Zum Inhalt springen

Balthasar dutzt den Spieler


Empfohlene Beiträge

In der letzten Mission ist mir aufgefallen, dass Balthasar den Spieler dutzt. Normalerweise redet er einen immer mit "euch" an.

TInXjUN.png

(Nicht nur auf diese Stelle bezogen: Ich fände es besser wenn das e in "euch" groß geschrieben würde. Die Kleinschreibung in solchen Fällen wirkt irgendwie unhöflich und passt in den meisten Situationen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anreden müssen schon lange nicht mehr groß geschrieben werden. Und ich bezweifle das Balthasar höfflich sein will :-)

Auszug dazu au dem Duden:

In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stalkingwolf.6035 schrieb:Anreden müssen schon lange nicht mehr groß geschrieben werden. Und ich bezweifle das Balthasar höfflich sein will :-)

Auszug dazu au dem Duden:

In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet
Nur spielt GW2 nicht im 21. Jahrhundert (auch wenn durch Asura-Technologien oft Modernität vorgetäuscht wird) und den Duden kann man heutzutage vergessen. Konrad Duden würde sich im Grabe umdrehen, wenn er die neueren Ausgaben lesen müsste. Für GW2 würde ich eher ein Wörterbuch aus der Zeit von 1800-1900 für angemessen halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malediktus.9250 schrieb:Konrad Duden würde sich im Grabe umdrehen, wenn er die neueren Ausgaben lesen müsste. Für GW2 würde ich eher ein Wörterbuch aus der Zeit von 1800-1900 für angemessen halten.

Hey hey, ein Gutes hatte die jüngste Änderung: Endlich gibt es das „ß“, welches – obschon eigentlich eine Ligatur – schon immer als „eigenständiger, gleichberechtigter“ Buchstabe geführt, auch in groß „ẞ“. Somit wurde – genauso wie 1996 mit der „ß nicht mehr als Ligatur“-Regelvereinheitlichung – auch ein guter Schritt getan, um eine Anomalie weniger in der deutschen Sprache zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AllNightPlayer.1286 schrieb:

@Malediktus.9250 schrieb:Konrad Duden würde sich im Grabe umdrehen, wenn er die neueren Ausgaben lesen müsste. Für GW2 würde ich eher ein Wörterbuch aus der Zeit von 1800-1900 für angemessen halten.

Hey hey, ein Gutes hatte die jüngste Änderung: Endlich gibt es das
„ß“
, welches – obschon eigentlich eine Ligatur – schon immer als „eigenständiger, gleichberechtigter“ Buchstabe geführt, auch in groß
„ẞ“
. Somit wurde – genauso wie 1996 mit der „
ß
nicht mehr als Ligatur“-Regelvereinheitlichung – auch ein guter Schritt getan, um eine Anomalie weniger in der deutschen Sprache zu haben.Es ist trotzdem reichlich sinnlos, da kein Wort mit einem ß beginnt. Die Erweiterung hat also keinen praktischen Nutzen außer für chronische Caps-Lock-Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...