Zum Inhalt springen

Schreiber wieder mal der gearsc...te?


Empfohlene Beiträge

Ich fand es ja schon anfangs unmöglich, dass der Schreiber für bestimmte Hallen-Dekorationen wie den Globus acc-bound items braucht. Aber dass ihr im neuen Addon mit dieser Schei..e weitermacht ist echt frech.Ich spreche von der Elonischen Matrix. Die ist für ziemlich viele Deko notwendig und kostet: Handelsverträge! Was soll das?In meiner Gilde betreiben wir eine Art housing, und natürlich kommen da viele Wünsche auf mich als Schreiber zu, was alles hergestellt werden soll, gerade von der neuen Deko. Und jetzt muss ich die Handelsverträge selbst zusammen farmen!? Und es reicht ja nicht ein Handelsvertrag je Matrix. Nein, da müssen es 25 sein! Super, ganz doll!Natürlich krieg ich jetzt dauernd um die Ohren: "Handelsverträge sind doch fix gefarmt!" Mag sein, aber es ist einfach ätzend, wenn ich immer was zugeben muss als Schreiber!Ändert das bitte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Deko - ob die nun ne Woche frueher, oder spaeter fertig wird ist ziemlich egal.

Wenn die neuen Dekos neben den Handelsvertraegen auch aufgeladene Kristalle kosten, kann man das doch prima aufteilen, indem die Nicht-Schreiber der Gilde die Kosten fuer die Kristalle tragen und die Schreiber dann die Handelsvertraege und das aufwerten uebernehmen.

Wenn der Aufwand fuer einen Schreiber zu hoch sein sollte - was spricht dagegen, dass noch mehr aus der Gilde den Beruf erlernen? Zumal es sowieso riskant ist, den Beruf nicht in der Gilde von mehreren ausueben zu lassen, da jederzeit es passieren kann, dass der einzige Schreiber die Gilde verlaesst/das Spiel an den Nagel haengt/evtl gesperrt wird/etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Punkten entnehme ich, dass du den Schreiber nicht gelernt hast. Denn sonst wüsstest du wie teuer der ist. Und was den Punkt mehrere Schreiber in einer Gilde betrifft, ich bin Leader, ich hau schon nicht ab.Und du hast anscheinend meinen eigentlichen Aufreger nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass der Schreiber Mats zubuttern MUSS, weil die anderen sie ihm nicht geben können, da bei Erhalt acc-bound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Punkten entnehme ich, dass du den Schreiber nicht gelernt hast. Denn sonst wüsstest du wie teuer der ist.
^^Wir reden hier ueber Deko - sinnlose Gegenstaende die massig viel Gold kosten - und du kommst mir hier allen Ernstes mit den Kosten fuer das Erlernen des Schreibers?!?Nicht dein Ernst, oder?Aber ich kann dich beruhigen: ich hab den Schreiber - weiss also durchaus, was es kostet den zu leveln - weiss aber eben auch, wieviel die Dekos kosten.
Und was den Punkt mehrere Schreiber in einer Gilde betrifft, ich bin Leader, ich hau schon nicht ab.
Auch wenn du Leader bist, bist du deshalb noch lange nicht vor Veraenderungen im RL gefeit: Berufswechsel/Befoerderung/Elternschaft/Pflegefall in der Familie/etc.Auch schuetzt dich das Leader-Dasein nicht davor, evtl die Lust an dem Spiel zu verlieren.Und auch nicht davor, deinen Acc gehackt zu bekommen, oder aus irgend nem anderen Grund gesperrt zu werden.

ZB meine 15-Mann-Gilde hat schon einen Leader komplett ans RL verloren und sein Nachfolger laesst sich momentan auch nur noch ca alle vier Wochen blicken, so dass ich kommissarisch den Anfuehrer gebe - und heilfroh war, dass noch jemand anders freiwillig den Schreiber gemaxed hat, da es auch bei mir schon mehrmals vorgekommen ist, dass ich wochenlang nicht ins Spiel reinschauen konnte.

Und du hast anscheinend meinen eigentlichen Aufreger nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass der Schreiber Mats zubuttern MUSS, weil die anderen sie ihm nicht geben können, da bei Erhalt acc-bound.
Ich kann nur meine 3 Punkte von weiter oben wiederholen:
  • es handelt sich um gottverdammte Deko, die nun wirklich nicht schnell fertig sein muss. Ob`s nun heute, oder erst in einem Jahr fertig wird, ist doch absolut peng.
  • ja, der/die Schreiber muss die Handelsvertraege zubuttern, aber als Ausgleich koennen alle Nicht-Schreiber dann die Goldkosten tragen
  • Teilt euch die immateriellen Kosten (zB der Handelsvertraege) einfach mit mehreren Schreibern - fuer einen alleine moegen die Anforderungen relativ hoch sein, fuer mehrere aber eben nicht mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:

  1. Es handelt sich um Deko - ob die nun ne Woche frueher, oder spaeter fertig wird ist ziemlich egal.Persönliche Präferenz. Aber ich zieh auch nicht irgendwo ein und leb dann da 3 Jahre, bevor ich da Möbel hinstellen kann. o.O
  2. Wenn die neuen Dekos neben den Handelsvertraegen auch aufgeladene Kristalle kosten, kann man das doch prima aufteilen, indem die Nicht-Schreiber der Gilde die Kosten fuer die Kristalle tragen und die Schreiber dann die Handelsvertraege und das aufwerten uebernehmen.Ist die Frage, wer außer den Deppen die den Beruf als "einziger" für ihre Gilde erlernt haben wäre so dämlich. Der Beruf an sich ist sau teuer und irgendwas zu craften und wenns nur ein Stuhl ist.. da baut man ein Stuhl aus einem Stuhl aus einem Stuhl.. von Tänzern und Globus will ich gar nicht erst anfangen. Wie oft stand ich schon da und dachte mir.. Anet ihr wollt mich doch jetzt wirklich verar.schen oder? o.O Im übrigen, müssen wir vieles selber machen, weil es an uns gebunden ist. Wären solche Sachen handelbar oder wenigstens übertragbar durch die Gildenbank wäre das um ein vielfaches einfacher.
  3. Wenn der Aufwand fuer einen Schreiber zu hoch sein sollte - was spricht dagegen, dass noch mehr aus der Gilde den Beruf erlernen? Zumal es sowieso riskant ist, den Beruf nicht in der Gilde von mehreren ausueben zu lassen, da jederzeit es passieren kann, dass der einzige Schreiber die Gilde verlaesst/das Spiel an den Nagel haengt/evtl gesperrt wird/etc. Wie ich schon schrieb, Schreiber wachsen nicht wie Pilze und das liegt an den hohen Kosten. Stimmt schon, haut der Schreiber ab hat die Gilde ein Problem und nicht zuletzt wegen den Bannern wird dann getrauert. Aber durch diesen ganzen nicht übertragbaren Kram kann man sich es nicht aufteilen.

Hab mir die neuen Rezepte noch nicht selber angesehen, aber wenn die so sind brauch ich das auch gar nicht. Da kann ich dann eh erstmal ein Jahr lang jeden Tag aufgeladene Quarzkristalle sammeln gehen. Pfh.. :persevere:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Präferenz. Aber ich zieh auch nicht irgendwo ein und leb dann da 3 Jahre, bevor ich da Möbel hinstellen kann. o.O
Klar wartet man keine drei Jahre, bevor man sich Moebel in die neue Wohnung stellt.Aber ich denke nicht, dass sich alle es leisten koennen, direkt die sauteure Lederganitur und die Kirschholzschrankganitur hinzustellen, sondern uebergangsweise sich erstmal bei Ikea eindecken und den teuren Kram erst nach und nach anschaffen.
Ist die Frage, wer außer den Deppen die den Beruf als "einziger" für ihre Gilde erlernt haben wäre so dämlich. Der Beruf an sich ist sau teuer und irgendwas zu craften und wenns nur ein Stuhl ist.. da baut man ein Stuhl aus einem Stuhl aus einem Stuhl.. von Tänzern und Globus will ich gar nicht erst anfangen.
Gerade weil die Kosten fuer die Deko teilweise so immens hoch ist, sind die Kosten fuer das Erlernen des Berufes eigendlich zu vernachlaessigen.Zumal man die ueber ne Gildenabgabe rein theoretisch auf die ganze Gilde verteilen kann.
Aber durch diesen ganzen nicht übertragbaren Kram kann man sich es nicht aufteilen.
Die einzelne Deko laesst sich nicht aufteilen.Die Dekos in toto allerdings schon.Hat man zB sechs Dekos und drei Schreiber, dann sind das pro Schreiber gerade mal zwei Dekos und nicht sechs, wenn man das einen alleine machen laesst.Damit relativiert sich eben auch die Menge an aufgeladenen Kristallen, die man braucht - braeuchte einer alleine erstmal nen Jahr, bis er die zusammen hat, dann sind`s bei drei Schreibern eben nur noch vier Monate - und das ist dann ein Riesenunterschied.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:Zumal man die ueber ne Gildenabgabe rein theoretisch auf die ganze Gilde verteilen kann.

In über 11 Jahren Gilde Angeloi Futuri gab es keine Gildenabgabe, und es wird auch nie eine geben.

@Rima.5314 schrieb:Die Dekos in toto allerdings schon.

Ich wiederhole noch einmal, es geht hier um Deko für das housing einzelner member. Nicht um Deko für die Halle. Die bezahle ich als Leader und habe auch kein Problem damit. Nur dass mir member mit einem Wunsch eben nicht alle Mats geben können stört mich, und auch sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...