Zum Inhalt springen

"Offizielle Statements" von ANet zum Rollback (Stand: 15:30 Uhr, 13.5)


Empfohlene Beiträge

Account & Character Rollback Issue (5/11/2020)We've received many reports of account rollbacks, and are aware of the issue. We've alerted the server team at ArenaNet, and they are working on a resolution.

We will provide updates as soon as we receive more information.

In the meantime, we sincerely apologize for the inconvenience, and thank you for your patience.

Quelle: https://help.guildwars2.com/hc/en-us/articles/360048145813-Account-Character-Rollback-Issue-5-11-2020-

Übersetzung von DeepL:

Wir haben viele Berichte über Konto-Rollbacks erhalten und sind uns des Problems bewusst. Wir haben das Server-Team bei ArenaNet alarmiert, und sie arbeiten an einer Lösung.

Wir werden Updates bereitstellen, sobald wir mehr Informationen erhalten.

In der Zwischenzeit entschuldigen wir uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld.


Noch als Hinweis meinerseits: es gibt wohl momentan auch massive Probleme mit dem Handelsposten beim "Sofortkauf" von Items.

Ich würde Euch im Moment empfehlen das Spiel nicht zu spielen und auch keine Gems zu kaufen, etc. bis ArenaNet ein "richtiges" Statement zu dem Problem abgibt. Sonst lauft ihr ggf.Gefahr auch den Fortschritt zu verlieren den ihr jetzt erspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Tiscan :)Da bei meinem Chrome kein Twitter funktioniert (warum auch immer) bin ich gezwungenermaßen auf deine Infos hier angewiesen ^^Ja, ich könnte Firefox nutzen..da geht Twitter noch....aber wer will schon Firefox nutzen? :lol: :tongue:

Würde mich freuen, wenn du uns hier weiterhin so toll auf dem laufenden hälst!

MFGJemand der um 30 lvl trauert, die sich einfach so aufgelöst haben

idontfeelsogood :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dathelmut.1053 schrieb:Das scheint wohl etwas ernsteres zu sein ...hoffentlich nicht Datenbank korrumpiert ???

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die vorhaben. Das Problem kann man meiner Meinung nach nicht (einfach) beheben ohne einen weiteren Rollback für alle Server.

Und das ist sogar leicht nachvollziehbar: nehmen wir mal an wir haben zwei Accounts: einen auf EU und einen auf NA.

Am Wochenende hat EU 100 Gold auf seine Gildenbank eingezahlt. Dann kam der Rollback für EU und EU hatte zusätzlich zu den 100 Gold auf der Gildenbank (die ja nicht vom Rollback betroffen war) nun wieder 100 Gold in seiner Geldbörse. Das Gold wurde also dupliziert. Um 13 Uhr geht EU hin und schickt diese 100 Gold an seinen Freund NA.

Wenn ANet jetzt hergeht und den Zustand von heute um 11 Uhr wiederherstellt, hätte zwar EU das Gold nicht mehr, aber dafür NA und die Gildenbank. Das duplizierte Gold würde also weiter existieren.

Sie müssten NA also die 100 Gold wegnehmen um alles wieder richtigzustellen.

Noch komplizierter wird es wenn EU von NA über den Handelsposten für 100 Gold Ektos gekauft hat mit dem duplizierten Gold. Dann müssten die Ektos wiederhergestellt werden (und zwar als Auktion, oder NA müsste die Items und die HP-Gebühr zurückbekommen) und das gold entfernt werden.

Das ist ein unendlicher Rattenschwanz von Abhängigkeiten -> was ist wenn NA mit den 100 Gold in der Zwischenzeit 10 andere Auktionen bezahlt hat? Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Grimmy.2781" schrieb:Danke für die Infos Tiscan :)

Gerne.

Da bei meinem Chrome kein Twitter funktioniert (warum auch immer) bin ich gezwungenermaßen auf deine Infos hier angewiesen ^^Ja, ich könnte Firefox nutzen..da geht Twitter noch....aber wer will schon Firefox nutzen? :lol: :tongue:

Würde mich freuen, wenn du uns hier weiterhin so toll auf dem laufenden hälst!

ArenaNet scheint (ausnahmsweise) mal einigermassen zeitnah das Forum zu aktualisieren -> https://de-forum.guildwars2.com/discussion/7580/die-eu-server-sind-momentan-fuer-wartungsarbeiten-offline#latest (ist der Thread den ich oben schon verlinkt hab) - das ist ggf. die bessere Quelle weil ich momentan nur mit einem halben Auge auf GW2 achte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs update! :)

Ich hoffe es legen sich die erhitzten Gemüter so langsam. Ich hab da keinen Spaß dran mich jedes Mal darüber aufzuregen, dass sich über Leute aufgeregt wird, die sich aufregen. :D

Ich kann anet und uns allen nur die Pfötchen (Main: Charr, Mesmerin!) halten, dass so viel wie möglich gerettet werden konnte - was auch immer passiert ist. Mir ist das nicht egal, ich möchte das auch wissen, aber zunächst mal wäre es wichtiger für alle ruhig zu bleiben. Denn den Support und das Forum zuspammen bringt nur unnötige zusätzliche Arbeit, die nicht sein muss. :/

Liebe Grüße, haltet Ohren die steif und die Füße still und bleibt alle gesund! <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RyuKoKitty.7034 schrieb:Ich hoffe es legen sich die erhitzten Gemüter so langsam. Ich hab da keinen Spaß dran mich jedes Mal darüber aufzuregen, dass sich über Leute aufgeregt wird, die sich aufregen. :D

Ich verstehe halt auch immer diese endlose Panikmache und das Schreien nach Entschädigungen nicht. Vor Allem wenn es überhaupt noch kein offizielles Statement gab und kein Aas überhaupt weiss was Stand der Dinge ist. Im Besten Fall können wir uns alle in ein paar Stunden einloggen und unsere Charaktere sind auf dem Stand von Montag Mittag und ArenaNet kündigt an das die SAB noch bis zum 26. läuft oder sowas.Dann hat im Grunde niemand irgendwas verloren ausser das man 24h nicht spielen konnte. Aber dann würden sich einige Leute vermutlich immernoch darüber beschweren, dass NA-Spieler 1 Tag mehr in die SAB konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Entschädigungen betrifft: Den größten Schaden hat Arena Nat eigentlich selbst, und zwar handfesten, echten finanziellen und Rufschaden. Das wird auch Auswirkungen für die Zukunft haben. Also bei allem Ärger, den man als Spieler hat, sollte man nicht vergessen, dass dort jetzt mühsam gebremste Panik herrscht.Es ist sicher richtig, dass es ziemlich kniffelig ist, nach so einer Sache wieder einen definierten Zustand herzustellen. Die verschiedenen Daten liegen in mehreren Datenbanken, die wiederum aus zahlreichen Tabellen bestehen. Dabei gibt es gigantisch viele Querverweise, von denen viele ins Leere zeigen, wenn nur ein Teil der Datenbanken/Tabellen geändert wird. Ich beneide die Programmierer nicht, die dieses Knäuel jetzt entwirren müssen.Wir als Spieler sind in der komfortablen Position, nach Herzenslust meckern zu können. Ich nehme es auch niemandem übel, wenn er Dampf ablässt. Vielleicht ist es ganz gut, mal so richtig zu schimpfen. Mir geht es ja nicht anders, auch wenn ich das eher nicht öffentlich in Foren tue. Aber am Ende bleibt für uns die ebenfalls komfortable Erkenntnis: Es ist nur ein Spiel, selbst wenn wir ein bisschen Geld und viel Zeit investiert haben. Also üben wir uns in Gelassenheit, denn wir können den Asura leider nicht helfen, die da gerade am Werkeln sind, außer in der Hinsicht, dass wir ihnen den Rücken stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dathelmut.1053 schrieb:Das scheint wohl etwas ernsteres zu sein ...hoffentlich nicht Datenbank korrumpiert ???

DROP TABLE characterprogress; :smile:

Ach das wird schon. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die EU Server einen neuen Rollback (oder beim aktuellen Stand halt Rollforward :blush: ) auf Montagmorgen gibt.Die duplizierten Mengen an Gold und Gegenständen könnten bleiben (als Entschädigung, wenn man so will, oder eben der Einfachheit halber) und alles ist wieder gut. Dann kriegen alle eine Kiste voll Spaß geschickt und gut ist.

Egal wie es gemacht wird, es wird nachher immer jemanden geben der rumheult, weil er sich ungerecht behandelt fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, stimmt! Auch bei mir klappt das mit der API wieder. Das ist doch mal ein Hoffnungsschimmer. Könnte dann also bald weiter gehen :blush:Was ich ein bisschen schade finde, ist dass seit kurz vor 7 heute Morgen kein "neues" Statement von Anet kam. Auch wenn es nichts neues gibt, hätte man ja irgendwas a lá "Wir bedanken uns für eure Geduld und lassen die auf hochtouren arbeitenden IT-Asuras von unseren Charrs auspeitschen..." Oder so schreiben können :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...