Zum Inhalt springen

Wenig FPS trotz gutem Setup


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe seit langem das Problem dass ich bei GW2 maximal 5-15 und maximal 20fps habe, und das auf niedrigst möglichen Einstellungen und V-Sync OFF.Das darf aufgrund meiner Hardware nicht sein, da The Division 2, Black Desert online, die grafisch weit aus aufwendiger sind, laufen auf höchsten Einstellungen ohne jedes Ruckeln.

Meine Hardware:Mainboard: Asus Prime B450 PlusRam: G.Skill 2x8GB Ram 3000Mhz DDR4Grafikkarte: Radeon R9 290 4GB VRamSamsung SSD 860 EVO 250GBVDSL 120k Leitung

Auf meinem vorherigen PC, mit weitaus schlechterer Hardware und einer Geforce GTX 650 1GB hatte ich mit Guild Wars 2 nie Probleme.

Wäre um Hilfe sehr dankbar, da ich es schade fände, wenn ich GW2 nicht mehr spielen könnte. Zumal ich sehr sehr viel Zeit in den letzten Jahren ins meinen Account gesteckt habe.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Prozessor ist ein:

Ryzen 5Prozessor Modell: 2600Codename: Pinnacle RidgeAnzahl der CPU Kerne: 6xProzessortakt: 3.40GHzMax. Turbotakt: 3.90GHzSockel: So.AM4Fertigungsprozess: 12nmTDP: 65WL2 Cache: 6x 512kBL3 Cache: 16MBBesonderheiten: Freier Multiplikator, MultithreadingAnzahl der Threads: 12x


Die niedrigen fps habe ich sowohl in Löwenstein, wenn es voll ist, wenn wenige da sind, aber auch wenn ich irgendwo auf der Map stehe wo keine Gegner oder Spieler sind und das auch auf den niedrigsten Einstellungen die möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge, welche die System-Performance verbessern können:

  1. Benutze CCleaner täglich am Ende des Tages, bevor Du Deinen Rechner herunterfährst. Um zu sehen, wie man ihn korrekt konfiguriert, [lies hier die Sektion "CCleaner, Avast"](https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=573055464#1161543 "lies hier die Sektion "CCleaner, Avast"").
  2. Optimiere Dein Windows und halte Dein System sauber. Dazu dieser Guide, und zwar [die Sektion "Windows tweaks and cleanup"](https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1292134455#2331256 "die Sektion "Windows tweaks and cleanup"") (tue dies regelmäßig).
  3. Versuch mal, Deine CPU-Kerne zu entparken und aktivieren & konfiguriere Hyper-Threading ordentlich - siehe hierzu [die Sektion "Unpark CPU cores, Hyper-Threading"](https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1292134455#2366024 "die Sektion "Unpark CPU cores, Hyper-Threading"") - und schau, ob eine Verbesserung in der Performance eintritt.
  4. Achte darauf, dass Deine Hardware nicht überhitzt. Falls Du keine andere Möglichkeit hast, dies zu eruieren, empfehle ich Speccy.
  5. In den Grafikeinstellungen des Spiels empfiehlt es sich zudem, bei besonders hoher Spieleraktivität die beiden Spielermodell-bezogenen Settings auf "niedrig" oder "sehr niedrig" zu stellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab ein I5 4690K + GTX960 und seit Jahren schon das gleiche FPS Problem mit Guild Wars gehabt. Mir ist allerdings vor kurzem aufgefallen das die Prozesspriorität von gw2.exe mit "niedriger als normal" angegeben ist. Kann man im Taskmanager einsehen. Setzt man diesen Wert auf "hoch", verbesserte das in meinem Fall immens die FPS. Allerdings setzt Windows beim nächsten mal starten von gw2 die Priorität wieder runter. Ein bisschen gegoogelt... Batch datei erstellt und gw2 läuft jetz dauerhaft mit hoher Prioriät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...