Wenig FPS trotz gutem Setup — Guild Wars 2 Foren

Wenig FPS trotz gutem Setup

Guten Tag,

habe seit langem das Problem dass ich bei GW2 maximal 5-15 und maximal 20fps habe, und das auf niedrigst möglichen Einstellungen und V-Sync OFF.
Das darf aufgrund meiner Hardware nicht sein, da The Division 2, Black Desert online, die grafisch weit aus aufwendiger sind, laufen auf höchsten Einstellungen ohne jedes Ruckeln.

Meine Hardware:
Mainboard: Asus Prime B450 Plus
Ram: G.Skill 2x8GB Ram 3000Mhz DDR4
Grafikkarte: Radeon R9 290 4GB VRam
Samsung SSD 860 EVO 250GB
VDSL 120k Leitung

Auf meinem vorherigen PC, mit weitaus schlechterer Hardware und einer Geforce GTX 650 1GB hatte ich mit Guild Wars 2 nie Probleme.

Wäre um Hilfe sehr dankbar, da ich es schade fände, wenn ich GW2 nicht mehr spielen könnte. Zumal ich sehr sehr viel Zeit in den letzten Jahren ins meinen Account gesteckt habe.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

Kommentare

  • mightychaz.2839mightychaz.2839 Member ✭✭✭
    bearbeitet Mai 11, 2019

    Hab zwar keine Ahnung davon, aber ohne Angaben zum Prozessor wird dir hier wohl keiner was sagen können. Gerade bei GW ist dieser wichtig, da sehr prozessorlastig. Dazu auch die Frage, wo du diese FPS hast. Ist schon ein Unterschied ob du in Löwenstein vor der Bank stehst oder allein in der Landschaft.

  • Also Prozessor ist ein:

    Ryzen 5
    Prozessor Modell: 2600
    Codename: Pinnacle Ridge
    Anzahl der CPU Kerne: 6x
    Prozessortakt: 3.40GHz
    Max. Turbotakt: 3.90GHz
    Sockel: So.AM4
    Fertigungsprozess: 12nm
    TDP: 65W
    L2 Cache: 6x 512kB
    L3 Cache: 16MB
    Besonderheiten: Freier Multiplikator, Multithreading
    Anzahl der Threads: 12x


    Die niedrigen fps habe ich sowohl in Löwenstein, wenn es voll ist, wenn wenige da sind, aber auch wenn ich irgendwo auf der Map stehe wo keine Gegner oder Spieler sind und das auch auf den niedrigsten Einstellungen die möglich sind.

  • Ashantara.8731Ashantara.8731 Member ✭✭✭

    Dinge, welche die System-Performance verbessern können:

    1. Benutze CCleaner täglich am Ende des Tages, bevor Du Deinen Rechner herunterfährst. Um zu sehen, wie man ihn korrekt konfiguriert, lies hier die Sektion "CCleaner, Avast".
    2. Optimiere Dein Windows und halte Dein System sauber. Dazu dieser Guide, und zwar die Sektion "Windows tweaks and cleanup" (tue dies regelmäßig).
    3. Versuch mal, Deine CPU-Kerne zu entparken und aktivieren & konfiguriere Hyper-Threading ordentlich - siehe hierzu die Sektion "Unpark CPU cores, Hyper-Threading" - und schau, ob eine Verbesserung in der Performance eintritt.
    4. Achte darauf, dass Deine Hardware nicht überhitzt. Falls Du keine andere Möglichkeit hast, dies zu eruieren, empfehle ich Speccy.
    5. In den Grafikeinstellungen des Spiels empfiehlt es sich zudem, bei besonders hoher Spieleraktivität die beiden Spielermodell-bezogenen Settings auf "niedrig" oder "sehr niedrig" zu stellen.
  • Bugsmasher.9054Bugsmasher.9054 Member
    bearbeitet Mai 21, 2019

    Ich hab ein I5 4690K + GTX960 und seit Jahren schon das gleiche FPS Problem mit Guild Wars gehabt. Mir ist allerdings vor kurzem aufgefallen das die Prozesspriorität von gw2.exe mit "niedriger als normal" angegeben ist. Kann man im Taskmanager einsehen. Setzt man diesen Wert auf "hoch", verbesserte das in meinem Fall immens die FPS. Allerdings setzt Windows beim nächsten mal starten von gw2 die Priorität wieder runter. Ein bisschen gegoogelt... Batch datei erstellt und gw2 läuft jetz dauerhaft mit hoher Prioriät

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.