Zum Inhalt springen

Grasgrüne Schwelle, die Matriachin. Alle stehen bereits oben auf der Plattform


Empfohlene Beiträge

Es ist wieder Montag. Der Wecker klingelt um 07:45 Uhr und mit schweren Gliedern erhebe ich mich aus dem Bett. Die Zeit drängelt, da ich um 08:04 Uhr spätestens im Spiel sein möchte. Die Grasgrüne Schwelle ruft und damit der erste verschmolzene Edelstein. Ich komme Online und ich sehe keinen Squad im LFG. Doch da taucht eine Gruppe plötzlich im LFG auf mit 3 Spielern. Ich gehe rein und stelle fest wir sind auf der gleichen Karte. Obwohl wir sofort runter springen sind wir zu langsam und können das Pakt Lager nicht mehr halten. Jetzt weiß ich natürlich aus Erfahrung, dass mindestens 20 Spieler bereits oben stehen und dort auf die Matri warten. Folge, die Spieler oben loggen sich ein, kämpfen 45 Sekunden und gehen wieder. Ist es das was Ihr und ArenaNet will ? Ich bin seit Jahren Kommi einer deutschsprachigen Community und seit geraumer Zeit bieten wir auch einen Drei Edelstein Train morgens an. Hier ist es für uns ganz normal, das wir die Lager befreien und auch den Leuten die Geschichte dazu erzählen. Aber im Augenblick erlebe ich immer öfter, dass bei diesem Event, die Spieler erscheinen, abräumen wieder gehen. Solange die Spieler Zeit haben unten das Lager zu befreien und auch hoch zu kommen, ok sollen sie es haben. Aber wenn wie heute morgen 10 (!) Spieler leer ausgehen, ist das nicht akzeptabel. Wir zeigen den Spielern damit entweder, sei nicht blöd und stell dein Char auch oben ab und vergiß die unten oder wir zeigen den Spielen was MMO ausmacht. Zusammen Spielen, zusammen kömpfen, zusammen Spaß haben, zusammen erfolgreich sein. Diese Beobachtung von heute mache ich schon länger unter der Woche. Samstag und Sonntag passiert es für gewöhnlich nicht. Alternativ sollte es kein Problem sein zu sagen, die Matri erscheint nicht wenn das Lager nicht befreit wurde oder sie hinterlässt ein Energifeld, das erst unten im Lager ausgeschaltet werden muss. Sonst fliegen alle von der Plattform und sind tod.

Was sind eure Gedanken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, würde ich gerne :) aber ich muss arbeiten auf Spätschicht :o . Das bedeutet morgens kann ich ab 08:04 gemütlich bis 09:15 Uhr dabei sein. Es fällt halt auf und nervt. Ich bin mir sicher das ANET nichts daran ändern wird (mach mal winke winke an die Götter da oben :* ) aber ganz ehrlich, mich frustet es wenn ich meinen Edelstein nicht bekomme und meinen Loot, aber heh ich kann es verschmerzen. Was mich stört sind 9 weitere enttäuschte Spieler (nur heute). Klar könnte ich Teleport to Friend nehmen aber a kostet es Gold und zweitens ist damit den anderen nicht geholfen. Das jeder Effektiv sein will verstehe ich aber hier ist die Schraube im Verhalten überdreht (meine Meinung). Ich wünsche dir noch viel Spaß im Spiel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du loggst ein, um schnell einen Edelstein zu ergattern, verpasst ihn aber, da du dich von anderem ablenken lässt und andere Spieler, die auch nur kurz den Edelstein holen wollen sich ebenfalls eingeloggt haben ?Du solltest an deinen Prioritäten arbeiten, wenn dir die Steinchen so wichtig sind.

Und wenn wir über Sinn und Zweck eines MMOs nachdenken, dann gäbe es nur eine Lösung. Und zwar den Erhalt des Steines an die Teilnahme einer langen Eventkette zu binden. Würde dir aber nur weiterhelfen, indem du deinen Wecker dann eine Stunde früher stellst ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hast Du leider in dieser oder ähnlicher Weise bei allen Sachen wo es Pre-Events gibt. Viele interessiert es einen Dreck wer/ob die gemacht werden, man nimmt keine Rücksicht auf die, die es machen und es zählt nur mit möglichst minimalem Aufwand an Loot zu kommen.

Thaida -> 30 Leute stehen dumm rum, skalieren das Tor hoch für die Leute die die Bomben legen - bewegt wird sich erst wenn das Tor down istZerschmetterer -> schon x mal alleine beim Sammel-Pre rumgerannt und an der Wegmarke standen 60-70 Leute rumHarathi -> im Chat heulen die Leute rum, dass der Boss nicht kommt während man mit 3 Mann alle Pres machen darfDschungelwurm -> macht man im Moment die Pres, werden 1-2 Champs weggebombt bevor man zurück istKarka -> wenn Du Pech hast und sie spawnt nicht da wo Du bist und Du musst hinrennen kann es gut sein, dass die weggebombt wird bevor Du da bistusw.

oder generell halt auch wenn z.B. ein Kommi einen Kopfgeld-Train auf den PoF-/LS4-Maps leitet und irgendwelche Leute die Legendaries triggern obwohl der Kommi gerade noch woanders ist.

Das mit dem zusammen spielen und Rücksicht nehmen ist scheinbar für einige Leute etwas zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:

Das mit dem zusammen spielen und Rücksicht nehmen ist scheinbar für einige Leute etwas zu kompliziert.

Nö, ganz schlicht das Ergebnis unserer verkorksten Evolution.Selbst altruistisches Handeln ist nicht selbstlos, auch wenns paradox klingt.Ist halt nur von Individuum zu Individuum unterschiedlich, ob man den größeren Vorteil für sich in Rücksichtnahme oder Egoismus sieht.Die Last der Menschheit - immer zwischen Baum und Borke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du aus den Leuten nicht raus kriegen.Auf der einen Seite wird sich über AFK-Farmer aufgeregt, weil die das Spiel ja soooo~ kaputt machen. Aber dann gibt es halt das. Und das gab es schon seid ich GW2 angefangen habe und laut anderen, auch schon davor.Die Leute wollen lieber Skyscale-Sammlungen, wo sie für geringen Einsatz viel kriegen. Was glaubst warum Raids so ein umstrittenes Thema sind. Für viele Leute ist schon das nachdenken darüber, dass sie bissl mehr tun müssten als 1 zu drücken, oder von a nach b zu laufen und f zu drücken, mega anstrengend.Und das sage ich als 'Schneeflocken-Geneartion', welche ja angeblich prädestiniert dafür sein sollen.

Am Ende muss man dann selber entscheiden ob es das einem Wert ist und man selbst zu nem Rumsteher wird, oder ob man der 'dumme' ist der die vorarbeit leistet, damit die anderen dann nur noch 1 1 1 2 1 1 1 am Endboss drücken müssen.Wobei ich wette, dass selbst wenn alle aufhören würden die Pres zu machen, die leute das net kapieren und meinen da sei was verbuggt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist an einigen Stellen alles arg übertrieben formuliert, finde ich. Es gibt eigentlich immer genug Instanzen und Möglichkeiten auch mit Camp räumen die Matriarchin zu legen. Ein "Oneshot" hat man in den allerwenigsten Fällen und normalerweise kommt man bei 50% hoch. Wenn man aber das Camp erst ab xx:05 Uhr, also kurz vor oder eben auch nach Spawn anfängt zu befreien, ists logisch, dass man zu spät kommt. Daher: Camp frühzeitig okkupieren und verteidigen, dann gehts relativ safe.Zu den anderen Events: Es ist mal so und mal so. Mal helfe ich, mal bin ich afk. Bin auf beiden Wegen bisher immer zum Loot gekommen. Wenn man weiß wo die Mobs auftauchen etc. gibt es generell keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie einzige "Todsichere" Methose die ich persönlich als gegenmaßnahme sehen würde wäre, das man beim Einloggen auf einer Karte automatisch an die Startwegmarke geportet wird. So dass man sich gar nicht erst am Bosspawn aus und einloggen kann.

Es gäbe aber auch da einen großen nachteil, bei einem DC ist der Loot garantiert weg.

Mir persönlich ist durch Leecher recht selten loot entgangen, vielleicht 1-2 mal und ich mache die Metas jeden Tag, am WE auch manchmal 2 mal. Ich denke daher das die "Portvariante" letztenendes mehr Leute treffen würde. Denn DCs sind ja bei einigen Leuten auf ihren alten Möhren an der Tagesordnung. Da wäre das Geschrei viel größer.

Stören mich Leecher? Klar tun sie das, loot abgreifen ohne was dafür zu tun ist das allerletzte in einem MMO.Stören mich Leecher in meiner persönlichen Spielerfahrung? Eher selten, in 999/1000 Fällen bekomme ich ja meinen Loot

Also versuche ich es nicht zu nah an mich ran zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Obenstehenden sind aber keine Leecher. Wenn die Matriarchin vor den Leuten, die vom Camp kommen, tot ist, haben die Spieler guten Schaden gemacht a.k.a. gute Leistung vollbracht, soll heißen man war gut gebufft mit 25 Macht, Wut, vll. noch Quickness und Alacrity + DPS-Spieler wissen um ihre Rotationen. Mit 1 drücken ohne Buffs kommt man nämlich nicht auf einen solchen Burst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir von der gleichen Matriarchin? Die, die vor nem Jahr oder so, öfter mit ner Gruppe aus mir +2 Freunden gekillt wurde, während wir null rota gefahren haben und nicht mal bufffood und einer sogar mehr tanky war? Und das in nicht mal 10min?So lange die Leute wissen wann sie cc einsetzen sollen(was die leute bei den Boss mittlerweile in 9 von 10 fällen wissen, wenn ich den mal mache) ist der auch ohne super, mega meta rota super einfach zu killen. Da bringt auch die Hochskalierung nicht viel, ganz im gegenteil.

Klar, wenn jemand rumbummelt ist es natürlich dessen schuld. Aber die Bosse fallen mittlerweile so schnell. Bis vor nem jahr, konnt ich noch ne komplette Boss-Runde laufen, bei vielen Entteilnahmen. Mittlerweile schaff ich höchstens 2, auf schlechten Maps auch mal 3.Am längsten dauert da noch die Patriarchin, weil da viele noch denken das fernkampf klüger sei als nahkampf.

Sind allerdings nur meine Erfahrungen und ich laufe das nicht mehr oft, weil ichs schon 1000mal gelaufen bin und iwann einfach der Reiz raus ist und die Belohnungen das nicht wirklich wett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes schon mal Danke für eure Meinungen und Kommentare. :) Teilweise stimme ich zu, teilweise bin ich anderer Meinung aber ja, die Matri ist heute ein 45 bis 60 Sekunden Boss. Durch die neuen Skillungen und wenn man etwas mehr drückt als die 1, ist sie halt sehr schnell platt. Ich denke realistisch betrachtet werde ich selbst morgens einen Squad aufmachen und ins LFG stellen. Das Problem ist meistens unter der Woche, das die Einsatztrupps schon oben stehen und warten und die "unten" Pech haben. Finde ich wie gesagt Schade aber ok. Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg im Spiel und vielleicht und nur vielleicht hilft der ein oder andere ja doch den unten gebliebenen beim nächsten mal. Ich bin hoffnungsloser Optimist und glaub an euch. o:) Bis bald im Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Finnkitkit.8304" schrieb:Sprechen wir von der gleichen Matriarchin? Die, die vor nem Jahr oder so, öfter mit ner Gruppe aus mir +2 Freunden gekillt wurde, während wir null rota gefahren haben und nicht mal bufffood und einer sogar mehr tanky war? Und das in nicht mal 10min?

Du meinst 1-2 Minuten? Sollte das Ding fast 10 Minuten dauern, dann würde es der TE locker hoch schaffen, wenn er kurz nach Beginn das Camp mit 10 anderen freikämpft. Standard bei der Matriarchin ist, dass man sie mit den Spielern, die oben auf der Plattform dauerhaft Chars stehen haben, auf ca. 50% runtergehauen hat und dann erst die anderen Spieler via Kopter hinzustoßen können (vorher sind die Kopter einfach noch nicht da :smile: ) und danach dauert es in den meisten Fällen nochmal mehr doppelt so lang wie die ersten 50%, weil die Spieler den Boss hochskalieren ohne vernünftigen Schaden mitzubringen. Von CC mal ganz zu schweigen. Da kann man froh sein, dass ein paar von den Geparkten CC-Monster gewählt haben.Ich selbst war schon dabei als wir sie unter 2 Minuten gelegt haben, weil die Camps alle nicht frei waren und niemand dazu kam.

Dass du mit einer Kleingruppe nicht wirklich lange benötigt hast, liegt eben an der Skalierung. Bei Spielern, die dann noch zusätzlich volle Rota ziehen, sieht das dann so aus:

Matriarchin angreifbar: 0:29Matriarchin tot: 0:44--> ungefähre Killzeit: 15 Sekunden

Obiges Video ist zugleich auch ein Beispiel, wie schlecht unterdurchschnittlich die GW2-Community ist. Es muss ja kein Speedkill sein, aber es ist sehr müßig, wenn dieser Kampf länger als 5 Minuten dauert, weil alle im Feuer sterben, an den Rändern Autohits à 100 Schaden austeilen und so die Matriarchin an den Rand der Plattform ziehen und s.o. keinen CC mitbringen - vor ungefähr drei Tagen erst erlebt.Bei sowas darf man sich halt nicht über Event-Leecher beschweren, denn oft sind es kompetente Spieler, die wissen, dass das jetzt ewig dauern wird, und dann afk sind bzw. gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das war schlecht ausgedrückt. Vor gut 1 1/2 jahren(oder sogar noch früher, hab ein mieses zeitgedächniss ...) hab ich das mit zwei freunden öfter nachts gemacht, da wir uns da noch nen verkackten Schlafrhytmus leisten konnten und zu der Zeit da kaum Leute waren. Meinte damit, dass das heute doppelt so schnell geht. Kenne das Video. Wobei die wenigsten so spielen werden.So ist es zumindest wenn ich den Boss heutzutage mache. Es kommt nur selten vor das der CC fehl schlägt und wer dann rumbummelt hat halt Pech.Was ich traurig finde, also, dass schnell runterhauen. Ka ob der nochmal runtergenervt wurde? Finds krass und kann verstehen wenn da Leute leer ausgehen. Gerade Neulinge werden daran zu kauen haben, bevor sie es begreifen.Finds schrecklich das Anet es seid den Dungeons nicht hinkriegt ihre Bosse an ihre neuen Balancepatches anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückinfo zu Tag 1. Ich war 08:04 Uhr auf der Karte. Das LFG hatte sich grade mit einem 50/50 Sqaud geleert. Also Lampe angemacht und LFG angeschmisssen. Ergebnis wir haben das Camp knapp verloren, da die meisten ca. 10 Sekunden zu spät auf die Karte bzw. zum Wegpunkt gekommen sind. Ach Ja, wir wurden von einigen Spielern ausgelacht, weil wir versuchen, dass Camp zu halten und mit den Choppern hoch zu kommen. Nach deren Aussage standen ca. 40 Spieler oben. Effizenz ist halt alles im Spiel. Mehr loot in weniger Zeit. Ich werde es morgen wieder versuchen für die Spieler, die mit mir unten gewartet haben und enttäuscht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, nein ist es sicher nicht, wobei die Matri naürlich die einfachste ist. Das Problem ist viel mehr, dass du um 08:12 das Camp dann frei geräumt hast. Dann kommst du nach oben die der Boss ist Tod. Dann könntest du weiter ziehen zum Beispiel nach Jaka Itzel. Dort müsstest du dann wieder das Camp räumen. Ich denke so gegen 08:20 Uhr bist du dann so weit das du oben bei den Bossen bist. Diese brauchen etwas länger, ich denke mal 08:26 sollte realistisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann springst du in die verschlungnen Tiefen weil du den Potentaten machen willst aber oh je, um 08:27 kommst du auf keine volle Karte mehr, weil die Karten mit Kommis und ausreichend Spielern schon voll sind. Folge du hast zwar jetzt den Edelstein aus der Grasgrünen mit sehr viel Aufwand erkämpft, dafür verlierst du den aus den verschlungenen Tiefen. Die Katze hat sich somit selber in den Schwanz gebissen. Ob ich die enttäuschten Spieler in der Grasgrünen habe oder in den verschlugenen Tiefen spielt keine Rolle. Das negative Erlebnis ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ohne die Paktlager zur Matriarchin-Plattform kommen. Einfach bei der Wegmarke Mellagans Tapferkeit mit dem Updraft aufs Luftschiff und dann von da aus mit dem Greifen hinfliegen. So mache ich das immer. Verstehe nicht, wieso da Manche extra die Paktlager für machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Doppelgänger so wie alle anderen PoF Meta Events so gut wie täglich und gehe danach weil es einfach von der Zeit her passt je nachdem was ich noch brauche entweder in die Kristalloase, oder in die Gras Grüne Schwelle und danach entweder in die Verschlungenen Tiefen, oder in das Ödland, oder in die Domäne Vaabi, weil wir dort überall einen Edelstein bekommen. Du musst dir also gar nicht diesen Stress geben, denn mittlerweile hat man die Wahl, selbst wenn eine Meta Karte schon voll ist kann man noch zu einen anderen Meta Event ausweichen / wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch mega unfair, dass einige sich unten abrackern und andere einfach oben sich einloggen um den boss zu killen. Ist ja schön wenn Vinceman so stolz auf Burst ist und die Sache auch noch schön redet.Im Grunde ist aber ArenaNet an dieser Misere Schuld. Warum erscheint der Boss schon obwohl unten die Vorraussetzungen (Lager befreien etc.) noch gar nicht erfüllt sind? Anet kann es so steuern, dass die Bosse alle erst dann erscheinen wenn die dafür erforderlichen Pres erfolgreich absolviert sind. Dann schauen die Camper dumm aus der Wäsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann holen sich die Camper den Edelstein aus dem Handelsposten oder schmeißen Staub und Kugeln in die Mysteriöse Schmiede.Die wären dann einfach weg und die wackeren Recken könnten in Ruhe und auf ehrenhafte Art ihren Klunker erkämpfen.atilla hat aber Recht, es wird gemacht, weil es zugelassen wird.Man wird dank Anet faul mit der Zeit.Ich musste am Wochenende so lachen, als ich merkte, dass man für die zusätzliche Bonus-Metagedöns-Währung keinen Finger krumm machen muss außer abbauen.Deswegen standen da so viele afk in der Botanik rum./clap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludger.7253 schrieb:Ich musste am Wochenende so lachen, als ich merkte, dass man für die zusätzliche Bonus-Metagedöns-Währung keinen Finger krumm machen muss außer abbauen.Deswegen standen da so viele afk in der Botanik rum./clap

Ist mir gestern auch aufgefallen, da ich gestern besuch hatte aber die sammlung fertig haben wollte flog darüber und kam alle 10 minuten rein um die map zu wechseln.Ist zwar nicht die feine Art, habe aber die komplette woche davor immer richtig mitgemacht also -> #noshame :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Leute nicht mehr wissen, was sie wollen.

Vor ein paar Jahren (zu meiner sehr aktiven Worldboss und Meta-Event Phase) hieß es noch, dass die Pre-Events nur eine Hand voll machen sollen, da diese höher skalieren und länger dauern, wenn da mehr mitmachen. Ok, HoT ist da vielleicht ein anderes Pflaster aber bei den Classic Metas dürfte dich daran nicht viel geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...