Verwirrende Vermarktung für Wieder- und Neueinsteiger — Guild Wars 2 Foren
Startseite Community-Ecke

Verwirrende Vermarktung für Wieder- und Neueinsteiger

Kuffnucke.6728Kuffnucke.6728 Member ✭✭
bearbeitet Oktober 12, 2019 in Community-Ecke

Hi,
bestimmt wurde das Thema schon öfter auf den Tisch gebracht, aber mir egal, ich will es trotzdem nochmals zur Sprache bringen, weil ich die Vermarktung von Guild Wars 2 irreführend finde und ich verstehen kann, das bestimmt der eine oder andere enttäuscht ist.
Nach eine gefühlten Ewigkeit dachte ich mir kuck doch mal wieder rein und ich fand wieder gefallen daran zu spielen. Ich fand auch die neuen Inhalte sehr interessant, besonders das Thema Reittiere gefiel mir sehr, da es für mich im Basis-Spiel ohne Erweiterung ein großes Manko darstellte.
Also kuckt man sich die verschiedenen Versionen zum Kauf an und ich habe mich nach langem hin und her für die Ultimate Version entschieden, um mir den Wiedereinstieg leichter zu machen. Neue Klasse gleich auf 80 puschen und mit einem Puffer von Diamanten diesen mit komfortablen Hilfsmitteln ausstatten, um mich voll auf den interessanten Inhalt des Spiels konzentrieren zu können. Damit waren die 4000 Diamanten on Top gleich mal verplant.
Ich habe nirgends gesehen, dass ich die Diamanten gleich mal brauche um Staffeln freizuschalten, um überhaupt an die Inhalte ranzukommen die mich bewogen haben das Spiel wieder anzufangen.
Und bevor jetzt gleich die "das kannst du dir alles erspielen" Kollegen auf den Plan kommen, das Argument zieht für mich ganz und gar nicht, weil ich die Zeit die Ihr in den letzten 10 Jahren dafür aufgebracht habt, um die Diamanten zu erspielen wohl kaum nachholen kann und in Zukunft auch nicht haben werde.
Mir hat das Angebot vorgegaukelt, man könne den kompletten Inhalt mit der Standard Version für knapp 30 Euro erwerben und mit der Ultimate kaufe ich zusätzlichen Spaß und Komfort.
Dass Inhalte wie Reittiere, welche einen erheblichen Bonus darstellen, um mit anderen bei Farm Events mithalten zu können und einem auch die älteren Karten erheblich erleichtern, nur mit ner Staffel kommen, die 1200 Diamanten kosten, stellt man dann erst später fest.
Also um die Inhalte, welche einen am Rande bemerkt, wieder zum Spiel gebracht haben überhaupt spielen zu können, haut man nochmal 30 - 40 Euro für Diamanten raus.
Diese Vermarktung ist meiner Meinung nach ein guter Grund dafür, das Spieler gleich zu Beginn das Gefühl bekommen verarscht worden zu sein, was dazu führen kann das dieser wieder geht und niemand sonst zum Spiel bringt. (Dann fehlt Geld Leute müssen gehen, andere gehen mit, Qualität der Dialoge der Story leidet, noch mehr Spieler gehen und so weiter....)
Zudem straft das Prinzip, das man die Staffeln automatisch bekommt wenn man zum Release online ist, alle Wieder- und Neueinsteiger erst einmal ab.

Wesentlich besser hätte ich es gefunden, wenn ich für die Ultimate Version alle bisherigen Staffeln bekommen hätte, sprich Inhalte. Dann wäre im Angebot schon der Hinweis darauf, dass mit der Standard Version eben nicht alles mitkommt, was man verpasst hat. Die Diamanten sind für mich eine Strategie den Kunden dazu zu verleiten die Diamanten für etwas anderes auszugeben, damit er gleich nochmals Diamanten nachkaufen muss, um alle Inhalte spielen zu können. Hier wird nach meiner Ansicht bewusst mit Information gegeizt um die Situation in diese Richtung zu lenken. Das hat meine Meinung von Arenanet direkt zum Wiedereinstieg, sagen wir mal, negativ geprägt. Grob gesagt ich halte nicht viel von Arenanet Sales-Team. Last lieber jemand entscheiden wie man das Spiel auf den Markt bringt, der am Image des Spiels interessiert ist und nicht nur an Zahlen und Geld.

Ich für meinen Teil habe gesagt was ich davon halte und will auch nicht groß über meine Meinung diskutieren, ich habe bereits das Gefühl verarscht worden zu sein und das stellt auch niemand mehr ab.
Mich würde hier interessieren, wem es gleich oder ähnlich erging.

Kommentare

• Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

@Kuffnucke.6728 schrieb:
    [...]
    Ich habe nirgends gesehen, dass ich die Diamanten gleich mal brauche um Staffeln freizuschalten, um überhaupt an die Inhalte ranzukommen die mich bewogen haben das Spiel wieder anzufangen.

Ich gebe Dir insofern Recht, als dass ANet durchaus mal einen eindeutigen Hinweis im Shop hinzufügen könnte, dass die alten Teile der LS nicht zu den Erweiterungen gehören. Andererseits erwecken sie aber auch nicht wirklich den Eindruck als wären sie ein Teil davon.

Und bevor jetzt gleich die "das kannst du dir alles erspielen" Kollegen auf den Plan kommen, das Argument zieht für mich ganz und gar nicht, weil ich die Zeit die Ihr in den letzten 10 Jahren dafür aufgebracht habt, um die Diamanten zu erspielen wohl kaum nachholen kann und in Zukunft auch nicht haben werde.

Ich liebe immer diese sinnlosen Übertreibungen. LS3+LS4 kosten zusammen keine 2000 Gems. was momentan ca. 750 Gold sind. Man kann ohne groß Aufwand zu betreiben ca. 100 Gold pro Monat alleine mit den einfachen Dailies machen (20 Mystische Münzen + 55 Lorbeeren + 60-70 Schwimmgeschwindigkeit-Infusionen). Es ist also kein "10 Jahre"-Projekt, sondern eher ein 6 Monate-Projekt - wenn überhaupt.

Mir hat das Angebot vorgegaukelt, man könne den kompletten Inhalt mit der Standard Version für knapp 30 Euro erwerben und mit der Ultimate kaufe ich zusätzlichen Spaß und Komfort.

Naja, ANet erwähnt an keiner einzigen Stelle im Shop die vorhergehenden Living Story-Teile. Sie erwähnen momentan nur die Eisbrut-Saga. Von daher "gaukeln" die meiner Meinung nach nichts vor.

Dass Inhalte wie Reittiere, welche einen erheblichen Bonus darstellen, um mit anderen bei Farm Events mithalten zu können und einem auch die älteren Karten erheblich erleichtern, nur mit ner Staffel kommen, die 1200 Diamanten kosten, stellt man dann erst später fest.

Bis auf den Rollkäfer und die Himmelsschuppe sind alle Mounts PoF-Inhalte und ich wüsste jetzt nicht wo man die Beiden zwingend für irgendein Farm-Event benötigt.

Also um die Inhalte, welche einen am Rande bemerkt, wieder zum Spiel gebracht haben überhaupt spielen zu können, haut man nochmal 30 - 40 Euro für Diamanten raus.

Zwingend bräuchtest Du nur LS4 für die 2 Mounts -> die kostet 960 Gems, also irgendwas um die 10 Euro.

Wesentlich besser hätte ich es gefunden, wenn ich für die Ultimate Version alle bisherigen Staffeln bekommen hätte, sprich Inhalte.

Sehe ich genauso.

[...] Hier wird nach meiner Ansicht bewusst mit Information gegeizt um die Situation in diese Richtung zu lenken. Das hat meine Meinung von Arenanet direkt zum Wiedereinstieg, sagen wir mal, negativ geprägt. Grob gesagt ich halte nicht viel von Arenanet Sales-Team. Last lieber jemand entscheiden wie man das Spiel auf den Markt bringt, der am Image des Spiels interessiert ist und nicht nur an Zahlen und Geld.

Jein. Meiner Meinung nach erweckt ANet an keiner Stelle groß den Anschein, dass LS2-4 in den Paketen enthalten wäre. Und man kann die Info, dass man sie ggf. kaufen muss absolut problemlos finden. Ich kann zwar durchaus nachvollziehen wenn jemand glaubt die LS wäre enthalten, aber andererseits dauert es halt keine 5 Minuten sich mal zu informieren wenn man sich nicht sicher ist.

gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

• Finnkitkit.8304Finnkitkit.8304 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Oktober 12, 2019

Mit den LS-Storys hat er meiner Meinung nach Recht. Klar steht es an sich nicht explizit da, aber woher soll ein Neuling wissen dass hier alles unterteilt wird und man alles extra kaufen muss? Steht auch nirgends explizit.
    Als ich hier damals neu anfing fand ich das schon verwirrend und ich brauchte 'nur' eine Staffel nachkaufen, wo ich damals gott sei dank noch ne rabattaktion nutzen konnte.
    Und als Neuling hat man selten lust, erstmal paar Monate irgendwelche Events zu farmen ehe man sich dann der Story widmen kann. Geschweigenden, dass man überhaupt weiß oder die lust hat, effizient die besten Events zu farmen. Kenne viele Leute die MMO's nur wegen der Story spielen.

Als Neuling damals fand ich es allgemein seltsam wie das ganze Story-technisch hier gehandhabt wurde, aber hab mir ansonsten nix bei gedacht da das reine Spiel nur nen pfifferling kostet und man selber die Episoden ja durch einloggen dann kostenlos bekam. Allerdings haben sich viele Leute, denen ich das Spiel empfohlen habe und gehofft hatte das sie es mit mir spielen, aus diesen und anderen Gründen abgewandt und sind lieber zu anderen MMO's oder Spielen gegangen. Und denen ging es dabei nicht darum dass sie nochmal extra zahlen mussten für das ganze Programm, sondern einfach darum, dass sie das nicht wussten und dass sie es von anderen MMO's nicht kannten. Nach dem Motto, ganz oder gar nicht.

Also meine persönliche Meinung dazu ist, ja ich finde das es nicht gut gehandhabt wird mit den Episoden. Man sollte solche Dinge erfahren, ohne dafür extra zu googlen. Denn wie soll man etwas googlen oder herausfinden, von dem man in erster Linie nicht weiß das es überhaupt so existiert?
    Zu der ganzen Geschichte mit den kleckshaften Episoden alle paar Monate, sag ich mal nix, dazu gibt es schon genug~.

Everybody’s darling is everybody’s fool.

• Ich hab vergeblich auf das neue Fahrrad gewartet. Stand ja nicht explizit dabei das dies nicht beinhaltet ist. Sorry, aber wenn man alles aufzählt was nicht dabei ist, kommt man gar nicht mehr zum Spielen. Sind nämlich auch noch tausend andere Dinge nicht dabei, die es im Spiel gibt.

Da hat man heutzutage quasi das perfekte Medium um sich dermaßen umfassend zu informieren, was wo wie wann dabei ist und trotzdem sind die Leute zu unfähig/faul/whatever 3 Wörter in Google einzutragen.

Aber der TE will ja eh groß nicht diskutieren, sondern sucht einfach nur Leute, die ihm nach dem Mund reden.

• Finnkitkit.8304Finnkitkit.8304 Member ✭✭✭✭

Ich wusste ja das die Story mir nicht gefällt, aber hier mit haben wir wohl dann die Bestätigung. Die Story von GW2 ist so unwichtig dass sie keinerlei Erwähnung braucht : D.

Gut das wir das geklärt haben.

Everybody’s darling is everybody’s fool.

• @mightychaz.2839 schrieb:
    Ich hab vergeblich auf das neue Fahrrad gewartet. Stand ja nicht explizit dabei das dies nicht beinhaltet ist. Sorry, aber wenn man alles aufzählt was nicht dabei ist, kommt man gar nicht mehr zum Spielen. Sind nämlich auch noch tausend andere Dinge nicht dabei, die es im Spiel gibt.

Da hat man heutzutage quasi das perfekte Medium um sich dermaßen umfassend zu informieren, was wo wie wann dabei ist und trotzdem sind die Leute zu unfähig/faul/whatever 3 Wörter in Google einzutragen.

Aber der TE will ja eh groß nicht diskutieren, sondern sucht einfach nur Leute, die ihm nach dem Mund reden.

ja genau auf dich hab ich keinen Bock

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.