GW2 Event Timer als Alexa Skill — Guild Wars 2 Foren
Startseite Community-Ecke

GW2 Event Timer als Alexa Skill

Ich hoffe das Thema passt hier rein und verstößt auch nicht gegen irgendwelche Richtlinien:

Ich habe einen Skill für Alexa (Echo Geräte) geschrieben welcher beim öffnen die Events ansagt welche als nächstes starten und auch angibt in wie viel Minuten diese starten (laut Event Zeitplan). Es tut also so ziemlich genau das was diverse Webseiten oder Handy Apps machen, nur eben über einen Sprachbefehl an euer Echo Gerät.
Wenn euch derzeit nur ein bestimmtes Event interessiert, z.B. Karka Queen, dann könnt ihr auch direkt nach diesem fragen um zu erfahren um wie viel Uhr das Event als nächstes startet.

Ich selber nutze diesen Skill nun seit etwa zwei Wochen und finde ihn sehr hilfreich. Heute ist er auch durch die Überprüfung gekommen und wurde somit veröffentlicht damit nicht nur noch ich den Skill nutzen kann.
Es würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mit einem Echo Gerät daheim mal den Skill bei sich aktiviert und ausprobiert. Natürlich würde ich mich dann auch über etwas Feedback und Bewertungen freuen :smile:
Der Name des Skills lautet "Guild Wars 2 Timetable".

Kommentare

  • Mystiker.4031Mystiker.4031 Member ✭✭✭
    bearbeitet Juni 20, 2018

    @Gotschi.2318 schrieb:
    Ich hoffe das Thema passt hier rein und verstößt auch nicht gegen irgendwelche Richtlinien:....

    Vielen Dank für die Mühe, hätte ich eine Alexa würde ich es definitiv testen!

  • Mortiferus.6074Mortiferus.6074 Member ✭✭✭✭

    Die Idee ist gut!

    Leider habe ich auch keine Alexa, um das zu testen.

    Gruß Mortiferus,
    Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Nicht schlecht, habe nur kein Alexa und würde das auch vermutlich nicht nutzen wollen.
    Interessant wäre das aber, wenn Cortana am Pc mir das sprachlich mitteilen würde.
    Da ich eh beim zockn Kopfhörer aufhabe, wäre das jedenfalls mal eine richtig nette Funktion :D

  • Stalkingwolf.6035Stalkingwolf.6035 Member ✭✭✭

    Teste ich nachher mal. Nur stehen meine beiden Alexa Geräte nicht dort wo mein PC steht :-)

    Habe es gerade einmal getestet mit der Alexa APP. Das Event wird auf Englisch genannt und leider auch kein Gebietsname. Man muss also alles im Kopf haben :-)

    He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

  • @Stalkingwolf.6035 schrieb:
    Habe es gerade einmal getestet mit der Alexa APP. Das Event wird auf Englisch genannt und leider auch kein Gebietsname. Man muss also alles im Kopf haben :-)

    Erstmal danke fürs testen :smile:
    Welches Event war es denn? Einige Eventnamen sind habe ich auf Englisch belassen weil sie mir geläufiger sind als die deutschen, ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn du mir den genauen Fall und am besten auch den deutschen Namen den du dafür verwenden würdest sagen kannst.

    Ich habe mich bewusst dafür entschieden keine Gebietsnamen zu verwenden weil das die Antworten sehr aufblähen würde, spätestens wenn mal drei Events zur selben Zeit beginnen. Außerdem muss man sich dann ja stattdessen die Gebietsnamen merken und braucht eventuell auch noch den genaueren Ort (Wegmarke). Da ist das Event vorbei bis Alexa fertig gesprochen hat :smiley:
    Ich hatte die Orte der Events nach etwa einer Woche täglichen Events zu 95% auswendig im Kopf und denke daher, dass das nicht ein zu großes Problem ist.

  • Mortiferus.6074Mortiferus.6074 Member ✭✭✭✭

    Auch wenn ich keine Alexa habe, interessiert mich das Thema irgendwie.

    Du sagst, wenn man auch noch den Ort als Info hinzugibt, ist die Antwort zu aufgebläht …

    Wie genau sagt sie es denn? Benutzt sie ganze Sätze? Wenn ja, kann man das ganze kürzen auf Stichpunkte?

    Beispiel: man fragt sie nach dem nächsten Event und sie sagt dann nur "21:00 Uhr, Tequatl, Funkenschwärmersumpf, Splitterküste"?

    Gruß Mortiferus,
    Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

  • Gotschi.2318Gotschi.2318 Member
    bearbeitet Juni 21, 2018

    @Mortiferus.6074 schrieb:
    Wie genau sagt sie es denn? Benutzt sie ganze Sätze? Wenn ja, kann man das ganze kürzen auf Stichpunkte?
    Beispiel: man fragt sie nach dem nächsten Event und sie sagt dann nur "21:00 Uhr, Tequatl, Funkenschwärmersumpf, Splitterküste"?

    Sie sagt die nächsten Events folgendermaßen an:
    Folgende Events starten in x Minuten: event1, event2, usw.

    Im konkreten Beispiel könnte das dann bei drei Events bereits sein:
    Folgende Events starten in 13 Minuten: Tequatl der Sonnenlose, Admiral Taidha Covington, Megazerstörer

    Um Angaben zu dem Ort des Events zu machen wäre es aber vielleicht sinnvoll diese Angaben in die Abfrage nach einem speziellen Event zu packen damit sie nur erscheinen wenn man ein spezielles Event machen möchte. Was hältst du davon?
    Am liebsten würde ich jedem User selber überlassen welche Events genannt werden, wie diese genannt werden und auch was für Extra Informationen genannt werden soll. Dies ist derzeit aber leider noch nicht so ohne weiteres möglich weil es keinen simplen Weg gibt den User spezielle Einstellungen setzen zu lassen.

  • Mortiferus.6074Mortiferus.6074 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Juni 21, 2018

    Das wäre natürlich eine Option. Fakt ist auf jeden Fall, wenn du keine Ortsangabe ermöglichst, müssten besonders unerfahrene Spieler die orte erstmal googlen, was den Skill für die dann schon wieder nutzlos machen würde.

    Also sollte der Ort zumindest auf Nachfrage genannt werden können.

    Gruß Mortiferus,
    Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    Laut Amazon-Seite kennt der Skill folgende Arten von Befehl:

    Alexa, frage Guild Wars Zwei Timetable nach dem nächsten Event

    und

    Alexa, öffne Guild Wars Zwei Timetable und frage nach Karka Königin

    Ich weiss nicht ob das funktioniert, aber wie wäre es einfach zwei zusätzliche Befehle im Sinne von

    Alexa, frage Guild Wars Zwei Timetable nach Details zum nächsten Event

    und

    Alexa, öffne Guild Wars Zwei Timetable und frage nach Details zur Karka Königin

    zu machen die mehr Infos zurückliefern?!

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Gotschi.2318Gotschi.2318 Member
    bearbeitet Juni 21, 2018

    @Tiscan.8345 schrieb:
    Ich weiss nicht ob das funktioniert, aber wie wäre es einfach zwei zusätzliche Befehle im Sinne von

    Alexa, frage Guild Wars Zwei Timetable nach Details zum nächsten Event
    Alexa, öffne Guild Wars Zwei Timetable und frage nach Details zur Karka Königin

    zu machen die mehr Infos zurückliefern?!

    Das ist eine gute Idee und sollte zumindest für das zweite Beispiel recht gut machbar sein, ich teste das mal durch.
    Vielen Dank!

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.