Zum Inhalt springen

Zwei zentrale Kritikpunkte an GuildWars2: Beherrschungssystem und Story


Empfohlene Beiträge

@"MrMaus.3749" schrieb:Zu sagen "Guild Wars 2 ist doof, weil ich auch Mal Sachen spielen muss, die ich nicht mag" ist schon irgendwie komisch. Besonders, da so etwas ja was einmaliges bleiben kann.

Da muss ich widersprechen. Es geht ja eben nicht darum, dass man "auch mal" etwas machen muss, was einem nicht liegt, sondern dass ein einzelner Aspekt völlig unproportional überbetont wird. Du kannst dir ja eben NICHT aussuchen, was dir liegt, und z.B. verschiedene Beherrschungspunkte mit verschiedenen Leistungsarten erspielen, sondern fast immer nur mit einer einzigen, nämlich Geschicklichkeit. Bei den Ansehen-Herzen (zum Vergleich) ist das vorbildlich gelöst, denn dort hast du meistens mehrere Optionen, wie du die Quest erfüllen kannst, z.B. stumpf durch Killen, aber auch durch das Sammeln von Gegenständen oder andere Aktionen.

Meine Kritik bezieht sich daher lediglich auf die inhaltliche Überbetonung eines einzelnen Aspekts auf Kosten aller anderen. GW2 bietet so viele Möglichkeiten, was man alles machen kann; aber eben deshalb verstehe ich nicht, warum praktisch nur eine einzige Aktionsart - nämlich Geschicklichkeit - zu Beherrschungspunkten führt, und keine andere. Du kannst z.B. monatelang spielen, Hunderte Events und Quests mitmachen, Tausende Gegner töten, dich perfekt ausrüsten, Mentor sein und anderen helfen, Handwerksprodukte herstellen etc.etc. - also das Spiel in so ziemlich jedem Aspekt beherrschen - aber ohne je einen einzigen Beherrschungspunkt dafür zu bekommen. Unter "Beherrschung" wird praktisch immer nur Eins verstanden, nämlich: Springen/Klettern/Fliegen. Diese Einseitigkeit ist es, die ich herausstelle.

Genauso bei dem Punkt mit dem "verdorbenen Speck" - ich glaube, da habe ich zu wenig deutlich gemacht, worum es geht. Es geht NICHT darum, mit welchen Tricks das zu schaffen ist, sondern ich frage, warum überhaupt ein Beherrschungspunkt von so einer sinnlosen Aufgabe abhängig gemacht wird statt von Aktionen im Kontext der Spielhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.o. du hast doch den Fehler gemacht nicht genau hinzugucken wo man alles HoT-Beherrschungspunkte bekommen kann. In der Story sind eine gute Zahl platziert.Zu der Geschicklichkeit haben sich jetzt neben mir auch genug andere ausgelassen aber nochmal: Man kann wahrlich nicht wirklich von Geschicklichkeit reden. Das meiste erreicht man ja locker flockig durch das Gleiten und seine Facetten, was eben integraler Bestandteil von HoT ist. Pendant bei PoF sind die Mounts. Ich wiederhole mich aber das Anfliegen einer einfachen Schatulle ist nirgendwo mit Geschicklichkeit verbunden. Du machst aus wo sie ist, suchst dir einen höher gelegenen Punkt und gleitest hin. Sollte das nicht möglich sein, helfen die Sprungpilze, die dann in solchen Fällen extra positioniert worden sind.

Was du zusätzlich vergisst und was hier bisher noch nicht richtig erwähnt wurde: Du musst ja alle anderen Aktionen im Spiel auch machen, also Gegner töten, Events erledigen usw., da du die Erfahrungspunkte benötigst, um die Beherrschungen überhaupt zu leveln. Somit ist das System eher ein Zusammenspiel aus den verschiedensten Aktionen und deswegen auch bei so gut wie allen Spielern mittlerweile (nachdem Kinderkrankheiten wie zu wenig XP-Gewinn oder zu schwere Abenteuer beseitigt wurden) äußerst beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mightychaz.2839 schrieb:

@Lara Jane.1395 schrieb:Wenn ich sage das ich den löffel nicht bekommen habe dan habe ich ihn nicht bekommen.Naja egal schluss damit Gw2 ist ech Liebsche geworden auwiedersehn

Wenn du deinen Account nicht mehr brauchst, nehm ich ihn gerne~

Du willst wirklich einen Account ohne Tequatl-Löffel?

Was interessiert mich nen dummer Fraktal-löffel, den könnt ich ihm in einer Woche beschaffen.Aber du hast ka was einloggbelohnungen so ausmachen~. Aber da ich schon zu faul bin mich jeden tag auf meinen eigenen Account einzuloggen, würd ich da vermutlich selten was machen xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr einseitig. Macht sich das doch sehr leicht. Die Aufgaben gerade in HoT sind etwas knifflig aber trotzdem gut lösbar. Und der Vergleich zwischen HoT und PoF wurde gar nett erst gemacht. Kein Geld dafür übergehabt? Ein Fazit zu ziehen ohne die Entwicklungen der letzten Jahre zu ziehen und nur 2013-2015 content spielen finde ich schwach. Bitte überarbeite das und Spiel erstmal das Spiel komplett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Yuri.8192" schrieb:"Und der Vergleich zwischen HoT und PoF wurde gar nett erst gemacht. Kein Geld dafür übergehabt? Ein Fazit zu ziehen ohne die Entwicklungen der letzten Jahre zu ziehen und nur 2013-2015 content spielen finde ich schwach. Bitte überarbeite das und Spiel erstmal das Spiel komplett "


Ich habe das Spiel komplett gespielt, einschließlich PoF (Story fertig, sämtliche Reittiere, sämtliche Gebiete). Ich bin seit 5 Jahren dabei - nur, damit da keine Missverständnisse entstehen.

Und wenn du sagst, die Entwicklungen der letzten Jahre sollten berücksichtigt werden, dann deutest du damit ja selbst an, dass es erhebliche Misstände gab, die man in PoF zu bessern versucht hat. Manches geht auch tatsächlich in die richtige Rictung; z.B. ist das Erspielen von Beherrschungspunkten in PoF leichter geworden. Aber das zeigt ja nur, dass die Entwickler die Problematik so langsam selber einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anchorhead.5490 schrieb:

@Yuri.8192 schrieb:

Und wenn du sagst, die Entwicklungen der letzten Jahre sollten berücksiuchtigt werden, dann deutest du damit ja selbst an, dass es erhebliche Misstände gab, die man in PoF zu bessern versucht hat. Manches geht auch tatsächlich in die richtige Rictung; z.B. ist das Erspielen von Beherrschungspunkten in PoF leichter geworden. Aber das zeigt ja nur, das die Entwickler die Problematik so langsam selber einsehen.

Ja, die Beherrschungspunkte für HoT waren anfangs schwer (für einige, mich eingeschlossen, zu schwer) zu erreichen. Das hat Arenanet aber auch eingesehen und Änderungen vorgenommen, wodurch auch die HoT-Beherrschungen (auch dank der LS3-Gebiete, die mit HoT-Punkten praktisch überflutet wurden) mit einem angemessenen Aufwand erspielbar sind.

Der einzige Unterschied ist jetzt noch, dass für die HoT-Beherrschungen deutlich mehr Punkte benötigt werden als für alle späteren, wodurch sie deutlich mehr Fleiß benötigen.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du noch nicht einmal ansatzweise alle einfachen Punkte geholt hast, weil du sie noch nicht entdeckt oder du sie einfach ignoriert hast.

Auch einige der von dir so verhassten Abenteuer sind so einfach, dass man Silber gar nicht verfehlen kann und selbst Gold mit wenig Übung oder der richtigen Route locker schafft.

Jetzt nur mal so als Referenz:

Ich bin wahrlich kein Sprungmeister oder Geschicklichkeits-Spieler (Schwerbehinderung mit motorischer Störung) aber selbst ich habe folgende Abenteuer auf Gold geschafft:

  • Bergungsmaterial-Grube (und das damals direkt beim ersten Versuch!!!)
  • Das Ley-Linien-Rennen
  • Drohnen-Rennen
  • Auf Goldenen Schwingen
  • Pöse Pilze
  • Schauflug
  • Käfer im Geäst
  • Kampf als durchgedrehter Haudrauf-o-Mat

Dazu noch das eine oder andere auf Silber (der Boden besteht aus Lava, Käferschmaus und Rankenbrenner) aber die fallen kaum ins Gewicht.

Außerdem:Ich habe nicht einen einzigen Punkt aus der Story, außer denen, die man eh für den Abschluss der Missionen bekommt.Ich habe kaum an Schlachtzügen teilgenommen. Habe also auch hier bisher kaum Punkte rausgezogen.Ich habe in jedem HoT-Gebiet noch mindestens 3 nicht geholte Punkte.Gesamt macht das bestimmt 20 oder 30 Punkte, die ich noch nicht geholt habe.

und jetzt der wichtige Teil:Ich habe ALLE HoT Beherrschungen auf Maximum, inkl. Raid und ALLER LS3-Beherrschungen.Ich habe trotz allem noch 15 nicht vergebene Punkte!!!

Im Nachhinein hätte ich also nicht einen der oben genannten Abenteuer machen müssen oder zumindest nur auf Silber und das ist wirklich gar kein Problem.

Jeder, der mir aus heutiger Sicht erzählt, die HoT-Beherrschungen seien zu schwer zu maxen hat entweder keine Ahnung oder ist schlicht weg zu faul sich mit der Materie auseinanderzusetzen und will am liebsten alles geschenkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mortiferus,

zunächst einmal danke ich für deine sehr umfangreiche und informative Antwort.

Ich fürchte allerdings, du hast meine Frage nicht verstanden, denn sie zielte ja ursprünglich nicht darauf, ob es für den Durchschnittsspieler möglich ist, die Punkte zu bekommen, sondern

    1. Warum die für die Punkte erforderten Leistungen keinen Zusammenhang mit den durch sie freigeschalteten Fähigkeiten haben,
    1. Warum der weit überwiegende Teil der Punkte nur für Geschicklichkeitsleistungen vergeben wird und nicht für sinnvolle Leistungen im Kontext der Spielhandlung.

Im übrigen ist es schön für dich, dass das alles für dich so leicht ist; das hilft aber denjenigen nicht, für die es schwer ist. Ist spiele GW2 seit 5 Jahren und HoT seit rund drei Jahren, und ich habe bisher, einschließlich Story, 74 Beherrschungspunkte dort. Da ich mich mit diesen Punkten ständig und seit langer Zeit herumquäle (zu jedem zig Guide-Videos studiert, immer wieder versucht), muss ich die Suggestion, ich sei vielleicht schlicht "zu faul" (Zitat), als Beleidigung empfinden.

Ich bitte daher um Schließung dieses Threads, bevor das ausartet, und danke für alle Antworten. Weiteres wird nicht mehr gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Anchorhead.5490" schrieb:Ich spiele GW2 seit 5 Jahren und HoT seit rund drei Jahren, und ich habe bisher, einschließlich Story, 74 Beherrschungspunkte dort. Da ich mich mit diesen Punkten ständig und seit langer Zeit herumquäle (zu jedem zig Guide-Videos studiert, immer wieder versucht), muss ich die Suggestion, ich sei vielleicht schlicht "zu faul" (Zitat), als Beleidigung empfinden.

Weiter oben wurde es bereits angesprochen: Hast du dir ingame vll. auch mal helfen lassen? Von Freunden, Gildenmitgliedern oder einfach zufälligen Leuten aus dem Mapchat? Allein die Schatullen und Einsichten, sowohl aus HoT als auch den folgenden LS3-Maps kannst du z.B. durch Mesmerports von anderen Spielern in Sekunden erledigen, sollte es wirklich zu krass für dich sein dorthin zu kommen. Das Spiel ist nicht umsonst ein MMO und kein Single Player Game (obwohl ich trotzdem bei meiner Meinung bleibe, dass fast alles in der offenen Welt für Ottonormalspieler superleicht zu managen ist - habe selber 5-10 Spieler in meiner Gilde, die immer wieder mit längeren Pausen so vor sich hinspielen) .

Aber jetzt mal Butter bei die Fische ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Wo liegt das Problem für dich gerade die o.g. Dinge zu erreichen? Die solltest du auf jeder Map als allererstes abhaken können. Gerade bei neuen Maps in den ersten Tag des Release benötigt man keine Hilfe von YT & Co., da quasi die gesamte Spielerschaft auf die Suche der Einsichten geht. Mir fällt auch keine einzige ein, die wirklich knackig ist, weder damals in HoT + LS3 Maps noch jetzt in PoF.

Sollte von deiner Seite ein "Handicap" oder irgendwelche anderen Komplikationen vorliegen, dann könnte man deine Texte ja noch absolut nachvollziehen. Es würde auch Sinn ergeben, da man sich ansonsten mit der WASD-Tastatur + Maus (eine Taste dauerhaft runtergedrückt) außerordentlich frei und sehr agil durch die Maps bewegen kann. Zusätzlich helfen ja auch mittlerweile die Mounts, um höhere & versteckte Punkte nun "anders" zu erreichen als es vorgesehen war.

Ich bitte daher um Schließung dieses Threads, bevor das ausartet, und danke für alle Antworten. Weiteres wird nicht mehr gelesen.

So kann man es natürlich auch machen aber geholfen wird dir mit deinem Problemen so nicht. Ohne weitere Schärfe reinbringen zu wollen, aber Anet wird das für HoT hundertprozentig NICHT mehr ändern. Also entweder DU bewegst dich und fragst möglicherweise mal nach Hilfe (z.B. für besondere Plätze an die du nicht kommst oder Storyerfolgsdinge, was weiß ich...) oder du musst in den sauren Apfel beißen.Aufgrund deines letzten Satzes vermute ich Letzteres, was dazu führen wird, dass du weiterhin angesäuert durch die Lande ziehen wirst.

Und ja, es wäre so einfach etwas zu ändern. Solange du darüber hinaus keine psychische Beeinträchtigung hast, muss man Mortiferus zustimmen: Es wird Faulheit mit im Spiel sein, anders ist es dann nämlich nicht mehr erklärbar.

Edit:Was z.B. uns hier ungemein hätte helfen können, wäre eine Liste von Beherrschungspunkten, die dir noch fehlen. Vor allem diejenigen, die nichts mit Abenteuern zu tun haben. Zu vielen Dingen im Spiel gibt es unterschiedliche Ansätze + Tipps & Tricks, die potentiell weiterhelfen könnten.Sry, aber ich versteh so ein Gebaren nicht, zumal es sich um ein Spiel handelt und nicht um einen potentiell persönlichen bzw. privaten Lebensumstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Anchorhead.5490" schrieb:Lieber Mortiferus,

zunächst einmal danke ich für deine sehr umfangreiche und informative Antwort.

Keine Ursache.

Ich fürchte allerdings, du hast meine Frage nicht verstanden, denn sie zielte ja ursprünglich nicht darauf, ob es für den Durchschnittsspieler möglich ist, die Punkte zu bekommen, sondern

    1. Warum die für die Punkte erforderten Leistungen keinen Zusammenhang mit den durch sie freigeschalteten Fähigkeiten haben,

Sie stehen in keinem Zusammenhang mit den freigeschalteten Fähigkeiten? "Schauflug" und "Auf goldenen Schwingen" haben also nix mit Gleiten zu tun?

Nebenbei musst du es als Trainingsparcour sehen, der dir beibringt, richtig mit dem Gleiter umzugehen.

    1. Warum der weit überwiegende Teil der Punkte nur für Geschicklichkeitsleistungen vergeben wird und nicht für sinnvolle Leistungen im Kontext der Spielhandlung.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du alle Punkte während der Story in den ... geschoben bekommen?

Nebenbei: Es gibt insgesamt 191 Maguuma-Beherrschungspunkte im Spiel, wovon du nur 144 benötigst, um ALLE Beherrschungen aufs Maximum zu bringen inkl. aller LS und Raid-Beherrschungen. Es bleiben also 47 Punkte übrig, was auch bedeutet, dass du einen ziemlich großen Teil der Geschicklichkeits-Aufgaben komplett ignorieren kannst.

Etwa 30 Punkte fallen auf Abenteuer zurück. Es muss also nicht ein einziges Abenteuer gemacht werden.

Hier mehr dazu.

Im übrigen ist es schön für dich, dass das alles für dich so leicht ist; das hilft aber denjenigen nicht, für die es schwer ist. Ist spiele GW2 seit 5 Jahren und HoT seit rund drei Jahren, und ich habe bisher, einschließlich Story, 74 Beherrschungspunkte dort. Da ich mich mit diesen Punkten ständig und seit langer Zeit herumquäle (zu jedem zig Guide-Videos studiert, immer wieder versucht), muss ich die Suggestion, ich sei vielleicht schlicht "zu faul" (Zitat), als Beleidigung empfinden.

Versteh mich nicht falsch. Es war für mich alles andere als leicht und ich habe auch lange gebraucht, um die nötigen Punkte zu bekommen (grade wegen meinem Handicap, welches du vermutlich nicht hast) aber ich habe mich verdammt noch mal dahinter geklemmt und mich da durchgekämpft.

Und Nebenbei bestätigt deine Anzahl an Beherrschungspunkten meine Vermutung nur.

Ich bitte daher um Schließung dieses Threads, bevor das ausartet, und danke für alle Antworten. Weiteres wird nicht mehr gelesen.

Tja, damit hat sich das dann wohl erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Anchorhead.5490" schrieb:

Da ich mich mit diesen Punkten ständig und seit langer Zeit herumquäle (zu jedem zig Guide-Videos studiert, immer wieder versucht), muss ich die Suggestion, ich sei vielleicht schlicht "zu faul" (Zitat), als Beleidigung empfinden.Wäre dir "zu doof" lieber ? Na, siehste.

Im übrigen glaube ich, dass nicht wenige -ich auch- mächtig angenervt von den HoT-Beherrschungspunkten waren.Aber man bekommt´s hin und hat am Ende sogar Überschuß.Alles andere, was dir helfen könnte, wurde ja schon gesagt.

Ich bitte daher um Schließung dieses Threads, bevor das ausartet, und danke für alle Antworten. Weiteres wird nicht mehr gelesen.Ich wette, du liest doch.Anfangs dachte ich, dir geht´s um spielerisch atmosphärische Unstimmigkeiten, aber eigentlich willst du es nur leichter haben.Ich wünsche dir Glück-die Hoffnung ist für die Hoffnungslosen, hat mal jemand gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu doof würde ich gar nicht mal sagen.

Ich denke eher, dass es hier an Ausdauer mangelt. In einem anderen Thread vom April 2019 hat der TE sich über den Schwierigkeitsgrad einer Mission beschwert, wo man mit Glints Ei vor Faolain flüchten muss. Da hat er es nach eigenen Angaben 4x täglich probiert, die Mission zu schaffen und das einen Monat lang.

4 Versuche am Tag sind an dieser Stelle praktisch nix, da man diesen Part direkt nach dem Scheitern neu starten kann und man im besten fall durch den kompletten Parcour in ein paar Minuten durchkommt. Heißt, er hat da vielleicht 20 Minuten am Tag dran gesessen und dann aufgegeben, weil er keine Lust / keine Motivation mehr hatte.

Ähnlich wird wohl seine Handhabung mit den Abenteuern gewesen sein.

Was ich an dieser Stelle auch lustig bzw. traurig finde, er behauptet hier in diesem Thread, HoT seit 3 Jahren zu spielen, hat es in diesen 3 Jahren aber nicht weiter als bis zu dieser Mission geschafft? Es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen glaube ich, dass nicht wenige -ich auch- mächtig angenervt von den HoT-Beherrschungspunkten waren.

In der Tat. Mir ging es lange Zeit so das ich, obwohl ich seit Release spiele, die HoT Masterypunkte bis vor drei Monaten nicht voll hatte. Irgendwie bin ich am Anfang ein paar Mal gegen die Wand gelaufen bei den Abenteuern und danach waren sie wie ein rotes Tuch für mich. Erst als ich doch unbedingt ein Gen 2 Leggy wollte hab ich es nochmals versucht und mir an einem Abend die letzten 12 fehlenden Punkte über Abenteuer erspielt.

Keine Ahnung inwiefern da dran geschraubt wurde im Vergleich zum HoT Release aber die Abenteuer sind selbterklärend und selbst für ingame Bewegungslegastheniker, mit ner quasi nicht vorhandenen Frusttoleranz für alles was springen und Co angeht wie mich mittlerweile locker machbar.

Zur Schwierigkeit der Story:

Manche Storyparts erfordern wenn überhaupt das anpassen der Utilityskills oder Traits. Ich persönlich (ja ich weis subjektiv und so) finde die Story, abgesehen von Caudecus wegen dem Platzmangel, als viel zu einfach. Ich spiele fast ausschließlich Metabuildsm also reine Glaskanonen, und traite allerhöchstens mal um oder nehm extra Condicleans, CC oder Stunbreaks/Reflekts mit. In der Regel werden die Mechaniken ja schon innerhalb der Storyinstanzen erklärt und schrittweiße eingeführt.Persönlich wäre ich ja eher dafür die OW schwerer zu gestalten damit CC/Stunbreak/Reflekt und Ausweichen von Anfang an erlernt werden. Coretyria ist einafch lachhaft, wenn man dann dierekt zu HoT, PoF oder gar die LS wechselt läuft man halt gegen eine Wand.

Das ganze erinnert mich an den Eater of Souls, wo viele Spieler sich im engl. Forum beschwert hatten und einen Nerf wollten. Selbst nach dem ersten, meiner Meinung nach noch vertretbaren Nerf, war er vielen noch zu schwer. Dabei war zu 90% eher das fehlen von CC und richtige nutzen der Ausweichrolle dann noch das Problem und teilweise echt abenteuerliche Builds. Aber anstatt einfach mal ein Skill oder die Waffe zu tauschen wurde sich weiter beschwert und der Boss total tot generft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nya ... sry, aber 20min am Tag in einem Game zu versagen, wenn man so vielleicht nicht viel Zeit hat(oder nicht gerade Dark Souls spielt), ist schon echt hart.Aber dass wurde ja im anderen thread geklärt dass es halt einfach Dinge/Spiele gibt, die nicht für jederman sind. Selbst dass einfachste Spiel, kann für andere mega hart sein. Dann muss man das halt aber auch einfach mal einsehen und nicht fordern das etwas vereinfacht wird und so anderen den Spaß rauben(vorallem wenn die Dinge schon zichfach vereinfacht wurden, so dass es schon keinen spaß mehr bringt, wenn man sie noch von Tag 1 kannte) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den anderen Thread mal zu der Storyinstanz gelesen. Hmm...bin bisserl sprachlos. Die Mission für Erfolge zu machen war teils cancerous, aber das normale Durchspielen? Da konnte man eig. recht gut durchrennen, paar Male hüpfen und paar Male musste die Phönix-Fähigkeit genutzt werden. Wenn man da an den Ranken down geht, sollte man sein Build vll. bisserl robuster machen. Das geht auch ohne Gear durch das Reinnehmen von Siegeln, besonderen Fähigkeiten, anderen Heilskills und was auch immer bei solchen Missionen hilft: Fähigkeiten zum Rushen bzw. welche die Swiftness (Eile) geben. Dadurch wird das Ganze einfacher. Voraussetzung: Zumindest die Basics im Spiel bzw. von der aktuell spielenden Klasse sollten bekannt sein. Naja, anderer Thread.

Die hier genannten Probleme bzw. Notwendigkeiten sind aber noch einfacher zu lösen als das Storyproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story schafft man tatsächlich alleine. Schwierig wird es tatsächlich, wenn man auch noch die Erfolge machen möchte. Da ist man definitiv bei einigen auf die Hilfe anderer angewiesen (z. B. Kalkatorrik in 5 Minuten schaffen)Was die Beherrschungspunkte anlangt, die man effektiv braucht um die Sachen freizuschalten sind einfach zu erspielen. Es gibt tatsächlich erheblich mehr, als man wirklich braucht.Hier ein Link wo man alle Beherrschungspunkte nachlesen kann: https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Beherrschungspunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den TE eher in diese Richtung: die HoT Beherrschungspunkte sind von der Anzahl und dem damit verbundenen Aufwand her einfach nur grind. Sinnloser stumpfer Grind. Völlig unabhängig davon, ob man die gestellten Aufgaben nun schwer oder leicht findet - es ist nur Beschäftigungstherapie, aber kein Mehrwert in punkto Spielspaß. Bei Release war grind nicht so offensichtlich und obligatorisch in GW2 verankert, aber mit HoT fand eine komplette Umkehr der Spielkonzeption statt. Man erinnere sich an die Definition von grind: man haut ("grindet") mit seinem Hammer zehnmal, hundertmal, tausendmal auf den Amboss oder in einen Gegner um einen Zähler auf einen festgelegten hohen Wert zu bringen, und man sammelt zehn, hundert, tausend Teile von irgendwas - nur damit man im Spiel weiter voranschreiten kann. Das passiert hier mittlerweile in fast allen Ecken des Spiels, und die Beherrschungen sind nur das Merkmal, das am auffälligsten blockiert.

Das mag jemand nicht erkennen, der noch im Spiel drinsteckt, aber nachdem ich jetzt eineinhalb Jahre draußen bin und Revue passieren lasse, wundere ich mich über mich, wieviel Lebenszeit ich damit verschwendet habe, nur um das HoT-Punktesystem zu füttern.

Das alles ist allerdings keine neue Erkenntnis. Das wurde die 2 Jahre nach HoT-Release immer und immer wieder durchgekaut. Die Leute, denen das zuviel war, haben das Spiel längst verlassen, so wie ich mittlerweile auch, so dass auch nur diejenigen hier antworten, die grinden für normal halten und das schönreden. Denen sollte man mal wieder das MMO-Manifest von 2011 von Arenanet in Erinnerung rufen:

Das heutige GW2 ist dasselbe Grindfest geworden wie die anderen früheren MMOs, womit sich Arenanet mit der Guildwars-Reihe ursprünglich deutlich abheben wollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dir wiedersprechen zu müssen, aber GW2 war schon IMMER grind. Zumindest seid ich Spiele und seid viele leute spielen die ich kenne.Exotische Rüstung sammeln ist Grind. Aufgestiegene Rüstung sammeln ist noch mehr Grind. Und Legendäre Waffen sind der Ultimative Grind.Die Erfolge waren schon IMMER Grind. Es ging immer darum haufen Monster zu killen, mats zu sammeln oder Dinge ständig zu wiederholen.Das kam nicht erst mit HOT.Meiner Persönlichen Meinung nach, hat HOT sogar Vielfalt reingebracht, was POF meiner Meinung nach wieder kaputt gemacht hat, weil Grind einfacher ist, als sich anzustrengen.In Hot hatten die Story-Inhalte noch Mechaniken. Seid Pof geht es nur noch ums metzeln und wenn mal ne Mechanik rein gebracht wird, wird diese innerhalb ner Woche tot genervt, weil sie zu schwer ist für die Leute(angeblich). Die Erfolge sind tausendmal schlimmer geworden, fordern so viel Zeit und Gold nur um dann noch mehr zeit zu fordern, weil man meist nicht mal alles kriegt, von z.b. Rüstungen oder so.

Das einzige 'schlimme' an HOT war, dass man den Schwierigkeitsgrad an normale MMO's angepasst hat und das scheint etwas schreckliches für den Großteil der GW2 spieler zu sein. Daraus haben sich nämlich so Mythen entwickelt wie, dass GW2 SEID HOT nur noch Grind ist. Dass wegen den Raids anderer Content auf der Strecke bleibt. Dass die Meta und das Elitäre Verhalten, erst seid HOT platz in GW2 gefunden hat. Und und und.Gw2 Spieler sind gut darin Märchen zu erfinden, wenn sie etwas nicht mögen. Und sie sind noch besser darin, selbst dann änderungen zu fordern, wenn schon tausend änderungen(nervs) und sogar ein ganzes Addon auf sie zugeschnitten wurde ...

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem vor allem in HoT. Ich hasse Sprungrätsel und die meisten HoT Abenteuer.Besonders wenn der Beherrschungspunkt am Ende eines Sprungrätsels platziert war, hatte ich Probleme (der in dern Baumkronen über dem Paktlager war extrem nervig).Glücklicherweise gibts jetzt in der Map Sandgepeischte Inseln beim Herz-Händler Hafren, den Positionsrückspuler-Prototyp zu kaufen. Damit kann man seine Position im Sprungrätsel speichern und, wenn man mal wieder am 3 Pixel-Vorsprung vorbeigesprungen ist, zur gespeicherten Position zurückkehren.Das hat mir zumindest ganz gut geholfen und mir schließlich genügend Punkte in HoT gebracht um alle Beherrschungen freizuschalten.

In PoF hatte ich keine Probleme damit. Man muss halt nur teilweise warten bis man den Springer, den Schakal oder den Rochen freigeschaltet hat um bestimmte Punkte auf den Anfangskarten zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Finnkitkit.8304" schrieb:Sorry dir wiedersprechen zu müssen, aber GW2 war schon IMMER grind.Ich würde dir zustimmen, wenn du geschrieben hättest: "aber in GW2 war schon immer grind". Die grind-Beispiele, die du genannt hast, sind optional bzw. waren optional vor HoT. Niemand braucht eine legendäre Waffe, um das Spiel weiterspielen zu können. Oder irgendwelche Erfolge. Exotische Rüstung ist kaufbar oder herstellbar. Ich habe seinerzeit dafür nichts gegrindet, ich hatte die erforderlichen Ressourcen bereits erspielt. Das gleiche für meine erste aufgestiegene Rüstung+Waffe - vor HoT. Das ging einfach so.

Da hätten wir ein wesentliches Spiel-Element des früheren GW2, und zwar konnte man früher bei vielen Sachen Grips durch Grind ersetzen, und zwar immer dort, wo man sich Gedanken darüber machen sollte, welche Ausgabe von Währungen und Ressourcen sinnvoll ist und welche nicht. Verschleudert man seine Sachen, muss man zwangsläufig grinden, wenn man ohne Ressourcen vorgesammelt zu haben jetzt sofort was neues will. Denkt man hingegen nach über das, was einem zur Verfügung steht, brauchte man nicht zu grinden.

Ich habe bei allem immer geschaut, wie ich Dinge, die ich will, möglichst billig und mit dem geringsten Ressourcen-Aufwand bekommen kann. Und wie ich ungewollte Dinge, die mir in den Schoss gefallen sind, am effektivsten verwende, um mir das beschaffen zu können, was ich haben will. Dadurch habe ich für keine meiner echt Ressourcen-intensiven Sachen irgendwas gegrindet. Ich habe nur festgehalten, was dem Ziel dieser Sachen gedient hat, und weggegeben, was dem Ziel nicht gedient hat. Ich habe Excel-Sheets produziert (lieber 2 Stunden Excel-Sheet basteln statt 2 Stunden farmen, beim Excel-Seet basteln lernt man nämlich sogar noch was, während man bei 2 Stunden farmen absolut nichts lernt). Für meine letzte legendäre Waffe habe ich außer den Precursor im Handelsposten zu kaufen nur die obligatorischen 120 Gold ausgegeben, die man für Runensteine und Rezepte aufwenden muss - mehr nicht. Der Rest hat sich angesammelt, bzw. ich habe ihn zuvor festgehalten und nicht verschleudert. Die zweite+dritte Generation der legendären Waffen habe ich wiederum nie auch nur in Erwägung gezogen anzufangen, weil die Sammlungen grind par excellence sind.

Dabei stellt man dann auch fest, dass die mit und nach HoT rausgebrachten aufgestiegenen Schmuckteile tatsächlich grind für wichtige Ausrüstung sind, nicht optional für den kompletten Spieler, und genau so designed worden sind. Die brauchen nämlich Währungen, die man in den jeweiligen Gebieten erspielen muss, und zwar mehr als beim normalen Spielen davon abfällt. Man muss dort bleiben und Runden drehen, damit sich der Materialbeutel füllt. Geht nicht beim mal einen Abend dort Events mitspielen. Sei es Ressourcen abernten, sei es die Magie, und das ist dann wieder grind, weil es einem die Freiheit nimmt dort spielen zu können, wo man das eigentlich will, denn man muss es persönlich ernten und kann es nicht kaufen.

Zuletzt ist das auch in die Story eingearbeitet worden. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich letztes Jahr nach einem halben Jahr Pause nochmal reinkam, um die bis dahin aufgelaufene Story nachzuspielen. Es ging gegen Palawa Joko. Nach einer Instanz landete man in einem neuen Gebiet, in dem man sich glaube ich erst die Bevölkerung zu Freunden machen sollte, indem man die Herz-Quests macht, bevor die Story weiter geht. Die meisten gingen fast automatisch mit den dort ablaufenden Events, aber bei einem musste man ein Feld ernten oder säubern, weiß nicht mehr genau. Das hat sich gezogen und gezogen, und ich sah keine Möglichkeit das zu beschleunigen - der Balken klebte bei 75%. Da habe ich das Spiel ausgemacht und seither wirklich nie wieder gespielt. Ich wollte einfach nur entspannt die Story anschauen, aber ich wollte kein zeitraubendes Herz-Grind, was für die Story in keinster Weise relevant war. Einmal Feld reinigen, ok. Zweimal meinetwegen auch noch. Aber nicht 20 Mal wie es der nicht voll werden wollende Balken fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast dein Zeug da, was du beschrieben hast ... wofür du 2h an ner Exel tabelle gesessen hast(sowas wäre für mich schlimmer als jeder grind, deshalb hab ich auch nen handwerklichen Beruf gewählt und keinen im Büro xx), doch auch net an nem Tag bekommen. Und nach der Logik ist doch alles optional und kann aus der sicht anderer kein Grind sein.Ich finde es z.b. wesentlich angenehmer öfter Events zu spielen in Hot, am besten mit Freunden., als jeden Tag den gleichen Mist bei den Herzchen zu machen für die Währung, Denn in Pof(zumindest in den neusten Maps, ka wies in den älteren Pof-maps aussieht) kriegt man wesentlich weniger Mapwährung für Events, teilweise sogar garkeine ...

Und das letzte was du beschreibst ist übrigens aus Pof, bzw ieiner LWdingens, zähl da net mit, nicht aus HOT ^^. Genau DAS habe ich in meinem beitrag über dir, bemängelt. Sowas gabs in Hot nicht. In HOT gabs allgemein keine Herzchen. Die gabs erst danach wieder, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn mit schönreden zu tun, wenn man mit dem zweifellos vorhandenen Grind im Spiel ganz gut leben kann, Silmar Alech ?Die Leute wollen ihre überflüssige Zeit damit ausfüllen, so wie mit Fernsehen, Sport oder Saufen.Es ist ein Angebot, deine Entscheidung, deine Zeit, dein Problem, wenn du dich darauf einlässt.Hast doch die richtige Entscheidung getroffen, als es dir GW2 keinen Spaß mehr machte , so what ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grind hat etwas mit Qualität zu tun. Also genau genommen mit fehlender Qualität. Zeit durch Grind ersetzt Zeit durch Inhalte, also Entwicklungsaufwand. Viele Leute interessiert Qualität nicht, denen ist egal wie sie die Zeit totschlagen. Ihnen reicht reicht es, wenn Dinge nur angemalt sind statt massiv. Oberflächlich statt dicke Bretter. Für die ist Grind natürlich ok. Mich stellt das nicht zufrieden. GW2 hat zu Anfangszeiten nach mehr Qualität ausgesehen. Nach wirklich viel Qualität. Jetzt ist es leider nur noch die cash cow, die möglichst günstig gefüttert wird, damit sie nicht stirbt aber trotzdem ihre Milch gibt. Wobei das übrigens gerade auch auf die kürzlichen unerwarteten kleinen Änderungen an GW1 zutrifft. Da ist jetzt plötzlich eine ganz andere Riege an Entwicklern am Werk mit völlig anderen Prinzipien im Gegensatz zu den Zeiten, zu denen die Spiele ursprünglich konzipiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:........Mich stellt das nicht zufrieden.......Soweit der einzige unumstößliche Fakt im Beitrag.Bitte nicht missverstehen, micht juckt deine Beurteilung der Firma und des Spieles nicht.Nur das Warum ist mir schleierhaft.Nach so langer Zeit.Logg dich doch einfach ein, wenn´s dich zurückzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...