4K flüssig oder auch: GTX 1060 3 GB vs. GTX 1070 8 GB — Guild Wars 2 Foren

4K flüssig oder auch: GTX 1060 3 GB vs. GTX 1070 8 GB

Hallo zusammen,

nach recht länger GW2-Pause (generell Gaming) habe ich nun wieder angefangen zu spielen.

Ich spiele in 4K über einen i7-8700K und aktuell einer GTX 1060 mit 3 GB sowie 32 GB DDR4-3200. Dass die Karte gerade mit ihren 3 GB nicht gerade der Renner für 4K-Gaming ist, weiß ich – der Rechner wurde auch gar nicht für Gaming konzipiert, sondern für einen anderen Arbeitsbereich (Musikproduktion und Adobe CC). Umso erstaunter war ich jedoch, dass ich bspw. Battlefield 4 flüssig (50-60 FPS) in 4K auf Ultra mit Supersampling von 125 % spielen konnte.

Bei GW2 komme ich in 4K mit komplett höchsten Einstellungen inkl. Supersampling (einzig Charaktermodell-Limit auf mittel) auf 35-45 FPS, wobei es bei schnellen Schwenkern mit der Kamera gerne kurzzeitig auf 25-30 FPS fällt.

Die CPU läuft derzeit auf 4,7 GHz auf allen Kernen, sie lässt sich aber ohne weiteres auf 5 GHz takten (stabil bei 1,295 V).

Nun habe ich die Möglichkeit, recht günstig an eine GTX 1070 zu kommen. Es wäre also keine Neuanschaffung in dem Sinne, daher bitte keine Diskussion darüber, dass man für etwas mehr Geld auch eine deutlich bessere GTX 1080 bekäme. Ich würde meine GTX 1060 quasi gegen die GTX 1070 tauschen und 30 Euro draufzahlen.

Meine Frage wäre daher, ob es unter euch welche gibt, die mit einer GTX 1070 in 4K spielen oder gespielt haben und etwas dazu sagen könnten. Es wäre einfach nur schön, wenn kleine Ruckler bei Perspektivwechsel ausbleiben, sprich die FPS nicht wirklich unter 30-35 FPS fallen würden; die GTX 1070 müsste also gerade mal nur um die 10 FPS mehr schaffen.

Antworten

  • Akurei.5247Akurei.5247 Member ✭✭
    bearbeitet Juni 27, 2019

    Grüß dich. Zu deiner GTX 1070 kann ich mich nicht äußern, ich besitze diese nicht. Ich denke aber, dass da schon ein guter Sprung zwischen 1060 3GB und 1070 sein wird.

    Ich kann die aber empfehlen, deinem Prozessor auf 5 GHz zu takten ( evtl auch höher, wenn möglich ).
    Wie in vielen Beiträgen hier im Forum zu lesen, ist GuildWars leider sehr schlecht programmiert und vorallem auch schon etwas älter.
    Dennoch ist es ein sehr CPU lastiges Spiel, welches enorm von der Trakt Frequenz profitiert.
    In Gebieten mit vielen Spielern ( zb Löwenstein ) wird es leider immer zu div. einbrüchen kommen, diese werden dann aber nicht ganz so schlimm sein, wenn der Takt höher ist.

    LG Aku

  • @kalinka.2307 schrieb:
    Bei GW2 komme ich in 4K mit komplett höchsten Einstellungen inkl. Supersampling (einzig Charaktermodell-Limit auf mittel) auf 35-45 FPS, wobei es bei schnellen Schwenkern mit der Kamera gerne kurzzeitig auf 25-30 FPS fällt.

    Die CPU läuft derzeit auf 4,7 GHz auf allen Kernen, sie lässt sich aber ohne weiteres auf 5 GHz takten (stabil bei 1,295 V).

    Meine Frage wäre daher, ob es unter euch welche gibt, die mit einer GTX 1070 in 4K spielen oder gespielt haben und etwas dazu sagen könnten. Es wäre einfach nur schön, wenn kleine Ruckler bei Perspektivwechsel ausbleiben, sprich die FPS nicht wirklich unter 30-35 FPS fallen würden; die GTX 1070 müsste also gerade mal nur um die 10 FPS mehr schaffen.

    Ich habe sie nun einige Tage und Betrieb und es ist spürbar besser geworden. Im PvE habe ich immer um die 60 FPS, in Städten mit viel Spielern zwischen 50 und 55 FPS; bei Kameraschwenkern habe ich ganz kurz um die 30-35 FPS, aber die sind sehr viel schneller wieder höher als mit der GTX 1060. Im WvW in einem Zerg mit 50 Spielern habe ich das Charaktermodell-Limit auf hoch gestellt (die CPU ist inzwischen wieder auf 5 GHz) und da kam ich auch beim Kampf nie auf unter 35-40 FPS; natürlich muss sich das auch erstmal bei Weltbossen behaupten.

    Alles in allem hat es sich für mich gelohnt. :)

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.