Kriegsklaue: Kampf … Schlägel?? — Guild Wars 2 Foren

Kriegsklaue: Kampf … Schlägel??

AllNightPlayer.1286AllNightPlayer.1286 Member ✭✭
bearbeitet März 9, 2019 in Übersetzung / Lokalisierung

Die zweite Fertigkeit des Reittieres Kriegsklaue Battle Maul wurde mit Kampfschlägel übersetzt.
Zunächst war ich verwirrt, da es komisch klang, und schaute im Wörterbuch nach. Hierbei wurde anscheinend nicht bedacht, dass es sich bei maul um das Verb zerreißen oder verletzten handelt. Ähnlich der Waldläufergroßschwertfähigkeit Maul, welche mit Zermalmen übersetzt wurde, was stimmig ist, da hier ein Bärenangriff nachgeahmt wird bzw. an einen solchen inspiriert ist. Es erinnert ein wenig an die Sache mit den Gildensprints, wo durchweg Substantive und Verben verwechselt wurden (wurde im Übrigen noch immer nicht vollständig korrigiert). Daher meine Annahme, dass es sich bei maul um eine Substantivierung eines Verbes handelt, welches der Art des Reitieres und dessen tatsächlich vollzogenen Angriffes wesentlich mehr entspräche.

Daher schlage ich vor:

Battle Maul

entweder als Substantivierung

Kampfmalträtierung oder Kampfzerfleischung

zu übersetzen.

Alternativ könnte es in der Kombination auch mit Biss übersetzt werden

Kampfbiss

Schlägel oder Hammer ergeben jedenfalls keinen Sinn.

Getaggt:

Kommentare

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    @AllNightPlayer.1286 schrieb:
    Alternativ könnte es in der Kombination auch mit Biss übersetzt werden

    Kampfbiss

    Ist meiner Meinung nach die beste Variante. Die anderen sind ein "bisschen" sperrig :smiley:

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Wie wäre es mit "Kampfreißer"?

    German Localization Specialist

    Praise Loco

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    Wie wäre Kampfknabberer? "Nein, nein... die beisst Dich nicht! Die knabbert nur liebevoll an Deinen Innereien!" :smiley:

    Ne, Spass beiseite. Kampfreißer klingt gut. Definitiv besser als Kampfschlägel.

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Brave Mieze. Die nächste Fertigkeit sollte darauf hinauslaufen, die Innereien des Gegners in ein Wollknäuel zu verwandeln.

    German Localization Specialist

    Praise Loco

  • @Sabine Frost.8576 schrieb:
    Wie wäre es mit "Kampfreißer"?

    Ich weiß nicht so recht. Maul zu Reißer ist schon weit gedeutet. Ich wäre weiter für eine Substantivierung.
    Vielleicht Kampfreißung? Zerfleischung von zerfleischen wäre immer noch am passendsten, da immerhin die Fertigkeit ab einer gewissen Stufe angeschlagene, gegnerische Spieler sofort tötet.

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet März 14, 2019

    Hm.... Substantivierung macht da meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn weil das bei der Benennung von Fertigkeiten nicht die Regel zu sein scheint.

    Du hast Skills wie "Bogenschlitzer", "Sprung des Glaubens", "Spiegelklinge", "Sturzangriff", etc. oder halt sowas wie "Zermalmen", "Knien", etc.

    Wenn, dann also eher "Zerfleischen" / "Reißen" (weil es das ist was die Mieze da macht) oder sowas wie "Kampfreisser" als Name für eine bestimmte Fertigkeit (der nicht zwangsläufig 100% eine Tätigkeit genau beschreibt).

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Ashantara.8731Ashantara.8731 Member ✭✭
    bearbeitet März 14, 2019

    Ich wäre wohl für "Kampfklauenschlag/Kriegsklauenschlag" (oder einfach "Klauenschlag"), weil das im Deutschen einfach gut klingt und den Tatzenschlag des Mounts, der Gegner malträtiert, am besten zum Ausdruck bringt.

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.