Zum Inhalt springen

Hat jemand die selben Probleme, dass GW2 immer wieder kurze einbrüche bzgl. der Verbindung hat?


Empfohlene Beiträge

Da ich nicht genau weiß wie ich es in der Frage oben am besten zusammen fassen kann, folgt hier im Text die genaue Beschreibung. Es würde mich interessieren ob jemand die selben Probleme hat und vlt sogar eine Lösung dazu. Diese habe ich bisher leider nicht, da ich mich pers. bzgl. technischer Probleme mit PC, Internet, div. Einstellungen oder sonstigem leider nur wenig auskenne. Zu Erwähnen, dass Problem war nicht von anfang an da.

In der letzten Zeit passiert es immer wieder als Bsp so wie gestern Abend (02.09.2020) um ca. 21 Uhr, bei der Map Wiederstand des Drachen (Meta=viele Spieler), dass mein GW massiv laggt oder seltsame Einbrüche hat in der Verbindung. Diese einbrüche sind aber nicht dauerhaft Konstant. Die Eventkette lief Problemlos ab ohne ein Lagg, bis es zum letzen Event vor Mordremoth kam wo alle die Bewaher und die Sammler während des Kreisens töten müssen. Jedenfalls um es zu beschreiben...ich kann mich normal weiter bewegen auf der Map (Skills kann ich drücken werden aber nicht ausgeführt). Allerdings sieht es bei den anderen Spielern nicht so aus. Deren Charakter laufen dann einfach immer weiter und weiter oder gehen ein paar schritte und hüpfen dann wieder an die selbe Stelle zurück und das in Endlosschleife. Manchmal wird bei mir ein Ping von bis zu 1000 oder höher angezeigt! Manchmal wenn ich es prüfe während es hängt ist er aber auch wieder ganz normal bei 35 oder 40. Dann fängt es sich manchmal wieder und alle aktionen wo hängen geblieben sind, werden auf einmal ausgeführt und meistens liegt mein Char dann tot in der gegend rum. Leider ist es eher der Fall das es mich dann ins Log In Fenster rauswirft oder ich das Spiel selber beende. Gestern kam allerdings das erste mal eine Fehlermeldung dazu die ich auf der Support Seite nicht gefunden hab. Blöder weise hab ich auch keinen Screenshot gemacht. Aber bei meinem Glück taucht das bestimmt wieder auf.... :neutral:

Auch zu erwähnen ist, dass ich einen Mitbewohner habe der null Probleme hat, wenn dann ein klein wenig ruckeln wenn viel los ist auf dem Schirm.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen oder zumindest eine Antwort geben, denn als Commander so rumzulaggen ist echt ***. Falls genauere Infos zu PC oder ähnlichem benötigt werden, kann ich das nachreichen. Aber wirklich ganz grob gesagt, der PC an sich ist keine 2 Jahre alt und wurde von einem Freund zusammen gestellt der wirklich eine Ahnung hat von dem was er tut :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja es gibt 3 Möglichkeiten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dayra.7405" schrieb:Nun ja es gibt 3 Möglichkeiten:

Hallo Dayra :smile:Danke für deine flinke Antwort.Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass es dann wohl nur mich betrifft, denn mein Mitbewohner der am gestrigen Tag auch mit mir zsm auf der gleichen Map gespielt hat, hat ganz normal ohne hänger oder ähnlichen Problemen weiterspielen können so wie die anderen spieler anscheinend auch.

Punkt2Phu keine Ahnung müsste ich mal einzeln nachprüfen... :smiley:

Punkt 3Deine erklärung anhand von Autobahn und co sind ganz interessant..."Bei MMO dagegen ist nicht der Durchsatz entscheident, sondern die Laufzeit der Pakete, da das ganze interaktiv ist. Du (und alle anderen auf der Map) schickst zum server was du machst und der server berechnet dann wie die Welt aufgrund dieser aktionen aussieht und schickt es dir dann (und allen anderen) zurück so das dein client es dir anzeigen kann. Wenn es dabei zu staus kommt, kommt es zu verbindungsabbrüchen."

Das heißt mein PC schickt die Pakete los aber das was vom Server zurück kommt Staut sich an bzw. bleibt iwo hängen wenn ich das richtig verstehe?Und dann sobald sich der Stau der durch "unbekanntest Problem" entsteht wieder auflöst und alles bei meinem PC ankommt hab ich dieses "alle fertigkeiten und aktionen entladen sich auf einmal".

Aber wie löse ich dieses Problem oder woran liegt das? besser gesagt muss ich jetzt alles mögliche durchtesten woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Internet Problemen gibts eigentlich nur 3 Dinge die man probieren kann:

  • Provider (bzw. das Abo) wechseln
  • Umziehen
  • Pakete mit vpn maskieren

Und wenn du sagst „Mitbewohner“:

  • spielen wenn deine Mitbewohner euren Anschluss nicht überlasten :)

Aber wenn du sagst dein Mitbewohner am selben Internetanschluss (?) konnte problemlos spielen würde ich mich auf den Rechner (und das wlan?) konzentrieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Bei Internet Problemen gibts eigentlich nur 3 Dinge die man probieren kann:

  • Provider (bzw. das Abo) wechseln
  • Umziehen
  • Pakete mit vpn maskieren

Und wenn du sagst „Mitbewohner“:

  • spielen wenn deine Mitbewohner euren Anschluss nicht überlasten :)

Aber wenn du sagst dein Mitbewohner am selben Internetanschluss (?) konnte problemlos spielen würde ich mich auf den Rechner (und das wlan?) konzentrieren

Guten Morgen,

ich habe mal einen Traceoute Test drüber laufen lassen. Die Ergebnisse kann ich später reinkopieren, wenn das klappt.Denn ich weiß jetzt zwar, dass etwas nicht stimmt und Pakete verloren gehen, auch laut der GW2 Seite die einem erklärt wie man esdeutet aber vlt kann das ja jemand anders besser interpretieren bzw. sehen woran es liegt.

Und ich vermute leider auch das es evtl. mit dem WLan zu tun hat :neutral:

Grüße und einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend. Ja es ist der selbe Inrernetanschluss.Wir verwenden DLan Adapter also geht es bei uns über das Stromnetz.(Kann man evtl. mit einem direktan Anschluss über ein Lankabel abhilfe schaffen?)Da ich allerdings noch immer nicht das genaue Problem festnageln kann weiß ich auch nichtob es hilft. :smile:

Es gibt auch noch eine Wohnung über und unter uns.

Es ist und bleibt ein Rätsel warum mein Mitbewohner eben sogut wie keine Probleme hat.Als ich gestern wieder gespielt habe, habe ich die Grafikoptionen von GW etwas runter geschraubt, wobeiich das gefühl hatte, dass es minimal geholfen hat. Leider hat es mich im Späteren verlauf, diesmal im GüldenenTalkessel (ca. zwischen 21-22 Uhr), ebenfalls wieder rausgeworfen. Durch Verbindungsunterbrechung zum Server. (Ping bei ca .2500)Meine Mitspieler sagen mein Char hüpft dann noch kurz von Punkt zu Punkt und bleibt dann stehen. Der Rest von meinemEinsatztrupp sowie mein Mitbewohner konnten wieder ganz normal weiter Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Talya.4896 schrieb:Kann man evtl. mit einem direktan Anschluss über ein Lankabel abhilfe schaffen?

Kabel ist immer weniger störanfällig als WLAN, und probieren lohnt immer :) .Bei WLAN kommt noch hinzu: Wie gut ist euer Router und wieviele Internet geräte (Rechner, smart phones, tablets, smart TV, smart XYZ, Alarmanlagen, ... demnächt Kühlschränke :) ) nutzen diese? Smart Phones z.B. lieben es Updates zu ziehen während sie im WLAN sind und können dir damit durchaus deine Verbindung temporär stören.

Es ist und bleibt ein Rätsel warum mein Mitbewohner eben sogut wie keine Probleme hat.

Mehr Hauptspeicher oder neuerer oder besser optimierter Rechner oder besserer WLAN-Adapter im Rechner oder bessere Position im WLAN-netz oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Mehr Hauptspeicher oder neuerer oder besser optimierter Rechner oder besserer WLAN-Adapter im Rechner oder bessere Position im WLAN-netz oder ...

Da jetzt das WE vor der Tür steht, stell ich mal noch meine Daten vom PC zsm und stell diese hier rein und normalerweise ist der PC vonmeine Mitbewohner deutlich älter. Aber wer weiß vlt. ist es ja so, dass er iwo bessere Komponenten hat als mein Rechner?

Und ja wir haben einige Geräte die vermutlich durchaus mitwirken. insgesamt 2 Handys, 1 Smart TV, 1 NintendoSwitch um ein paar zu nennenViel mehr fällt mir auf anhieb nicht wirklich ein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier die ganzen Daten vom PC sowie dem Traceoute. Über eine Rückinfo bzw Deutung würde ich mich freuen.

Grüße

=============================================================================== Tracing network paths (about 10 mins)

--> pathping -w 500 -q 50 -4 205.251.193.91 <--

Routenverfolgung zu "ns-347.awsdns-43.com" [205.251.193.91]ber maximal 30 Hops:0 DESKTOP-7E29NH8.fritz.box [192.168.178.33]1 fritz.box [192.168.178.1]2 p3e9bf53e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.62]3 217.5.113.704 217.5.113.705 80.157.204.666 et-3-3-0.cr4-par7.ip4.gtt.net [213.200.119.214]7 ip4.gtt.net [77.67.122.2]8 52.93.16.729 52.93.16.18310 *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 112 Sekunden...Quelle zum Abs. Knoten/VerbindungAbs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse0 DESKTOP-7E29NH8.fritz.box [192.168.178.33]0/ 50 = 0% |1 2ms 0/ 50 = 0% 0/ 50 = 0% fritz.box [192.168.178.1]2/ 50 = 4% |2 --- 50/ 50 =100% 48/ 50 = 96% p3e9bf53e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.62]0/ 50 = 0% |3 --- 50/ 50 =100% 48/ 50 = 96% 217.5.113.700/ 50 = 0% |4 --- 50/ 50 =100% 48/ 50 = 96% 217.5.113.700/ 50 = 0% |5 --- 50/ 50 =100% 48/ 50 = 96% 80.157.204.660/ 50 = 0% |6 27ms 2/ 50 = 4% 0/ 50 = 0% et-3-3-0.cr4-par7.ip4.gtt.net [213.200.119.214]48/ 50 = 96% |7 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% ip4.gtt.net [77.67.122.2]0/ 50 = 0% |8 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 52.93.16.720/ 50 = 0% |9 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 52.93.16.183

Ablaufverfolgung beendet.--> pathping -w 500 -q 50 -4 205.251.198.219 <--

Routenverfolgung zu "ns-1755.awsdns-27.co.uk" [205.251.198.219]ber maximal 30 Hops:0 DESKTOP-7E29NH8.fritz.box [192.168.178.33]1 fritz.box [192.168.178.1]2 p3e9bf53e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.62]3 pd900c832.dip0.t-ipconnect.de [217.0.200.50]4 pd900c832.dip0.t-ipconnect.de [217.0.200.50]5 80.157.131.1066 52.93.41.527 52.93.48.1058
Berechnung der Statistiken dauert ca. 87 Sekunden...Quelle zum Abs. Knoten/VerbindungAbs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse0 DESKTOP-7E29NH8.fritz.box [192.168.178.33]0/ 50 = 0% |1 2ms 0/ 50 = 0% 0/ 50 = 0% fritz.box [192.168.178.1]3/ 50 = 6% |2 --- 50/ 50 =100% 47/ 50 = 94% p3e9bf53e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.62]0/ 50 = 0% |3 21ms 3/ 50 = 6% 0/ 50 = 0% pd900c832.dip0.t-ipconnect.de [217.0.200.50]0/ 50 = 0% |4 15ms 3/ 50 = 6% 0/ 50 = 0% pd900c832.dip0.t-ipconnect.de [217.0.200.50]47/ 50 = 94% |5 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 80.157.131.1060/ 50 = 0% |6 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 52.93.41.520/ 50 = 0% |7 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 52.93.48.105

Ablaufverfolgung beendet.--> pathping -w 500 -q 50 -4 143.204.101.193 <--

Routenverfolgung zu "server-143-204-101-193.fra50.r.cloudfront.net" [143.204.101.193]ber maximal 30 Hops:0 DESKTOP-7E29NH8.fritz.box [192.168.178.33]1 fritz.box [192.168.178.1]2 p3e9bf53e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.62]3 f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.94.154]4 f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.94.154]5 62.157.251.1546 54.239.107.2467 54.239.107.1538 54.239.5.259 54.239.106.8610 54.239.4.17111 *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 125 Sekunden...Quelle zum Abs. Knoten/VerbindungAbs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse0 DESKTOP-7E29NH8.fritz.box [192.168.178.33]0/ 50 = 0% |1 2ms 0/ 50 = 0% 0/ 50 = 0% fritz.box [192.168.178.1]50/ 50 =100% |2 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% p3e9bf53e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.62]0/ 50 = 0% |3 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.94.154]0/ 50 = 0% |4 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.94.154]0/ 50 = 0% |5 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 62.157.251.1540/ 50 = 0% |6 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 54.239.107.2460/ 50 = 0% |7 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 54.239.107.1530/ 50 = 0% |8 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 54.239.5.250/ 50 = 0% |9 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 54.239.106.860/ 50 = 0% |10 --- 50/ 50 =100% 0/ 50 = 0% 54.239.4.171

Ablaufverfolgung beendet.Section completed in 250.55 seconds

=============================================================================== Running DirectX diagnostic

--> dxdiag /whql:off /t C:\Users\Nutzer\AppData\Local\Temp\GWT5BE7.tmp <--

System Information

Time of this report: 9/3/2020, 18:44:35Machine name: DESKTOP-7E29NH8Machine Id: {28AFDF5E-3545-44D2-8071-B73DA91E5F87}Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19041) (19041.vb_release.191206-1406)Language: German (Regional Setting: German)System Manufacturer: System manufacturerSystem Model: System Product NameBIOS: 1607 (type: UEFI)Processor: AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor (16 CPUs), ~3.2GHzMemory: 8192MB RAMAvailable OS Memory: 8118MB RAMPage File: 5646MB used, 9639MB availableWindows Dir: C:\WINDOWSDirectX Version: DirectX 12DX Setup Parameters: Not foundUser DPI Setting: 96 DPI (100 percent)System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)DWM DPI Scaling: DisabledMiracast: Available, with HDCPMicrosoft Graphics Hybrid: Not SupportedDirectX Database Version: 1.0.8DxDiag Version: 10.00.19041.0084 64bit Unicode


DxDiag Notes

Display Tab 1: No problems found.Sound Tab 1: No problems found.Sound Tab 2: No problems found.Input Tab: No problems found.


DirectX Debug Levels

Direct3D: 0/4 (retail)DirectDraw: 0/4 (retail)DirectInput: 0/5 (retail)DirectMusic: 0/5 (retail)DirectPlay: 0/9 (retail)DirectSound: 0/5 (retail)DirectShow: 0/6 (retail)


Display Devices

Card name: NVIDIA GeForce RTX 2060Manufacturer: NVIDIAChip type: GeForce RTX 2060DAC type: Integrated RAMDACDevice Type: Full Device (POST)Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1F08&SUBSYS_1F0810DE&REV_A1Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]Device Problem Code: No ProblemDriver Problem Code: UnknownDisplay Memory: 10038 MBDedicated Memory: 5980 MBShared Memory: 4058 MBCurrent Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)HDR Support: Not SupportedDisplay Topology: InternalDisplay Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709Color Primaries: Red(0.632812,0.350586), Green(0.322266,0.629883), Blue(0.152344,0.049805), White Point(0.313477,0.329102)Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000Monitor Name: Generic PnP MonitorMonitor Model: 2270WMonitor Id: AOC2270Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)Output Type: DVIMonitor Capabilities: HDR Not SupportedDisplay Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPPAdvanced Color: Not SupportedDriver Name: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_db678424d2641c3d\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_db678424d2641c3d\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_db678424d2641c3d\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_db678424d2641c3d\nvldumdx.dllDriver File Version: 26.21.0014.3200 (English)Driver Version: 26.21.14.3200DDI Version: 12Feature Levels: 12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1Driver Model: WDDM 2.6Hardware Scheduling: Supported:False Enabled:FalseGraphics Preemption: PixelCompute Preemption: DispatchMiracast: Not SupportedDetachable GPU: NoHybrid Graphics GPU: Not SupportedPower P-states: Not SupportedVirtualization: ParavirtualizationBlock List: No BlocksCatalog Attributes: Universal:False Declarative:FalseDriver Attributes: Final RetailDriver Date/Size: 24.07.2019 02:00:00, 959152 bytesWHQL Logo'd: n/aWHQL Date Stamp: n/aDevice Identifier: {D7B71E3E-5C48-11CF-EE7F-063F1BC2D735}Vendor ID: 0x10DEDevice ID: 0x1F08SubSys ID: 0x1F0810DERevision ID: 0x00A1Driver Strong Name: oem1.inf:0f066de317b83370:Section002:26.21.14.3200:pci\ven_10de&dev_1f08Rank Of Driver: 00D12001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei den traceroutes scheinst du keinen Stau zu haben.

Nur 8 Gb Hauptspeicher unter Windows 10 scheint mir der schwächste Punkt an deinem pc (ich hab inzwischen 32gb, unter 16gb würde ich nicht mehr empfehlen).

Kannst ja mal die Memory usage Seite vom task manger im Hintergrund offen haben während du gw2 spielst und dann nachsehen, ob es da nen Engpass gab als es Probleme in gw2 gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn diese Verluste von fast 100% zwischen zb. Hop 1 und 2 normal ?Laut Arena Net und deren Bsp erläuterung sollten da ja eigentlich optimaler weise garkeinesein.

Und könnte es auch an dem Speicher von Win 10 liegen, dass es solche lags gibt?Weil von der Ausstattung an sich ist der PC sonst lt. meinem Kollegen der ihn zsm gestellt hatnormalerweise ganz gut. Aber klar luft nach oben ist bei sowas natürlich auch immer :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Verlust von 100% heist oft das der Rechner/router Ping disabled hat, aber nicht das er keine "normalen" pakete weiterleitet.

Ausserdem echt schwer zu lesen ohne richtige einrückung. die eine prozentzahl ist auch glaube ich nicht der verlust, sondern, bei wieviel % der verbindungen der Knoten benutzt wurde. -q 50 wiederhole 50 mal und nicht immer "fahren" sie die gleiche Strecke. die 96% und 4% sind glaub ich genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Bevor ich GW2 starte hab ich 9GB hauptspeicher in use, hab halt immer nen Browser (alleine ca 2gb) und anderes im Hintergrund liegen. Gw2 startet mit 2GB und steigert sich sehr schnell auf 4GB, Windows selbst braucht auch speicher (auch ca 4gb). Wenn der Speicher eng wird, übernimmt Windows das Kommando und sagt allen sie sollen speicher freigeben, was zeit braucht (kleine lags in gw2) und wenn das nicht reicht, schiebt es dinge ins Page File. und wenn das passiert wenn du in aktion in gw2 bist hat du nen bösses laag bis verbindungsabbruch.

8GB unter Windows 10 sind eher knapp, und GW2 ist auch sehr speicherhungrig (hatte sich eben auf 6gb bei mir gesteigert), wenn du darauf achtest, nicht's (insb. keinen Browser) offen zu haben, kannst du meistens spielen, aber ab und zu (desto länger GW2 offen ist und dessto grösser die Map und desto mehr Aktion auf der Map und desto höher die Quality settings, desto wahrscheinlicher) kommst du an die Grenze und dein Rechner beschäftigt sich mehr damit den Speicher zu verwalten als dich spielen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dayra.7405" schrieb:Ausserdem echt schwer zu lesen ohne richtige einrückung. die eine prozentzahl ist auch glaube ich nicht der verlust, sondern, bei wieviel % der verbindungen der Knoten benutzt wurde. -q 50 wiederhole 50 mal und nicht immer "fahren" sie die gleiche Strecke. die 96% und 4% sind glaub ich genau das.

Sry eigentlich hatte ich es eingerückt aber i-wie wollte es das nicht übernehmen xD

Kann man denn diesen Speicher erweitern ohne Probleme?

Und danke nochmal für die vielen Infos bisher ^^Ich teste mich einfach mal weiter durch und werd sehn wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Talya.4896 schrieb:Kann man denn diesen Speicher erweitern ohne Probleme?

In der Regel steckt der Speicher in Steckplätzen im Motherboard und kann entweder erweitert werden, wenn es noch freie Steckplätze hat oder durch besseren ersetzt werden. Aber welches Ram da jetzt passt oder nicht übersteigt mein Hardwarewissen am besten fragst du da deinen Kollegen der ihn zusammengestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...