Zum Inhalt springen

Ubuntu, Wine, GW2, ^-Key


Empfohlene Beiträge

Hi. Ich hab GW2 unter Wine in Ubuntu zum Laufen gekriegt. Mein Problem jetzt, der ^-Key wird nicht erkannt. Wenn ich in Einstellungen geh, Tastenbelegung und dann ^ als Taste für Waffenwechsel drücke, wird das einfach ignoriert und nichts passiert. Wie bring ich Wine bzw. GW2 dazu, die Taste zu erkennen?Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist, wenn du es zweimal drückst? Das ist doch eine Akzent-Taste, die normalerweise erst auslöst, wenn man danach einen Vokal tippt, und dann gibt es den Vokal mit Akzent. Oder wenn man sie doppelt drückt dann gibt es den Akzent alleine. Falls das so wäre: versuche mal eine Tastaturbelegung im Linux mit "nodeadkeys" im Namen. In dieser Belegung wird die Akzent-Doppelfunktion deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft es auch unter Linux Mint, mit PlayOnLinux. Ich spiele mit ein standard US-layout keyboard. Und auch ich habe bemerkt, das die "~" - taste nicht funzt für Waffenwechsel. Da habe ich halt den Waffenwechsel auf die Z Taste verlegt (Y-taste im deutschen layout). Im normalen gebrauch in Linux, funktioniert die " ~" schon.

An freaky.8561: Wenn die Taste bei dir in ein editor oder Libreoffice funktioniert unter Linux, dann liegt es nicht an der Tastatur oder die einstellungen.Ich denke mal, das es durch WINE kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Auch wenn das ein alter Thread ist existiert das Problem bis heute immer noch.
Im Gegensatz zu 2018 funktioniert Guild Wars 2 unter Linux ohne Nachteile mit genauso viel Fps wie man es von Windows her kennt.

Ich für meinen Teil habe es bei Steam als Steam-fremdes-Spiel eingebunden und die neueste Proton Version 6.3.7 darauf angesetzt. Zusätzlich habe ich als Startparameter "-dx9" eingeben damit es performanter läuft.

Mir ist aufgefallen das die Taste "^" für den Waffenwechsel Ingame immer noch nicht funktioniert, wenn man diese aber im Chat eingibt wird sie perfekt ausgegeben. Ich nutze daher die Debian/Ubuntu Software "autokey-gtk", mit dieser kann man festlegen wenn man Taste "^" drückt eine andere ausgeführt wird. In der App einfach eine neue Phrase erstellen, im großem Feld eure neue Taste definieren und unter Hotkey weiter unten die Taste "^" drücken.

Nun müsst ihr Ingame einfach nur die Taste von eurem Waffenwechsel auf die neue Taste abändern und fertig seit Ihr (Ich habe Ingame die Taste "L" gewählt)
Falls ihr noch Ingame das Problem haben solltet das euer Charakter nach dem Waffenwechsel sofort losläuft, so müsst ihr die Numblock Tastatureinstellung entfernen (ist Standartmäßig die Taste für automatisches Rennen).

Auf diese Art und Weise könnt ihr Guild Wars 2 ohne Probleme genauso Spielen wie unter Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...