Umfrage für eine Bachelorarbeit! — Guild Wars 2 Foren
Startseite Community-Ecke

Umfrage für eine Bachelorarbeit!

Hallo Leute,
da ich für meine Bachelorarbeit zum Thema Geschlechtsidentität und Rollenwahl in Onlinevideospiele noch Teilnehmer suche, bräuchte ich eure Hilfe! Eure Daten sind in jedem Fall anonymisiert und können nicht mit eurer Person in Verbindung gebracht werden, außerdem werden eure Daten nur für Forschungszwecke verwendet.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar und würde mich über eine rege Teilnahme freuen.
Um einen Anreiz zu schaffen , gibt es am Ende der Studie auch noch etwas zu gewinnen .

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit!
Beste Grüße und Gesundheit.

https://www.soscisurvey.de/socialroles20/

Kommentare

  • Aydens.1674Aydens.1674 Member ✭✭

    Gibts das auch in deutscher Version (Ich kann mir gut vorstellen, da wo einen entsprechenden Button übersehen zu haben)? Hätt ja gern dran teilgenommen, und die beiden ersten Fragen waren ja noch zu lösen, aber auf der dritten Seite scheitere ich bereits kläglich ^^

  • Silmar Alech.4305Silmar Alech.4305 Member ✭✭✭
    bearbeitet April 9, 2020

    Verwende Google Chrome als Browser. Auf einer Seite, die du nicht verstehst, rechts-click auf die Seite und wähle im Kontext-Menü "Übersetzen in deutsch". Die Seite wird on-the-fly direkt auf deutsch angezeigt und ist weiter benutzbar. Ist eigentlich immer verständlich. Man kann manchmal vergessen, dass es eine maschinelle Übersetzung ist. Nur wenn einem ausnahmsweise mal was seltsam vorkommt, erinnert man sich.
    Kann man in den Chrome Einstellungen auch permanent aktivieren, so dass man das nicht immer per Hand machen muss.
    Ich persönlich habe die Übersetzungsfunktion für alle nichtdeutschsprachigen und nichtenglischsprachigen Seiten aktiviert. Super Sache.

    Finde die geheime Botschaft: +++++++[>++++[>+>+++>++++>++++<<<<-]<-]>>>-.>-------.+++.+.------------.>++.<<<++++.>>++++++.>.+++.<--.>--..+.<<<+.

  • Aydens.1674Aydens.1674 Member ✭✭
    bearbeitet April 10, 2020

    Vielen Dank für den Tipp :)
    Werds versuchen, ob es damit klappt :D

    Nachtrag:
    Okay, hat grundsätzlich gut geklappt, aber ich musste zwischendurch abbrechen. Meine eigenen Eigenschaften waren ja noch lösbar, aber die Eigenschaften eines von mir gespielten Charakters? Das ist meiner Ansicht nach einfach nur eine Spielfigur und die hat gar keine Eigenschaften. Glaub, dafür denk ich zu rational oder so, und eine entsprechende Option, um dies aus diesem Grund zu überspringen, habe ich nicht gefunden.

  • Alles klar, ich hab da auch mit gemacht :)

    Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”
    Ein Henker muss nicht beliebt, sondern gerecht sein.

  • Ja, diese Seite war ein Problem. Ich habe die Eigenschaften des Charakters alle mit Mittelwert bewertet, da man nicht "keine Angabe" wählen konnte. Ein Charakter in einem Computerspiel hat keine von mir kontrollierbare Persönlichkeit, da er nicht wie in einem richtigen Rollenspiel von mir frei bestimmbar ist, sondern die vom Spiel vorgegebene fixe Persönlichkeit aus der Story hat. Ich bediene diesen Charakter nur, aber die Persönlichkeit hat er von den Entwicklern des Spiels verpasst bekommen.

    Finde die geheime Botschaft: +++++++[>++++[>+>+++>++++>++++<<<<-]<-]>>>-.>-------.+++.+.------------.>++.<<<++++.>>++++++.>.+++.<--.>--..+.<<<+.

  • Aydens.1674Aydens.1674 Member ✭✭

    Ja, so sehe ich das auch, aber ich glaube, die Umfrage zielt somit eher auf Spieler ab, die sich vielleicht sogar mit ihrer Figur ein wenig identifizieren... und da bin ich völlig fehl am Platz ^^

  • Naja bis jetzt zeichnet sich tatsächlich ab, dass dieser Aspekt etwas komplexer wird als angenommen, da es Spieler gibt die genau dieselbe Haltung einnehmen aber auch Spieler die damit scheinbar (auch genreunabhängig) kein Problem haben. Ich vermute dass da die Motivation an ein Spiel heranzugehen viel erklären könnte ( insbesondere die Fragen zur Welt und Hintergrundgeschichte). In jedem Fall bedanke ich mich bei euch für die Teilnahme und hoffe dass noch einige mitmachen werden! Auch danke für den Input

  • Mitgemacht! Grade wenn die Server eh down sind, kann man ja anderen helfen :)

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.