Zum Inhalt springen

Hier fehlen wohl noch die Subforen?


Kuruk.2019

Empfohlene Beiträge

Es ist in der Tat so gewollt. Im alten Forum haben wir festgestellt, dass Spieler ihre Klassenfragen regelmäßig im allgemeinen Forum gepostet haben, da er dort mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als in einem speziellen Klassen-Unterforum. Ein kombiniertes Klassenforum schafft hoffentlich genug Aufmerksamkeit damit dies nicht mehr im allgemeinen Forum stattfinden muss - so zumindest unsere Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man uns damit dann suggerieren, das deutschsprachige Spieler nicht verstehen was ein Unterforum ist und deswegen man lieber nur eins macht weil sie es eh nicht checken ins richtige zu schreiben oder muss man den englischsprachigen Usern das Vorsortieren weil sie zu grübel "einfach" sind um in nur einem Forum verschiedene Threads zu finden ;-)

Grüße David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ramon Domke.6857" schrieb:Es ist in der Tat so gewollt. Im alten Forum haben wir festgestellt, dass Spieler ihre Klassenfragen regelmäßig im allgemeinen Forum gepostet haben, da er dort mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als in einem speziellen Klassen-Unterforum. Ein kombiniertes Klassenforum schafft hoffentlich genug Aufmerksamkeit damit dies nicht mehr im allgemeinen Forum stattfinden muss - so zumindest unsere Hoffnung.

Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut und wenn man seinen Thread anständig benennt sollte es auch nicht zu unübersichtlich werden.Da in GW2 die wenigsten eine "Feste" Main Klasse haben sondern von mehreren Klassen ein gewisses Know How besitzen verspricht dieses auch dass man evtl von Leuten antworten bekommt die sonst nicht auf das Thema gekommen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yuri.8192 schrieb:Klassenforen finde ich nicht verkehrt. man könnte diese vielleicht vereinheitlichen der übersicht halber

Klassenforum

  • Vanilla Klassen
  • HoT Klassen
  • PoF Klassen

würde denke das bissl übersichtlicher machen.Bin bin zwar ein Freund von kurz und kompakt aber ich denke auf dauer ist es schwierig.

Denke auch das das die übersichtlichste Lösung wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantaria.8726 schrieb:

@Yuri.8192 schrieb:Klassenforen finde ich nicht verkehrt. man könnte diese vielleicht vereinheitlichen der übersicht halber

Klassenforum
  • Vanilla Klassen
  • HoT Klassen
  • PoF Klassen

würde denke das bissl übersichtlicher machen.Bin bin zwar ein Freund von kurz und kompakt aber ich denke auf dauer ist es schwierig.

Denke auch das das die übersichtlichste Lösung wäre

Oder nach Rüstungsklasse? Also

  • Krieger, Wächter, Widergänger
  • Waldläufer, Dieb, Ingenieur
  • Elementarmagier, Mesmer, Nekromant

Würde das ganze zukunftsfähig machen und gleichzeitig ein bisschen, aber nicht zu viel Übersicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuruk.2019 schrieb:

@Xantaria.8726 schrieb:

@Yuri.8192 schrieb:Klassenforen finde ich nicht verkehrt. man könnte diese vielleicht vereinheitlichen der übersicht halber

Klassenforum
  • Vanilla Klassen
  • HoT Klassen
  • PoF Klassen

würde denke das bissl übersichtlicher machen.Bin bin zwar ein Freund von kurz und kompakt aber ich denke auf dauer ist es schwierig.

Denke auch das das die übersichtlichste Lösung wäre

Oder nach Rüstungsklasse? Also
  • Krieger, Wächter, Widergänger
  • Waldläufer, Dieb, Ingenieur
  • Elementarmagier, Mesmer, Nekromant

Würde das ganze zukunftsfähig machen und gleichzeitig ein bisschen, aber nicht zu viel Übersicht schaffen.

Dann wird es denk ich aber mit der Zeit wo mehr Especs rauskommen immer unübersichtlicher machen, da würd ich eher ein Subforum für jede Klasse vorschlagen bzw jede Espec, sonst suchst du als neuer Spieler in einem Jahr nach paar infos für den Core-Ele und darfst dich dann erstmal durch 3 Especs durchlesen bis du das findest was du suchst^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich bin eher für Klassenforen. Ich glaube das sonst viele lesenswerte Beiträge untergehen bzw. nicht wahrgenommen werden. Auf den ersten Blick nichtssagende Topics aller ''Brauche Hilfe/Was mache ich Falsch/Brauche Build'' ohne Klassenangabe etc. die garantiert auftauchen werden sind mit Klassenforenzuordnung einfach komfortabler. Auch für Guides wäre es meiner Meinung nach einfach besser, schon allein der Übersicht halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, wenn das tatsächlich so gewollt ist, dann ist das für mich persönlich eine Fehlentscheidung! Mich interessieren nur einige ganz bestimmte Klassen und ich werde mit Sicherheit sehr bald die Lust verlieren mich durch sämtliche Beiträge/Diskussionen zu allen möglichen Klassen und Spezialisierungen zu wühlen, nur um irgendwann das Richtige für mich zu finden.. Daher bitte wieder zu den Klassenforen zurückkehren, fand es damals schon extrem schade als die Rassenforen einfach abgeschafft wurden. Das Leute nicht in die richtigen Foren schreiben können, wird man nie verhindern können. Ich habe die Leute aber immer auf diese Klassenforen hingewiesen, da sehr oft einfach nach Builds gefragt wurde und da sind sie dann in denen sicherlich besser aufgehoben. Finde es auch gerade für Neulinge extrem wichtig zwecks der Übersichtlichkeit und so kann man die Flut neuer Diskussionen zum gleichen Thema sicherlich doch zumindestens ein wenig minimieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Aufmerksamkeit .. bin ja mal gespannt.. könnte mir aber vorstellen dass -falls sich das Deutsche Forum wieder ein wenig beleben sollte- sich die Gefahr erhöht dass Beiträge unergehen weil neuere oben an gestellt werden ?Wird sich ja im laufe der Zeit weisen.. darf man die ganz oben stehenden Anet Beiträge als Richtungszeig verstehen sich wieder bissl mehr in Sachen kommunikation zu engagieren, oder kommt man mit der Unterstellung dies solle lediglich den Anschein erwecken als ob, näher an die Wahrheit? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Zusammenlegung auch sinnvoll, die alten Klassen-Unterforen waren wirklich tot.

Auch wenn ich eine definitive Main-Klasse habe und mich aktuell nur die interessiert, finde ich es nicht verkehrt auch etwas über den Tellerrand hinaus schauen zu können. Mal schauen wie sich das hier in Zukunft entwickelt, ich habe aus Ramons Antwort kein "wird es garantiert nie wieder geben" rausgelesen, sondern den Versuch hier etwas Leben reinzubringen. Wenn der Versuch fehl schlägt kann man ja nochmal über eine Auftrennung diskutieren.

Grüße,--kay

P.S. Mit den englischen Forum kannst Du uns einfach nicht vergleichen, da gibt es deutlich mehr User und Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Im Englischen Forum haben sie wesentlich mehr Unterforen(auch jenseits des klassenforums). Und mir kann niemand erzählen das dort die Leute nicht falsche Foren für ihre Themen genutzt hatten.Also, ich kann dem guten Ramon leider nicht so ganz abkaufen was er uns da auftischen will ^^.

Im englischsprachigen Forum gibt es wesentlich mehr Teilnehmer und mehr Beiträge, so dass dort auch Unterforen mehr Leser und Schreiber haben und man mehr Unterforen benötigt, damit es noch halbwegs übersichtlich bleibt.

Weniger Beiträge in einem Forum -> weniger Unterforen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.Ja, dieses Sub-Forum wird dann vielleicht ein wenig belebter ABER dadurch wird es auch um einiges unübersichtlicher.Ich würde mir auch die Funktion wünschen, dass man Quasi "Affixe" einbringt, die kennzeichnen um welche Klasse es sich im jeweiligen Trend handelt. Wobei es hier wahrscheinlich dann das gleiche Thema ist wie beim Thema "Topicname".....Die Community muss es dann eben auch sinnvoll nutzen. "^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel noch folgendes zu diesem Thema und warum ich eine Unterteilung in Klassenforen bevorzuge ein:

  1. Zu Herrn Domkes Aussage: Spieler stellten ihre Fragen zu Klassen im Allgemeinen Forum. Ja das taten sie, zumeist aber dann, wenn sie sich noch gar nicht sicher waren, welche Klasse sie überhaupt spielen wollten. Gefühlt kamen da zuhauf Threads auf wie "Welche Klasse passt zu mir bzw. meiner Spielweise?". Das man solche Fragen dann nicht in einem speziellen Klassenforum stellt, folgt einer durchaus nachvollziehbaren Logik.

  2. Die Aussage: Die Klassenforen waren tot. Die Frage, die ich mir da stelle: Waren sie das wirklich oder gab es dort einfach genug Threads zu Builds, die die Leute sich durchlesen und nach ihren Bedürfnissen anpassen konnten, gerade auch zu den einzelnen Bereichen WvW/PvP/PvE und deren jeweilige Unterteilungen? Und wurden deshalb neue Fragen teils einfach überflüssig?

  3. Die Klassen sowohl Grund- als auch Eliteklassen waren nicht gerade neu. Trotz einigen Balance-Patches konnten die Spieler doch weitestgehend selbstständig ihre Builds anpassen, daher hielten sich Fragen hierzu vielleicht im überschaubaren Rahmen...

  4. Es werden aber bald neue Elitespezialisierungen eingeführt, mit denen sich die meisten, trotz Beta-Wochenenden, nicht so intensiv beschäftigen konnten, das sie schon ein fertiges Build im Kopf haben. Und gemessen an der Fülle der Threads (innerhalb der einzelnen Klassenforen) wird es da, so denke ich, ganz schnell (besonders auch für Neuankömmlinge oder auch Rückkehrer, auf die Arenanet doch denke ich ebenfalls hofft) extrem unübersichtlich, besonders wenn man sich die einzelnen Versionen Grundspiel, HoT oder PdF zusätzlich zu den Spielvarianten WvW/PvP und PvE mit ihren jeweiligen auch noch einmal unterteilten Spielmöglichkeiten anschaut.

Daher ist mein persönliches Fazit weiterhin: Bitte kehrt zu einer Unterteilung, wie es sie im alten Forum gab, zurück. Über den Tellerrand schauen, kann man ja trotzdem immer! Es hindert ja niemanden daran, das habe ich auch ab und zu getan, einen Blick in die anderen Klassenforen zu wagen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yuri.8192 schrieb:Klassenforen finde ich nicht verkehrt. man könnte diese vielleicht vereinheitlichen der übersicht halber

Klassenforum

  • Vanilla Klassen
  • HoT Klassen
  • PoF Klassen

würde denke das bissl übersichtlicher machen.Bin bin zwar ein Freund von kurz und kompakt aber ich denke auf dauer ist es schwierig.

das finde ich richtig gut als Orientierungshilfe! Es ist nicht auf Klassen beschränkt und je nachdem, welche Spiele / AddOns man gekauft hat oder mit welchen eSpec man spielen möchte, kann man gezielt suchen - sehr guter Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das System unübersichtlicher als jetzt. Die Basis Klasse hat Build Technisch alle Möglichkeiten offen. D.h wenn man nach einem Build sucht und keine Präferenz bezüglich eSpec hat kommt das wohl in den Vanille Thread. Dort wird sich aber sogut wie niemand rum treiben. (F2P Accounts haben keinen Foren Zugang soweit ich das mitbekommen habe) So wird dieser Teil ein totes Forum. Und dann landen die Themen in PoF und HoT. Da würde es dann durch die folgende Diskussion eh keine gescheite Abtrennung geben und die Diskussion geht sowieso übereits beide eSpecs.

Theoretisch gut die Idee ja aber wie man im alten Forum schon gesehen hat wird sowas eher nichts auf dauer in der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Erwartungen erfüllt werden. Die, die bisher ins allgemeine Forum geschrieben haben, werden das auch weiterhin tun. Und die, die gezielt nach Informationen gesucht haben, können das nicht mehr tun. Ich habe bisher immer, wenn ich mich für eine neue Klasse interessiert habe, im Klassenforum gestöbert, was bisher geschrieben wurde. Da waren für mich hilfreiche Informationen enthalten. Das kann ich nicht mehr.

Wenn schon alles in einem Forum stehen muss, dann würde ich mir wünschen, dass man beim Erstellen eines Threads angeben muss, welche der 9 Klassen er betrifft und dass der Leser die Möglichkeit hat, nach diesen Tags zu filtern. Die Erfahrung sagt mir allerdings, so was wird nicht kommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...