Spiel stürzt ab — Guild Wars 2 Foren

Spiel stürzt ab

In letzter Zeit schmiert das Ding ab und zu mal ab, so 1-2x pro Abend.
da taucht dann so ne Windowsmeldung auf von wegen es will nen Bericht an Anet schicken und dann ist alles futsch.

das ist jetzt nicht so tragisch, aber hat wer was ähnliches? Woran kann das liegen?
Addons oder so nutze ich keine.

Danke schonmal

Kommentare

  • Silmar Alech.4305Silmar Alech.4305 Member ✭✭✭
    bearbeitet November 15, 2017

    Der erste Schritt kann sein, dass du das Absturzprotokoll hier postest. Du findest es als Datei "C:\Users\\AppData\Roaming\Guild Wars 2\ArenaNet.log".
    Achtung: dort enthalten sind sämtliche Crashes seit Erstellung der Datei. Interessant ist nur der letzte Crash, d.h. du lädst die Datei in deinen Editor (Notepad), suchst nach dem letzten Eintrag mit "--> Crash <--" und postest alles, was danach kommt, hier in deinen Beitrag rein. Ab DllList kannst du es auch weglassen.

    Solltest du den Eintrag "Module: LavasoftTcpService64.dll" im Protokoll finden: deinstalliere den Lavasoft Web Companion, der diese dll mitbringt - siehe hier. Einer der sehr häufigen Absturz- und Netzwerkproblem-Verursacher.

    Finde die geheime Botschaft: +++++++[>++++[>+>+++>++++>++++<<<<-]<-]>>>-.>-------.+++.+.------------.>++.<<<++++.>>++++++.>.+++.<--.>--..+.<<<+.

  • also ich hab mehrere DllList und so ... der unterste Crash ist auf jedenfall der hier (und vom Datum / Uhrzeit her würds hinkommen)

    Exception: c0000005
    Memory at address ffffffff`ffffffff could not be read
    App: Gw2-64.exe
    Pid: 13448
    Cmdline:
    BaseAddr: 00007FF7DAAA0000
    ProgramId: 101
    Build: 84172
    When: 2017-11-15T14:58:24Z 2017-11-15T15:58:24+01:00
    Uptime: 0 days 1:06:26
    Flags: 0

    so ein Lavasoft-Modul hab ich keins gesehn, allerdings ist die Datei verdammt gross (also so von dem Textinhalt her), kein Plan ich habs vielleicht übersehen.

  • Silmar Alech.4305Silmar Alech.4305 Member ✭✭✭
    bearbeitet November 15, 2017

    So sehen bei mir Abstürze aus, die durch arcdps verursacht wurden, auch wenn ich eine andere BaseAddr bei mir habe. Du solltest vielleicht schauen, dass du alles entfernst, was sich in den GW2 Prozesse einklinkst: dps-Meter, gemfx/sweetfx/reshade, Performance-Messprogramme, Video-Aufzeichnung. Soweit ich gelesen habe, gehören MSI-Afterburner und andere Tuningprogramme ebenfalls dazu.

    Finde die geheime Botschaft: +++++++[>++++[>+>+++>++++>++++<<<<-]<-]>>>-.>-------.+++.+.------------.>++.<<<++++.>>++++++.>.+++.<--.>--..+.<<<+.

  • ich hab wie gesagt nix. Wobei doch, ich hab Arc-DPS vorm Crash installiert, nur, die anderen Crashs davor hatte ich nie was.

    hier, das war der crash davor, da war noch kein ARC DPS drauf. (ich hatte noch nie sowas installiert vorher ^^)

    Exception: c0000005
    Memory at address ffffffff`ffffffff could not be read
    App: Gw2-64.exe
    Pid: 5636
    Cmdline:
    BaseAddr: 00007FF7DAAA0000
    ProgramId: 101
    Build: 84172
    When: 2017-11-15T13:22:20Z 2017-11-15T14:22:20+01:00
    Uptime: 0 days 2:14:10
    Flags: 0

  • Silmar Alech.4305Silmar Alech.4305 Member ✭✭✭
    bearbeitet November 15, 2017

    Scheint dieselbe Ursache zu sein (selbe Base Addr). Ich hätte jetzt nur noch die Standard-Prozeduren parat.

    • sicherstellen, dass CPU und GPU nicht überhitzen
    • sicherstellen, dass genügend Plattenplatz auf C: und der Platte vorhanden ist, auf der GW2 läuft
    • sicherstellen, dass das GW2 Verzeichnis nicht mit NTFS-Verschlüsselung oder NTFS-Komprimierung konfiguriert ist
    • sicherstellen, dass aktuelle Video- und Soundtreiber installiert sind
    • sicherstellen, dass das RAM keinen Fehler hat (Windows Speicherdiagnose ausführen)
    • gw2.dat reparieren https://help.guildwars2.com/hc/de/articles/201863008-Reparieren-des-Clients
    • Caches löschen "C:\Users\(user)\AppData\Roaming\Guild Wars 2\Local.dat" und C:\Users\(user)\AppData\Local\Temp\gw2cache-*

    Finde die geheime Botschaft: +++++++[>++++[>+>+++>++++>++++<<<<-]<-]>>>-.>-------.+++.+.------------.>++.<<<++++.>>++++++.>.+++.<--.>--..+.<<<+.

  • CafPow.1542CafPow.1542 Member ✭✭
    bearbeitet November 15, 2017

    abgesehen von gw2 reparieren hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das alles anstellen soll x)
    naja gut, genug Platz auf der Festplatte hats das weiss ich.

    oki einiges hab ich nu gemacht.
    Hitze CPU: nun der Lüfter bläst nicht so krass, der PC schnurrt normal, und er ist relativ neu, sollte eigentlich nicht.
    Genug Platz auf Festplatte... jap. 240GB frei
    NTFS Verschlüsselung kapier ich nicht
    Treiber sollten i.O. sein, wo check ich das genau?
    Speicherdiagnose mach ich noch
    repariert hab ich.
    Cache löschen das hab ich noch nicht gemacht, dass ist doch die Datei wo ich die Crashes raus gelesen hab? Das macht nix, wenn man die einfach killt?

    bin halt echt bisl ein PC Noob.

  • hmm, noch eine Anmerkung
    das Spiel läuft sehr stabil wenn ich effektiv spiele. Am meisten gibts den Error wenn ich aufm Desktop was rumdümpel. weiss nicht ob das relevant ist.

  • hat inzwischen jemand ne lösung für dieses problem gefunden? ich habe disen fehler seit jahren und manchmal ist es mir überhaupt nicht möglich zu spielen, diese Liebsche verdirbt mir langsam echt den spass an GW2. ich hab schon alles versucht aber nichts funktioniert

  • Mortiferus.6074Mortiferus.6074 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet März 18, 2019

    @CafPow.1542 schrieb:
    hmm, noch eine Anmerkung
    das Spiel läuft sehr stabil wenn ich effektiv spiele. Am meisten gibts den Error wenn ich aufm Desktop was rumdümpel. weiss nicht ob das relevant ist.

    Ich rate mal: Vollbildmodus? Wenn ich da versuche, zwischen Spiel und Desktop zu switchen, schmiert das bei mir auch regelmäßig ab.

    Ist aber eigentlich bekannt, dass GW2 bzw. Spiele allgemein das nicht sonderlich mögen.

    Lösung hierfür ist der Volbild im Fenster Modus.

    Gruß Mortiferus,
    Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

  • Ashantara.8731Ashantara.8731 Member ✭✭✭

    @CafPow.1542 schrieb:
    abgesehen von gw2 reparieren hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das alles anstellen soll x)

    So:

    @Silmar Alech.4305 schrieb:

    • sicherstellen, dass CPU und GPU nicht überhitzen

    https://www.ccleaner.com/speccy/download --> Zeigt Dir neben allen System Specs auch die Temperaturen der Komponenten an.

    • sicherstellen, dass genügend Plattenplatz auf C: und der Platte vorhanden ist, auf der GW2 läuft

    Page File-Größe anpassen: https://www.windows-faq.de/2018/05/27/groesse-der-windows-auslagerungsdatei-pagefile-sys-aendern/ (idealerweise Mindest- und Maximalgröße auf den selben Wert setzen, so ist der Platz nicht variabel)
    Mehr zum Thema Page File: https://support.microsoft.com/de-at/help/2860880/how-to-determine-the-appropriate-page-file-size-for-64-bit-versions-of

    Müll beseitigen: https://www.ccleaner.com/ccleaner/download (automatisiertes Reinigen immer deaktivieren, stattdessen jeden Abend vorm Runterfahren manuell einmal durchlaufen lassen)

    • sicherstellen, dass das RAM keinen Fehler hat (Windows Speicherdiagnose ausführen)

    https://www.techpowerup.com/memtest64/

    Siehe Link.

    • Caches löschen "C:\Users\(user)\AppData\Roaming\Guild Wars 2\Local.dat" und C:\Users\(user)\AppData\Local\Temp\gw2cache-*

    Geht auch mit CCleaner, musst Du also nicht manuell machen.

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.