Zum Inhalt springen

"Guild Wars": Gilden in der Story?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,verzeiht mir bitte, falls diese Frage wie ein Troll-Angriff rüber kommt, aber ich frage mich ernsthaft, an welcher Stelle der Story jemals über "Gilden" oder "die Gilde" gesprochen wurde? Habe niemals GW1 gespielt und kenne eig. nur dir Story von GW2 und den LWs. Und natürlich habe ich nicht jeden Dialog im Kopf, aber ich behaupte sogar, dass das Wort "Gilde" in der Story bisher in keinem Kontext erwähnt wurden.Bisher ging es lediglich um "Völker", um "die Orden" (Orden der Wachsamen usw.), "Sonnenspeere", etc.. aber ich glaube es ging niemals um i.welche Gilden oder eben "die Gilde". Aufgrund dessen habe ich mich über den Namen des Spiels gewundert.

Bin echt mal gespannt über eure Auskunft!Danke im voraus!

Lg, Yakuzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name von guild wars hatt nix mit denn gilden zu tun oder das das Spiel in irgendeine Richtung das Gilden Spielen fördert wie es viele vielleicht denken. Ich habe auch nicht mehr richtig die Story im Kopf am besten Mal über Wiki gucken. Ich kann nur so viel sagen der Name entstand aus dem ersten 1 durch die Gildenkriege die früher zwischen denn char und denn Menschen geherrscht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Yakuzai.6593" schrieb:Hallo zusammen,verzeiht mir bitte, falls diese Frage wie ein Troll-Angriff rüber kommt, aber ich frage mich ernsthaft, an welcher Stelle der Story jemals über "Gilden" oder "die Gilde" gesprochen wurde? Habe niemals GW1 gespielt und kenne eig. nur dir Story von GW2 und den LWs. Und natürlich habe ich nicht jeden Dialog im Kopf, aber ich behaupte sogar, dass das Wort "Gilde" in der Story bisher in keinem Kontext erwähnt wurden.Bisher ging es lediglich um "Völker", um "die Orden" (Orden der Wachsamen usw.), "Sonnenspeere", etc.. aber ich glaube es ging niemals um i.welche Gilden oder eben "die Gilde". Aufgrund dessen habe ich mich über den Namen des Spiels gewundert.

Bin echt mal gespannt über eure Auskunft!Danke im voraus!

Lg, Yakuzai

man könnte gilde auch durch königreiche ersetzten. in der geschichte gab es mehrere gilden kriege also kriege zwischen den königreichen kryta, ascalon und orr. in der normalen story wird es meist nur angeschnitten das thema wenn ich mich recht erinner sollte es aber bücher irgendwo geben wo mehr drin steht (also ingame).

PS: ansonsten einfach man im gw2 wiki gildenkrieg in die suche eingeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jak.8756 & @Mortiferus.6074Danke! Diesen Kontext kannte ich noch garnicht und vor diesem Hintergrund macht der Name aufjedenfall Sinn! :DAber mal fürs Verständnis: So richtig spielen diese namensgebenden Gilden doch überhaupt keine Rolle im Spiel, weder in GW1 noch in GW2, oder?Ich meine die Nationen (Kryta, Orr und Ascalon) waren und sind zwar immer bestand der Geschichte gewesen, aber es sind halt eben Nationen und keine Gilden, die Gilden waren ja Gesellschaften die sich zwischen den Nationen gebildet haben, sowas wie Handelsgilden etc. Und obwohl diese ja scheinbar eine sehr große Rolle gespielt haben, kennt man ja (zumindest ich nicht) nicht einmal i.eine von den damaligen Gilden.Kommt mir eher so vor als sei diese Einleitung mit den Gildenkriegen einfach nur ein paar Zeilen Prolog für die Geschichte und eine Rechtfertigung für den Namen gewesen. Danach spielen die halt keine Rolle mehr. Das ist schon ein wenig schade, weil das so gut zum Namen und der gesamt Story passen könnte. Der Name des Spiels hätte eine stärkere Bedeutung für die Story gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yakuzai.6593Nebenbei werden sowohl die Klinge des Schicksals als auch die Drachenwacht in der Story mehrfach als Gilden bezeichnet.

Und auch wenn sie als Orden bezeichnet werden, kann man wohl auch Abtei, Wachsame und Orden der Gerüchte als Gilden ansehen. Vergleichbar mit Diebes-, Krieger- und Magier-Gilde in The Elder Scrolls.

Dazu gibt's noch die glänzende Klinge und den weißen Mantel.

Der Pakt wiederum ist eher eine Art Bündnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Yakuzai.6593" schrieb:Aber mal fürs Verständnis: So richtig spielen diese namensgebenden Gilden doch überhaupt keine Rolle im Spiel, weder in GW1 noch in GW2, oder?Ich meine die Nationen (Kryta, Orr und Ascalon) waren und sind zwar immer bestand der Geschichte gewesen, aber es sind halt eben Nationen und keine Gilden, die Gilden waren ja Gesellschaften die sich zwischen den Nationen gebildet haben, sowas wie Handelsgilden etc. Und obwohl diese ja scheinbar eine sehr große Rolle gespielt haben, kennt man ja (zumindest ich nicht) nicht einmal i.eine von den damaligen Gilden.Kommt mir eher so vor als sei diese Einleitung mit den Gildenkriegen einfach nur ein paar Zeilen Prolog für die Geschichte und eine Rechtfertigung für den Namen gewesen.

Es ist durchaus mehr als nur "ein paar Zeilen Prolog". Es ist mit der ganzen Vorgeschichte von GW1 verwickelt und führte letztendlich zu dem, was wir in GW1 spielen.

Gilden waren nicht nur einfache Zusammenschlüsse, sie wurden mit der Zeit immer mächtiger, bildeten Monopole in Militär und Wirtschaft und agierten auch zwischen den Nationen.Die Königshäuser waren zwar offiziell die Herrscher, aber es gab einige Gilden, die machtvoller waren.Auslöser der Gildenkriege war das Auftauchen der Blutsteine (durch den Ausbruch von Abaddons Maul).Sie stellten einepraktisch endlose Quelle von Magie dar und die wollten viele Gilden für sich beanspruchen.

Es führten die Gilden Krieg, nicht die Nationen.Die Nationen wurden da praktisch hineingezwungen.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die Gildenkriege alle Nationen geschwächt haben.Dadurch hatten die Charr die Möglichkeit Ascalon zurückzuerobern und dann auch nach Orr zu maschieren.Das wiederum führte zum Untergang von Orr.Die Charrinvasion gegen Kryta führte dazu, dass der Weiße Mantel und die Mursaat die Macht übernahmen.Beides wichtige Schlüsselereignisse für die GW1 Story.

Danach spielen die halt keine Rolle mehr.

Eigentlich schon. Neben der Story gibt es - wie schon geschrieben wurde - in GW1 den Modus Gilde vs. Gilde, wofür es sogar Turniere mit ziemlich hohen Preisgeldern gab.Die Gewinner kann man ingame auf Statuen anschauen, wenn ich mich recht erinnere.Auch konnten Gilden Bündnisse miteinander schließen.Dadurch konnten die Gildenhallen der Bündnismitglieder besucht und sogar als Gast an Gildenkämpfen teilgenommen werden.Neben dem Gildenkampf gab es entsprechend auch einen Bündniskampf, wo zwei Bündnisse mit jeweils 12 Spielern gegeneinander kämpfen konnten.

Mit Factions wurde der Punkt Gilde nochmal etwas erweitert, dort wurden Vasallengilden - Luxon und Kurzick - eingeführt, denen jede Gilde, bzw. jedes Bündnis beitreten konnte. (Bündnisse kamen auch mit Factions.)Neben vielen PvP-spezifischen Sachen (Neue PvP-modi, Belohnungen, Währungen etc.) gab es auch die Möglichkeit die Kontrolle über die Hauptstadt der jeweiligen Fraktion zu übernehmen.Die Gilde, die die Stadt hielt, bekam direkten Zugang zu den Elitegebieten (deren Zugang normalerweise Gold kostet).

Die beiden Fraktionen/Gilden haben auch starken Einfluss auf die Story von Factions.Dort muss man sich im Laufe der Geschichte für eine Fraktion entscheiden und wurde von manchen NPCs auch anders behandelt, jenachdem welcher Fraktion man angehörte.Wenn man bspw. zu gut mit einer Fraktion war, haben die Händler der anderen Fraktion einem nichts verkauft.NPCs, die einem einen Segen für das Töten von Leuten der anderen Fraktion gab, hat einen angegriffen usw.

Allgemein gehören die Fraktionen stark zur Geschichte von Cantha.

Das ist schon ein wenig schade, weil das so gut zum Namen und der gesamt Story passen könnte. Der Name des Spiels hätte eine stärkere Bedeutung für die Story gehabt.

Die Luxon und Kurzick kennt man, auch wenn sie nichts mit den Gildenkriegen in Tyria zu tun haben.Und naja, Orr wurde ausgelöscht, Ascalon ebenso, bis auf einige Flüchtlingeund Kryta war unter der Herrschaft des Weißen Mantels, die keine anderen machtvollen Fraktionen duldeten.Auch wenn es nicht direkt gesagt wurde (soweit ich weiss), ist jedoch davon auszugehen, dass die machtvollen Gilden - wenn nicht bereits vom Krieg zerstört - vom Weißen Mantel entmachtet wurden.

GW2 hat seinen Namen (logischerweise) von GW1 übernommen, ist ja schließlich der zweite Teil.Das Thema Gilden ist dort nicht mehr so präsent, sie existieren aber immernoch, sowohl für Spieler als auch in der Lore.Die Klinge des Schicksals war eine Gilde, ebenso hat unser Spielecharakter eine Gilde gegründe, die Drachenwacht.Über das Tiefenstein Fraktal erfährt man auch, dass es eine Diebesgilde gibt.Auch von Dougal Keane erfährt man, dass es niele Gilden gibt.Spieletechnisch bringen Gilden in GW2 - neben den üblichen Gildenkram - vorallem Vorteile im WvW.Dort können über Gilden verschiedene Hilfen und Verstärkungen "angeschafft" werden und Türme, Festen etc. können von Gilden beansprucht werden (was zu einer Nutzung dieser Hilfen/Verstärkungen berechtigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...