Zum Inhalt springen

PoF Fazit nach 1 Woche?


Empfohlene Beiträge

Wie ist denn euer Fazit von PoF nach nunmehr einer Woche? Nach der Erfahrung mit HoT habe ich mir vorgenommen, PoF erst nach Release zu kaufen. Und zwar, wenn das Spielerfeedback zeigt, dass PoF nicht aus den Dingen besteht, die ich in HoT so schlimm fand, dass ich am liebsten mein Geld zurückgefordert hätte.

Was mich in HoT ganz besonders genervt hat, und was mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat, das war unter anderem:

  • riesiger XP-Grind für die Beherrschungen, mit dem man nicht vom Fleck kam
  • riesiger Beherrschungspunkte-Grind für die Beherrschungen, mit denen man nicht vom Fleck kam
  • Beherrschungspunkte weggesperrt hinter unspaßigen solo-Abenteuern, bei denen man sich von niemandem hat helfen lassen können außer man hätte jemandem seine Accountdaten gegeben
  • angenehm zu spielen ging nur mit den richtigen Beherrschungen auf höheren Ausbaustufen, aber bis man dorthin kam hat es deutlich weniger Spaß gemacht zu spielen als in Gegenden, in denen es nicht an Beherrschungen gefehlt hat, wie z.B. Alt-Tyria, Fraktale oder Dungeons.
  • vielfach verschachtelte extrem grindlastige Sammlungen für Gegenstände, die als Laufzettel sichtbar vor allem der Spielzeitverlängerung dienen und nicht dem Spielspaß
  • recht gezwungene Spielweise auf fast allen Karten, fast gänzlich den jeweiligen Meta-Events untergeordnet. Kaum ungezwungenes freies Erkunden möglich.
  • gezwungener Meta-Event Ablauf: Event-Zeit in Timer-Webseite aufrufen, 5 Min vorher antreten, via lfg-Tool Gruppe suchen und hoffen, dass man auf die Karte kommt, hoffen dass genügend Kommandeure erscheinen. Diese Art der Organisation über lfg-Tool und Karte beitreten macht keinen Spaß, aber tut man es nicht so, steigt die Fehlschlagrate enorm an, und das macht noch viel weniger Spaß.

Wie schaut dass denn speziell bei diesen Dingen mit PoF aus, aber natürlich auch mit allen anderen Dingen, die ihr über PoF zu sagen habt? Ist PoF im Vergleich zu Hot besser zugänglich und macht es spontan und vom Fleck weg Spaß zu spielen - nicht erst nachdem man alle möglichen Barrieren in Form von fehlenden Beherrschungen weggeräumt hat?

Den bisherigen Reaktionen zufolge scheint PoF diese Dinge fast alle wieder richtig zu machen, aber habt ihr vielleicht andere Knackpunkte in PoF, die einem den Spaß vergällen? Natürlich ist das eine höchst subjektive Angelegenheit - jeder hat andere Schwerpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hab erst 2 Beherrschungen auf drei und bin gerade erst auf der dritten Map angekommen - stecke also noch mitten drin (bin erst seit Dienstag dabei).Trotzdem mal ein kleines Zwischenfazit von mir:

  1. Der XP-Grind faellt deutlich geringer aus, als bei HoT.Wenn man nen paar Events oder Herzchen macht, fuellt sich die Leiste fast von selbst.
  2. Relativ zum Anfang gibt`s ein kleines nerviges Loch, wenn man gerade den Raptor erst auf 2 hat.Da heisst es dann: bring den Raptor erst auf drei und hol dir den Huepfhasen und erst dann darfst du die Story weiterspielen.Problem dabei: die allermeisten Beherrschungspunkte sind auf Raptor3, Haeschen1, oder gar auf den Rochen oder Schakal ausgelegt.Um die wenigen Beherrschungspunkte zu finden, die man in den Anfangsgebieten ohne diese Beherrschungen machen kann, muss man ganz schoen suchen - zumal wenn man den obernervigen Beherrschungspunkt mit dem Koch nicht machen will.
  3. Bisher einziger unspassiger Beherrschungspunkt, der mir untergekommen ist, ist der mit dem Koch - aber auch den muss man nicht machen.
  4. Eigendlich wuerd ich hier ja jetzt schreiben, dass, da man den Raptor ja schon von Anfang an hat, und das Reiten echt Spass macht, auch ohne die hoeheren Beherrschungen freigeschaltet zu haben - einfach Gas geben und die herrliche Landschaft an einem vorbeirauschen lassen - es kein Vergleich zu HoT ist, wo man erst die hohen Beherrschungen brauchte, um Spass dran zu haben.Allerdings weiss ich ja von dir, dass deine Probleme mit der MotionIllness, dir den Spass am Reiten vergaellen werden.Insofern ist zweifelhaft, ob du ueberhaupt in der Lage bist, Spass an diesen Beherrschungen zu haben - weder mit niedriger, noch mit hoher Beherrschung.
  5. Die grindlastigen Sammlungen gibt`s natuerlich auch wieder.Hab sie zwar nur ueberflogen und mir nicht im Detail angeschaut, aber auf den ersten Blick konnte ich da keinen Unterschied zu den HoT-Sammlungen erkennen.Allerdings hab ich schon die HoT-Sammlungen nicht gemacht und bin nicht dran gestorben...
  6. Noch sind die Meta-Events, die es auf drei der fuenf Karten geben soll, nicht freigeschaltet.Insofern ist das jetzt reichlich Spekulatius - allerdings sieht fuer mich das Ganze nicht so aus, als wuerden die Meta-Events, wenn sie denn mal freigeschaltet sind, den Rest der Karte blockieren (kann mich da aber auch, wie gesagt irren). Zumindestens zwei Karten werden ohne jegliche Meta-Events auskommen und damit ideal zum Erforschen sein.
  7. Kann wie gesagt noch keiner was zu sagen, da die Meta-Events noch nicht freigeschaltet sind.
  8. Sonstige Anmerkungen:
    • Wirklich umwerfend schoene Landschaften.Ein kleines Manko: es gibt wenig Plaetze auf den offenen Karten ausserhalb der Ortschaften, wo man mal in Ruhe stehen bleiben kann, um diese Landschaften auch wirklich zu geniessen - zumindestens nicht, ohne sich erstmal einiger Mops zu entledigen.Viele Veteranen (und davon gibt`s ne Menge) laufen Patrollie, so dass, was vorher noch nach nem guten Rastplatz ausgesehen hat, dann doch keiner mehr ist.
    • Wer GW1 kennt, wird seine helle Freude daran haben, alte Gegenden wiederzuentdecken und altbekannte Gegner vorzufinden.Alleine schon dafuer lohnt es sich.
    • Was stark gewoehnungsbeduerftig ist, dass sind die wenigen Portstellen.Durch das Reiten wird das ein wenig abgemildert, da sich durch die hoehere Geschwindigkeit, die das Reiten mit sich bringt, die Entfernungen zusammenschmelzen.Wer aber auf`s Reiten verzichten will/muss, der sollte sich darueber klar sein, dass man einiges laenger unterwegs ist, um ne Karte zu durchqueren und man mitunter auch mal zu spaet ankommt, wenn man dem Zerg (zB bei den Kopfgeldern) folgen will.
    • Auch wenn die Vertikalitaet gegenueber HoT stark zurueckgefahren wurde - einige Stellen an denen man raetseln muss: "Wie komme ich zu dem Punkt, der mir jetzt direkt ueber mir angezeigt wird?" gibt es leider doch wieder - wenn auch laengst nicht so schlimm wie in HoT.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das meiste kannst du ja bereits dem anderen Thread bzw den anderen Threads zu PoF entnehmen, da haben ich und einige andere die PoF (Story) schnell durch hatten ja bereits einiges an Erfahrungen geteilt. Da ich das nicht alles nochmal hier reinschreiben möchte, werde ich mal explizit auf deine Punkte eingehen, die dir bei HoT nicht gefallen haben. Mein Beitrag kann hier und da Spoiler enthalten um eine klarere Einschätzung zugeben, die sind allerdings gekennzeichnet. Nicht anklicken, wer es nicht lesen will!

@Silmar Alech.4305 schrieb:

  • riesiger XP-Grind für die Beherrschungen, mit dem man nicht vom Fleck kamGanz klares nein, anders als andere mochte und mag ich HoT, aber das mit dem Beherschungen leveln war echt der reinste Spaß-Killer im Spiel. Das hast du in PoF auf gar keinen Fall. Mal abgesehen davon, dass du bei der Kopfgeldjagd immens den EP Balken davon schnellen siehst, kannst du auch genauso gut dir beispielsweise wo man später den Hasen bekommt oder auch an anderen Stellen Wölfe und Co suchen. Ich habe für ein Beherschungsbalken auf 100% 6 Minuten lang Wölfe und Co gehauen. Das mag man ja vllt auch als grinden betrachten, aber bei 6 Minuten ist das echt total schnell gemacht. Hingegehn bei HoT saß ich stundenlang für den Mist in Zergs. Aber auch Kopfgeldjagd wie gesagt, 1 Boss bringt dir da ca 10%, nach 10 Bossen sollte das also gegessen sein. Ähnliche Mengen bekommst du durch die Herzchenquests.

@Silmar Alech.4305 schrieb:

  • riesiger Beherrschungspunkte-Grind für die Beherrschungen, mit denen man nicht vom Fleck kamAuch hier würde ich nicht von Grind sprechen, alles ist sehr abwechslungsreich gestaltet und leicht machbar.

    Du brauchst für die meisten Beherschungspunkte die Reittiere (Raptor, Hase, Rochen, Schakal), die sind aber in der Regel so.. hingehen, aufsammeln, Punkt erhalten - leichter gehts nicht. Dazu kommt, dass du bei Story teilweise und bei Events die man nebenher macht Punkte bekommst und es gibt auch Punkte die sind ohne Reittiere zu erreichen, mal aufsammeln, mal einen Veteranen töten (wie ein schwacher Heldenpunkt). Dann gibt es noch Npc's die dir Aufgaben geben oder Rätsel stellen.

@Silmar Alech.4305 schrieb:

  • Beherrschungspunkte weggesperrt hinter unspaßigen solo-Abenteuern, bei denen man sich von niemandem hat helfen lassen können außer man hätte jemandem seine Accountdaten gegebenGibt es da auch, brauchst du aber nicht eine Sekunde beachten. Ich hab davon nicht eine gemacht und hab noch Beherschungspunkte von den Maps über und hab dennoch alles geskillt, auch das letzte Reittier.

@Silmar Alech.4305 schrieb:

  • angenehm zu spielen ging nur mit den richtigen Beherrschungen auf höheren Ausbaustufen, aber bis man dorthin kam hat es deutlich weniger Spaß gemacht zu spielen als in Gegenden, in denen es nicht an Beherrschungen gefehlt hat, wie z.B. Alt-Tyria, Fraktale oder Dungeons.Die Gefahr besteht hier nicht. Sicher du brauchst die Reittiere für bestimmte Beherschungspunkte und du kannst einen Storyabschnitt erst spielen, wenn ein bestimmtes Tier dein eigen ist - brauchst du halt einfach innerhalb der Storyinstanz um gewisse Aufgaben zu lösen, aber das nahm mir nie den Spaß, da alles auch sehr zügig ging und nervige Sachen wie der Wurm der Blutstromküste oder Fraktalmeister etc sind hier nicht dabei!

@Silmar Alech.4305 schrieb:

  • vielfach verschachtelte extrem grindlastige Sammlungen für Gegenstände, die als Laufzettel sichtbar vor allem der Spielzeitverlängerung dienen und nicht dem SpielspaßJa/Nein.. es gibt beispielsweise ein neues Set was aus nervigen zeitraubenden Sammlungen besteht. Ich weiß, ich werds irgendwann machen, weil ich gern alles erledigt hab.. aber bis dahin lass ich sowas links liegen - also ja das gibt es auch. Aber das meiste ist so nicht! Eher fast nichts. Die anderen Sammlungen machten sich meist nebenbei bei der Kopfgeldjagd und den anderen Events.. ich bekam da so viele Erfolge nebenher und hatte Sachen im Inventar für Sammlungen, dass ich gestaunt hab wo der ganze Kram her kam. o.O

@Silmar Alech.4305 schrieb:

  • recht gezwungene Spielweise auf fast allen Karten, fast gänzlich den jeweiligen Meta-Events untergeordnet. Kaum ungezwungenes freies Erkunden möglich.Klares und eindeutiges nein! Du bist total frei und frei im erkunden. Du brauchst deine Reittiere an einigen Stellen, aber das stört einen nicht, man wird eh vorher zu den Reittieren geleitet und so ist alles in einem Spielfluss ohne das man Unterbrechungen hätte. Meta-Events ist so ein thema für sich und darüber kann man wohl noch nicht viel sagen, weil 3 nach wie vor (soweit ich weiß) deaktiviert sind aufgrund von Fehlern. Das eine Meta-Event was ich mitbekommen habe auf Map 3 oder 4 ist Tarir ähnlich, aber das stört in keiner weise Erkundungsdrang oder sonstiges was man auf der Karte macht. Möglich das man während des Events die Aufgaben-Herausforderungen nicht machen kann, aber die magst du ja sowieso nicht so, wie du oben schon geschrieben hast, insofern wurscht. o:)

@Silmar Alech.4305 schrieb:

  • gezwungener Meta-Event Ablauf: Event-Zeit in Timer-Webseite aufrufen, 5 Min vorher antreten, via lfg-Tool Gruppe suchen und hoffen, dass man auf die Karte kommt, hoffen dass genügend Kommandeure erscheinen. Diese Art der Organisation über lfg-Tool und Karte beitreten macht keinen Spaß, aber tut man es nicht so, steigt die Fehlschlagrate enorm an, und das macht noch viel weniger Spaß.Wie oben gesagt, großartig viel Meta gibts bisher nicht. Eher machen die meisten die Kopfgelder, aber die rennen nur von Boss zu Boss, die haben mich nie gestört, wenn ich gequestet hab etc. Nebenbei ob nun bei dem einen angesprochenen Meta-Event oder anderen Sachen wo Comis rumlaufen, du bist nicht gezwungen dich da übers LFG einzuquartieren. Manchmal lief ich auch nur mit, solang man auf Spiel- und Bossmechaniken achtet und nicht dadurch, dass man nicht im Squad ist für Wipes sorgt ist das eigentlich wurscht ob man da nun drin ist oder nicht.

@Silmar Alech.4305 schrieb:Wie schaut dass denn speziell bei diesen Dingen mit PoF aus, aber natürlich auch mit allen anderen Dingen, die ihr über PoF zu sagen habt? Ist PoF im Vergleich zu Hot besser zugänglich und macht es spontan und vom Fleck weg Spaß zu spielen - nicht erst nachdem man alle möglichen Barrieren in Form von fehlenden Beherrschungen weggeräumt hat?Alles was sie angekündigt haben, haben sie auch gehalten. Und darüber hinaus Sachen gebracht, die niemand erwartet hat. Die Story ist die beste die sie je gemacht haben. Mich hat die Story hier nie wirklich so gefesselt, aber diesmal.. da gabs kein halten mehr. DIe Reittiere sind schön und wundervoll eingearbeitet in das bisherige Spiel, es wurde sehr darauf geachtet das sie ins Spiel passen und nichts vorhandenes zerstören, sowohl aus RP-Sicht als auch aus reiner Spiel-Sicht. Die Quests und Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und teilweise sehr lustige dabei, wo ich sehr lachen musste. Die Spezialisierungen der Klassen sind sehr Condi-Lastig, mir gefällts, gefällt aber auch nicht jedem. Über das Balancing kann man streiten, wenn Magier und Wächter 50k DPS machen und ein Dieb nur 25-30k, aber das sind kleine Sachen, an denen sie sicherlich bald arbeiten werden, wenn alles reibungslos läuft. Hm, man könnt noch so vieles aufzählen und dennoch könnt ich nichts negatives sagen. Ich hab mir bevor ich wusste wie das alles ausgehen wird die teuerste PoF-Version gekauft, weil ich die Entwickler unterstützen wollte - Gw2 ist einfach mein Lieblingsspiel - und bereue es keine Sekunde, ich habe für mein Geld viel mehr bekommen als ich wollte und hoffe stark, dass man auf die Qualität weiterhin aufbauen wird. PoF war und ist jeden Cent wert!

@Silmar Alech.4305 schrieb:Den bisherigen Reaktionen zufolge scheint PoF diese Dinge fast alle wieder richtig zu machen, aber habt ihr vielleicht andere Knackpunkte in PoF, die einem den Spaß vergällen? Natürlich ist das eine höchst subjektive Angelegenheit - jeder hat andere Schwerpunkte.An sich nein. Mich stört nur eine Kleinigkeit, was auch jammern auf hohem Niveau ist. Ich weiß einfach noch nicht, wie die Meta's so werden, wenn alles läuft. Ich hoffe da auf teils fordernde Sachen, teils abwechslungsreich und teils aber auch auf sinnvolles Loot. Ich hab HoT jetzt so lang gespielt und die Welt von Elona ist viel schöner. Wenn man wirklich alles durch hat in der Wüste, hab ich bissel Angst das da die Langzeitmotivation fehlt und man wieder auf alte Karten geht. Wobei ich auch sagen muss, ich mach fast täglich die Kopfgeldaufträge und verdien mir damit auch teils eine goldene Nase, sicher Silberwüste ist effizienter, aber die hängt einem irgendwo auch mal zum Hals raus und mehr Gold als im DoricSee bekommt man in der Wüste alle mal. Aber wie gesagt, ich mach die Kopfgelder täglich und bisher machen sie mir nach wie vor Spaß.

So genug Textwand fürs erste, wenn du noch weitere Fragen haben solltest einfach stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:

Ja/Nein.. es gibt beispielsweise ein neues Set was aus nervigen zeitraubenden Sammlungen besteht. Ich weiß, ich werds irgendwann machen, weil ich gern alles erledigt hab.. aber bis dahin lass ich sowas links liegen - also ja das gibt es auch. Aber das meiste ist so nicht! Eher fast nichts. Die anderen Sammlungen machten sich meist nebenbei bei der Kopfgeldjagd und den anderen Events.. ich bekam da so viele Erfolge nebenher und hatte Sachen im Inventar für Sammlungen, dass ich gestaunt hab wo der ganze Kram her kam. o.O

Meinst Du das Königliche Begräbnis Set? Bei dem einen muss man alle Karten abschliessen, bei den anderen ein paar bestimme Events sammeln oder bestimmte Gegner umhauen oder ein paar Herzen machen. Als Grind würde ich das jetzt keineswegs bezeichnen, man muss ja nichtmal irgendwas davon wiederholen.

Zeitraubend naja, es soll einen ja auch beschäftigen, es ist aber wiederum nicht so wie etwa beim Erhabenen Rückenteil, wo man mehrfach das Metaevent an verschiedenen Positionen mitmachen muss (und das nötige Teil nichteinmal zu 100% bekommt). Das gibt es da nun nicht, wenn man auf Events warten muss, dann ist das eine humane Zeit, so meine Erfahrung bisher (hab aber auch noch nicht alles).

Und nervig, naja vielleicht schon, jenachdem was man gerne mag. Rohstoffe abbauen bspw. ist bestimmt für manche recht nervig, daher mach ich das auch nicht aktiv, sondern sammel die nebenbei mit, bis ich die anderen Sachen fertig habe.Aber gut, wer Kartenabschlüsse nicht mag, wird den Teil nervig finden und so weiter.

Im Vergleich zu so manchen Sammlungen aus HoT finde ich die von PoF schon ein gutes Stück angenehmer.Man muss nichts Craften, man muss nicht groß Gold ausgeben und es ist auch nichts timegated.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in HoT ganz besonders genervt hat, und was mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat, das war unter anderem:

  • riesiger XP-Grind für die Beherrschungen, mit dem man nicht vom Fleck kamIch hatte alle 4 Standartmounts nach ca. 4 Tagen Spielzeit voll ausgebaut. Das völlig ohne gezieltes XP farmen es ist genug beim Kartenerkunden rum gekommen.

  • riesiger Beherrschungspunkte-Grind für die Beherrschungen, mit denen man nicht vom Fleck kamGanz am Anfang gab es wie bereits erwähnt ein kleines Loch um den Raptor auf 3 zu bringen damit man zum Dorf wo es den Springer gibt rüber springen kann. War aber kein Vergleich zu den HoT Mastery imo. Zur Not kann man sich auch mit einem freundlichen Mesmer über den Abgrund porten.

  • Beherrschungspunkte weggesperrt hinter unspaßigen solo-Abenteuern, bei denen man sich von niemandem hat helfen lassen können außer man hätte jemandem seine Accountdaten gegebenHabe ich bis jetzt nur beim Koch erlebt. Den werde ich niemals schaffen als Movementgünther. Es gibt genug einfache Punkte um alle 4 Standartmounts zu maxen. Ansonsten gibt es noch ein paar Punkte die etwas länger dauern, weil man irgendwas sammeln soll, wie Ausrüstung oder Magieproben, was man aber im zuge der Kartenkomplettierung gut nebenbei machen kann.

  • angenehm zu spielen ging nur mit den richtigen Beherrschungen auf höheren Ausbaustufen, aber bis man dorthin kam hat es deutlich weniger Spaß gemacht zu spielen als in Gegenden, in denen es nicht an Beherrschungen gefehlt hat, wie z.B. Alt-Tyria, Fraktale oder Dungeons.Es findet gating in Form von Reitieren statt aber imo ist dies minimal und auch kaum bemerkbar. Wenn man Story spielt, nebenbei Events mitnimmt und die Beherrschungspunkte sammelt die auf dem Weg liegen kann man PoF flüssig in einem Rutsch durchspielen. Mir macht es sehr viel Spaß.

  • vielfach verschachtelte extrem grindlastige Sammlungen für Gegenstände, die als Laufzettel sichtbar vor allem der Spielzeitverlängerung dienen und nicht dem SpielspaßKann ich nichts zu sagen ich mache nicht gezielt Sammlungen.

  • recht gezwungene Spielweise auf fast allen Karten, fast gänzlich den jeweiligen Meta-Events untergeordnet. Kaum ungezwungenes freies Erkunden möglich.Die Karten spielen sich für mich wie Corekarten mit neuen anspruchsvolleren Mobs. Habe mit meinem Nekro Story durch und alle Maps auf 100% und bin schon dabei mit meinem Spellbreaker selbiges zu wiederholen, da es unglaublich viel Spaß macht und es extrem schöne gegenden/Biome gibt. HoT hat 2 Jahre gedauert bis ich alle Karten hatte und war eine riesen Qual für mich. PoF spielt sich einfach super angenehm und ich werde wahrscheinlich alle Klassen einmal durch den Inhalt spielen.

  • gezwungener Meta-Event Ablauf: Event-Zeit in Timer-Webseite aufrufen, 5 Min vorher antreten, via lfg-Tool Gruppe suchen und hoffen, dass man auf die Karte kommt, hoffen dass genügend Kommandeure erscheinen. Diese Art der Organisation über lfg-Tool und Karte beitreten macht keinen Spaß, aber tut man es nicht so, steigt die Fehlschlagrate enorm an, und das macht noch viel weniger Spaß.Bis jetzt habe ich keinen großen Metaevent gefunden der dies explizit benötigt. Nur ein Event im Ödland hat Koordination benötigt aber das war gut so machbar, Vaabi habe ich noch keine Eventkette/Meta gespielt. Ansonsten hat es bei mir bis jetzt immer gereicht den Apfel anzuschmeisen und im Mapchat nach Hilfe zu fragen bei Eventketten. Einzig was Breakbars und CC angeht muss man immer mal wieder drauf hinweißen.

Wie schaut dass denn speziell bei diesen Dingen mit PoF aus, aber natürlich auch mit allen anderen Dingen, die ihr über PoF zu sagen habt? Ist PoF im Vergleich zu Hot besser zugänglich und macht es spontan und vom Fleck weg Spaß zu spielen - nicht erst nachdem man alle möglichen Barrieren in Form von fehlenden Beherrschungen weggeräumt hat?

PoF hat GW2 für mich gerettet. Die LS3 Maps waren schon ganz okay aber ich war echt am überlegen TESO mal ne Chance zu geben. Mein Nekromain hat mir kaum Spaß mehr gemacht und auch so war die Luft raus. Durch den Pestbringer habe ich endlich einen Nekrospec der mir unglaublich viel Spaß bereitet abseits meines MM. Allgemein habe ich durch PoF das Spielgefühl wieder was ich beim Lvln in Zentraltyria und vor HoT so sehr an GW2 mochte. Nochmal die HoT Story spielen mit einem anderen Char oder gar Karten erkunden? Niemals. In PoF hab ich richtig Lust darauf und fühle mich einfach wohl mit dem Gesamtpaket, habe einfach nur Spaß.

Klar haben es ein paar Minigames als Beherschungspunkte auch nach PoF geschafft aber das ist okay. Bleibt abzuwarten wie die großen Metas werden sollen wenn sie kommen aber bis jetzt hat sich PoF für mich zu 100% gelohnt. Auch wenn ich nicht länger als 10 min auf dem Hasen durch die Gegend hoppeln kann ohne das mir übel wird, aber da ich bei den anderen Mounts das Problem nicht hab komme ich damit zu recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mit Beherrschungspunkten wird man zugerotzt, daher ist da auch nichts hinter nervigen Dingen versperrt. Abenteuer gibt es zwar, aber man erhält nur Erfolge für das Abschließen, keine Beherrschungspunkte.

  • Mit XP siehts genauso aus. Wer es drauf anlegt farmt ein paar Minuten bestimmte Spots, z.B. Skelks im Nordwesten der 2. Map. Die geben zusätzlich T5 und T6.

  • Mounts und dann nat. ihre erweiterten Beherrschungen erleichtern einem das Spielen quasi nur in Form von Abkürzungen. Es gibt immer Ecken, an denen man sich mit einer niedrigeren Beherrschung vorbeischummeln kann.

  • Sammlungen sind dabei. Klar gibt es grindlastige, der Großteil ist es nicht und daher schnell gemacht.

  • Ohne Metas zu machen sind alle Karten fix auf 100%.

  • Einige Herzen sind nervig, vergleichbar mit Doric-See, andere wiederum spaßig und sehr liebevoll gemacht.

  • Da mich Metas allgemein bisher nicht beschäftigt haben, kann ich zur Orga nichts sagen. Laut Reddit aber alles, was bereits vorhanden ist, viel einfacher zu organisieren und machbar.

Positives:

  • Beste Story jemals seit es GW2 gibt.
  • Die Karten sind atemberaubend schön.
  • Mounts - absolut fantastisch. Ich habe so richtig Lust in naher Zukunft meine noch verbliebenen Chars in Core-Tyria auf 100% Map zu bringen.
  • Matspreise sind aktuell stark gesunken.

Negatives:

  • Beherrschungen leveln, inkl. Greif-Sammlung, hat mir richtig viel Spaß gemacht. Für mich sind sie aber viel zu leicht und schnell ausgelevelt. Was ich in HoT über Monate nicht geschafft bzw. angegangen bin, da anfangs zu nervig, hatte ich hier in unter einer Woche erledigt, und das obwohl ich davon noch mehrere Tage sehr wenig (< 1h) gespielt habe.
  • Monsterdichte auf Desolation könnte einige zur Weißglut bringen. Vor allem die Veteranen an jeder Ecke können einen schonmal auf die Palme bringen, da man im Kampf nicht aufmounten und weiterlaufen kann. Befürchte aber ohne diese Gegnergruppen wären die Maps gähnend leer.

Neutral:

  • Elite-Specs - Ich bin kein Tüftler, ich spiel das was sich später als das Beste herausstellt und weiche dann für Erkundung und Solospiel etc. vom Standard ab.
  • Wiederspielwert - noch neutral. Könnte mir vorstellen, dass das Verfallsdatum sehr gering ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiroho.4738 , du hast recht, deshalb schrieb ich auch nix von grinden und fing meinen Satz mit ja/nein an. Es ist, was ich gehört/gelesen hab einfach nur nervig, zeitraubend und langweilig - natürlich ist das hören-sagen, eigene Erfahrungen dazu werde ich erst später sammeln können. PoF bietet mir einfach so viel, dass das noch eine Weile warten muss. o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich hatte absolut gar keine Probleme, die nötigen Beherrschungspunkte zu bekommen. Aber ich habe auch mit meiner Gilde zusammen ganz am Anfang erstmal viele Beherrschungspunkte abgeklappert und alle Reittiere geholt.

Dementsprechend konnte ich bereits die Story sehr weit machen, hatte mehr Punkte, konnte die Beherrschungen alle direkt bis auf 3 durchleveln und hatte einen optimalen Start in PoF, da für mich keine Barrieren mehr existierten.

Die Story hatte ich schließlich schon am Sonntag abend durch, hatte mitte der Woche den Greifen und bin jetzt soweit, dass ich nur noch EP brauche, um bei allen Beherrschungen die letzte Stufe zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst du dir nicht einfach das Teil und probierst es aus ?Es ist Quatsch sich von anderen sagen zu lassen, ob man es spielen soll.

Das einzige, was mir bisher ne Hassfalte beschert hat, war das Sterben des Mounts unter Schadenseinwirkung.Wenn das in den Flüssen mit Schwefeldämpfen passiert, bleibt nur der Port zur Wegmarke.Das ist für mich bisher der größte Makel, dass man infight nicht mit dem Mount flüchten kann.Ansonsten bleibt sich Anet treu, jede Menge Grind, Zergs und neue Erfolge für jeden Mist, den man anstellt.Aber es ist besser verpackt, spielt sich spaßiger und sieht vor allem besser aus als HoT.

Nun lad dir das Teil schon runter und spiele es endlich-du willst es doch sowieso.Das Geld-Spaß-Inhalt-Verhältnis ist mMn. günstig.

dieser Beitrag enthält eine hohe Dosis persönlicher Meinung und kann von den Erfahrungen anderer Probanden abweichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, der Spielspaß ist um ein vielfaches höher als HoT und der Frustfaktor um ein vielfaches geringer als HoT.Die Story ist im großen und ganzen der Hammer und ich hatte oft einen WoW Effekt !!!

Das einziges was mich nervt:

1: Mounts verschwinden schon nach Minimalen Schaden.2: Wieder unendliche Erfolge was gut ist, aber sehr oft viel zu wenig Erfolgspunkte für das geforderte wie in HoT.

Silmar ich kann Dir einfach nur raten die 30 € in die Hand zu nehmen und zu spielen.... Es macht zu 95 % einfach nur Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit PoF noch nicht ganz durch, auf der letzten Map war ich noch nicht.Allgemein finde ich alles deutlich unkomplizierter als bei HoT. Die Karten sind größtenteils sehr übersichtlich und meiner Ansicht nach durchaus ansprechend gestaltet.

Wie meine Vorredner schon sagten geht das EXP-farmen super einfach, vor allem wenn man hier und da einfach mal ein Event mitnimmt. Auch was Beherrschungspunkte angeht hatte ich deeeeutlich weniger Probleme als bei HoT, da es allein auf den Karten verteilt schon recht viele leicht erreichbare Beherrschungspunkte einzusammeln gibt.> @Silmar Alech.4305 schrieb:

  • riesiger Beherrschungspunkte-Grind für die Beherrschungen, mit denen man nicht vom Fleck kam
  • Beherrschungspunkte weggesperrt hinter unspaßigen solo-Abenteuern, bei denen man sich von niemandem hat helfen lassen können außer man hätte jemandem seine Accountdaten gegeben
  • angenehm zu spielen ging nur mit den richtigen Beherrschungen auf höheren Ausbaustufen, aber bis man dorthin kam hat es deutlich weniger Spaß gemacht zu spielen als in Gegenden, in denen es nicht an Beherrschungen gefehlt hat, wie z.B. Alt-Tyria, Fraktale oder Dungeons.
  • vielfach verschachtelte extrem grindlastige Sammlungen für Gegenstände, die als Laufzettel sichtbar vor allem der Spielzeitverlängerung dienen und nicht dem Spielspaß

Du darfst nicht vergessen, dass die Addons Endgame-Content sind. Gerade HoT war Arenanets Antwort auf die Klagerufe der Spielerschaft, die sich darüber beschwerte, dass es kaum ansprechende Ziele für hohe Spieler gibt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit HoT anfangs recht überfordert fühlte und viele Dinge dort erst vor wenigen Monaten vervollständigt habe.PoF hingegen war für mich wieder sehr Einsteigerfreundlich gestaltet, wie man es von GW2 kennt.Und naja Sammlungen... muss man ja nicht machen. Hier gibt es sicher leichtere und anspruchsvollere. Ein paar habe ich PoF sogar schon abgeschlossen, ohne es zu merken oder mich gezielt darauf zu fokussieren.

Die Herzchen-Quests fand ich teilweise auch etwas nervig, aber die muss man ja in der Regel auch nur einmal machen, von daher kann man das verschmerzen.

Meta-Events sind auf den neuen Karten deutlich einfacher gehalten. Da scheint Arenanet aus der Kritik zu HoT gelernt zu haben. Es gibt zwar immer noch Meta-Events und einige davon verlangen auch Koordination und dauern knapp unter einer Stunde; sie sind aber deutlich weniger entscheidend für die Karten (und werden wie ich hörte dafür aber auch schlechter belohnt). Da hat Guildnews aber kürzlich einen Artikel zu geschrieben, der die Meta-Events kurz vorstellt.

@SunTzu.4513 schrieb:

Ganz am Anfang gab es wie bereits erwähnt ein kleines Loch um den Raptor auf 3 zu bringen damit man zum Dorf wo es den Springer gibt rüber springen kann. War aber kein Vergleich zu den HoT Mastery imo. Zur Not kann man sich auch mit einem freundlichen Mesmer über den Abgrund porten.

Ja, das Loch habe ich auch erlebt. Aber naja, ein paar Mobs killen, ein paar Events mitmachen und dann geht es weiter.

@Vinceman.4572 schrieb:

  • Monsterdichte auf Desolation könnte einige zur Weißglut bringen. Vor allem die Veteranen an jeder Ecke können einen schonmal auf die Palme bringen, da man im Kampf nicht aufmounten und weiterlaufen kann. Befürchte aber ohne diese Gegnergruppen wären die Maps gähnend leer.

Ohja, das ist auch für mich der größte Kritikpunkt. Ich dachte mir immer nur "Ist ja schön, dass es Mounts gibt. Schöner wäre es, wenn ich sie auch benutzen dürfte ohne nach Provinz Metrica rennen zu müssen", weil die Mobs eine riesige Leinenreichweite, extrem hohe Dichte und hohe Angriffsrange besitzen. Einmal habe ich die Zeit gestoppt und brauchte knapp über 8 Minuten, nur um irgendwie aus dem Kampf raus zu kommen. Das hat mich schon extrem gestört. An manchen Stellen (z.B. "Das zerissene Herz") hilft es auch nicht, die Mobs zu töten, weil einfach zu viele dicht beieinander stehen und die ersten schon wieder respawnen, bevor du die letzten gekillt hast.

Ein anderer Kritikpunkt war für mich, dass sich manche Bosskämpfe in der Story extrem in die Länge gezogen angefühlt haben, ohne dass irgendwelche wirklich interessanten Mechaniken im Spiel gewesen wären. Ich hab auf Condi-Soulbeast gespielt, vielleicht lag es auch daran, keine Ahnung.

Von den beiden Dingen abgesehen bin ich sehr zufrieden mit PoF und würde eine Kaufempfehlung aussprechen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die reichlichen Rückmeldungen. Nicht zuletzt deshalb habe ich mir PoF dann doch zugelegt, und bisher bin ich nicht enttäuscht. Ich bin zwar noch am Anfang mit der Story und habe gerade mal die 3. Beherrschungsstufe vom Raptor freigeschaltet, aber bislang läßt es sich sehr gut an. Schwierigkeiten hatte ich keine, auch keine Frustmomente. Auch geht es gut voran mit allem, ohne dass ich bisher an Spielmechanik-Barrieren abgeprallt wäre.Die Kristalloase ist als Gebiet erfrischend offen und kein Vergleich zu den verkrampften gestapelten HoT Gebieten. Jede Sekunde ein Spielgenuss, auch wenn die Gegner einen vielleicht etwas zu lange verfolgen, so das man öfter als man will gezwungen ist, sie wegzuräumen. Aber dann sind es immerhin mehrere auf einem Haufen gesammelt, dass es sich wenigstens lohnt sie wegzuhauen.

Soweit ich gesehen habe, gibt es sporadisch Kritik in die andere Richtung, dass PoF zu schnell "fertig" wäre und zuwenig Grind enthielte. Nun, also was mich persönlich an der Stelle angeht, falls ich mit PoF irgendwann mal vorzeitig "fertig" sein sollte, ist noch jede Menge schwachsinniger Sammlungsgrind aus HoT und aus den LS3 Gebieten übrig, dem ich mich dann wieder hingeben könnte. Aber ich schätze, das würde ich dann einfach sein lassen und mich lieber mit einer LS4 beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönliche finde es sogar zu wenig Grindlastig. Wie schon gesagt wurde, der Greif ist zu einfach zu erhalten, für mich persönlich auch die Punkte, die EXP, die Erfolge ... einfach alles ist so einfach~.Das einzige was unverändert ist, ist die Droprate, was der einzige 'grind' für mich wäre, auf den ich persönlich aber keinerlei Lust habe.Ich habe die Maps und viele Erfolge bereits erledigt, obwohl ich legidlich für den Greifen mal 5h am stück online war, weil ich dachte der wäre schwerer zu erhalten ^^.Auch bei den metas war ich schon dabei die ... für mich persönlich nix sind. Sie wirken auf mich nicht wie Metas, wie in HOT. Aber das kann auch daran liegen das mir das Gerede der NPC's egal ist und es deshalb alles random auf mich wirkt.

Also ich würd sagen perfekt für Casuals. Wer sich da noch beschwert hat den Schuss nicht gehört, nach meinem Empfinden nach ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Silmar Alech.4305" schrieb:Vielen herzlichen Dank für die reichlichen Rückmeldungen. Nicht zuletzt deshalb habe ich mir PoF dann doch zugelegt, und bisher bin ich nicht enttäuscht. Ich bin zwar noch am Anfang mit der Story und habe gerade mal die 3. Beherrschungsstufe vom Raptor freigeschaltet, aber bislang läßt es sich sehr gut an. Schwierigkeiten hatte ich keine, auch keine Frustmomente. Auch geht es gut voran mit allem, ohne dass ich bisher an Spielmechanik-Barrieren abgeprallt wäre.Die Kristalloase ist als Gebiet erfrischend offen und kein Vergleich zu den verkrampften gestapelten HoT Gebieten. Jede Sekunde ein Spielgenuss, auch wenn die Gegner einen vielleicht etwas zu lange verfolgen, so das man öfter als man will gezwungen ist, sie wegzuräumen. Aber dann sind es immerhin mehrere auf einem Haufen gesammelt, dass es sich wenigstens lohnt sie wegzuhauen.

Soweit ich gesehen habe, gibt es sporadisch Kritik in die andere Richtung, dass PoF zu schnell "fertig" wäre und zuwenig Grind enthielte. Nun, also was mich persönlich an der Stelle angeht, falls ich mit PoF irgendwann mal vorzeitig "fertig" sein sollte, ist noch jede Menge schwachsinniger Sammlungsgrind aus HoT und aus den LS3 Gebieten übrig, dem ich mich dann wieder hingeben könnte. Aber ich schätze, das würde ich dann einfach sein lassen und mich lieber mit einer LS4 beschäftigen.

ja, die gestapelten HoT Gebiete sind mir auch ein Greul. Aber eher wegen der schlechten Wegführung und Darstellung auf der (Mini-)Map. Wenn man da besser erkennen könnte, wo sich was auf welecher Ebene, welcher Weg über/unter einem anderen liegt, dann wäre das OK. Um das Gleiten, was ich total toll finde, richtig auszunutzen, braucht es halt 3D-Karten.Deswegen bin ich auch froh, dass PoF jetzt "normale" Karten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Story durch habe, den Greif fast in der Tasche und nahezu alle Beherrschungspunkte verteilt habe,erlaube ich mir auch mal ein kurzes Urteil. SPOILER

Story - Besser als in HoT, allerdings finde ich die NPC-Konstellation sehr starr, es sind immer die gleichen Chars unterwegs...Mir gefallen vor allem die letzten Missionen bei den Erweckten gut, neue Mechaniken und Ansätze sind immer gut spielbar!

Grafik / Sound - Wie gehabt solide, aber nicht's was mich vom Hocker haut, gute Animationen der Pets etc.

Spielzeit - Klar gibt es diverse, sich lohnende Sammlungen etc., aber die Story ist in wenigen Stunden absolviert,das ist dann doch etwas dünn, bleibt zu hoffen das die LS demnächst weiter geht, ich denke aber nicht bevor Halloween da war...

Neues - Die Mounts sind klasse, spielen sich alle unterschiedlich und ergeben Sinn innerhalb der Spielmechanik,vor allem der Greif ist eine Augenweide... Die Karten sind gut aufgebaut und unterscheiden sich, das macht Spaß.Die Elite-Specs sind gut abgestimmt und machen durch die Bank viel Laune, das lob ich mir.

Mein größter Kritikpunkt: Die (vor)letzte Mission, das Finale vorm Epilog... Hätte man das nicht zweiteilen können, ich meine ich renne losund kloppe mich in der Schlacht durch unzählige Horden, dann renne ich gefühlt stundenlang rum, kloppe Pylone und lege Bewacher, dann renne ichweiter, lege das Riesen-Vieh von Balthasar (was in meinen Augen auch mit 3/4 der HP ausgekommen wäre und OHNE nervige Adds) und muss dann noch einen legendary Balthi runter kloppen... Das ist dann doch arg anstrengend, alles in einem Rutsch machen zu müssen und kostet viel Zeit und Nerven, lange nicht mehr so viel im Downstate gewesen. Noch nerviger war da nur der Seelenverzehrer, der dringend ein Update braucht, die Mechanik funzt leider nicht immer.

Alles in Allem 3,5/5 Sternen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals mit HoT quasi angefangen und nach kürzester Zeit wieder aufgehört, das Gebiet war damals einfach so nervig, gerade als Einsteiger. Man kam kaum voran wenn man nicht die entsprechenden Beherrschungspunkte hatte und dadurch dass es so viele verschiedene Beherrschungen zu leveln gab, wusste man nicht so recht was man jetzt zuerst levelt. So ging die komplette Motivation flöten.. und nicht zu vergessen die verwinkelten und höhenunterschiedlichen Gebiete, als Newbie der Solo unterwegs ist der totale Graus ^^

Natürlich lag es auch grösstenteils daran das ich nicht so Erfahren mit Gw2 war/bin und überwiegend alleine unterwegs war. Möchte hier HoT nicht ganz schlecht reden, dennoch hätte ich mir z.B auch ein "entspannteres" Gebiet gewünscht, ohne X höhen Level.

Seit PoF spiele ich nun wieder und fand die Story sowohl auch die Gebiete wesentlich freundlicher, gerade für Anfänger/Wiedereinsteiger. Man kann gut Solo die Beherrschungen sowie Heldenpunkte holen und auch die Mounts motivieren einen ungemein zum Leveln. Hier hat mich aber ebenfalls, dieses schon von Rima erwähnte Loch, genervt. Man hat ewig nach Beherschungspunkten gesucht welche ohne die anderen Mounts erreichbar waren um den Raptor auf Level Drei zu bekommen um dann endlich mit der Story weiter machen zu können.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach sehr gelungen, gerade die Landschaften sagen mir sehr zu, es lud dazu ein diese entspannt zu erkunden und die verschieden Mounts zu testen und leveln. Klar kann ich dass alles nicht so gut bewerten wie ein Viel/Dauer-Spieler, aber dies ist eine kurze Schilderung aus Neulingssicht (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich muss es einfach mal sagen. Was mir doch immer wieder auffällt ist, dass sich stehts neue Spieler, die mehr alleine spielen wollen über HoT beschweren. Wieso eigentlich? Ein MMO ist ein Teamspiel. Oder gehts hier wirklich immer nur um die Story? Dann versteh ichs allerdings noch weniger. HoT-Story solo zu bestreiten war noch viel weniger ein Problem. o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, es ist ganz anders als HOT, wesentlich leichter und die Story ist richtige Mega cool.Leider muss ich auch sagen, dass ich nach ~2 Wochen nur noch an erfolgen arbeite und dann ja.. nichts mehr zu tun habe und mich wieder mehr auf Fraktale und anderen Dingen konzentrieren werden.

Nen fetten Minuspunkt gibts bei mir bei den Story Erfolge... Ich kann bei keinen der 3 Akte das Meta abschließen, weils einfach unglaublich schwer ist ... heißt es Stunden AFK zu verbringen um Leute zu suchen damit ich Meta schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nur alleine Spielen will muss man einfach damit rechnen dass man nicht alles machen kann, da darf man sich dann auf keinen Fall beschweren.Kann persönlich auch nicht so nachvollziehen warum man ein Mmorpg alleine spielen will, klar okay die Story ist vllt ganz cool, aber für die restlichen Inhalte ist man alleine echt aufgeschmissen. ^^

Die ersten Wochen in HoT war ich auch mit einer Gruppe unterwegs, man kam natürlich um einiges besserer voran. Was mich störte war dass ich nur schwer alleine an Bestimmte Punkte/Beherrschungen kam, man will ja nicht immer ganz auf andere angewiesen sein müssen. Da ist PoF im Vergleich wesentlich einfacher und man kann auch mit einem Char, denn man schon länger nicht mehr gespielt hat und vllt noch nicht 100% zurecht kommt, die Punkte leicht holen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miserya.2134 schrieb:Die ersten Wochen in HoT war ich auch mit einer Gruppe unterwegs, man kam natürlich um einiges besserer voran. Was mich störte war dass ich nur schwer alleine an Bestimmte Punkte/Beherrschungen kam, man will ja nicht immer ganz auf andere angewiesen sein müssen.Das Problem hatte ich bisher nur in "Verschlungene Tiefen" und die Map ist auch einfach beschissen. o:) Aber jetzt mit den Reittieren auch ein Witz was die Punkte angeht, man kommt da viel leichter dran als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich muss es einfach mal sagen. Was mir doch immer wieder auffällt ist, dass sich stehts neue Spieler, die mehr alleine spielen wollen über HoT beschweren. Wieso eigentlich? Ein MMO ist ein Teamspiel. Oder gehts hier wirklich immer nur um die Story? Dann versteh ichs allerdings noch weniger. HoT-Story solo zu bestreiten war noch viel weniger ein Problem. o:)

Viele wollen alleine spielen, weil es schwierig ist, eine Gruppe/Gilde etc. zu finden, in der man klarkommt. Das ist natürlich typabhängig.Nachdem aus unserer kleinen Familiengilde immer mehr inaktiv wurden, habe ich es auch probiert mit anderen Gilden.Als erstes nervt schonmal , dass es in GW keine Gildensuchfunktion mit kurzer Beschreibung und Bewerbungsmöglichkeit gibt. Da muss also in den Chat und/oder in Foren rumsuchen. Für viele ein KO-Kriterium oder große Hürde. Und der Vorgang ist echt mühsam. In anderen Spielen gibts einen Bewerbungsbutton, man schreibt nen kurzen Text, warum man rein will, und wird dann genommen oder nicht.Wenn man dann irgendwo drin ist, heisst das noch lange nicht, dass man sich wohlfühlt. Auch wenns keinen TS-Zwang gibt, wird man häufig dazu angehalten, reinzukommen. Ebenso wird man häufig eingeladen, irgendwas mitzumachen. Nett, aber kann nerven, wenn man immer Nein sagen muss.Wenn ich nach Feierabend speile, dann will ich oft einfach nur meine Ruhe haben.Klar, kann mir ne inaktive Gilde suchen, da passiert mir auch nix. Aber da hab ich auch nix von.So ist das mit anderen Gilden nie lange was geworden. Eine Gilde, die mich nicht annervt habe ich nicht gefunden. Und kenne einige, die das auch so empfinden.

Also, es ist einfach nichts für jeden. Dass man dann gewisse Erfolge nicht machen kann, klar, darüber beschwere ich mich dann aber auch nicht. Zur Not eben LFG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Ich persönliche finde es sogar zu wenig Grindlastig. Wie schon gesagt wurde, der Greif ist zu einfach zu erhalten, für mich persönlich auch die Punkte, die EXP, die Erfolge ... einfach alles ist so einfach~.Das einzige was unverändert ist, ist die Droprate, was der einzige 'grind' für mich wäre, auf den ich persönlich aber keinerlei Lust habe.Ich habe die Maps und viele Erfolge bereits erledigt, obwohl ich legidlich für den Greifen mal 5h am stück online war, weil ich dachte der wäre schwerer zu erhalten ^^.Auch bei den metas war ich schon dabei die ... für mich persönlich nix sind. Sie wirken auf mich nicht wie Metas, wie in HOT. Aber das kann auch daran liegen das mir das Gerede der NPC's egal ist und es deshalb alles random auf mich wirkt.

Also ich würd sagen perfekt für Casuals. Wer sich da noch beschwert hat den Schuss nicht gehört, nach meinem Empfinden nach ^^.

so, so bist du auch so einer :-)https://www.facebook.com/GameStar.de/videos/10155002549504109/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:

@Miserya.2134 schrieb:Die ersten Wochen in HoT war ich auch mit einer Gruppe unterwegs, man kam natürlich um einiges besserer voran. Was mich störte war dass ich nur schwer alleine an Bestimmte Punkte/Beherrschungen kam, man will ja nicht immer ganz auf andere angewiesen sein müssen.Das Problem hatte ich bisher nur in "Verschlungene Tiefen" und die Map ist auch einfach Liebsche. o:) Aber jetzt mit den Reittieren auch ein Witz was die Punkte angeht, man kommt da viel leichter dran als bisher.

Ich denke das sieht jeder sowieso anders ob die Maps einfach sind oder nicht ;) Mir gefallen sie optisch auch nicht so ganz.Aber ich stimme dir zu, mit den Mounts ist es wesentlich entspannter bzw einfacher sich in HoT zu bewegen wenn man die entsprechenden Beherrschungen noch nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lusabit.9263 schrieb:Viele wollen alleine spielen, weil es schwierig ist, eine Gruppe/Gilde etc. zu finden, in der man klarkommt. Das ist natürlich typabhängig.Nachdem aus unserer kleinen Familiengilde immer mehr inaktiv wurden, habe ich es auch probiert mit anderen Gilden.Kann ich nachvollziehen. Meine Gildenerfahrungen in Gw2 war auch nicht rosig. Deshalb bin ich auch bisher in den Gilden in denen ich jetzt bin. Da wird nur erwartet das man miteinander spricht und hilft, wenn jemand Hilfe braucht, sonst macht jeder wozu er/sie lust hat. Aber Fakt ist man steht nicht alleine da und kann so auch jeglichen Content spielen.Als erstes nervt schonmal , dass es in GW keine Gildensuchfunktion mit kurzer Beschreibung und Bewerbungsmöglichkeit gibt. Da muss also in den Chat und/oder in Foren rumsuchen. Für viele ein KO-Kriterium oder große Hürde. Und der Vorgang ist echt mühsam. In anderen Spielen gibts einen Bewerbungsbutton, man schreibt nen kurzen Text, warum man rein will, und wird dann genommen oder nicht.Naja, sowas kenn ich so nicht. Wenn ich ein Gildenleader wäre (war ich oft genug) würde ich auch vernünftige Bewerbungen bevorzugen. Schließlich spielt man zusammen, wie soll sich da sowas wie Zusammenspiel und Teamgeist entwickeln, wenn man sich im grunde überhaupt nicht kennt. Damit macht man sich das ganze nur unnötig schwer und kann meiner Meinung nach auch gleich ein Singelplayer-Spiel spielen. Gleiches gilt übrigens auch andersrum, ich würde mich nie bei einer Gilde bewerben die mich einfach nur 0 8 15 zu sich holt. Von denen würde ich dann auch nichts erwarten als ein Dach überm Kopf.

Btw.. passendes Video. o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...