Zum Inhalt springen

GTX 1080Ti & 40 - 60 FPS....


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut in der Hoffnung ein paar FPS mehr zu bekommen als mit meiner GTX 970.Leider ist aber das Gegenteil der Fall... Mit i7 8700K, 32 GB RAM & GTX 1080Ti komme ich auf gerade mal 40 - 60 FPS.Das Problem tritt aber nur in GW2 auf. Bei Benchmark Tools wie zum Beispiel FurMark komme ich bei jedem Test auf über 130FPS....Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruss & Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade dir das Diagnose-Tool gpu-z herunter und poste einen Screenshot von der ersten Karteikarte. Wichtig wäre der Eintrag bei "Bus Interface". Dort müßte wie im demo-Screenshot auf der Download-Seite auf beiden Seiten vom @ ein "x16" stehen. Steht auf der rechten Seite eine niedrigere Zahl, dann steckt deine Grafikkarte nicht im korrekten Slot oder sie hat Kontaktprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal ein Screenshot von deinen GW2 mit deinen aktuellen Grafikeinstellungen, am besten in Löwenstein erstellt, auf dem Spawnpunkt im Norden wenn man via Portal nach Löwenstein reist. Im Rücken das Portal in die Gendarran-Felder, links im Blick die mystische Schmiede, rechts im Blick die Handwerksstationen, voraus ganz weit vorne das Dach der Prachtvollen Piazza. Das müßte an dem Ort mit einem PC wie deinem und mit ziemlich höchsten Grafikeinstellungen in etwa 50 fps ergeben, vielleicht 55 fps.

Die meisten anderen Orte haben geringere Komplexität von der Grafik her, dort gibt es dann auch doppelt soviele fps oder je nach Auflösung noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... eigentlich sollte eine GF1070 schlechter sein. Jedoch hab ich im Schnitt, selbst bei Tequatl 180 fps "am Tequatls Bein-Event). Hast eventuell den neueren (scchlechteren Treiber) über NVIDIA geladen?Ich hab die GF 1070 und in höchster Auflösung, die es einzustellen gibt und leider gehts superb. Allerdings musste ich auf ältere Treiber zurückgreifen. Das könnte auch bei Dir der Fall sein. Nimm Dir die Zeit und eine Bitte an Alle, die es betreffen könnte: Nicht jeder neueste Treiber ist der Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem i7-6700k sowie mit einer GTX 1070 dort denselben Wert. Jetzt kommts natürlich auf deine Grafikeinstellungen an. Ich habe bei mir einige Sachen runtergedreht. Wenn du wiederum alles auf Maximum gestellt hast, dann würde ich sagen, ist dein Rechner in Ordnung. Das ist dort die Performance, die man bei GW2 erwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ruckelt nur dann, wenn du das, was dann ins Blickfeld kommt, bisher noch nicht angezeigt hast. Das wird dann in die Grafikkarte geladen. Die GW2 Engine ist da nicht so gut optimiert. Deutlich schneller werden Sachen geladen, wenn du GW2 auf einer SSD installierst.Ich würde an deiner Stelle übrigens trotz Mega CPU die Schatten um eins runterstellen, das Charaktermodell-Limit auf mittel und die Charaktermodell-Qualit auch um eins runter. Die Charaktermodell-Optionen beziehen sich auf die Anzeige anderer Spieler. Sind sehr viele andere Spieler in deiner Umgebung, dann geht die fps extrem herunter, wenn diese Einstellungen auf Maximum stehen. Gerade in Löwenstein ist das sehr deutlich, sowie im WvW in Zerg-Kämpfen und natürlich in Weltboss-Events, bei denen die halbe Karte auf einen Weltboss einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloHatte bei mir heute plötzlich auch sehr schlechte fps , habe dann rausgefunden das sich mein computer auf energiesparmodus umgestellt hat.Bei Windows-Einstellungen / System / Netzbetrieb /zusätzliche Energieeinstellungen / bei Energiesparmodus fps 10-20bei Höchstleistung fps 60-70vielleich hilft es jemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist "normal" für GW2, je nachdem wo du dich befindest. Wenn du entsprechend die Grafikeinstellungen nach oben schraubst.Bei maximalen Optionen und mehr als mittlerer Charakterlimit-Anzeige brechen die FPS teils stark ein.Das liegt im Grunde an der Art der Schnittstelle die GW2 nutzt um mit dem Treiber zu "reden". (DX9)Das produziert deutlich mehr Overhead als DX11 oder DX12. Sprich deine Karte duckelt vermutlich mit 30-40% Auslastung herum, die CPU zwischen 10 und 20%? :)

Da hast du dein "Problem". :)Das Spiel kann anhand seiner "älteren" Technik die Leistung schlicht nicht vollständig nutzen, so wie es heutige neue Spiele teils im besten Fall tun.Habe die gleiche "Leistung" wie du sie beschreibst und im Grunde von den Werten das gleiche System.

Wenn du mit dieser Leistung wirklich Schwierigkeiten hast zu spielen schalte die Schatten aus, setze das Charakterlimit auf Minimum.Das dürfte den größten "Boost" geben.

Apropo siehst du das auch anhand dessen das die Leistung in 4k die gleiche bleibt.GW2 ist halt "alt". hustet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, da du The Witcher 3 und Co. erwähnst ... wie sieht es bei diesen Titeln mit der Nutzung mehrerer CPU-Kerne aus?

Das kann auch ein wichtiger Faktor sein. GW2 ist meines Wissens nutzt meines Wissens nach nur auf 2 Kerne ausgelegt. Wenn The Witcher 3 und die anderen Spiele mehr nutzen können ist es klar, dass hier eine deutlich höhere Leistung zu erwarten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch mal nach ob die CPU auf 4.3 GHZ läuft wenn du spielst. Das wäre der normale Takt ohne OC. Auf leeren Karten müsstest du über 100 FPS haben. In Löwenstein wenn es voll ist wirst du keine 100 FPS zusammen bekommen. Hab auch den 8700k und muss sagen das Spiel läuft super weich mit dieser CPU.

Wenn du magst whisper mich im Spiel an dann kann man gut vergleichen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Zhelan.2719 schrieb:ja ich habe alles auf den höchsten Einstellungen. Müsste mein System das nicht locker ertragen? GW2 ist ja doch einiges älter als zum Beispiel the Witcher 3 welches ich ebenfalls uf Ultra flüssig spielen kann...

Besonders mühsam ist es in GW2 aber wenn ich mich drehe da stockt alles....Mit einer 1080Ti ist man in GW2 selbst in 4K noch im CPU Limit. Deine Beobachtungen (Stocken) bestätigen das. Mit einer halb so schnellen oder einer doppelt so schnellen Grafikkarte hättest du exakt die gleichen fps.

Die Engine geht furchtbar ineffizient mit CPU Ressourcen um - ist halt noch die uralte (modifizierte) GW1 Engine mit antiquiertem DirectX9. Als DX9 erfunden wurde, hat sich noch niemand mit CPU-Multithreading (nötig um Mehrkernprozessoren ordentlich auszulasten) befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@"Ravenhunt.2735" schrieb:Da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist "normal" für GW2, je nachdem wo du dich befindest. Wenn du entsprechend die Grafikeinstellungen nach oben schraubst.Bei maximalen Optionen und mehr als mittlerer Charakterlimit-Anzeige brechen die FPS teils stark ein.Das liegt im Grunde an der Art der Schnittstelle die GW2 nutzt um mit dem Treiber zu "reden". (DX9)Das produziert deutlich mehr Overhead als DX11 oder DX12. Sprich deine Karte duckelt vermutlich mit 30-40% Auslastung herum, die CPU zwischen 10 und 20%? :)

Da hast du dein "Problem". :)Das Spiel kann anhand seiner "älteren" Technik die Leistung schlicht nicht vollständig nutzen, so wie es heutige neue Spiele teils im besten Fall tun.Habe die gleiche "Leistung" wie du sie beschreibst und im Grunde von den Werten das gleiche System.

Wenn du mit dieser Leistung wirklich Schwierigkeiten hast zu spielen schalte die Schatten aus, setze das Charakterlimit auf Minimum.Das dürfte den größten "Boost" geben.

Apropo siehst du das auch anhand dessen das die Leistung in 4k die gleiche bleibt.GW2 ist halt "alt". hustet

ich hab das gleiche probleme wie die anderen mit einer GTX 1070 und einem I7-5820K Prozessor das komische war das ich das Spiel erst normal spielen konnte alles wunderbar funktioniert hat bei 90FPS auf Ultra und 4K , am Wochenende Windows neu aufgesetzt und plötzlich nurnoch 40FPS bei ruckartigen bewegungen sacken sie auf unter 20FPS und hab die gleichen settings wie vorher. Ob ultra low oder ultra high settings macht keinen unterschied.GPU Belastung gurkt beim Einloggen erst bei unter 40% rum und steigert sich langsam mit der Zeit kommt aber trotzdem auf keinen Normalen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Zhelan.2719 schrieb:Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut in der Hoffnung ein paar FPS mehr zu bekommen als mit meiner GTX 970.Leider ist aber das Gegenteil der Fall... Mit i7 8700K, 32 GB RAM & GTX 1080Ti komme ich auf gerade mal 40 - 60 FPS.Das Problem tritt aber nur in GW2 auf. Bei Benchmark Tools wie zum Beispiel FurMark komme ich bei jedem Test auf über 130FPS....Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruss & Danke

Das ist normal. Liegt an der Engine.Das Spiel stöst ans CPU Limit. Du könntest eine Nividia 680er einbauen und hättest kaum weniger fps. Die Grafik Engine Supportet keine Mehrkerner. Soweit ich weis läuft das Spiel nur mit einem Kern. Mit dem CPU machst du sicher nichts falsch. Ist im Single Core einer von den schnellsten. Aber bei der GTX 1080TI hättest du auch eine uhralte Karte einbauen können. Sofern du nur GW2 spielen würdest.

Da ich fast nur WvW spiele läuft bei mir GW2 fast seit 5 Jahren mit den Mindestanforderungen. Ausser bei langem PVE spielen wie z.b. nach neuen Addons.

Schade eigentlich, dass Arenanet das Spiel nicht auf Mehrkern Support umprogrammiert. Aber vermutlich ist dies auch abartig aufwändig. Ich kenne mich da zuwenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

bei mir das gleiche Problem:

Mein PC-System: AMD Ryzen 5 1400 ; GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, Das Spiel ist auf meine SSD installiert.

In Hauptstädten laufe ich mit 10 bis max 30 fps rum. Von Taria brauche ich gar nicht anfangen

das kann doch nicht sein das Spiel ist von 2012 -.-

Hat irgendjemand die optimale Grafik-Einstellungen damit das Spiel flüssig läuft, aber man nicht mit Augenkrebs endet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Schlechten Performance anschließen. ich habe GW2 auf der SSD eine 1080Ti von MSI ja im x16 Slot auch den Bildschirm richtig angeschlossen. einen I7-4770k aber ich renne auch laut der anzeige meisten mit 10-20 fps in Löwenstein rum ist ein wenig bitter.meine gtx780 hat mehr fps damals geliefert.Aber ich haber schon öfter gehört das das spiel stark CPU lastig sei.Das mit den Singelcore sachen ist eine krankheit von 2012-2013 viele spiele haben das problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Performance liegt daran das gw2 DirectX 9 verwendet. Diese Grafik engine ist ziemlich alt und verwendet halt nur einen CPU Kern. Seit einigen Wochen teste ich eine mod wo dieses Problem behoben wird indem es DirectX 9 Befehle umschreibt zu DirectX 12 der Performance increase ist sehr deutlich bei mir. Hab ein sehr ähnliches System wie ihr 7600k, 1080ti, ssd 16gb RAM. Einfach mal ausprobieren die Grafiken laden am Anfang bisschen schlecht aber dann geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...