Zum Inhalt springen

GW2 bringt andere Programme zum laggen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem das Problem, dass GW2 meinen Rechner nahezu zum Stillstand bringt und ich kann nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Um mal kurz die Symptome zu beschreiben:

  • Teamspeak fängt bei mir an zu laggen bzw. ich lagge bei anderen (hört sich nach Paketverlust an)
  • Spotify hängt sich regelmäßig auf
  • Firefox ist nahezu stillgelegt, Seiten brauchen ewig zum ladenQuasi alles was nicht mit GW2 zu tun hat reagiert extrem verzögert bis gar nicht. Diese Probleme tauchen auch außschließlich auf wenn GW2 geöffnet ist, bei sonst keinem anderen Spiel. Auch nicht bei spielen die deutlich anspruchsvoller für die Hardware sind (Destiny 2, BF5 etc.). Treiber etc. sind alle auf dem neusten Stand. Temperaturen sind in normalen Bereichen.

Specs:

  • Windows 10 Pro 64bit
  • i5 6600k auf 4,4Ghz übertaktet (auch schon ohne Übertaktung probiert)
  • GTX1070
  • 16GB RAM auf 2,4Ghz übertaktet (auch schon ohne Übertaktung probiert)
  • SSD Samsung 850 Evo im Rapid Mode (auch schon ohne Rapid Mode probiert)

Würde mich über jeden Vorschlag freuen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich!

Hast du schon mal im Taskmanager nachgesehen, was die einzelnen Prozessor Kerne sagen.

So ohne weitere Infos hört sich das Problem so an, als wäre ein Prozessor Kern komplett ausgelastet.

Ansonsten schau mal, ob sich auf deinem Rechner evtl ein Programm installiert hat, was da eigentlich nichts zu suchen hat.

Welche Version von win 10?

Weißt du evtl genau, seit wann das Problem Auftritt?Hast du zuvor etwas installiert, oder Updates von etwas gemacht?

Nutzt du ArcDps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akurei.5247 schrieb:Grüß dich!

Hast du schon mal im Taskmanager nachgesehen, was die einzelnen Prozessor Kerne sagen.

So ohne weitere Infos hört sich das Problem so an, als wäre ein Prozessor Kern komplett ausgelastet.

Ansonsten schau mal, ob sich auf deinem Rechner evtl ein Programm installiert hat, was da eigentlich nichts zu suchen hat.

Welche Version von win 10?

Weißt du evtl genau, seit wann das Problem Auftritt?Hast du zuvor etwas installiert, oder Updates von etwas gemacht?

Nutzt du ArcDps?

Das Problem habe ich seit ca. Weihnachten.Es scheint tatsächlich die CPU zu sein. Alle 4 Kerne laufen auf 100% Auslastung. Was mir aber eher wie ein Overkill vorkommt. Allerdings belegt GW2 gerade mal 67% - 70% laut des Ressourcenmonitors. Die restlichen Programme sind in der Summe nicht bei 30% um auf eine 100% Auslastung zu kommen. Zumal, wenn GW2 nicht läuft die CPU Auslastung auf allen Kernen bei maximal 5% liegt...WIndows läuft auf dem 1809 Build. Habe diesen allerdings schon seit Oktober und gott sei dank keine Probleme mit ihm gehabt. Ich hatte einige Tage bevor das Problem auftrat den neuen NVidia Treiber installiert. Allerdings hätte das Problem dann ja unmittelbar auftreten müssen und nicht erst Tage später.

Malwarebytes & ADWcleaner haben nichts gefunden.Addons nutze ich keine im Spiel, und Spieleoverlays (nvidia, discord, steam...) habe ich alle deaktiviert.

Alles ziemlich seltsam :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir können auf jeden Fall ausschließen, dass deine CPU zu alt, oder zu schwach ist.Sie ist zwar nicht die stärkste, aber immernoch weit davon entfernt, als " schwach " bezeichnet zu werden.Obwohl mir 70% Auslastung durch GW 2 schon etwas viel vorkommt.

Ich hatte mit dem folgenden Problem noch nie Kontakt, daher möge man es mir nachsehen, falls die Infos nicht genau sind.....@Mortiferus.6074 kennt sich da etwas besser aus.Es gibt wohl ein Programm namens Lavasoft, welches wohl zu div Problemen geführt haben soll.Primär glaube ich zwar im Bereich Internet / Verbindung / Login, aber möglicherweise spielt das da auch mit.Schau mal, ob sowas bei dir installiert ist.

Ansonsten Versuche mal GW2 zu reparieren.

Du könntest noch versuchen die Grafik zu reduzieren und testen, ob die CPU Auslastung geringer wird.Vorallem das Charakter Modell Limit ist davon betroffen

Hilft das alles nichts, Versuch evtl mal den alten Nvidia Treiber zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akurei.5247 schrieb:[...]Es gibt wohl ein Programm namens Lavasoft, welches wohl zu div Problemen geführt haben soll.Primär glaube ich zwar im Bereich Internet / Verbindung / Login, aber möglicherweise spielt das da auch mit.Schau mal, ob sowas bei dir installiert ist.

[...]Ich nutze zwar kein Lavasoft, allerdings hat mich deine Aussage auf eine Idee gebracht. Ich nutze ein Programm namens NetLimiter, mit dem man den Networktraffic steuern kann. Hier habe ich in einem Zustand geistiger Umnachtung GW2 mal testweise eine hohe Priorität gegeben als ich lags im Spiel hatte, da die Bandbreite im lokalen Netzwerk relativ gering ist. Allerdings habe ich vergessen sie wieder rauszunehmen.Sämtliche Programme laufen wieder normal. Und wenn ich so überlege waren auch ausschließlich Programme die eine aktive Internetverbindung benötigen davon betroffen. Und irgendwie scheint das auch auf die CPU geschlagen zu haben. Die Auslastung ist jetzt etwas niedriger.

Danke dir für deine Hilfe, und die Zündung zum Geistesblitz :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar etwas spät aber Infos zu dem Lavasoft Problem gibt's hier:

https://de-forum.guildwars2.com/discussion/44/probleme-mit-abstuerzen-beim-patching-lavasoft#latest

Dieses sorgt allerdings überwiegend für Probleme bei der Installation und Updates von GW2. Der Download bleibt dann hängen.

Davon mal abgesehen hätte der AdwCleaner das Programm gefunden.

Aber gut, dass du das Problem selbst gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...