Zum Inhalt springen

Spielbalance - Nekromant - Update-Notes zum Spiel: 7. Juli 2020


LUPUS.1789

Empfohlene Beiträge

In diesem Beitrag geht es mir um den Nekromanten in GW2, der meiner Meinung nach mehr zu Unrecht "generft" wurde.Aber vor allem geht es mir um die widersprüchlichen Dinge, die in diesem Patch von Anet veröffentlicht wurden.

Zitat :"Die Nekromanten-Eigenschaften für Siegel und Brunnen hatten in den meisten Builds lange Zeit einen schwierigen Platz inne, da sie zum Großmeister-Rang zählen und für gewöhnlich nicht genug Kraft bereitstellten, um eine Übernahme anderer Großmeister-Eigenschaften zu rechtfertigen."Eigentlich dachte ich, dass das Team von GW2 den Necro "buffen" wollte, aber nun zeigt sich, das Anet den Necro nicht für das Endgame vorsieht.

  • Necro ist im Raid die einzige Klasse, die gerade so auf 31K dps kommt -> selbst ein "Power Banner Tactics" Krieger, der eher supportet schafft das (https://snowcrows.com/benchmarks/) und der Chrono kommt nun auf 40K.
  • Die Spezialisierung des Pestbringers sollte den Necro auf Zustandsschaden spezialisieren -> im PvP ist Pestbringer so gut wie gar nicht vorhanden und im WvW spielt man ihn am ehesten auf Kraft. Nur leider wurde der am 09.07.2020 "generft".
  • Der Reaper und Core-Necro sind die, die man noch am ehesten im Competitive-Bereich findet -> und hier kommen die Brunnen ins Spiel

Anet wollte die Brunnen "buffen", hat aber die Eigenschaft die den Brunnen zusatzeffekte bietet komplett entfernt. Diese Eigenschaft (Vampierisches Ritual - https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Vampirische_Rituale) hat den Brunnen Schaden, Heilung, den Segen Schutz und verringerte Wiederaufladung geboten ist aber nun weg. Bis auf die verringerte Wiederaufladung ist der Rest weg und es gibt jetzt die Eigenschaft "Blutbank" (die ich nun wirklich nicht als Großmeister-Eigenschaft ansehe) - wie kann man das dann "Buff" nennen??? Und selbst die verringerte Wiederaufladung entfällt im WvW!

Ich bitte um eine Erklärung. Wie kann man bei der Eigenschaft "Blutbank" und den Brunnen von einem "buff" reden? Für welche Bereiche soll der Nekromant gedacht sein? Bzw. worin soll er gut sein?

Hierbei handelt es sich um meine Meinung und ich weiß, das andere Leute nicht so denken. Dennoch erhoffe ich mir vorwiegend sachliche und konkrete Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze folgt einfach Anets großem Plan den Nekro abwechselnd in den Tod zu nerven und in den Himmel zu buffen. Man erinnere sich nur an die Einführung des Reaper als 4x Nekro + Druid in den Fraktalen plötzlich Meta war. Du hast allerdings Recht, lange Zeit war der Nekro aus der Meta raus, von dem nächsten Patch erwarte ich also, dass er direkt wieder auf 50k dmg mit der Autoattack geschossen wird.

Oder mal im Erst: Ich hab noch nicht so viel rumprobiert, versteh das mit den Brunnen aber auch nicht. Gerade die waren doch in jedem Build dabei. Ich würde auch gerne mal wieder meinen Nekro als DPS im Endcontent spielen aber mein erster Eindruck nach dem Patch ist, dass ich darauf wohl noch warten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"LUPUS.1789" schrieb:

Ich bitte um eine Erklärung. Wie kann man bei der Eigenschaft "Blutbank" und den Brunnen von einem "buff" reden? Für welche Bereiche soll der Nekromant gedacht sein? Bzw. worin soll er gut sein?

Auch wenn ich dir die Frage, was Anet damit bezweckt und wofür der Nekromant gedacht sein soll, nicht klar beantworten kann, bin ich dennoch der Meinung, dass wir bei den aktuellen Änderungen wohl sehr massiv von einem Buff reden können, nicht für DPS sondern für den "Heilungs" Pestbringer.

Ich habe am Mittwoch 1-2 Stunden am Golem verbracht und die neuen Änderungen in verschiedenen Formen getestet, also verschiedene Werte auf der Ausrüstung, verschiedene Runen und Sigille.

Zu Testzwecken habe ich den einstellbaren Arenaschaden auf das Maximum angehoben ... naja ich bin nach etwas Übung nicht mehr unter 100% Leben gefallen. Durch den neuen Trait "Blutbank" ist der Heal Pestbringer nun nicht mehr nur eine Rezz-Maschine, nein ich betrachte ihn als aktuell stärksten Heiler (wobei es eher ein Protter ist) in allen PvE Bereichen. Sicher jetzt stellt sich eher die Frage wo wird das gebraucht? Mit Sicherheit nicht in trivialem Open-World Content, für Fraktale ist er dennoch ungeeignet, da er schlichtweg kaum Segen verteilt. Strike-Missionen, naja hier ist der einkommende Schaden ebenfalls zu gering (außer Boneskinner und hier ist er ja eh quasi Meta als Rezzbot). Einzig und alleine in Raids könnte die Änderung interessant sein, aber hier seh ich wirklich interessante Nischenbereiche für den Heil-Nekro ... man stelle sich nur mal vor man spielt ihn auf Tank bei Hardhittern ... sowas wie Xera oder Desmina ... ich muss was blocken? - scheiß drauf wenn mich was trifft :smiley:Definitiv etwas, dass ich mit meinem Team mal testen muss

Ich halte Blutbank sogar aktuell für genau richtig, der Nekro hat nicht viele Skills die Direktheilung verteilen aber mit dem Reduzierten CD vom Brunnen, kann man hier den Heilbrunnen natürlich mitnehmen. Leider aber nicht kompatibel mit der Vampirischen Aura, aber das wäre dann wohl auch zu stark.

Endlich mal einen Trait über den ich mich freue und der den Support Nekro stark aufwertet.

Fazit und da ich ja dennoch Antwort auf deine Frage geben möchte: Ich halte den Nekromant seit Einführung von Path of Fire und damit vom Pestbringer in der Rolle eines Supporters, super flexibel einsetzbar und sehr leicht zu beherschen. Vielleicht möchte ANet mehr Abwechslung oder mehr Spielraum in diesen Meta-Wahn bringen, vielleicht aber auch nicht ... auf ein offizielles Statement hier zu warten ist aber mit Sicherheit vergebene Liebesmühe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber keinen Healnekro aber geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein Versuch zutrifft. Hier seh ich leider das Problem, dass eine Overheal-Klasse nur wenig bringt. Die Standardheiler Firebrand und Druide werden ja nicht gespielt weil sie so unfassbar gut heilen sondern wegen der Buffs. (Ich glaube bisher hatte den höchsten Heal-Output der Tempest?) I(n den Fraktalen ist ja eigentlich sogar der Quickbrand Meta. Sprich Heilung kommt nurnoch von der Kalla Elite und bissel aus den Büchern wenn nötig. Das wird auch beim Nekro das Problem sein, da er kein großer Buffer ist wird er keinen Topplatz einnehmen.Generell finde ich hier auch einfach Anets weg falsch. Wir haben viel zu übermächtige Buffer. Druide gibt perma Wut, Macht, Regeneration (Schutz?) und noch die Geister + Späher. Wächter hat Quickness, Macht, Wut, Regeneration. Das alles + noch den guten Heal. Hier sollte man einfach entweder die Segen massiv verringern, sodass die ganze GRuppe gezwungen ist am Buffen mit zu wirken oder es sollte (fänd ich besser) eine Teilung geben in Support der Heilt und Support der Bufft. Das würde nicht nur Platz schaffen für neue Spezialisierungen (siehe dritte Erweiterung) sondern auch die Möglichkeit geben das andere Heiler mehr zum Zug kommen. (z.B. Nekro dann als Heiler und Wächter für den Support aber ohne Heal). Ob das so einfach möglich wäre sei aber mal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tawalesh.4856 schrieb:Ich hab selber keinen Healnekro aber geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein Versuch zutrifft. Hier seh ich leider das Problem, dass eine Overheal-Klasse nur wenig bringt. Die Standardheiler Firebrand und Druide werden ja nicht gespielt weil sie so unfassbar gut heilen sondern wegen der Buffs. (Ich glaube bisher hatte den höchsten Heal-Output der Tempest?) I(n den Fraktalen ist ja eigentlich sogar der Quickbrand Meta. Sprich Heilung kommt nurnoch von der Kalla Elite und bissel aus den Büchern wenn nötig. Das wird auch beim Nekro das Problem sein, da er kein großer Buffer ist wird er keinen Topplatz einnehmen.Naja im Endeffekt ist sowas wieder nur MinMaxing. Sicher in Fraktalen wird er keinen Platz haben, aber zumindest im Raid (und das konnte ich mittlerweile testen) funktioniert das wirklich gut. Man braucht keinen Healfirebrand mehr sondern ein Condiquickbrand, der Chrono darf auf soviel Schaden gehen wie er kann und der Nekro macht den Heal-tank. Unterm Strich springen hier natürlich maximal 10k Raid-DPS oder so raus (je nach Gruppe vielleicht auch mehr oder weniger), aber als absoluter Tankanfänger ist es mir überraschend leicht gefallen Xera zu tanken, weil ich praktisch nie unter 100% gefallen bin und mich voll auf die Positionierung konzentrieren konnte und dabei keine Probleme mit Rota oder sonst was zu bekommen, weil der Heilnekro eben einfach super stumpf ist :smiley:

Generell finde ich hier auch einfach Anets weg falsch. Wir haben viel zu übermächtige Buffer. Druide gibt perma Wut, Macht, Regeneration (Schutz?) und noch die Geister + Späher. Wächter hat Quickness, Macht, Wut, Regeneration. Das alles + noch den guten Heal. Hier sollte man einfach entweder die Segen massiv verringern, sodass die ganze GRuppe gezwungen ist am Buffen mit zu wirken oder es sollte (fänd ich besser) eine Teilung geben in Support der Heilt und Support der Bufft. Das würde nicht nur Platz schaffen für neue Spezialisierungen (siehe dritte Erweiterung) sondern auch die Möglichkeit geben das andere Heiler mehr zum Zug kommen. (z.B. Nekro dann als Heiler und Wächter für den Support aber ohne Heal). Ob das so einfach möglich wäre sei aber mal dahin gestellt.Schwieriges Thema, egal wie man es macht, wird es nie richtig sein. Ob nun alle Klassen beim buffen helfen sollen oder keine Klasse über einzigartige Fähigkeiten die sie unverzichtbaren machen(z.b. Späher und Geister beim Waldi oder Banner beim Krieger), verfügen, alles ist irgendwie nicht richtig. Möchte man jeder Klasse ihre Daseinsberechtigung geben oder soll jede Klasse gleich gut Aufgabe xy übernehmen können. Ich stimme dir mit deiner Meinung grundsätzlich zu, bin aber gegen deinen Vorschlag und hab dabei nicht mal eine bessere Idee^^ also alles nicht so einfach. Spieler werden immer was zum meckern finden :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das jetzt mal im WvW abgeschaut. Dort ist der zusätzliche Brunnen, der jetzt zusammen mit Blindheit auch Schaden tickt ein guter Buff gewesen. Durch die Tatsache, dass der Sandschatten jetzt nurnoch 2 Spieler trifft ist aber der Pestbringer eigentlich ziemlich raus. Ob das gut oder schlecht ist muss man mal schauen, denn jetzt wird vielleicht Platz für andere DDs wie z.b. Ele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...