Zum Inhalt springen

Zwei zentrale Kritikpunkte an GuildWars2: Beherrschungssystem und Story


Empfohlene Beiträge

Der TE hat grundsätzlich mal Recht.

Nur weil Manche das Herumgehüpfe mögen und es auch recht einfach empfinden, bedeutet das noch lange nicht, dass ALLE es mögen müssen es einfach empfinden müssen.Ich habe nichts dagegen, dass es Jumping-Puzzles gibt, wenn ich sie nicht machen muss. Ich habe nichts dagegen, wenn Andere diese Jumping-Puzzles machen - oder den ewigen, täglichen Grind bei den wiederholbaren Herzchen oder bei den Gebiets-Tagesaufgaben. Hauptsache, ICH muss es nicht machen.

Bei den Beherrschungspunkten ist es jedoch etwas Anderes. Denn die gehören zum grundlegenden Fortschritt innerhalb des Spiels - und daher MUSS man sie machen. Man wird dazu gezwungen. Und richtig, man wird zu dem Herumgehopse gezwungen.

Wenn ich jump n' run mag, dann würde ich mir kein MMO(RP)G zulegen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maslax.6427 schrieb:Der TE hat grundsätzlich mal Recht.

Nur weil Manche das Herumgehüpfe mögen und es auch recht einfach empfinden, bedeutet das noch lange nicht, dass ALLE es mögen müssen es einfach empfinden müssen.Ich habe nichts dagegen, dass es Jumping-Puzzles gibt, wenn ich sie nicht machen muss. Ich habe nichts dagegen, wenn Andere diese Jumping-Puzzles machen - oder den ewigen, täglichen Grind bei den wiederholbaren Herzchen oder bei den Gebiets-Tagesaufgaben. Hauptsache, ICH muss es nicht machen.

Bei den Beherrschungspunkten ist es jedoch etwas Anderes. Denn die gehören zum grundlegenden Fortschritt innerhalb des Spiels - und daher MUSS man sie machen. Man wird dazu gezwungen. Und richtig, man wird zu dem Herumgehopse gezwungen.

Wenn ich jump n' run mag, dann würde ich mir kein MMO(RP)G zulegen.

Ich mochte auch so vieles nicht und hab mich im endeffekt aber durchgekämpft, bzw Dinge die ich absolut nicht mochte, einfach net gemacht. Niemand nötigt euch dazu die Sachen zu machen die ihr hier so anprangert. Hier wurde jetzt schon zich fach darauf hingewiesen, dass es mittlerweile soviele Ausweichpunkte gibt und/oder ihr euch auch einfach hilfe suchen könnt(Mesmer), aber darauf wollt ihr ja nicht eingehen ^^.

Und JP sind halt nen Teil von GW2, muss man nicht mögen, aber is halt so. Gibt 100 andere Wege wie ihr eure Ziele erreichen könnt, ohne ein JP zu springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Beat em Up Spiele, Brettspiele, Computerspiele, Denkspiele, Geschicklichkeitsspiele, Jump and Run Spiele, Kartenspiele, Killerspiele, Pen and Paper Spiele, Sportspiele, Strategiespiele und so weiter sowohl mit dem zu Grunde liegenden Gedanken ob man sie alleine, oder in einer Gemeinschaft spielt. Dark Souls ist ein Singleplayer Spiel das man im Ko-Op spielen kann, wenn man das denn auch möchte. Aber es richtet sich nicht an Super Mario, oder Zelda Spieler, nur weil es Singleplayer Spiele sind, die man auch gelegentlich je nach Titel im Ko-Op spielen kann (denn es richtet sich an Hardcore Spieler, die es besonders schwer bevorzugen). Es ist also eine Nische für eben diese Spieler! Jemand der am liebsten Formel 1 Rennspiele spielt, spielt nicht zwangsläufig auch gerne Rennspiel Simulationen im Formel 1 Szenario. Und jemand der Gerne Rollenspiele spielt, hat die Wahl ob er das lieber in einem echt selbstgemachten Outfit draußen in der Natur mit anderen, oder am Computer macht. Wobei wir am Computer ganz allgemein zwischen MMORPG & RPG unterscheiden.

Ohne euch jetzt den Unterschied zu erklären spiele ich lieber gegen und mit anderen Spielern zusammen, als nur gegen, oder mit NPC, weil es das Spielen für mich dynamischer gestaltet. Aber ich habe doch auch einige Bekannte und, oder Freunde die genau deswegen ein gutes RPG bevorzugen, weil sie sich von Mitspielern nicht in ihr Erlebnis, nicht in ihr Spiel hinein fuschen lassen wollen. Und in einem MMORPG sind solche Leute einfach fehl am Platz, denn in einen solchen Spiel möchte ich Abwechslung. Vielfältige Beschäftigung die mich herausfordert und immer Mal wieder etwas neues ausprobiert das mich ablenken könnte. Also alle die Dinge die man in einem RPG dank des Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann, möchte ich nicht in einem MMORPG!

Dir wird ein Endkampf zu hektisch, er ist dir zu schnell, oder zu schwer? In einem MMORPG möchte ich nicht wegen dir auf diesen Spaß verzichten müssen und auf Pause drücken können, nur weil dir die Herausforderung zu schwer ist. Es gibt ja Leute de nicht zwischen den Zeilen lesen können (The Witcher 3 orientiert sich nicht an Dark Souls Spielern, wo man auch nicht auf Pause drücken kann)! Das man die Story in diversen MMORPG alleine spielen kann ist für mein Empfinden zu dieser Art von Spiel ein Kritikpunkt. Aber anders als in einem RPG muss man solche Kämpfe auch nicht alleine bestreiten. Eigentlich sind die auch in der Regel nicht dafür gedacht, das man sie alleine spielt, denn Guild Wars 2 ist kein RPG nur weil es RPG Inhalte besitzt. Und wenn die dir nicht gefallen, gibt es jede menge andere RPG die du ausprobieren kannst, oder du machst es Mal richtig und suchst dir einfach Mal Leute mit denen du zusammen spielst, wie es sich für ein MMORPG im Grunde auch gehört.

Ach und noch das hier: Als diese Geschicklichkeitsspiele ihren Weg ins Spiel gefunden haben, saß ich mit Leuten aus meiner Gilde zusammen so wie viele andere aus diese Community und wir haben versucht uns dabei gegenseitig zu übertrumpfen, was uns ungemein geholfen hat mehr Punkte, oder schnellere Zeiten zu machen, weil man sich dabei ja gleichzeitig hilft, um nicht zu sagen gegenseitig unterstützt. Außerdem waren wir dadurch nicht alleine und hatten selbst Spaß am verkacken. Aber um das einem Singleplayer zu erklären bräuchte ich eine Text Wand mit epischen Ausmaßen wie es das Internet zum Glück auch bietet. Allerdings habe ich darauf gerade keine Lust^^

Deswegen sage ich dir und euch, sucht euch gefälligst Leute mit denen ihr zusammen spielt, denn das bringt euch viel mehr Spaß als der Frust den ihr hier teilt und euch auch zum Glück überhaupt nichts bringt, weil ein MMORPG möglichst viele Spieler ansprechen muss und soll, die eure Meinungen nicht teilen! Auch wenn ihr im Forum Leute findet die das tun, wollen wir doch alle viel zu viel als das A net uns alle glücklich machen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag das rumgehüpfe/gefliege ja auch nicht. Aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es sich hierbei um Kernfeatures von GW2 handelt und auch um Punkte mit denen man sich von anderen MMO's abheben will. Prinzipiell bin ich ja auch dafür das es für alles möglichst viele Wege geben soll um ans Ziel zu kommen.Ich hasse PvP Contend und würde liebend gerne ne Gabe der Erkundung gegen ne GoB tauschen können. Geht halt nicht muss ich halt auch meine Zeit im WvW Verbringen. Sammlungen sind auch nicht mein Ding finde ich stupide, für manche bekommt man aber einen Titel und einen MP. Gleichzeitig sind Sammlungen halt auch ein Kernelement von GW2. Ich persönlich würde ja kein Spiel spielen dessen Kernelemente, wenn sie Kernmechaniken sind um die herum Designed wird mir Mehrheitlich nicht gefallen...Bei den Behrrschungen wäre halt nachwievor das Problem wie bietet man Alternativen? Monster töten? Gerne aber wie skaliert man dann die Schwierigkeit eines MP Bosses? Ich wäre da ja sofort bei HP Bossen zu HoT Release oder Storybossen die man nur zusammen schafft, denn wir spielen ja ein MMO und kein single player RPG. Da würden aber sicherlich wieder die Foren brennen. Macht man es zu einfach fühlt sich der Masteryfortschritt imo dann zu lapidar an. Ist aber insgesamt mein Hauptkritikpunkt an GW2 die Schwierigkeitsmodi sind zu unterschiedlich was das spielerische Können einfach extrem auseinander driften lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maslax.6427 schrieb:Der TE hat grundsätzlich mal Recht.

Bei den Beherrschungspunkten ist es jedoch etwas Anderes. Denn die gehören zum grundlegenden Fortschritt innerhalb des Spiels - und daher MUSS man sie machen. Man wird dazu gezwungen. Und richtig, man wird zu dem Herumgehopse gezwungen.

Wenn ich jump n' run mag, dann würde ich mir kein MMO(RP)G zulegen.

Und wie bereits mehrfach erwähnt wurde, gibt es weit mehr Punkte als notwendig. Es liegt also am Spieler selbst, sich die Rosinen rauszupicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste es nicht über Schatullen + Storyline von HoT und ein bis drei einfach zu erreichenden MP pro Karte (Spätestens wenn man die Metaevents gespielt hat) genug Punkte geben um alle wichtigen Masterys so weit freizuschalten damit man die Story spielen kann? Ich glaube mich zu erinnern das ich damals HoT ohne Masterygrind am Stück gespielt habe. Heute müsste es doch mit den LS Episoden noch einfacher sein alles auf ein relevantes Level zu bekommen, wenn man nicht alles maxen möchte.

PoF ist ja super ohne ''Grind'' spielbar, da man mit den Masterys die Mounts verbessert und so automatisch an neue MP rankommt die vorher nicht erreichbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Maslax.6427" schrieb:Der TE hat grundsätzlich mal Recht.

Nur weil Manche das Herumgehüpfe mögen und es auch recht einfach empfinden, bedeutet das noch lange nicht, dass ALLE es mögen müssen es einfach empfinden müssen.Ich habe nichts dagegen, dass es Jumping-Puzzles gibt, wenn ich sie nicht machen muss. Ich habe nichts dagegen, wenn Andere diese Jumping-Puzzles machen - oder den ewigen, täglichen Grind bei den wiederholbaren Herzchen oder bei den Gebiets-Tagesaufgaben. Hauptsache, ICH muss es nicht machen.

Bei den Beherrschungspunkten ist es jedoch etwas Anderes. Denn die gehören zum grundlegenden Fortschritt innerhalb des Spiels - und daher MUSS man sie machen. Man wird dazu gezwungen. Und richtig, man wird zu dem Herumgehopse gezwungen.

Wenn ich jump n' run mag, dann würde ich mir kein MMO(RP)G zulegen.

Schau mal, weder die Postenden vor dir noch die drei, die quasi direkt auf dich geantwortet haben, mögen das Herumgehüpfe per se. Sofern ich das hier überblickt habe, schreit keiner "Hurra" bei bestimmten Aktionen, die man tätigen muss. Au contraire, zu Beginn und auch teilweise sehr viel später wurden die Abenteuer hier (engl. & deutsches Forum) und auf Reddit mehrfach und das Verhältnis der Beherrschungspunkte stark kritisiert. U.a. auch deshalb gab es weitere HoT-Punkte in der Living Story 3 - mehr als man für neue Masteries benötigte - und vor gar nicht all zu langer Zeit harte Nerfs bei den Abenteuern was die Zeit anbelangt. Nichts desto Trotz konnte man bereits vorher recht gut Beherrschungspunkte akquirieren, eben mit ein bisschen Engagement.

Meiner Meinung übertreibt der TE jedoch ebenso. Ich habe bis jetzt noch keine befriedigende Antwort auf die Frage bekommen, was das Anfliegen einer Schatulle oder das Erreichen einer Einsicht in die Beherrschung mit übertriebener Geschicklichkeit zu tun hat. Nochmals: Die allermeisten Punkte dieser Art kann man in einem Rutsch ansteueren, sei es mit dem Gleiter, mittlerweile einem Mount oder aber einfachen Sprüngen. Das Schwierigste ist doch bei o.g. eher das Finden des Weges zum Ziel und hier können, wenn es keiner weiß, Youtube & Co. helfen, obwohl die meisten auch das nicht benötigen.

Eine weitere persönliche Note:Als ehemaliger bzw. Teilzeit-Completionist ging mir jedes Mal das Messer in der Tasche auf, wenn Sachen wie die Greifenrennen oder neue Abenteuer ins Spiel kamen, da ich sie persönlich hasse wie die Pest. Viele habe ich dennoch gemacht, gemeinsam mit nem Kumpel, und wir haben beide den Discord-Server/TS zugebrüllt mit Tiraden gegen Anet bis wir Gold gemeistert hatten. War irgendwie doch recht spaßig und unterhaltsam. Dennoch genieße ich Content wie Fraktale (und früher auch Raids) inkl. Challenge Mode viel viel mehr, die ja grundsätzlich den schwierigsten Inhalt im Spiel ausmachen. Und trotzdem ich dort alles erledigt habe, fehlen mir noch etliche HoT-Abenteuer auf Gold (meine fehlenden 12 Beherrschungspunkte), da sie wie erwähnt Hass in mir aufsteigen lassen. Ich bleibe also lieber geschmeidig und lass das links liegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farmen und Grinden ist die mehr, oder weniger exzessive gezielte Wiederholung eines Spielinhalts, der Regelmäßig erfolgreich abgeschlossen wird. Dabei ist es in der Regel zwingend notwendig, das man am Ende eine Belohnung bekommt, weil nur diese darüber Auskunft gibt, ob man diesen Spielinhalt noch einmal machen muss, oder nicht. Müssen ist an dieser Stelle nicht ganz richtig, auch wenn wollen falsch wäre. Denn man farmt und grindet alleine nur aus einem Grund und der hat absolut gar nichts mit dem einem, oder anderen zu tun. Aber darüber unterhaltet ihr euch nicht und genau deswegen unterhaltet ihr euch auch nicht über zu viel Grind in Guild Wars 2. Ihr verwechselt das mit anderen Spielelementen. Ihr wollt euch Beherrschungspunkte erspielen, um Fertigkeiten freizuschalten, oder Erfolgspunkte, um einen Titel anzuzeigen und seid teilweise nur damit unzufrieden was das Spiel dafür von euch erwartet, um diese zu erreichen. Ihr nennt es Grind, aber Grind ist etwas anderes! Allerdings ist genau das ein wichtiger Punkt, solange ihr etwas nicht schafft, könnt ihr es nicht grinden. Daher habt ihr auch noch niemals Erfolgspunkte in Guild Wars 2 gegrindet. Denn das geht gar nicht. Wenn ihr zum Beispiel einen bestimmten Beherrschungspunkt erfolgreich eingesammelt habt, könnt ihr diesen nicht noch ein zweites, oder drittes, geschweige denn ein viertes und fünftes Mal einsammeln. Wenn man es grinden könnte, müsste man die anderen Beherrschungspunkte nicht mehr machen, weil man diesen einen beliebig oft machen kann! Mit Erfolgen sieht es genau so aus. Wenn ihr einen Erfolg auf euren Account bereits erreicht habt, könnt ihr diesen mit euren Account nicht noch einmal bekommen. Man kann diese Dinge also nicht farmen, oder grinden. Was man machen kann ist folgendes, man erarbeitet, erspielt sich diese Spielinhalte Punkt für Punkt, wenn man das denn selbst auch will. Jedoch hat der Versuch selbst nach dem hundertsten Versuch um an einen Beherrschungspunkt, oder Erfolgspunkt zu kommen nichts mit grinden zu tun. Denn grinden setzt voraus das man den Spielinhalt schafft. Und wenn ihr einen Beherrschungspunkt erreicht habt, widmet ihr euch einfach dem nächsten, was soviel bedeutet, wie ihr habt diese eine Herausforderung geschafft. Zu grinden würde hingegen bedeuten, ihr widerholt diesen bereits erfolgreich abgeschlossenen Beherrschungs-, oder Erfolgspunkte immer und immer wieder, obwohl ihr dafür nichts mehr bekommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand von euch macht!

Grinden ist das Extrem von farmen und nur die wenigsten von euch besitzen die Ausdauer und, oder die Möglichkeit diesen Extrem überhaupt nachzukommen. Man farmt und grindet auch nur deswegen, weil Spiele im allgemeinen nicht belohnend sind. Wenn ihr euch über den Grind in Spielen, oder in diesen Spiel unbedingt unterhalten wollt, findet Möglichkeiten die Belohnungen so anzupassen, das man nicht farmen, oder grinden muss. Nur so ein Gedanke der nicht unwichtig ist und in eurer Idee nicht fehlen darf. Der bessere, oder seltene Loot darf nicht von Glück abhängig sein, doch was passiert mit den Materialienpreisen, wenn man Möglichkeiten findet den Grind zu umgehen, um an die Dinge zu kommen die man am liebsten im Spiel hätte, womit es dann auch nichts mehr gäbe das einen Wert bräuchte, weil ja jeder alles einfach bekommen könnte was er haben will?

Ich habe keine Lösung, aber ich kenne das Problem und den Unterschied zwischen farmen und grinden. Was im Grunde nur ein Mittel und der Zweck dafür sind Spielmechaniken aushebeln um eine Chancengleichheit denen gegenüber zu bekommen, die das Glück besitzen die besonders schönen, oder wertvollen Gegenstände im Spiel einfach gedroppt zu bekommen, während man sie selbst nicht auf Anhieb bekommt. Wenn man etwas grinden muss, wie zum Beispiel die Bienenkönigen in der Silberwüste, dann macht man nichts anderes außer die Events die zu dem Metaevent führen, in dem man das Schmuckstück bekommen kann. Denn alles andere ist nicht zielführend! Und wenn man die Bienenkönigen nicht bekommt, dann bleibt einem keine andere Wahl, als dieses Metaevent solange zu widerholen, bis man das Schmuckstück sein eigen nennen kann. Das beziehungsweise der Weg dahin bis man die Bienenkönigen hat, nennt man grinden, da man ansonsten nichts anderes mehr macht. Alles andere bringt einen in der Zwischenzeit auch einfach nicht weiter, weil man dann die Bienenkönigen haben will und die bekommt man am besten in dem man Spielinhalte spielt in der man sie auch bekommen kann! Das bedeutet aber gleichzeitig auch, das man nur die Events in der Silberwüste voran bringt und nicht an dem Chest run teilnimmt...

Einige von den Spielelementen von denen ihr glaubt sie wären Grind, sind es eigentlich gar nicht. Doch andererseits fällt mir auf Anhieb spontan kein Spiel mit Charakterentwicklung ein, in dem es keinen Grind gibt. Darüber hinaus muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er farmen, oder grinden möchte, wenn ein Spiel nicht dazu in der Lage ist euch angemessen zu belohnen. Doch ich finde ihr macht es euch da auch ein bisschen zu einfach, wenn ihr so etwas sagt von wegen ich Spiele zu grind lastige Spiele wie GW2 nicht mehr weil es mir nichts bringt. Obwohl der Grind in Guild Wars 2 euch selbst überlassen ist. Denn Guild Wars 2 zwingt euch an keiner stelle und bietet mehr als genug alternative Möglichkeiten um sich die Spielinhalte heraus zu suchen mit denen man voll und ganz auf seinen Spielspaß kommen kann.

Ich spiele keine Spielinhalte die mich dazu zwingen etwas machen zu müssen das ich nicht machen will und mir tut echt jeder Leid, der meint das sie von einem Spiel dazu gezwungen werden können etwas machen zu müssen was sie nicht machen wollen. Denn das zeigt mir wie leicht die Spielentwickler euch manipulieren können, ohne das ihr es selbst noch erkennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vinceman.4572" schrieb:Als ehemaliger bzw. Teilzeit-Completionist ging mir jedes Mal das Messer in der Tasche auf, wenn Sachen wie die Greifenrennen oder neue Abenteuer ins Spiel kamen, da ich sie persönlich hasse wie die Pest. Viele habe ich dennoch gemacht, gemeinsam mit nem Kumpel, und wir haben beide den Discord-Server/TS zugebrüllt mit Tiraden gegen Anet bis wir Gold gemeistert hatten. War irgendwie doch recht spaßig und unterhaltsam.

OK, komplett Off-Topic aber für mich mit die unterhaltsamsten GW2-Videos waren die Jumping-Puzzle Videos von Matt Visual und Wooden Potatoes wo die sich ohne Plan durch JPs gehüpft haben und zwei der lustigsten Erlebnisse die ich mit "Randoms" hatte war als ich mich mit irgendwelchen Leuten durch das neue Löwenstein JP geflucht habe und damals versucht habe in der Silberwüste diese %/§$)%($§$")(%"§ Abzeichen beim Schiff der Skritt zu holen.

Da kommt dann halt das zum Tragen was hier ja auch schon angesprochen wurde: in der Gruppe wird vieles erträglicher (nichtmal unbedingt weil es im Spiel einfacher ist sondern weil man sich dann gegenseitig motivieren (oder verar*schen) kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist zwar mittlerweile etwas her, dass hier etwas geschrieben wurde, aber ich möchte nochmal den Schwierigkeitsgrad der Story aufgreifen.Ich bin ein Spieler der ersten Stunde und habe in den ersten Jahren sehr viel Zeit in GW verbracht. Jedoch hatte in den letzten Jahren kaum Zeit GW zu spielen, habe trotzdem alle updates gemacht usw. Naja kurzum wollte ich nach 3 Jahren mal wieder in der Story weitermachen (hänge noch bei PoF)
Meine Reaktion ist wohl in den Jahren nicht besser geworden aber ich weiß noch genau welche Tasten zu drücken sind.
Aber die Story ist der absolute Hammer zu spielen. Man ist nur tot fängt von vorne an und muss sich Videos auf youtube ansehen was den falsch läuft.. sorry aber da verstehe ich die Aussagen nicht es ist alles so leicht bla bla bla.. Man möchte auch nach so langer Zeit ein wenig schneller voran kommen sonst kommt man auch nicht auf die weiteren Karten usw.. Und da nervt die Story so dermaßen.. Es ist so frustrierend nach so langer Zeit einfach..Es sollte eine Auswahl an Schwierigkeitsgraden geben.. von mir aus der einfachste, dass man wirklich nur durchrennen muss für Dritt- oder Viertcharactäre

Jetzt muss ich wieder warten, bis ich jemanden finde der mir hilft einen uralten Storyteil zu spielen.

Ich bin grad mega frustiert über das Spiel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Anchorhead.5490" schrieb:GW2 ist aber dem Anspruch nach ein MMORPG und kein Geschicklichkeitsspiel.

Komisch, von dem was Du vorher geschrieben hast, ist es eher andsherum. ;)Es ist kein Geheimnis, dass GW2 actionlastiger ist als standard RPGs. Das zeigt sich alleine schon am Kampfsystem.Schau Dir mal an wie viele Erfolge (u.A. samt Beherrschungspunkte) für geschickliche Manöver in Kämpfen es gibt.Auch andere Punkte des Spiels, Vistas, PoIs, haufenweise Jumping Puzzles etc. zeigen eindeutig, dass es in GW2 nuneinmal einen gewissen Jump&Run Teil gibtEin MMORPG bleibt es trotzdem, die beiden Punkte schließen einander ja nicht aus. ;)

Davon ab fällt die ganze "Schwierigkeit" durch Gleiten und Mounts sowieso weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karaha.3290 schrieb:

@"Anchorhead.5490" schrieb:GW2 ist aber
dem Anspruch nach ein MMORPG und kein Geschicklichkeitsspiel
.

Komisch, von dem was Du vorher geschrieben hast, ist es eher andsherum. ;)Es ist kein Geheimnis, dass GW2 actionlastiger ist als standard RPGs. Das zeigt sich alleine schon am Kampfsystem.Schau Dir mal an wie viele Erfolge (u.A. samt Beherrschungspunkte) für geschickliche Manöver in Kämpfen es gibt.Auch andere Punkte des Spiels, Vistas, PoIs, haufenweise Jumping Puzzles etc. zeigen eindeutig, dass es in GW2 nuneinmal einen gewissen Jump&Run Teil gibtEin MMORPG bleibt es trotzdem, die beiden Punkte schließen einander ja nicht aus. ;)

Davon ab fällt die ganze "Schwierigkeit" durch Gleiten und Mounts sowieso weg.

Was sind schon 472 Tage, wenn’s um die Wahrheit geht....
nickemoticon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aliase.4609 schrieb:Du musst die Story nicht spielen. In den beiden Addons kommst du auf jede Karte, auch ohne Fortschritt in der Geschichte.

Die erste Mission muss man schon spielen. Und da scheitern einige, da sie anscheinend denken, irgendwelches Equip und nach Lust und Laune ausgewählte Skills reichen da schon. Und wenn man dann keinr Fernkampfwaffe ausgerüstet hat, kann die erste.PoF-Quest mal ganz schon knifflig werden.Mit Fernkampf und der Fähigkeit wegzurollen, gehts dann aber wieder.Muss man aber halt auch mal machen das.Wegrollen ?

Ansich finde ich aber alle Storymissionen recht einfach. Hab mir dann zwischendurch GW1 angesehen. Das finde ich viel schwieriger als GW2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thoak.7061 schrieb:

@Aliase.4609 schrieb:Du musst die Story nicht spielen. In den beiden Addons kommst du auf jede Karte, auch ohne Fortschritt in der Geschichte.

Die erste Mission muss man schon spielen. Und da scheitern einige, da sie anscheinend denken, irgendwelches Equip und nach Lust und Laune ausgewählte Skills reichen da schon. Und wenn man dann keinr Fernkampfwaffe ausgerüstet hat, kann die erste.PoF-Quest mal ganz schon knifflig werden.Mit Fernkampf und der Fähigkeit wegzurollen, gehts dann aber wieder.Muss man aber halt auch mal machen das.Wegrollen ?

Ansich finde ich aber alle Storymissionen recht einfach. Hab mir dann zwischendurch GW1 angesehen. Das finde ich viel schwieriger als GW2.

Stimmt, um rüberzukommen muss man die erste Mission machen. Aber gut, die ist jetzt nicht so schwer und zur Belohnung gibt es das Mount.

Geschwitzt habe ich mit meinem Wächter beim Boss in Grenths Reich ohne Fernkampfwaffe. Seitdem trage ich immer ein Zepter als Zweitwaffe, auch wenn mir die Waffe überhaupt nicht zusagt. Ein riesiger Charr Plattenträger mit einem Stück Holz in der Hand. Seufz

Brauchbare, stylische Fernkampfwaffe für Aufwiegler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Event und der gleichen brauchen auch keine beherschungspunke weil man ja schon die exp davon braucht und noch etwas, solle Erfolge für beherschungspunke gibt es auch die befinden sich unter Sammlungen das man waffen oder rüstungsset sammeln muss und wie bekommt man die skins entweder vom Händler von Kartenwährung Kaufen oder man kauft sich die Rezepte. Für die Kartenwährung muss man die Events machen und wenn man nur die Rezepte kaufen muss muss man die noch selber Herstellen und sowas in der Richtung wie Schnitzel Jagd gab es bestimmt auch in hot, wo Event auch immer mit drin sind. Es gibt nur eins was mir nicht so sehr an dem erfolg system gefällt und das ist wie es sortiert ist. Mal ist ein Waffenerfolg unter Sammlungen und Mal unter Chronik und der gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Thoak.7061" schrieb:Ansich finde ich aber alle Storymissionen recht einfach. Hab mir dann zwischendurch GW1 angesehen. Das finde ich viel schwieriger als GW2.GW1 ist bedeutend einfacher als GW2. In GW1 gewinnt man nicht, weil man rein durch taktisch kluges Verhalten im Kampf ("Rotation" und ausweichen) seinen Schadensoutput verzehnfachen kann, sondern weil man seinem Heldenteam und sich selbst ein unbesiegbares Build geben kann. Rein passiv. Dann noch Verbrauchsgüter, die die Defensive und Offensive deutlich steigern, ohne dass irgendeine Art von Können dahinter steckt.

Das Können besteht in GW1 daraus, die entsprechenden Teambuilds zu finden und zu bauen und eine halbwegs passable Vorstellung vom Verhalten der KI der Gegner zu haben.

Ich hab GW1 rauf und runter gespielt, auch kürzlich wieder etwas mehr und mit den heutzutage optimierten Builds, und ich sag dir: du kannst problemlos auch ganz ohne Fertigkeiten durch alles durch, Hauptsache dein Heldenteam ist perfekt ausgestattet. Du selbst brauchst gar nix.Ein Beispiel - ich bin da mal im sogenannten "schweren Modus" mit nur einer einzigen Fertigkeit raus, den Rest haben alles die Helden gemacht. Die Gruppe am Ende mit dem Boss ist normalerweise eine ekelhafte, echt schwere Gruppe, die nicht selten einen wipe produziert. Mit den richtigen Helden kein Problem mehr, keinerlei Können mehr erforderlich.Vorspulen auf 4:30, damit es nicht zu langweilig wird. Das ganze ist ein 8er Team mit 1 Spieler (mit nur 1 Fertigkeit) und 7 NPC-Helden, die von der KI bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Addon´s stimmt, da muss man wirklich nur den ersten Teil machen bzw. es sind alle Karten freigeschaltet. Bei Staffel 4 der lebendigen Welt und der Eisbrut-Saga siehts wieder anders aus.
War viel Frust dabei am Samstag, da ich mal 5 Stunden am Stück für GW hatte und hald soweit wie möglich kommen wollte aber dann auf YT feststeckte und einige mal von vorne angangen musste. Hatte auch mit Staffel 4 begonnen ohne PoF zu beenden aber irgendwann will man es zumindest mal vollständig haben ^^

Aber echt was sind 472 Tage :) eine Suchmaschine hat hier ihr übriges getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

also ich bin der Casual Gamer vor dem Herren, ich spiele Mal ne Woche, dann wieder nen Monat nicht und wenn ich spiele immer nur abends. ich habe 6 80er und  2 unter Level 50. 

 

das einzige was mich nervt sind nicht skipbare cutscenes.....ansonsten ist das Spiel genauso wie ich es haben will, will ich es einfach, gehe ich zu wow, wo du beim Login schon mit engame Zeugs zugeschi***** wirst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob es in GW2 so leicht ist.

 

Meiner einer begnügt sich mit Exo Gear und aufgestiegenen Trinkets. Aber wenn ich mir so ansehe was man für nettes Gear alles farmen und durchmachen muss, bin ich froh dass ich auf das beste Equip verzichten kann.

 

Klar hätte ich gerne die Teils wirklich hübschen legendären Items, aber der Aufwand ist halt schon enorm. Mir gehts da gar nicht um die ~10% mehr Schaden, rein um die Optik und dass man die Werte ändern kann.

 

Der Vorteil ggü. anderen Spielen ist halt; hat man es, verfällt es nie im Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Ich mag auch keine JP, aber habe bei allen Beherrschungen Punkte übrig. Das war immer sehr einfach alles. In EoD war es noch am einfachsten. Da hatte ich in der ersten Woche alle Punkte. Mir fehlte am Ende nur noch einer, weil mehrere Events verbuggt waren. Aber das wurde gefixed und schon hatte ich 5 Punkte übrig, ohne irgendwelche komplizierten Sachen machen zu müssen. Es war zu 90% nur einsammeln. 

 

Die Argumentation, GW sei kein "Geschicklichkeitsspiel" sondern ein MMORPG ist einfach nur dumm, sorry. Denn beides sind unterschiedliche Dinge. Ein MMORPG kann alles Mögliche sein. So wie WOW zb. was man MMORPG genannt hat, was aber de facto keines ist, sondern ein Hack-n-slay. In Wow fehlt komplett eine Storyline, was das Hauptattribut eines RPG ist. 

GW unterscheidet sich von anderen MMOs durch die Dynamik! Andere MMOs fand ich immer sehr träge, eben weil man nicht dogen kann, Bewegung meist nicht wichtig ist sondern Equipment. 

 

Fakt ist: Man kann in GW2 mind. 90% solo machen, ohne wirklich Skill zu haben. 

Dazu gehört z.B. auch das man sich durch JPs porten lässt, durch andere Leute durch Dungeons, Raids, Fraktale, Events ziehen lassen kann.

Es gibt mehr als genug Beherrschungspunkte. Man sucht sich die raus, die man selbst kann und wenn dann noch was fehlt, dann sucht man sich Hilfe oder muss etwas Geduld haben (zb gibt es auch einige Punkte durch Sammlungen, wo man dann halt nur Gold farmen muss). 

Denn mal ehrlich: Bist du in irgendetwas eingeschränkt, weil du den letzten Beherrschungspunkt nicht hast? Und musst du alles am ersten Tag haben? Das ist es was ich an vielen hasse: Sie wollen ALLES SOFORT, OHNE WAS DAFÜR TUN ODER KÖNNEN ZU MÜSSEN. Genießt dich einfach das Spiel. Es ist wie im Job: Selbst in deinem Traumjob gibt es Aspekte die du nicht gern machst. Du machst sie dann aber doch und freust dich, dass du es geschafft hast. Und wenn dich jemand durchziehen musste, dann freu dich, dass es so nette Leute gibt und das es die Möglichkeit gibt. 

Und wenn dich zu viel ärgert: Es gibt da draussen so viele Spiele, Hobbys etc. da findest du bestimmt etwas passendes - ausser du bist ein notorischer Nörgler 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 16:13 schrieb Aliase.4609:

Ich weiß ja nicht ob es in GW2 so leicht ist.

 

Meiner einer begnügt sich mit Exo Gear und aufgestiegenen Trinkets. Aber wenn ich mir so ansehe was man für nettes Gear alles farmen und durchmachen muss, bin ich froh dass ich auf das beste Equip verzichten kann.

 

Klar hätte ich gerne die Teils wirklich hübschen legendären Items, aber der Aufwand ist halt schon enorm. Mir gehts da gar nicht um die ~10% mehr Schaden, rein um die Optik und dass man die Werte ändern kann.

 

Der Vorteil ggü. anderen Spielen ist halt; hat man es, verfällt es nie im Wert.

 

1. Mit Legendärem Equip hast du keine besseren Werte als mit Aufgestiegenem. Und der Unterschied zw. Exo und Aufgestiegen ist auch nicht wirklich groß. Nur bei ganz speziellen Builds, die für Rekordzeiten oder sehr effizientes Spielen nötig sind, gibt es da WENIGE Ausnahmen, wo die Werte notwendig sind. Du kannst auch Raids komplett in Exo Gear machen. 

2. Wirklich aufwendig ist Legendäres Gear nicht. Zeitlich ok, aber sonst war ich sehr überrascht wie schnell ich meine Legy Rüstung hatte. Den Schmuck kriegst du sogar fast geschenkt. Du musst einfach nur die LS spielen, wo es nur eine Handvoll Erfolge gibt, die etwas schwerer/aufwendiger waren. In der Zeit wo man die Storys erneut spielen konnte, war das alles gut machbar. Habe das meist an einem WE geschafft. Damit musst du nur noch etwas Gold und Geisterscherben haben und hast schon 2 Accessoires und ein Amulett. Rückenteil entweder durch Fraktale, was auch relativ fix geht, und dann zwei Ringe im Wvw durch einfaches Zeitabsitzen oder gechilltes rumrennen erspielen und mit etwas Gold zusammensetzen. 

Mag erstmal teuer aussehen, aber im Endeffekt sparts du viel ein. Sofern du nicht nur eine Klasse hast, relativiert sich das schnell. 

Ich habe jede Klasse gebaut, spiele aber meist nur 3 davon. Aber wenn mal ein Update kommt oder Erfolge von der KLasse abhängig sind oder ich einfach grad mal Bock auf Abwechslung habe, kann ich immer sofort jedes Build spielen, ohne erst wieder mühsam Schmuck zu farmen. Ob ich nun für ein Set etliche Runden Winterbeeren und anderes Zeug farme oder in der selben Zeit Gold farme kommt auf das selbe raus. Da es da auch teilweise daily caps gibt, dauert es schon etwas um wieder neuen Schmuck zu holen. Und dann hab ich das Inventar voller Schmuck mit verschiedenen Werten. Da finde ich die Legy viel besser. Der Aufwand war nicht viel höher, dafür der Effekt viel besser. Der Skin der Legy gefällt mir übrigens gar nicht, mir ging es nur um den praktischen Nutzen. 

 

Du kannst übrigens auch durch reines Zeitabsitzen eine Legy Rüstung kriegen. Einfach alle 10 Minuten ein Lager im WvW cappen und du hast in 21 Wochen eine komplette Rüstung. ist zwar extrem öde, aber zb super easy wenn man eh grad Serien/Filme schaut und nur kurz mal zu einem Lager rennt (ich stehe immer bei dem selben, stell mir einen timer auf 9:30 Minuten, hol mir das lager, versteck mich hinter einem gebäude und von vorn ;)). Und wenn man gern PvP spielt kriegt man auch schnell was zusammen. Du kannst es auch kombinieren: 
Spiel 7 Wochen auf diese Weise WvW, mach eine PvP Saison durch (also das du 100 Tickets hast) und lauf 50 Raid Bosse. Dann hast du je 2 Teile zusammen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...