Zum Inhalt springen

Eine Nachricht von Mike O’Brien


Empfohlene Beiträge

  • ArenaNet-Angestellte

Im Sommer 2000 arbeiteten Pat, Jeff, Brandon, Gaile und ich gemeinsam im Wohnzimmer meiner Wohnung. Wir träumten von einer Mischung aus Rollenspiel und Strategie, bei der ständig neue Inhalte in die Online-Welt eingeführt würden und das Ganze mit einem freundlicheren Business-Modell als wir es bisher gesehen hatten. In diesem ersten Sommer hatten wir nicht viel außer einem großartigen Team, und so legten wir den Grundstein für das, was einmal Guild Wars und ArenaNet werden sollte.

Damals konnten wir nicht ahnen, auf welch gewaltige Reise wir uns begaben und wie viele wunderbare, talentierte Leute sich uns anschließen würden. In den letzten zwei Jahrzehnten durften wir mit brillanten Entwicklern und Beratern zusammenarbeiten, freuten uns über die fantastische Beziehung zu unserer Guild Wars-Community und konnten das Spiel unserer Träume verwirklichen.

Ich genoss jeden einzelnen Moment davon. Aber nun ist die Zeit gekommen, mich zurückzuziehen. Ab nächster Woche werde ich gemeinsam mit einigen Freunden ein neues Studio aufbauen. Wir gehen zurück zu den Anfängen und werden wieder kleine Spiele erschaffen.

ArenaNet und Guild Wars werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. Jetzt werde ich die Lebendige Welt als Spieler und nicht mehr als Entwickler erleben dürfen.

Vor zwei Jahren, als ich meine Rolle als Game Director von Guild Wars 2 aufgab, um mich mehr auf die Entwicklung neuer Produkte zu fokussieren, bat ich Mike Zadorojny, diese Rolle zu übernehmen. Nun da er eine größere Führungsrolle übernommen hat, bin ich zuversichtlich, dass ArenaNet und Guild Wars 2 in guten Händen sind. Z ist ein echter Champion, der sich für das Guild Wars-Franchise und die Werte dieses Studios einsetzt, kurz der beste, um die Fackel im Unternehmen weiterzutragen.

Ich möchte mich bei der Guild Wars-Community für die Unterstützung in all diesen Jahren bedanken. Zu einigen meiner glücklichsten Erinnerungen zählen die Momente, die ich mit euch an Launch-Tagen, Jubiläumspartys, Meisterschaften, Messen und anderen Zusammenkünften verbracht habe. Es ist großartig, Jahr um Jahr so viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Mein Ziel beim Entwickeln von Spielen ist immer, die Menschen zu unterhalten. Daher macht mich nichts glücklicher als der Gedanke, dass wir ein Spiel geschaffen haben, das den Menschen jahrelang Vergnügen bereitet.

Ein Moment, an den ich mich immer erinnern werde, ist die PAX 2015, als ich vor euch stand, um anzukündigen, dass wir das Grundspiel kostenlos spielbar machen würden. Es war die richtige Entscheidung für das Spiel, aber wie würden die schon spielenden Spieler reagieren? Ihr gebt jetzt etwas gratis her, wofür ich bezahlt habe? Wird das Spiel von Noobs überrannt werden? Aber das war nicht im Geringsten eure Reaktion. Stattdessen habt ihr Willkommenskomitees gebildet, die Spieler nach den Tutorialzonen abholten und unter ihre Fittiche nahmen. Das ist eine bleibende Erinnerung daran, wie sehr ihr dieses Studio immer unterstützt habt.

Ich möchte TJ Kim und NCSOFT dafür danken, dass sie hinter ArenaNet standen und uns den Raum gaben, neue Dinge auszuprobieren. Wir trafen NCSOFT das erste Mal in 2002, zu einer Zeit, als viele Unternehmen reine Online-Spiele nicht „verstanden“. Aber NCSOFT lag so sehr auf einer Wellenlänge mit dem, was wir zu erreichen versuchten, dass wir unseren Pitch noch nicht einmal zu Ende bringen konnten, bevor sie anfingen, ihn selbst für uns fortzusetzen. TJ liebte Guild Wars und spielte das Spiel genau so oft wie viele von euch. Wenn wir miteinander sprachen, dann redeten wir über Spiele. Ich habe für Unternehmen gearbeitet, bei denen sich alles um die Quartalseinnahmen drehte. Daher wusste ich es immer zu schätzen, dass es bei NCSOFT darum geht, die besten Spiele zu machen.

Außerdem möchte ich dem Team von ArenaNet danken. Es war mir eine Ehre, all diese Jahre an eurer Seite zu arbeiten. Ihr seid ein Team aus wahren Künstlern, die an die kleinsten Details denken, allem, was dieses Studio ausliefert, ihre persönliche Note geben, und das auch noch nach sieben Handelsveröffentlichungen und 80 Episoden. Ihr erschafft Spiele, weil ihr die Spiele liebt. Und ihr seid verrückt, aber genau auf die richtige Art, und wagt euch an Dinge wie „E3 For Everyone“ für Guild Wars 1 oder die Veröffentlichung von neuen Inhalten alle zwei Wochen während des ersten Jahres von Guild Wars 2. Wir haben fantastische Abenteuer gemeinsam erlebt. Es war die Reise meines Leben und ich werde eure Leidenschaft stets in mir tragen.

Mo

Eine Nachricht von Mike Zadorojny, Game Director von Guild Wars 2

An die Guild Wars-Community,

Ich arbeite seit Januar 2006 bei ArenaNet. Ich startete als befristeter QA-Tester in diesem Unternehmen und hatte die fantastische Gelegenheit, seit der Factions-Veröffentlichung für das erste Guild Wars mit Mike O’Brien an der Entwicklung der beiden Welten von Tyria zu arbeiten. Wir haben uns stets bemüht, die positive Spielerinteraktion zu einem der Hauptelemente unserer Spiele zu machen, und es war uns ein enormes Vergnügen, zu beobachten, wie die Guild Wars-Community in den virtuellen Welten zusammenfand, bei deren Erschaffung wir geholfen hatten. Zu wissen, dass so viele Leute fort Freude fanden, war eine unglaublich bereichernde und erfreuliche Erfahrung. Mike hat das Studio so viele Jahre lang geführt und ein so großer Teil der fantastischen Unternehmenskultur in diesem Gebäude fand seinen Ursprung in seinem Führungsstil und dem der anderen Gründer in den Anfangszeiten von ArenaNet – das Streben nach einem kreativen Raum, in dem die Kunst zum Leben erweckt wird. Das Studio arbeitete an Innovationen und erschuf Spiele, die detaillierte, erstaunliche Orte waren, die jeder genießen konnte.

Ich übernahm die Rolle des Game Directors von Guild Wars 2 gleich nachdem wir Path of Fire veröffentlicht hatten. Nachdem ich diese Position eingenommen hatte, lernte ich die Leidenschaft dieser fantastischen Community wertschätzen, die mich jeden Tag daran erinnert, wie wichtig unsere Arbeit ist. Unser Ziel ist es, die Qualität und die Regelmäßigkeit, mit der wir jedes Jahr Inhalte zum Spiel hinzufügen, deutlich zu verbessern. Ich liebe die Fans, ich liebe dieses Team und wir freuen uns schon gewaltig darauf, dass ihr die kommenden Kapitel der „Eisbrut-Saga“ zu spielen bekommt. Wir haben einige wirklich tolle Inhalte geplant.

Mike möchte ich ganz persönlich das Beste wünschen, was ihm die Zukunft auch bringen mag. Auch wenn er unser Studio verlässt, wird seine Anwesenheit und sein Vermächtnis als Teil dieses Teams immer zu spüren sein. Ich werde mein Bestes geben, um sicherzustellen, dass die Fackel, die er mir überreicht hat, auch in Zukunft noch hell leuchten wird, sowohl für die Guild Wars-Reihe als auch ArenaNet selbst. Ich freue mich darauf, diese Reise mit euch allen fortzusetzen.

Mike Zadorojny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...