Zum Inhalt springen

Wächter und wie weiter?


Ferum.4027

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so ganz so lang dabei und hätte daher ein paar "Anfänger"-Fragen. Mein Haupt-Char ist ein Wächter, den ich inzwischen auf die 68 gebracht habe. Ich habe zwar noch nen 80er Waldläufer, den ich aber erstmal nur für den Raptor erstellt habe. Geplant ist ihn später mal als Druide zu spielen.Bisher war ich dabei immer solo im PvE unterwegs. So langsam stelle ich mir aber nun die Fragen wie es beim Wächter weiter geht. z.B. welche Elite-Spezialisierung soll ich nehmen? Muss ich mich dabei für eine entscheiden oder kann ich beide freischalten? Sowohl Axt, als auch Bogen finde ich ganz cool.Was ist sinnvoll bei Solo- oder Gruppenaktivitäten im PvE, PvP oder WvW? Habe wie gesagt bisher nur PvE gespielt. ;)Wie geht es mit Waffen und Rüstungen weiter? Bisher nutze ich das was ich finde bzw. durch die Level oder die persönliche Geschichte bekomme. Geht es später mehr ums Handwerk oder sind es Waffen und Rüstungen von speziellen Gegnern? Mein Ziel ist dabei kein High-End-Char zu haben, aber einen der vernünftig mithalten kann.

Wie gesagt "viele" Fragen und daher im Voraus vielen Dank für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich dabei immer solo im PvE unterwegs. So langsam stelle ich mir aber nun die Fragen wie es beim Wächter weiter geht. z.B. welche Elite-Spezialisierung soll ich nehmen? Muss ich mich dabei für eine entscheiden oder kann ich beide freischalten? Sowohl Axt, als auch Bogen finde ich ganz cool.

Du kannst beide freischalten und auch problemlos zwischen beiden hin und her wechseln oder auch beim normalen Wächter bleiben. Die Elite-Spezialisierungen sind in der Hinsicht nichts anderes als weitere Spezialisierungen , die sich von den normalen Spezialisierungen wie Eifer oder Ausstrahlung nur darin unterscheiden, dass du nur maximal eine davon aktiv haben kannst und das sie neue Optionen wie Waffen oder Skills zur Verfügung stellen.

Was ist sinnvoll bei Solo- oder Gruppenaktivitäten im PvE, PvP oder WvW? Habe wie gesagt bisher nur PvE gespielt. ;)

Da ich selber keinen Wächter spiele, kann ich dir nur empfehlen auf Metabattle nachzuschauen. Dort findet man in der Regel für jeden Spielmodus die besten Builds.

Wie geht es mit Waffen und Rüstungen weiter? Bisher nutze ich das was ich finde bzw. durch die Level oder die persönliche Geschichte bekomme. Geht es später mehr ums Handwerk oder sind es Waffen und Rüstungen von speziellen Gegnern? Mein Ziel ist dabei kein High-End-Char zu haben, aber einen der vernünftig mithalten kann.

Bis du Level 80 erreichst kann dir die Ausrüstung ziemlich egal sein. Sobald du das erreichst, sollte es dein erstes Ziel sein 80er exotische Ausrüstung zu haben. Die einfachste Möglichkeit daran zu kommen ist Handwerk bzw. der Handelsposten. Speziell Gegner zu farmen macht in GW2 in der Regel keinen Sinn und selbst bei den wenigen Ausnahmen ist die Drop-Rate so niedrig, dass es eine Ewigkeit dauern kann. Wenn dir das Gold für das Kaufen oder Craften fehlen sollte, kannst du auch bestimmte Bereiche wie Dungeons oder WvW spielen um Währungen zu kriegen, mit denen du dann die Ausrüstung kaufen kannst.Die englische Wiki hat eine schöne Übersicht auf welche Art und Weise man an Ausrüstung mit bestimmten Attributen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die Infos. Gut zu wissen, dass man beide freischalten kann. Die Seite mit den Builds schaue ich mir mal genauer an.Sind exotische Rüstungen auch die die man gegen Lorbeeren tauschen kann oder in der Login-Belohnung bekommt?Wenn ich das Wiki richtig verstehe gibt es mehr als eine exotische Ausrüstung?!? Haben die dann verschiedene Schwerpunkte?Vielleicht kann mir noch jemand näheres sagen, welche Varianten in Gruppen gebraucht werden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Turamarth nur beipflichten, Metabattle ist ein guter Anlaufpunkt für Builds.

In GW2 ist Solo-Spiel möglich, aber Gruppenspiel hebt das Spielerlebnis auf ne noch spassigere Ebene, gerade als Wächter, weil der Wächter viel für die Mitspieler machen kann (Gruppen-Heilung und -Segen verteilen).

Zur Zeit ist kein Kraft-Build wirklich gut, also braucht man nicht zwingend aufgestiegenen Waffen, exotische Ausrüstung reicht erstmal digge.

Je nach Spielmodus und dortiger Betätigung gibt es als Wächter verschiedene passende Builds. Die kann man auch abspeichern und dann je nach aktueller Betätigung bequem hin- und herwechseln.

Sobald du Lvl 80 erreicht hast, schnupper mal ins WvW, zur Zeit sehr lukrativ mMn. Am besten mit anderen Spielern zusammen laufen (solo bekommt man erstmal gnadenlos auf die Fresse :D ). Vllt. hat dein Server eine Community-Gilde der du erstmal unverbindlich beitreten kannst. PS: auf welchem Server spielst du im WvW?

(1) Du bekommst gut Silber für Gilden-Missionen.

(2) Du bekommst ein Reittier (Kriegsklaue-Belohnungspfad).https://wiki.guildwars2.com/wiki/Warclaw_Reward_Track

(3) Dann den Belohnungspfad für "triumpfale Rüstung" immerwieder durchspielen. Da kannst du nämlich alle möglichen Werte-Kombinationen bekommen (bspw. "Minnesänger" für große Gruppen, "Pfadfinder" für Solo oder kleine Gruppen).https://wiki.guildwars2.com/wiki/Triumphant_Armor_Reward_Track

(4) Du bekommst WvW-Gefecht-Tickets für Amulette, Ringe und Accessoire, kannst auch da verschiedenste Werte wählen.https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/WvW-Gefecht-Ticket

(5) Du bekommst "Erinnerungen des Kampfes" die momentan viel Silber bringen wenn du sie auf dem Markt verkaufst.https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erinnerung_des_Kampfes

Viel Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @enkidu.5937. Danke für deine Antworten. Also bisher spiele ich ja noch kein WvW, aber meine Chars sind auf Millersund.Ich hab mal bei MetaBattle und in den Wikis etwas gelesen und versucht das mit den Rüstungen und Waffen etwas zu verstehen.Also die Builds bei MetaBattle beziehen sich ja auf aufgestiegene Komponenten. z.B. die Zojjas Rüstungsteile. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch man die Rezepte dafür. Also muss ich diese finden, was wahrscheinlich ganz einfach ist, genauso wie die Rohstoffe oder ich muss jemanden finden, der die bauen kann oder es selbst lernen?!? Vielleicht muss ich mich mal mit dem Thema Gilden beschäftigen. ;)Du sprachst auch von exotischen Komponenten, die erstmal reichen würden. Ist die zu bekommen der gleiche Ablauf? Also Rezepte, Rohstoffe und die entsprechenden Fertigkeiten oder droppen die irgendwo? Ich habe mal so ein exotisches Anura-Zepter über die Login-Belohnung bekommen. Geht das in die Richtung oder ist das eher Schrott was man da bekommt?Sorry, dass ich soviele Fragen stelle. Für einen Neuling finde ich das ganze etwas unübersichtlich. Ich hab vor über 10-15 Jahren längere Zeit DAoC gespielt, da war das noch leichter zu verstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ferum.4027 schrieb:Hallo @"enkidu.5937". Danke für deine Antworten. Also bisher spiele ich ja noch kein WvW, aber meine Chars sind auf Millersund.Ich hab mal bei MetaBattle und in den Wikis etwas gelesen und versucht das mit den Rüstungen und Waffen etwas zu verstehen.Also die Builds bei MetaBattle beziehen sich ja auf aufgestiegene Komponenten. z.B. die Zojjas Rüstungsteile. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch man die Rezepte dafür. Also muss ich diese finden, was wahrscheinlich ganz einfach ist, genauso wie die Rohstoffe oder ich muss jemanden finden, der die bauen kann oder es selbst lernen?!? Vielleicht muss ich mich mal mit dem Thema Gilden beschäftigen. ;)Du sprachst auch von exotischen Komponenten, die erstmal reichen würden. Ist die zu bekommen der gleiche Ablauf? Also Rezepte, Rohstoffe und die entsprechenden Fertigkeiten oder droppen die irgendwo? Ich habe mal so ein exotisches Anura-Zepter über die Login-Belohnung bekommen. Geht das in die Richtung oder ist das eher Schrott was man da bekommt?Sorry, dass ich soviele Fragen stelle. Für einen Neuling finde ich das ganze etwas unübersichtlich. Ich hab vor über 10-15 Jahren längere Zeit DAoC gespielt, da war das noch leichter zu verstehen. ;)"Aufgestiegen" hat nur ca. 5% höhere Stats als "Exotisch". Ich spiele selber viel mit exotisch, weil ich verschiedene Builds anspiele. "Aufgestiegen" ist ungleich teurer und mMn nur wichtig für die Waffen mit einem Kraft-Build, denn die Waffen haben zu den Stats noch Waffenschaden. Der wird aber nur für den Kraft-Schaden angewendet und nicht für Zustände und Support.

Die besten Stat-Kombinationen für den Wächter zur Zeit sind "Minnesänger", "Pfadfinder", "Marodeur". Und diese Stat-Kombinationen gibt es nicht einfach auf dem Markt zu kaufen. Deshalb hatte ich empfohlen den Belohnungspfad "Triumphale Rüstung" und WvW für Gefechts-Tickets, weil da bekommt man eben diese Stat-Kombinationen (exotisch).

Das Craften ist sehr teuer (v. A. "aufgestiegen"), dass es sich mMn erst lohnt wenn du schon viel gespielt hast, viel Geld hast und dich für einen Build entschieden hast, den du dauerhaft und viel spielen willst. Ich würde also nicht einfach so drauf los craften, is wie gesagt eh zu teuer am Anfang, du bekommst erstmal vieles einfach gekauft auf dem Markt.

Craften wird irgendwann dann wichtig, wenn du bestimmte Dinge haben willst. Bspw. einen aufgestiegenen Stab für Support, den kannst du aber nur machen (bzw. Konstrukteur-Abzeichen) wenn du "Konstrukteur" gelernt hast. Oder fürs Solo-PvP-Spiel sind Sigille der Reinigung recht geil, die kannst du aber nur als Waffenschmied craften wenn ich nicht irre. Willst du einen Drachenjäger-Fallenbuild spielen mit Tarnung, dann kann der "Lederer" Runen des Fallenstellers craften usw. Das sind Entscheidungen die man idR erst später trifft. Zumindest "Rüstungsschmied" macht generell Sinn als Wächter, weil man ja die schweren Rüstungen auf jeden Fall braucht.

Rezepte gibts glaub ich easy beim Rüstungsschmied und Co. zu kaufen. Materialien kann man auch kaufen. Das Hochleveln des Berufs auf Lvl 500 ist aber sehr teuer und lohnt sich deshalb anfangs mMn nicht.

Also ums kurz zu machen: du brauchst einfach nur viel Gold ;) Und die billige Alternative sind die WvW-Pfade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Char war auch ein Wächter. Ich habe das Spiel kurz nach Kauf ruhen lassen und bin erst 2016 wieder eingestiegen. So hab ich mit HoT dann Drachenjäger gespielt. Allerdings ohne irgendeine Meta, sondern wie es mir passte. Das hat im Großen und Ganzen funktioniert. Da sind Open World PvE und die Stories sehr genügsam.Als PoF rauskam, war ich vom Aufwiegler angetan und ist mittlerweile meine normale Klasse als "Wächter" geworden. Auch hier spiele ich nicht nach irgendwelchen Builds, sondern habe mir meinen eigenen gebastelt und komme mit diesem auch wunderbar aus. Auch wenn recht schnell und immer wieder mal Condischaden generft wurde, spiele ich den immer noch so. Meine Rüstung hab ich mit grausam/dire zusammengestellt und nutze beim Schmuck viel seraphisch. Seit langem auch alles aufgestiegen. Bei schwerer Rüstung ist das meines Erachtens am einfachsten bzw. billigsten, da Erze einfacher zu beschaffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Wächter erstmal eine gute Klasse die in allen Spielmodi gefragt ist.Open World ist er recht standfestWvW wird er als Support /Heiler gespielt kann aber auch alleine (Roaming) klar kommenPvP sieht man eigentlich auch oft welche mit verschiedenen SkillungenFraktale / Raids wird er meist als DD (also auf Schaden) gespielt oder als einer der wichtigsten Supporter.Du bist also Grundsätzlich gut aufgestellt. Daher ist es auch sinnvoll beide Spezialisierungen frei zu schalten. Welche Spielmodi dir dann zusagen musst du einfach mal probieren und dann kannst du dir auch überlegen welche Ausrüstung du brauchst. Grundsätzlich gilt:PvP = alle haben das gleiche, hier ist nichts spezielles notwendigWvW = man bekommt am Anfang eh auf die Mütze, ob das mit high end gear oder irgendwas zusammengestückeltem ist ist egal, da muss man einfach bissel Erfahrung sammelnFraktale / Raids = hier macht gutes Gear viel aus, für Fraktale reicht zum Einstieg was "brauchbares", für den guten Loot und höhere Runs ist gutes Gear Pflicht, in Raids meist ebenso

Zur Ausrüstug:

In Guild Wars gibt es mehrere Seltenheitsstufen, das ist erstmal:weiß - blau - grün - gelb (Goldis) - exotisch (orange) - aufgestiegen (pink oder was das genau ist)(es gibt noch legänder, allerdings ist das nur optik und genauso gut wie aufgestiegen)Einfach gesagt je höher desto besser.AberDeine Spielweise wird bestimmt welche Werte deine Ausrüstung hat. Meist gibt es Kombos aus 3 oder 4 Werten, man kann auch Mischen.Für eine offensive Spielweise wie sie z.B. für einen damage dealer gespielt wird ist "berserker Gear" angesagt. das heißt die Ausrüstung hat als WerteKraft (Hauptattribut)Präzision (Nebenatt.)Wildheit (Nebenatt.)

Man nimmt also einfach alle Ausrüstungsgesgenstände (Rüstung, Waffen, Schmuck, Runden, Sigille) die dies vertreten und erhöht so seinen Schadensoutput.Für andere Spielmodi oder Spielweisen sind wieder andere Kombos gut (z.B. wird im WvW meist mit teilweise defensiven Werten gespielt).Die schon genannte Seite metabattle sagt dir auch welche Attributkombos du brauchst. Zudem ist es wichtig seine Klasse zu kennen.

Zum besorgen der Ausrütsung ganz allgemein: Exotisch reicht für den Anfang, später ist aufgestiegen aber kein Hexenwerk.

Rüstung bekommt man auf zwei Arten recht reinfach: Tempel in Orr für Karma kaufen oder Dungeons laufen und für die Marken kaufen.Waffen: ebenfalls Dungeon, hier ist Handwerk aber auch eine OptionRinge: Niedrige Fraktale laufen (wenn kein Addon), enn du HOT hast geh auf die Living World Maps und hol es dir für die KartenwährungAccessoire: Gildenmünzen für Gildenmissionen oder Living World Maps, Loorbeeren gehen auch aber ich finde das bissel VerschwendungAmulett: WvW oder Living World MapsRücken: Living World MapsKurz gesagt, es gibt viele Wege, hast du die Living World Maps (Winterbeeren usw.) ist es super einfach.

Runen und Sigille: Die musst du im handel kaufen, sowas droppt man einfach nicht sinnvoll. Es muss nicht gleich der teure Kram sein. z.B. kann man statt Gelehrtenrunen auch Adlerrunen nehmen.

noch zum Handwerk: Meist ist dies der teurere Weg aber wichtig für deine erste Aufgestiegene Rüstung. Wie oben erwähnt kannst du dir über die Living World Maps relativ einfach aufgestiegenen Schmuck besorgen und damit auch schon bald z.B. Fraktale laufen. Die erste Aufgestiegene Rüstung muss man sich bauen, später droppt sowas auch (kommt auf den Spielmodus an).Schau dir also am besten mal an was dir Spaß macht und dann kannst du auf deine benötigten Sachen hinarbeiten. Wenn du dann auf deinem Weg bist merkst du schon noch, dass man das Thema noch unglaublich vertiefen kann. (Thema: Skillrotas, Infusionen, Bufffood usw.) aber sowas kommt mit der Zeit. Je nachdem was du am Ende machst wirst du auch mehr oder weniger von der ein oder anderen Sache haben. Raids spucken z.B. gut Exos und aufgestiegene Waffen. Im WvW bekommt man ein Haufen Sachen für die (einfach zu bekommeneden) Marken. Ich selbst lauf viel Fraktale und hab daher über 40 aufgestiegene Rüstungssets für meine Charaktere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ferum.4027schau dir mal folgende Youtube-Seite an https://www.youtube.com/user/flaschorLP . dort gibt es Guides für viele Dinge, die für GW2 wichtig sind. die Buildguides sind zwar hauptsächlich nur für das Endgame, also Raids und Fraktale ausgelegt, aber man kann sich sehr gut daran für den eigenen Char orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...