Legacy Wiedereinsteiger hat par Fragen(Build) und sagt Hallo^^ — Guild Wars 2 Foren

Legacy Wiedereinsteiger hat par Fragen(Build) und sagt Hallo^^

Hi erstmal,

wie schon der Titel sagt hab ich par Fragen als Wiedereinsteiger.
Vorweg erstmal, bevor jemand Fragt warum Legacy xD:
Ich hab Guild Wars 2, par Wochen vor ende der Beta angefangen und war in der Woche des Release dabei.
Hab Guild Wars intensiv gezockt wo es über Verliese das höchste Gear gab und hab dann langsamer gemacht wo die ersten Ascended Rüstungen kahmen (glaub da ist der Raid neue erst gekommen), bis ich dann aufgehört hab.
Nach also langer Zeit, bin ich mit mein 80er Krieger On gekommen und bin verwirrter als ein Neuling xD. Neues Skill-System, ein richtige Meta-Builds für alles, irgendwelche Punkte die ich für Skills bekommen habe usw.
Geschweige davon was überhaupt in meinem Inventar noch wert ist xD.
Meine Frage bezieht sich aber eher auf ein Build.
Da ich zu Anfang von Gw2 dabei war, wo noch jeder gespielt hat was er mochte und man in Grunde mit allem noch dmg machen konnte und probieren konnte, haben sich jetzt, wie ich selber nachgeschaut hab, eine richtige Meta-Builds gebildet haben.
Erstmal vorweg, ich hab damals mein Krieger mit Großschwert und eine Fernkampfwaffe gespielt (um was auf Distanz zu haben). Also im Grunde hab ich am Liebsten nur mit Zweihand gespielt. Ich war kein Fan von ständigen Waffenwechseln.
Jetzt zu den Fragen:
1. Ist die Meta das plus Ultra für guten dps in Verliesen und Raids oder kann ich schon noch das spielen wie ich möchte? (Ich zieh so bisschen den vergleich mit WoW, da ist für sehr guten dps, die Meta einfach nötig)?
2. Mir haben es die neuen Legendären Waffen es angetan und deshalb suche ich eine Klasse womit ich guten dps, mit einem Schwert/Fokus Build, machen kann bzw. welche Klasse soll ich da nehmen ?(mit einem Build Vorschlag wer ich auch sehr dankbar). Zusätzlich dazu auch die Frage ob es Raidfähig bzw. PvE Endgame fähig wer (der Schwert/Fokus build)?