Zum Inhalt springen

Balancepatch?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den Thread zum Balancepatch gelesen habe, habe ich eine ernsthafte Frage.

Abgesehen davon liest sich der Thread für mich so: "Schaden reduziert ... Schaden reduziert ... reduziert ... reduziert ... reduziert ... erhöht, ach nee, das war die Aufladezeit."

Dazwischen gibts bei einigen Fertig-/Fähigkeiten so Sachen wie "Der Kraftfaktor wurde von 1,0 auf 0,01 reduziert." (Mage), "Der Kraftfaktor wurde von 0,56 auf 0,01 reduziert." (Ingi), "..wird der Schadensfaktor von 2,6 auf 0,015 reduziert." (Nekro), ... das zieht sich mehrfach durch (fast) alles Klassen.

Bitte... von 1.x auf 0,01 ... warum nimmt man nicht gleich den ganzen Schaden weg?Oder was habe ich daran falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: das Posting zum Balance-Patch ist meiner Meinung nach fast 100% sinnloses Blahblah mit nahezu null Aussagekraft für normale Spieler.

Was soll sowas wie

Gravitationsbrunnen: Der Kraftfaktor pro Puls wurde von 0,6 auf 0,01 reduziert. Der finale Kraftfaktor wurde von 2,4 auf 0,01 reduziert. Die Erholzeit wurde von 90 auf 60 Sekunden reduziert.

bedeuten? Das einzige was ein Normalsterblicher ablesen kann ist: der "Kraftfaktor" wurde pro Puls um das 60fache reduziert und der "finale Kraftfaktor" um das 240fache (achja, und der Cooldown auf 2/3 der Zeit reduziert). Aber was bedeutet das? Welche Auswirkungen hat das letzenendes?

Wenn man nicht gerade ganz tief im Therory-Crafting drin steckt und die Formeln kennt hat das Posting absolut 0 Aussagekraft weil kein Mensch weiss wie die Faktoren den Schaden letztlich beeinflussen.

ANet hätte da eigentlich bei jeder Änderung ein Beispiel bringen müssen nach dem Motto: "Vor dem Patch hättest Du mit Attribut X auf 100 den Schaden Y pro Sekunde gemacht, nach dem Patch machst Du Z pro Sekunde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im EN-Forum meinten einige, dass Condis wiedermal gebufft werden (ist ja auch DRINGEND nötig -hier genervt mit den Augen rollenden Smiley einfügen-) und generell massiv weniger Schaden gemacht wird.

Obs stimmt: keine Ahnung - ich hab momentan weder die Zeit noch die Motivation mich mit dem Balancing-Kram auseinanderzusetzen.

Und ich bin ehrlich gesagt an dem Punkt wo mir egal ist was ANet macht - zuhören tun die sowieso offenbar nicht (zumindest nicht beim Thema WvW was ich in letzter Zeit quasi exklusiv spiele wenn ich nicht gerade aus Langeweile Keys farme).

Ich warte jetzt einfach mal ab und schau mir dann an was für Auswirkungen es hat. Aber generell hab ich momentan ein eher schlechtes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu gibts bald die neuen Waffenskins "Staubwedel", "Nerfgun", "Poolnudel" und "Fliegenklatsche".

Aber stimmt schon, die Aussage "Schadensfaktor von 1,0 auf 0,01 gesenkt" hätten sie sich sparen können und stattdessen wirklich nur schreiben, daß die Fähigkeit keinen (nennenswerten) direkten Schaden mehr macht. Das wäre zumindest sofort verständlich.Immerhin kann keiner mehr meckern, daß nur seine Main-Klasse generft wird (das sage ich als Nekro), da gibts ja den kompletten Rundumschlag. Ich sehe das auch mit Condi so, das dürfte dann eine bedeutendere Rolle spielen. Weniger Direktschaden heißt längerer Kampf, und da spielen Condis dann doch eine Rolle.

Galmac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil viele nicht wissen was der Schadenfaktor ist, ihr ist die Formel Schaden = (Waffenschaden Kraft Fertigkeitskoeffizient) / (Rüstungswert des Ziels) Modifikatoren. Es geht um denn dritten wert. Mal ein Beispiel wenn der Waffenschaden z.b. 1100 ist du ne Kraft von 2500 hast dein Gegner ein rüstungswert von 1000 hatt und der Faktor am Anfang 1.0 hatte. Denn ist es 11002500*1.0/1000 = sind 2750 schaden aber habe auch keine modifikatoren eingerechnet jetzt Mal mit ein Faktor von 0.01 das ist 27,5 also gut gesagt die Fähigkeit macht kein schaden mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tiscan.8345" schrieb:Wenn man nicht gerade ganz tief im Therory-Crafting drin steckt und die Formeln kennt hat das Posting absolut 0 Aussagekraft weil kein Mensch weiss wie die Faktoren den Schaden letztlich beeinflussen.

Aber genau für die wird das doch hauptsächlich so genau angegeben, bzw. allgemein werden doch hauptsächlich für die Theory-Crafter die Patchnotes bereits vor dem Patch zu veröffentlichen.Den genauen Schadensfaktor ist da relativ wichtig, um den voraussichtlichen Schaden zu berechnen. Es ist eben weit genauer als eine Prozentangabe.

Als "Normalsterblicher" kann/konnte man mit den Prozentzahlen, die ja vorher angegeben wurden, ja letztendlich genauso wenig anfangen.Ob da jetzt steht "Kraftfaktor von 0,01 auf 1,0 erhöht" oder "Schaden um 10000% erhöht", mehr als "schaden wird extrem erhöht" versteht der Normalsterbliche doch eh nicht.Aber anderesherum braucht/will der Ottonormal-Spieler doch garnicht wissen. Der will doch nur wissen, obs erhöht oder reduziert wird.Wie stark es sich genau auswirkt, sieht er dann sowieso (erst) im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass sich jeder unter einer Prozentangabe etwas vorstellen kann, aber die sagt nichts über die absolute Stärke des Skills aus. Wenn z.B. bei einem Skill der Schaden um 70% reduziert wird, der aber vorher schon sehr niedrig war, macht die weitere Reduktion auch keinen Unterschied mehr. Aus der reinen Angabe "Reduktion um 70%" kannst du das aber nicht ablesen. Aus der Angabe "Reduktion des Kraftfaktors von x auf y" aber schon. Und die prozentuale Reduktion kannst du aus der Angabe einfach berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludger.7253 schrieb:Die Veränderung des Faktors X bewirkt eine Veränderung des Schadens um Y....z.B.Deswegen wäre das vielleicht ganz geschickt es so zu vermitteln.Denn wie man sieht, wird ja gleich mal prophylaktisch losgejammert, dass wiedermal das WvWvW kaputtgenerft wird.Weil eben manche sich nicht die Mühe machen wollen oder schlicht überfordert sind, sich das selber auseinander zu klabustern.XFactor=%=dmg fertsch ist die Laube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozente haben die nicht angegeben weil die zu hoch sind und das so stark viele skills im PvP und wvw reduziert wurden das haben die schon vor ein paar Wochen gesagt Grund dafür ist einmal im PvP und wvw schaden Weck zu nehmen und Grund zwei CC skills sollen im PvP und wvw kein schaden machen und die meisten skills die auf 0.01 reduziert wurden sind die CC skills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich damit auseinander setzt weiß man was auf einen zu kommt.

Zudem ist ein Faktor in einer Formel nicht so einfach in % dazustellen, wie gesagt ist es ein Faktor der Formel. Es kommt zudem immer noch auf das Gear an was sonst an Schaden raus kommt. Zu mal wie schon von jemandem hier erwähnt es nur die cc Skills betrifft die massiv an Schaden einbüsen und das gewollt damit man sieht das diese Angriffe einen anderen sinn haben als den Gegner handlungsunfähig zu machen und zu Töten.

Das ganze hat schon vor Monaten mit dem nerf des Tobens beim Krieger begonnen und das mit gutem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja schade aber ich befürchte dass es mit diesem Spiel nicht mehr lange so weiter gehen kann.Selbst die totalen GW Fanatiker kommen mittlerweile ins grübeln, ob nicht ein anderes MMO Sie besser "befriedigen" könnte...

Ich für meinen Teil hab nach mehreren Jahren GW zu ESO gewechselt, um dann festzustellen, dass GW vieles eindeutig besser macht. Aber beide das gleiche Problem haben -> Balance

Mittlerweile Spiele ich ein ganz anderes Genre, da ich einfach keine Lust mehr habe auf dieses "willkürliche Balance" gepatche und den darauf folgenden Forum Shitstorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanguinius.5982 schrieb:Wenn man sich damit auseinander setzt weiß man was auf einen zu kommt.

Zudem ist ein Faktor in einer Formel nicht so einfach in % dazustellen, wie gesagt ist es ein Faktor der Formel. Es kommt zudem immer noch auf das Gear an was sonst an Schaden raus kommt. Zu mal wie schon von jemandem hier erwähnt es nur die cc Skills betrifft die massiv an Schaden einbüsen und das gewollt damit man sieht das diese Angriffe einen anderen sinn haben als den Gegner handlungsunfähig zu machen und zu Töten.

Das ganze hat schon vor Monaten mit dem nerf des Tobens beim Krieger begonnen und das mit gutem Grund.

genau danke für den tollen krieger-patch wurde mal zeit dass der tot generft wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist er da und wir konnten eine Nacht lang staunen. Ohhhh ich bin ein Tank und ohhhh weh alle anderen ja auch........Solo oder auch small scale roaming mit 2-3 Leuten ist quasi augesknipst worden. Vor dem Patch konnte ein guter Spieler noch einzelne angekratzte Gegner aus dem Gegner Squad / Zerg rausfischen und legen. Nun ist das Spiel rein auf Masse ausgelegt, d.h. der größere Zerg mit mehr Supportern ist überlegen und der kleinere kann in Ruhe flüchten, wenn er denn will. "Game of Tanks" oder "Neverdie" wäre ein neuer passender Name.Natürlich musste für ein ordentliches Balance einiges wieder gerade gerückt werden. Zum Beispiel gehöhrt die Oneshot Möglichkeit in kein pvp / wvw Game, also hätte man den Mesmer und Dieb was den möglichen Höchstschaden an geht, nerven müssen. Genauso hätte man den perma stealth vom Dieb löschen müssen, es reicht doch wohl das ich mit dem Dieb (passend geskillt) unendlich ausweichen kann und mich jederzeit aus dem Kampf "porten" kann. Damit allein konnte ich mt dem Dieb jedes große Lager mit Versteckmöglichkeiten unendlich lange gegen 3 Gegner halten, indem ich einfach nur im Kreis dodge und hinter Hütten "porte"...... Außerdem hätte man die maximale Range von Skillz von bis zu 1500 auf 900 verringern sollen, einige Klassen haben keine Chance an einen Gegner zu komme der aus 1200 range feuert (PewPew Verpisser Waldis).Wir kamen uns gestern im WvW vor, wie in einem PvP Game für Rentner. Ausweichen, kiten und damit pers. skill waren unnötig und wir hätten, gefühlt, mitten in den Gegnern afk Kaffee trinken gehen können, ohne bei der Rückkehr was verpasst zu haben.Overpowerte / Überlegene Klassen gibt es immernoch oder auch wieder! Probiert einen Condi Rev oder Condi Mirage aus, und ihr macht damit jeden gleich guten Spieler auf einer anderen Klasse (ausser flüchtende Diebe) kinderleicht kaputt im Duell.....Zusammengefasst macht dieser Patch das Spiel nur wesentlich langsamer als es ohnehin schon war. Als guter Spieler solo in die Gegner springen um mal eben einen angekratzten in 5-10 Sekunden auszuschalten geht nicht mehr. Durch die langen Abklingzeiten werden viele Klassen massive Probleme bekommen die condis (vorallem wenn es viele auf einmal sind) zu clearen, womit dann viele langsam elendig an condis verrecken werden. Condi ist nun gegenüber Power ganz klar im Vorteil, geskillte Spieler werden also bestraft weil sie in der Regel Direktschaden (Power) nutzen/nutzten... Ein getimter Mehrspieler Spike wurde ebenfalls so gut wie eleminiert.Ich halte leider rein garnichts von dem Patch, der alle Klassen betrifft und genervt hat. Nerven hätte man nur die Klassen mit der übertiebenen Burst DMG und der übertriebenen Möbilität, vorallem also Diebe und Mesmer!Gruß, GelbWeste (Beast Roamer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man alle Diebe und Mesmer nerfen sollte, ist mir zu pauschalisiert. Deadeye Perma und One Shot Mesmer sicherlich. Generell weiß ich aber nicht, wieso man (Anet) andauernd am Spiel rum$*#&% muss, wenn es doch zu bestimmten Zeitpunkten läuft. Ich bin Main Dieb und habe mein persönliches Endgame im WvW gefunden. Durch den kompletten dmg decrease (von allen klassen) kann ich als Roamer eig. einpacken. Es ist toll, dass das Game ständig Anfängerfreundlicher wird, aber sorry, wer ins WvW geht, muss damit rechnen das ein Roamer oder andere Spieler einen nieder metzeln. Lernt man draus, wird besser oder es ist eben nicht der richtige Modus - Gibt genug die Roamer überleben und einen Weg im WvW finden - Aber den "Profis/Roamern" ein Maulkorb zu verpassen, halte ich für falsch.

Ich kann ja auf dem Mount in meinem eigenen Drittel nicht mal mehr Spieler jagen, weil wir gleich schnell sind haha Davon abgesehen, dass mein Burst nicht mal mehr nen Ele juckt... Da Condi nun mehr als Meta ist und ich condi absolut nicht leiden kann und es selbst sicher nicht spielen werde, wird der Patch ein guter Grund für eine längere Spielpause :) Lang lebe das Real Life :P

Wir spielen uns in ein paar Monaten wieder; Eventuell gab es dann notwendige Anpassungen - Bis Bald Condi Wars 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...