Zum Inhalt springen

Aufhebung der Sprachbarriere


Virdo.1540

Empfohlene Beiträge

Vor vielen Jahren fing ich in Guild Wars 2 auf einem als "Deutsch" markierten Server an zu spielen. Freute mich auch mich mit anderen normal in der Muttersprache unterhalten zu können. Dann kam auf einmal eine Änderung, wobei alle europäischen Server im PvE vermischt wurden. Keine Deutschen mehr zu finden im PvE? Na ja es gab als Rückzugspunkt noch das altbewehrte WvW... Und nu? Ich spiele auf einem "deutschen" Server und frage mich ab und zu: "Wo sind denn die Deutschen?"

Keine (bis auf seltene Ausnahmen) mehr zu finden. Weder im WvW noch im PvE.... Überall Engländer, Spanier, Franzosen, Russen usw.

Rückzugspunkte mit Leuten ,wo jeder den jeweils anderen Chatpartner verstehen könnte, existieren nicht mehr. Sind die deutschen Server denn inzwischen als europäische Server markiert worden?Ich hoffe nur Arenanet weiß was sie tun und lassen sich nicht von NCSoft aufgrund der "Handy-Versionen" unter Druck setzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Virdo.1540 schrieb:Breit treten? Ich öffne nur eine Diskussion zu dem Thema. Ich kann nur sagen das nur wenige Leute damit zufrieden sind und seit dem neuen Server-Linking durch den internationalen Quatsch die Spieleranzahl für WvW um mindestens 20% nachgelassen hat.

Seltsam.Als gestern im TS bemerkt wurde, das doch einige englisch sprechende Spieler anwesend waren wurde vom Kommi auf Englisch gewechselt und auch die restliche Unterhaltung im TS wurde ab da meist in Englisch gehalten. Und alle haben sich sehr wohl gefühlt dabei.Müssen wohl die wenigen zufriedenen Leute alle im selben TS gewesen sein.

Oder auf Dzago sind halt alle verrückt. Ja, genau das ist die Lösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Virdo.1540" schrieb:Breit treten? Ich öffne nur eine Diskussion zu dem Thema. Ich kann nur sagen das nur wenige Leute damit zufrieden sind und seit dem neuen Server-Linking durch den internationalen Quatsch die Spieleranzahl für WvW um mindestens 20% nachgelassen hat.

Schön und gut, dass das deine Meinung ist, aber "nur wenige Leute damit zufrieden" und "Spieleranzahl um mindestens 20% nachgelassen" kannst du nicht einfach so ohne Quellen in den Raum werfen, um damit deine Meinung zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag zeigt mal wieder das es genau die „20%“ sind die meinen die Erde ist eine Scheibe. Soweit ich weiß sind wir hier in Europa, somit ist „europäischer“ Server nicht weit hergeholt und ganz ehrlich, man lernt Englisch in der Schule. Oder was macht ihr wenn ihr auf Urlaub fährt? Oh ne warte ... Das sind genau die „20%“ die nur nach Mallorca fahren. ?Ahja...TS....wenn .. der Commi seine Leads in Englisch macht dann denk ich kaum das des keiner versteht oder versteht keiner Push? Abgesehen davon sind viele Wörter auf Englisch einfach leichter und kürzer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DunkleSeele.6071 schrieb:Dieser Beitrag zeigt mal wieder das es genau die „20%“ sind die meinen die Erde ist eine Scheibe. Soweit ich weiß sind wir hier in Europa, somit ist „europäischer“ Server nicht weit hergeholt und ganz ehrlich, man lernt Englisch in der Schule. Oder was macht ihr wenn ihr auf Urlaub fährt? Oh ne warte ... Das sind genau die „20%“ die nur nach Mallorca fahren. ?Ahja...TS....wenn .. der Commi seine Leads in Englisch macht dann denk ich kaum das des keiner versteht oder versteht keiner Push? Abgesehen davon sind viele Wörter auf Englisch einfach leichter und kürzer ?ich hab englisch nicht gelernt und neun ich fahre nicht in andere Länder wo ich die Sprache nicht verstehe. Aber mal wieder die runtermachen die etwas nicht können ist ja in gw2 Normalität. Und als ich mit gw2 Anfang war bei der Server Auswahl kein EU oder Europe sonder DE was ich mal als deutsch interpretiert habe, aber evtl. wärst du so nett mit die wahre Bedeutung von DE zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Sekiel.3871" schrieb:ich fahre nicht in andere Länder wo ich die Sprache nicht verstehe. >Da wird weltweit die Länderauswahl aber dünne.....

Ich habe durchaus Verständnis für die Mitspieler die kein Englisch können und sich entsprechend schwer damit tun.Aber es ist halt nun mal ein Fakt, das die Welt einfach international geworden ist. Ein rein deutsches/englisches/französisches/usw. MMO-Spiel wird man heute kaum mehr finden.Die Zeiten haben sich allgemein geändert und man kann Sie halt nicht zurückdrehen. Außer Donald der immer noch vom alten "Great America" träumt....Mich hat eh gewundert, daß GW2 sich dem allgemeinen Trend in der Branche so lange wiedersetzten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oette.6098 schrieb:

@"Virdo.1540" schrieb:Breit treten? Ich öffne nur eine Diskussion zu dem Thema. Ich kann nur sagen das nur wenige Leute damit zufrieden sind und seit dem neuen Server-Linking durch den internationalen Quatsch die Spieleranzahl für WvW um mindestens 20% nachgelassen hat.

Schön und gut, dass das deine Meinung ist, aber "nur wenige Leute damit zufrieden" und "Spieleranzahl um mindestens 20% nachgelassen" kannst du nicht einfach so ohne Quellen in den Raum werfen, um damit deine Meinung zu rechtfertigen.

Keine Ahnung ob 20% eine realistische Zahl sind, aber belegen kann man, dass 18 von 27 EU-Servern (oder "dramatischer": 18 von 20 Servern bei denen sich die Bevölkerungsstufe überhaupt geändert hat) nach dem Relinking 1-2 Bevölkerungsstufen eingebüßt haben: https://de-forum.guildwars2.com/discussion/comment/35368#Comment_35368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sekiel.3871 schrieb:

ich hab englisch nicht gelernt und neun ich fahre nicht in andere Länder wo ich die Sprache nicht verstehe. Aber mal wieder die runtermachen die etwas nicht können ist ja in gw2 Normalität. Und als ich mit gw2 Anfang war bei der Server Auswahl kein EU oder Europe sonder DE was ich mal als deutsch interpretiert habe, aber evtl. wärst du so nett mit die wahre Bedeutung von DE zu erklären.

Hier geht es nicht ums runtermachen. Wie oben erwähnt verändert sich nun mal alles und Englisch ist nun mal eine Weltsprache aber auch eine Gamersprache. Mir ist schon bewußt das „was ein Bauer net kennt frißt er nicht“ hier auch ein Thema ist. Wir haben viele auf unseren Server die mit Englisch ein Problem haben aber wir konnten selbst Ingame uns mit teilweise Hände und Füßen verständigen. Eine Gilde bei ist Italienisch, wo ein Com bei uns desöfteren mit seinen Gildis im TS italienisch spricht, damit alle was verstehen. Und ganz ehrlich, mein Englisch ist auch nicht perfekt aber es reicht zum leaden und verständigen.....selbst zum Meckern reicht es??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirdyy.1648 schrieb:

@"Sekiel.3871" schrieb:ich fahre nicht in andere Länder wo ich die Sprache nicht verstehe. >Da wird weltweit die Länderauswahl aber dünne.....

Ich habe durchaus Verständnis für die Mitspieler die kein Englisch können und sich entsprechend schwer damit tun.Aber es ist halt nun mal ein Fakt, das die Welt einfach international geworden ist. Ein rein deutsches/englisches/französisches/usw. MMO-Spiel wird man heute kaum mehr finden.Die Zeiten haben sich allgemein geändert und man kann Sie halt nicht zurückdrehen. Außer Donald der immer noch vom alten "Great America" träumt....Mich hat eh gewundert, daß GW2 sich dem allgemeinen Trend in der Branche so lange wiedersetzten konnte.

Das hat doch mit hipper Trendsetterei wenig zu tun, sondern eher mit Spielerzahlen.Was ja auch ein "Trend" sein kann, dass MMOs nicht mehr so die Selbstläufer sind.Es sei denn, man heißt Blizzard.Die gönnen ihren Spielern zur Neuauflage von WoW-Classics im August neben englischen auch deutsche, russische und französische Realms an.Zwar auch erst nach heftiger Intervention der Community, aber immerhin.Wer hat, der kann /clap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:

@Oette.6098 schrieb:

@"Virdo.1540" schrieb:Breit treten? Ich öffne nur eine Diskussion zu dem Thema. Ich kann nur sagen das nur wenige Leute damit zufrieden sind und seit dem neuen Server-Linking durch den internationalen Quatsch die Spieleranzahl für WvW um mindestens 20% nachgelassen hat.

Schön und gut, dass das deine Meinung ist, aber "nur wenige Leute damit zufrieden" und "Spieleranzahl um mindestens 20% nachgelassen" kannst du nicht einfach so ohne Quellen in den Raum werfen, um damit deine Meinung zu rechtfertigen.

Keine Ahnung ob 20% eine realistische Zahl sind, aber belegen kann man, dass 18 von 27 EU-Servern (oder "dramatischer": 18 von 20 Servern bei denen sich die Bevölkerungsstufe überhaupt geändert hat) nach dem Relinking 1-2 Bevölkerungsstufen eingebüßt haben:

War aber letztes Jahr genau um diese Zeit auch so:04.07.2018: "alle EU Server offen"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enkidu.5937 schrieb:

@Tiscan.8345 schrieb:

@Oette.6098 schrieb:

@"Virdo.1540" schrieb:Breit treten? Ich öffne nur eine Diskussion zu dem Thema. Ich kann nur sagen das nur wenige Leute damit zufrieden sind und seit dem neuen Server-Linking durch den internationalen Quatsch die Spieleranzahl für WvW um mindestens 20% nachgelassen hat.

Schön und gut, dass das deine Meinung ist, aber "nur wenige Leute damit zufrieden" und "Spieleranzahl um mindestens 20% nachgelassen" kannst du nicht einfach so ohne Quellen in den Raum werfen, um damit deine Meinung zu rechtfertigen.

Keine Ahnung ob 20% eine realistische Zahl sind, aber belegen kann man, dass 18 von 27 EU-Servern (oder "dramatischer": 18 von 20 Servern bei denen sich die Bevölkerungsstufe überhaupt geändert hat) nach dem Relinking 1-2 Bevölkerungsstufen eingebüßt haben:

War aber letztes Jahr genau um diese Zeit auch so:04.07.2018: "alle EU Server offen"

Sommerloch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludger.7253 schrieb:aber neverever liegt´s am Spiel

Natürlich spiele ich nur noch eher selten GW2, weil es 7 Jahre alt ist und ich inzwischen Probleme habe mir Ziele zu setzen die mich noch interessieren.Die letzten 2 Wochen waren das einzige Mal in diesem Jahr (Warclaw geholt, LS4 die letzten 3 Episoden, fehlt nur noch die Himmelschuppe, dann gibt's wieder ne Pause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tiscan.8345" schrieb:Keine Ahnung ob 20% eine realistische Zahl sind, aber belegen kann man, dass 18 von 27 EU-Servern (oder "dramatischer": 18 von 20 Servern bei denen sich die Bevölkerungsstufe überhaupt geändert hat) nach dem Relinking 1-2 Bevölkerungsstufen eingebüßt haben: https://de-forum.guildwars2.com/discussion/comment/35368#Comment_35368

Die Bevölkerungsstufe ist eine unzuverlässige Heuristik, um über längere Zeit Spielerzahlen abzuleiten, da ANet die jeweiligen Schwellen gelegentlich anpasst.https://de-forum.guildwars2.com/discussion/1670/haeufig-gestellte-fragen-zum-wvw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Len.1879" schrieb:

Die Bevölkerungsstufe ist eine unzuverlässige Heuristik, um über längere Zeit Spielerzahlen abzuleiten, da ANet die jeweiligen Schwellen gelegentlich anpasst.https://de-forum.guildwars2.com/discussion/1670/haeufig-gestellte-fragen-zum-wvw

Pssst, nicht die Wahrheit posten; Manche Verschwörungstheoretiker würden sonst ja erkennen das Sie falsch liegen und könnten dann ja nicht mehr anderen deutschen Servern die Schuld geben.

Seltsam:Elona war voll - kaum WS und T4/T5Flussi war voll - kaum WS und T4/T5Kodasch war voll - kaum WS und T3/T5

Hey, es könnte ja auch daran liegen daß ANET die Schwelle "voll" für T1 bis T5 unterschiedlich anpasst und auch einzelne Server manuell "sperrt" (siehe BG).

Ihr geliebtes Piken war "voll" - ein oder 2 Besschwerdepostings und schwupps war der Server nächste Woche offen. Bestimmt haben alle auf Piken aufgehört zu spielen.

Wie ich schon mal erwähnt habe, ANET hat seit Beginn des Linking die deutsche Community verarscht, aber statt einmal zusammen zu halten keifen wir uns lieber gegenseitig an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirdyy.1648 schrieb:Wie ich schon mal erwähnt habe, ANET hat seit Beginn des Linking die deutsche Community verarscht, aber statt einmal zusammen zu halten keifen wir uns lieber gegenseitig an....

Da hatte ich doch gerade im E-Forum ne Idee die dir gefallen könnte :)

@Dayra.7405 said:

@"Sovereign.1093" said:too many tiers is the problem. :/ there should only be 1 2 or 3; so eotm will have a use too. and more stable servers for us to wvw in. EXTERMINATE

Just 1 tier with: Int vs DE vs FR+ES and EotM with PIPS and EB-Map (as alternativ choice to EotM-map) added would be cool :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:

@Oette.6098 schrieb:

@"Virdo.1540" schrieb:Breit treten? Ich öffne nur eine Diskussion zu dem Thema. Ich kann nur sagen das nur wenige Leute damit zufrieden sind und seit dem neuen Server-Linking durch den internationalen Quatsch die Spieleranzahl für WvW um mindestens 20% nachgelassen hat.

Schön und gut, dass das deine Meinung ist, aber "nur wenige Leute damit zufrieden" und "Spieleranzahl um mindestens 20% nachgelassen" kannst du nicht einfach so ohne Quellen in den Raum werfen, um damit deine Meinung zu rechtfertigen.

Keine Ahnung ob 20% eine realistische Zahl sind, aber belegen kann man, dass 18 von 27 EU-Servern (oder "dramatischer": 18 von 20 Servern bei denen sich die Bevölkerungsstufe überhaupt geändert hat) nach dem Relinking 1-2 Bevölkerungsstufen eingebüßt haben:

Nach dem linking gibts so weit ich weiß nur noch sehr wenige Server die überhaupt als "voll" oder "hoch" bezeichnet werden. (verglichen mit vorher, wo fast alle so gut wie voll waren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Virdo.1540 schrieb:

@"Tiscan.8345" schrieb:Keine Ahnung ob 20% eine realistische Zahl sind, aber belegen kann man, dass 18 von 27 EU-Servern (oder "dramatischer": 18 von 20 Servern bei denen sich die Bevölkerungsstufe überhaupt geändert hat) nach dem Relinking 1-2 Bevölkerungsstufen eingebüßt haben:

Nach dem linking gibts so weit ich weiß nur noch sehr wenige Server die überhaupt als "voll" oder "hoch" bezeichnet werden. (verglichen mit vorher, wo fast alle so gut wie voll waren"

Da 8 Server rein international verlinkt sind, 2 weitere Server rein französisch und 3 deutsche Servermehrere Gilden an zwei andere (international verlinkte) deutsche Server verloren haben, hat dieÄnderung des Bevölkerungsstatus hier wohl eher nichts mit der Aufhebung der Sprachbarriere zu tun.Bei Baruch hat sich der Status nicht geändert und Piken ist nicht verlinkt -> die Sprache hat auch hierkeinen Einfluss.Das sind dann 15 Server, bei denen die Sprache nicht relevant ist. 2 weitere (Flussufer undDzagonur) haben mehr Bevölkerung (wegen Gildenzuwanderung), Arborstone und Fort Ranik sindglaube ich schon ewig auf Mittel.

Bei den restlichen 8 Servern (GH, WSR, Vabbi, RoS, AG, Jade, Aba, Elona), bei denen derBevölkerungsstatus nach unten ging, kann man nicht beurteilen, ob das an der Sprache liegt, oder obandere Gründe vorliegen (Sommer z.B.). 5 von denen sind internationale Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn ich im PvE rumeier, finde ich sehr oft deutsche Spieler, bzw. Spieler, die Deutsch schreiben und auch verstehen können.Ich habe nie ein Problem gehabt, seit die Megaserver eingeführt wurden, deutschsprachige Spieler zu finden.Sogar erst vor ein paar Tagen, am Tor von Arah.

Oder aber ich habe inzwischen ein Blackout und sehe über all nur noch Deutsche :o

Und was WvW angeht......dann sucht man sich eine deutsche Gilde, oder zu mindestens eine Gilde, in der überwiegend Deutsch gesprochen wird.

Bevor die Sprachbarriere im WvW aufgehoben wurde, wurde in meiner Gilde auch viel rumgeheuelt.Heute, nach zwei Wochen mit Franzosen verlinkt, sagen wir, dass wir mit der Verlinkung A richtig Glück gehabt haben, wenn man das Mal mit anderen deutschen Servern vergleicht (ich bin Millersunder).Und B, die Verlinkung mit den Franzosen macht echt Bock.

Wir verstehen zwar nichts, zu mindestens der Großteil, aber wir haben jemand in unserer Gilde, die französisch versteht und uns das im TS auch übersetzt.

Ich habe, bevor die Sprachbarriere aufgehoben wurde noch im TS gesagt, dass ich mich überraschen lasse, da ich das ja schon von dem Megaservern im PvE kannte, und ich war positiv überrascht, dass das im WvW so gut geklappt hat.

Kurzum, ich bin schon gespannt auf die nächsten Verlinkungen :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte haben die Mega Server die ja grundsätzlich international sind mit dem WvW zu tun? Was hat PvE mit WvW zu tun? Richtige Serverzugehörigkeit gibt es nur im WvW. Einige tun sich schwer mit der englischen Sprache aber probieren es wenigstens was ich super finde. Andere igeln sich in ihrer deutschen Gilde ein was man sicher auch machen kann. Ich versuche auf englisch und deutsch zu leiten. Die allermeisten haben von der Öffnung profitiert und haben endlich wieder Spaß am WvW. Manch andere haben verloren zum Beispiel Kodash wobei man den Verlust menschlich sicher verkraften kann. Das alles dient eh als Vorstufe zum Allianzsystem wo grundsätzlich erstmal alles englisch sein wird und eventuell die Community stärker deutsch, spanisch oder französisch geprägt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...