Tool für GW2 mit DX12 — Guild Wars 2 Foren
Startseite Diskussionen zu Guild Wars 2

Tool für GW2 mit DX12

http://www.buffed.de/Guild-Wars-2-Spiel-17072/News/Add-On-DirectX-1274211/amp/

Hi Leute, einer aus meiner Gilde hat mich soeben auf diesen Artikel aufmerksam gemacht.

Nutzt das irgendjemand und kann dazu was sagen?

Mich interessieren vor allem folgendes:

Ist es mit anderen Tools wie Arc kompatibel?

Gruß Mortiferus,
Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

<1

Kommentare

  • Vinceman.4572Vinceman.4572 Member ✭✭✭✭

    Ich nutze es nicht, aber es funktioniert (noch) nicht mit arcdps bzw. gibts es Crashes. Deltaconnected, der Entwickler von arcdps, will in dieser Woche mal nachschauen, ob da was zu machen ist.

    R.I.P. Build Templates, 15.10.2019

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Ich habe den Artikel vorhin auch schon gelesen und bin echt angetan, mir das Addon auch zu installieren.
    Die Frage, die mir da nur durch den Kopf geht, ist, wie ich das installieren soll?

    Da ich auch nie ARC-DPS nie installiert habe, weiss ich auch nicht, wie ich es mit diesem Tool machenh soll.
    Wäre also nett, wenn mir da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte :3

    Danke schonmal :)

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    Das Teil funktioniert wohl im Moment noch mit garnichts was sich direkt ins Spiel reinhängt (Reshade, gw2hook, arcdps, Mount-Menü, etc.) und ist wohl auch noch sehr instabil.

    "Lustigerweise" scheint es aber zu wiederlegen was ANet bisher immer gesagt hat - nämlich das ein Wechsel von DX9 auf DX12 nichts bringen würde. Naaaaajaaaaa......

    @Yggdrasil.9257 schrieb:
    Ich habe den Artikel vorhin auch schon gelesen und bin echt angetan, mir das Addon auch zu installieren.
    Die Frage, die mir da nur durch den Kopf geht, ist, wie ich das installieren soll?

    Steht doch auf der GitHub-Seite!? Du lädst Dir das aktuelle ZIP von https://github.com/megai2/d912pxy/releases runter, und entpackst es so, dass der darin enthaltene Ordner "d912pxy" im gleichen Ordner wie Deine gw2-64.exe liegt. Dein ordner sieht dann ungefähr so aus:

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Mortiferus.6074Mortiferus.6074 Member ✭✭✭✭

    Also, ich bin grade am testen.

    1. vorläufiges Fazit:
      Ja, ich habe den Eindruck, dass GW2 flüssiger läuft ABER der Aufbau der Karte nach dem teleportieren dauert länger und ich habe zwischendurch Grafik-Aussetzer.

    Gruß Mortiferus,
    Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

  • Ohne das Tool hätte ich mit der RX 5700 XT GW2 fast nicht spielen können GPU ist nicht hoch getaktet und es kam zu extremen FPS Einbrüchen wenn ich die Kamera geschwenkt habe von über 60 FPS auf unter 20 FPS.
    Durch das Tool kann ich jetzt mit 40 FPS und allen Einstellungen auf Ultra spielen.

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭
    bearbeitet August 30, 2019

    @Tiscan.8345 schrieb:
    Steht doch auf der GitHub-Seite!? Du lädst Dir das aktuelle ZIP von https://github.com/megai2/d912pxy/releases runter, und entpackst es so, dass der darin enthaltene Ordner "d912pxy" im gleichen Ordner wie Deine gw2-64.exe liegt. Dein ordner sieht dann ungefähr so aus:

    Habe ich versucht, der Ordner war auch da, habe das auch so installiert, wie es auf der Seite steht.
    Nur funktioniert das Addon bei mir nicht, da es mit anderen Addons nicht funktioniert.

    Ich nutze nämlich ein Addon, der beim dodg automatisch den Luftdodg ausführt, ohne mir jedesmal die Finger zu brechen :x
    Und laut der Seite müssen alle anderen Addons/Bots gelöscht sein, damit das Addon funktioniert, um Gw2 mit DX12 spielen zu können.

  • Maxi.7054Maxi.7054 Member ✭✭

    Sind diese Addons überhaupt zulässig?
    Ich meine ein Addon das automatisch Luft dodging macht? Spielerischer vorteil?

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Wo hat man da denn bitte ein spielerischen Vorteil?

  • Maxi.7054Maxi.7054 Member ✭✭

    Habe ich nie behauptet das war ne frage sonst nix

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Ich habe Dich ja auch gar nicht deswegen angegriffen.
    Meine Frage bezog sich ja eigentlich nur darauf zu fragen, wo da ein spielerischer Vorteil sein soll.

    Falls Du dich deswegen angegriffen gefühlt hast, dann tut es mir leid, war nicht meine Absicht :(

  • Maxi.7054Maxi.7054 Member ✭✭

    Nene Alles gut ;))

  • mightychaz.2839mightychaz.2839 Member ✭✭✭

    Hier sind ein paar gängige Makros, die im Spiel erlaubt sind:

    Ihr dürft Ausweichen und Springen an eine einzige Taste binden.
    Ihr dürft einen „Auto-Clicker“ erstellen, der einen Stapel von Gegenständen öffnet oder verbraucht.
    Ihr dürft Musikmakros zur Erstellung oder zum Spielen von Musik im Spiel verwenden. Solange das genutzte Makro ausschließlich der Erstellung oder dem Spielen von Musik im Spiel dient und der Account aktiv von einem/einer Spieler/in beaufsichtigt wird, schränken wir die Verwendung eines solchen Makros nicht ein.
    

    https://help.guildwars2.com/hc/de/articles/360013762153-Richtlinie-Makros-und-die-Verwendung-von-Makros

  • Mortiferus.6074Mortiferus.6074 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet August 30, 2019

    Hab das inzwischen mal ausprobiert.

    Ich weiß nicht, woran es liegt aber wenn ich ArcDPS und dieses Tool installiert habe, crashed das Spiel direkt nach dem Start. Alle Anweisungen sind, soweit ich das gesehen habe befolgt. Die d3d9.dll von dem DX12 Tool ist in d3d9_chainload.dll umbenannt.

    Ohne läufts aber Karten bzw. Texturen laden extrem langsam. <-- Scheint nur kurz nach Spielstart ein Problem zu sein. Jetzt läufts und die Ladezeiten haben sich gefühlt massiv verkürzt. Bleibt nur noch das Problem mit ArdDPS.

    Gruß Mortiferus,
    Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

  • Finnkitkit.8304Finnkitkit.8304 Member ✭✭✭✭

    @Tiscan.8345 schrieb:
    Das Teil funktioniert wohl im Moment noch mit garnichts was sich direkt ins Spiel reinhängt (Reshade, gw2hook, arcdps, Mount-Menü, etc.) und ist wohl auch noch sehr instabil.

    3 zeichen zu kurz oO

    Everybody’s darling is everybody’s fool.

  • Mortiferus.6074Mortiferus.6074 Member ✭✭✭✭

    @Finnkitkit.8304 schrieb:

    @Tiscan.8345 schrieb:
    Das Teil funktioniert wohl im Moment noch mit garnichts was sich direkt ins Spiel reinhängt (Reshade, gw2hook, arcdps, Mount-Menü, etc.) und ist wohl auch noch sehr instabil.

    3 zeichen zu kurz oO

    Das war am Anfang. Laut der Seite sind bestimmte Programme, darunter ArcDPS inzwischen kompatibel, wenn man die Installations-Hinweise befolgt. Genau das tue ich und trotzdem funktioniert es nicht.

    Gruß Mortiferus,
    Leiter der Gilde Mortis Legio [ML]. Wir suchen Mitglieder!

  • @Zernosek.2369 schrieb:
    Ohne das Tool hätte ich mit der RX 5700 XT GW2 fast nicht spielen können GPU ist nicht hoch getaktet und es kam zu extremen FPS Einbrüchen wenn ich die Kamera geschwenkt habe von über 60 FPS auf unter 20 FPS.
    Durch das Tool kann ich jetzt mit 40 FPS und allen Einstellungen auf Ultra spielen.

    Hallo Spielst du noch mit dem DX12 Tool? Ich habe auch eine 5700 XT Karte und habe auch deutliche FPS Einbrüche geht auf 1 FPS nach kurzen Standbild läuft sie dann wieder. Habe auch schon an den Support geschrieben ob das Problem mit der 5700 XT bekannt ist, aber ncoh nix zurück bekommen.

  • @Mortiferus.6074 schrieb:

    @Finnkitkit.8304 schrieb:

    @Tiscan.8345 schrieb:
    Das Teil funktioniert wohl im Moment noch mit garnichts was sich direkt ins Spiel reinhängt (Reshade, gw2hook, arcdps, Mount-Menü, etc.) und ist wohl auch noch sehr instabil.

    3 zeichen zu kurz oO

    Das war am Anfang. Laut der Seite sind bestimmte Programme, darunter ArcDPS inzwischen kompatibel, wenn man die Installations-Hinweise befolgt. Genau das tue ich und trotzdem funktioniert es nicht.

    Du musst bei der Installation angeben das bereits ein Addon die d3d9.dll benutzt und dann bei der nächsten Option das Addon als d3d9_chainload.dll installiern auswählen.

  • Ich habe es gestern auch mal getestet und hatte danach massive Grafikprobleme. Die Karten haben sich sehr langsam aufgebaut und der Charakter schwebte länger im "nichts". Texturen fehlten gänzlich. Da ich nicht sehen konnte, wie man es wieder deinstalliert, habe ich gw neu installiert, aber vielleicht hat jemand zur Deinstallation einen Tipp?

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Oktober 19, 2019

    @Nekrolancer.7810 schrieb:
    Ich habe es gestern auch mal getestet und hatte danach massive Grafikprobleme. Die Karten haben sich sehr langsam aufgebaut und der Charakter schwebte länger im "nichts". Texturen fehlten gänzlich. Da ich nicht sehen konnte, wie man es wieder deinstalliert, habe ich gw neu installiert, aber vielleicht hat jemand zur Deinstallation einen Tipp?

    Einfachste und radikalste Methode: einfach alles ausser die "gw2-64.exe" (bzw. gw2.exe) und die "gw2.dat" aus dem GW2-Ordner löschen. Der Launcher legt alles was es braucht beim nächsten Start selber neu an und man spart sich die Neuinstallation/den erneuten Download.

    Alternativ: einfach mal im Wiki auf https://github.com/megai2/d912pxy/wiki/Installing den "Uninstalling"-Teil lesen:

    Uninstalling

    • Run the install.exe within the d912pxy\ folder
    • Choose "Remove" by entering 2 during the fifth input prompt
    • Manually remove the d912pxy folder

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • @Nekrolancer.7810 schrieb:
    Ich habe es gestern auch mal getestet und hatte danach massive Grafikprobleme. Die Karten haben sich sehr langsam aufgebaut und der Charakter schwebte länger im "nichts". Texturen fehlten gänzlich. Da ich nicht sehen konnte, wie man es wieder deinstalliert, habe ich gw neu installiert, aber vielleicht hat jemand zur Deinstallation einen Tipp?

    Oder einfach mal die Readme dazu lesen und sehen das dies vollkommen normal ist.

    Pop-ins/slow loading/missing objects

    Troubleshooting

    This is normal for clean/first install as tool generates shader cache from ground up. After shader cache is generated, load times will be much faster. If you want to eleminate this problem once and for all, use PSO precompile and/or ready-to-use shader packs

  • @Nekrolancer.7810 schrieb:
    Ich habe es gestern auch mal getestet und hatte danach massive Grafikprobleme. Die Karten haben sich sehr langsam aufgebaut und der Charakter schwebte länger im "nichts". Texturen fehlten gänzlich. Da ich nicht sehen konnte, wie man es wieder deinstalliert, habe ich gw neu installiert, aber vielleicht hat jemand zur Deinstallation einen Tipp?

    Das ist beim ersten starten mit d912pxy normal. Das AddOn lädt alle Daten nacheinander nach und legt die informationen in der shader cash ab damit es beim nächsten mal schneller lädt. Das sieht am Anfang sehr merkwürdig aus, teilweise hat man löcher im Boden oder der Boden fehlt komplett. Oder Bäume und andere Objekte sehen komplett blau aus. Aber wie gesagt das ist normal und sorgt dazu noch, dass man kein ruckeln hat wenn man nach dem laden einer Map die Kamera bewegt. Daher mein Tipp: Bei einer Neuinstallation oder ein Update einfach in Löwenstein vorne bei der Schmiede hinstellen und warten bis alles geladen wurde. Danach die Weltkarte öffnen und warten bis auch die angezeigt wird. Wenn alles geklappt hat sollten die restlichen Karten relativ schnell laden sobald man sie betritt.

  • Nekrolancer.7810Nekrolancer.7810 Member ✭✭
    bearbeitet Oktober 20, 2019

    Vielen Dank für die Hinweise, ich habe das Tool noch mal installiert und mich ein wenig in Geduld geübt. Doch hatte ich bei den Phänomenen bedenken, dass meine Grafikkarte irgendwelche Probleme bekommen hat, da ich früher übertaktet habe und solche Grafikfehler aufgetreten sind, wenn die Grafikkarte an irgendein Limit gekommen ist. Natürlich hat das im dem Fall nicht die Ursache, wollte aber nichts riskieren.

    @Dragondarn.4256 schrieb:

    Das ist beim ersten starten mit d912pxy normal. Das AddOn lädt alle Daten nacheinander nach und legt die informationen in der shader cash ab damit es beim nächsten ...

    Gut zu wissen, werden vielleicht andere auch als nützliche Information einstufen.

    @mightychaz.2839 schrieb:

    Oder einfach mal die Readme dazu lesen und sehen das dies vollkommen normal ist.

    This is normal

    Prinzipiell hast du Recht, aber ich habe keine Readme gefunden, da ich einfach dem Link
    https://github.com/megai2/d912pxy/releases
    gefolgt bin.

    PS: OK, ich sehe gerade, das die "Readme" sich sozusagen im Wiki befindet und das Wiki habe ich übersehen, da ich betreffend wiki doch anders Konditioniert bin und nach einem Link mit "Installationsanweisung" oder ähnlichem Ausschau gehalten habe, aber trotzdem, noch mal danke.

    PPS: Wer den Kommandozeilenparameter "-cuda" verwendet, wird eine Fehlermeldung erhalten: intercepted unhandled exception, remove any addons and overlays before considering this a client bug.
    Wenn man zu schnell, ich vermute, wenn noch nicht alle Dateien geladen worden sind, auf dem Desktop wechselt, erhält man ein schwarzes Bild, der Ton ist noch vorhanden, aber das Spiel muss über den Taskmanager beendet werden.

  • @Nekrolancer.7810 schrieb:
    Wenn man zu schnell, ich vermute, wenn noch nicht alle Dateien geladen worden sind, auf dem Desktop wechselt, erhält man ein schwarzes Bild, der Ton ist noch vorhanden, aber das Spiel muss über den Taskmanager beendet werden.

    Das ist richtig. Das AddOn beendet, bevor es sich abschaltet und sich das Spiel gänzlich beendet, erst alle laufenden Aufgaben. Das führt dazu, dass wenn noch nicht alles richtig geladen wurde, das beenden etwas länger braucht. Normalerweise beendet sich das Spiel dann von selbst. Aber (das AddOn läuft manchmal noch nicht so stabil) es kann sein, dass das AddOn beim beenden ein Fehler produziert. Wenn das passiert hängt sich GW2 beim beenden einfach auf und man muss es über den Tankmanager abschießen.

  • auch wenn der thread schon fast 1 jahr alt ist - meine Erfahrung
    Nutze Dx912 pxy seit der frühen Beta.
    Jetzt version 1.9 und ich liebe es.
    Ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es ist GW2 ohne das Tool zu spielen....
    Ich hab im WvW mit high / high charakter Anzahl mindestens 25 FPS in large fights und in ner kleinen havoc Truppe weit über 100 FPS

  • @bluberblasen.9684 schrieb:
    auch wenn der thread schon fast 1 jahr alt ist - meine Erfahrung
    Nutze Dx912 pxy seit der frühen Beta.
    Jetzt version 1.9 und ich liebe es.
    Ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es ist GW2 ohne das Tool zu spielen....
    Ich hab im WvW mit high / high charakter Anzahl mindestens 25 FPS in large fights und in ner kleinen havoc Truppe weit über 100 FPS

    Wäre mal interessant zu wissen was du für Hardware (CPU, Grafikkarte etc. pp.) hast und welches Windows du verwendest. Denn bei mir tut sich bei den FPS kaum bis gar nichts... Allerdings sollte ich ggf. auch erwähnen, dass meine FPS ohnehin schon weitaus besser sind als bei den meisten anderen.

    Das was mich bei DX12Proxy auch stört, ist, dass es mit ArcDPS und ReShade nicht wirklich harmoniert. Wenn man es mit ArcDPS koppeln möchte, läuft es nicht wirklich nativ, wodurch man Potential wohl möglich verschenken würde. Also sollte man es ggf. erst gar nicht mit ArcDPS versuchen zu betreiben. Naja und mit ReShade ist das Spiel bei mir meist schon abgestürzt bevor es richtig gestartet wurde. ReShade ist mir sogar noch wichtiger als ArcDPS.

    Aber wie gesagt: Die FPS wurden bei mir nicht besser, auch als ich es ohne weitere Addons getestet habe.

  • bluberblasen.9684bluberblasen.9684 Member ✭✭
    bearbeitet Oktober 28, 2019

    @Sileeent.5861 schrieb:

    @bluberblasen.9684 schrieb:
    auch wenn der thread schon fast 1 jahr alt ist - meine Erfahrung
    Nutze Dx912 pxy seit der frühen Beta.
    Jetzt version 1.9 und ich liebe es.
    Ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es ist GW2 ohne das Tool zu spielen....
    Ich hab im WvW mit high / high charakter Anzahl mindestens 25 FPS in large fights und in ner kleinen havoc Truppe weit über 100 FPS

    Wäre mal interessant zu wissen was du für Hardware (CPU, Grafikkarte etc. pp.) hast und welches Windows du verwendest. Denn bei mir tut sich bei den FPS kaum bis gar nichts... Allerdings sollte ich ggf. auch erwähnen, dass meine FPS ohnehin schon weitaus besser sind als bei den meisten anderen.

    Das was mich bei DX12Proxy auch stört, ist, dass es mit ArcDPS und ReShade nicht wirklich harmoniert. Wenn man es mit ArcDPS koppeln möchte, läuft es nicht wirklich nativ, wodurch man Potential wohl möglich verschenken würde. Also sollte man es ggf. erst gar nicht mit ArcDPS versuchen zu betreiben. Naja und mit ReShade ist das Spiel bei mir meist schon abgestürzt bevor es richtig gestartet wurde. ReShade ist mir sogar noch wichtiger als ArcDPS.

    Aber wie gesagt: Die FPS wurden bei mir nicht besser, auch als ich es ohne weitere Addons getestet habe.

    Hey
    Habe nen ziemlich alten PC
    I7 4970k auf 4.5 ghz von " Werk" getaktet.
    970 gtx
    16 gb DDR 3 Arbeitsspeicher ( 2 x 8 dual Betrieb )
    falls wichtig SSD 850 Evo
    edit: windows 10

    Einstellungen ingame https://ibb.co/47VjzFz

  • Doni.3402Doni.3402 Member ✭✭
    bearbeitet Oktober 30, 2019

    Ich habe es mir mal angeschaut. Ich kann zwar nicht sagen, dass die maximalen FPS deutlich höher geworden sind, aber dass die Frame-Drops bei Kameraschwenks oder in bestimmten Gebieten nur noch im einstelligen bereich liegen, konnte ich durchaus beobachten. Habe auch eine 5700 XT.

    Ich frage mich bei solchen Sachen immer, warum sowas nicht von den Entwicklern selber kommt, sondern 1-2 Leute aus der Community das nebenher entwickeln "müssen".
    Bin immer wieder erstaunt, wenn es von den Herstellern heißt "das bringt nichts" oder "das ist nicht möglich/zu aufwendig" etc. und die Community zeigt, das es eben doch geht...

  • ....aber nur eingeschränkt, mit vielen Störungen. Siehe Postings über Deinem. Deshalb hat der Hersteller da recht - es ist nicht wirklich (reibungslos) möglich.

  • Akurei.5247Akurei.5247 Member ✭✭
    bearbeitet Oktober 30, 2019

    @Sileeent.5861 schrieb:
    und welches Windows du verwendest.

    Das was mich bei DX12Proxy auch stört, ist, dass es mit ArcDPS und ReShade nicht wirklich harmoniert. .

    Soweit ich weiß, läuft d912pxy nur mit Windoof 10.
    Somit hätte sich die Frage erübrigt.
    Außer du meinst die genaue Build Nummer.

    Das Problem mit ArcDpS hatte ich anfangs auch. Bei mir wollte GuildWars nicht mal mehr starten.
    Hatte das schon in einem anderen Thread gepostet, dass ich GuildWars einfach 2 mal neu installiert hatte und dann lief es ganz gut.

    Als Re-Shade Alternative verwende ich " Nvidia Freestyle ".
    Das Programm ist in GeForce experience enthalten und muss somit nicht im Game installiert werden.
    Wie auch im anderen Thread muss ich aber dazu sagen, dass ich Re-Shade nie drauf hatte und nur davon gehört, bzw darüber gelesen habe.
    Ob das mit freestyle vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen.

  • @Akurei.5247 schrieb:

    Soweit ich weiß, läuft d912pxy nur mit Windoof 10.
    Somit hätte sich die Frage erübrigt.

    D912pxy lief nur auf Windows 10, weil das als einziges DirectX 12 unterstützt hat. Mitlerweile unterstützt schon länger auch Windows 7 DirectX 12. Somit ist die frage durchaus berechtigt.

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.