Zum Inhalt springen

Wenig FPS und wenig auslastung CPU/GPU/RAM


Empfohlene Beiträge

Hallo!wollte seit langem mal wieder eine Runde GW2 spielen.

Folgendes Problem:In Löwenstein habe ich 25-35 FPSIn entlegen orten (afangsgebiet dieser Pflanzen chars) habe ich 40-50fps

Mein rechner:Ryzen 5 2500K 3,7Ghznvidia gtx 1060 6gb16gb ram

CPU und GPU werden vl bis 40-50% ausgelastet. mehr nicht, temp ist auch niedrigRAM sowieso genügend vorhanden

Also wo liegt das Problem?

Lg Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MadBean!

Mit welchen Grafikeinstellungen und in welcher Auflösung spielst du denn? Für dein System sind die genannten FPS Werte nämlich gar nicht so verkehrt. In Löwenstein sind FPS Drops nur logisch, da viele Spieler auf der Map sind und die CPU viel berechnen muss. In der OpenWorld allerdings solltest du mit der Hardware schon die 60fps schaffen, außer die spielst auf sehr hoher Auflösung und Settings, wie zB Supersampling oder mehr als 1080p usw... Du könntest aber auch die CPU-intensiven Grafiksettings ein wenig bedienen, wie zB Schatten etwas runter drehen. Aber mach erstmal die Angaben zu deinen Einstellungen, dann kann man beurteilen ob irgendwo was nicht korrekt performed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich.Einen Ryzen 5 2500k gibt es nicht.Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen 2500x hast.

Sollte es allerdings ein Intel 2500k sein, dann liegt das Problem an der alten CPU, die wohl nicht übertaktet ist.

Ein paar mehr Infos zu deinem System und deinen Einstellungen, wie es der Vorredner sagte, wären wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ryzen 5 2500X getaktet auf 3,7Ghz

settings sind:1920x1080Animation: HochAnti-Aliasing: FXAAUmgebung: HochLOD Distanz: HochReflexionen: AlleTexturen: HochRender Sampling: NativSchatten: HochShaders: HochPostproessing: HochCharaktermodell-limit: HochCharaktermodell-Qualität: HochUmgebungsverdeckung EINBester Texturfilter: EINTiefenunschärfe EINEffekt LOD EINHigh res chrakter texturen EIN

im caledon Wald um die 45-60 FPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Akureis Frage zu beantworten probier mal folgendes aus:Stell die unteren 4 mal alle eine Stufe zurück und schau ob sich was in der Open World verändert. Die gehen nämlich stark auf die GPU:

@MadBean.2614 schrieb:Reflexionen: AlleSchatten: HochShaders: HochHigh res chrakter texturen EIN

Die folgenden 2 ziehen sehr(!) stark an der CPU. Selbst ich mit meinem 9700K hab die nur auf mittel und deine CPU ist deutlich schwächer als meine. In Löwenstein und Massenevents/Zergs solltest du auf mittel damit doch einige FPS rausholen können:

@MadBean.2614 schrieb:Charaktermodell-limit: HochCharaktermodell-Qualität: Hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute, ich dachte mir, vielleicht kann ich diesen Thread nochmal pushen. Die Antworten bisher beziehen sich ja darauf, dass die Hardware nicht hinterherkommt und deswegen die FPS droppen.MadBean hat aber dazu gesagt, dass CPU und GPU nicht über 50% ausgelastet werden.

Ähnlich verhält es sich zur Zeit bei mir. Mein System ist noch etwas stärker, ich habe aber das gleiche Problem:Bei Hardware-Auslastung von unter 50% (mit mehreren Tools überwacht) bekomme ich teils sehr starke FPS-drops. Ich sehe keine Logik dahinter - das System kratzt ja noch nicht einmal annähernd an 80% Auslastung.

Hat eventuell noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Meine Treiber sind eigentlich auf dem aktuellsten Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW2 kann nicht mehr Rechenpower nutzen als von 3.5 bis 4 CPU Cores geliefert wird. Hast du eine CPU mit mehr Cores, liegt die Rechenleistung der übrigen Cores brach. Der Ryzen 5 2500X aus dem Thread hat aus Sicht von GW2 8 Cores, dementsprechend kann GW2 von dieser CPU nicht mehr als knapp 50% ausnutzen.

Hast du eine der heutigen CPUs mit noch mehr Cores, hast du eine noch niedrigere CPU Auslastung. Bei einer 12-Core CPU beispielsweise dürfte weniger als 33% Auslastung rauskommen. An der Stelle tritt wieder die Single-Thread Leistung in den Vordergrund: Vergleichst du CPUs mit 4 oder mehr Cores, dann ist diejenige für GW2 am performantesten, die die höchste Single-Thread Leistung bietet, und nicht diejenige, die die meisten Cores bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...