Relinking 21.12.2018 — Guild Wars 2 Foren
<1

Kommentare

  • JayKay.5649JayKay.5649 Member ✭✭
    bearbeitet Dezember 20, 2018

    Endlich. :)

    • Abaddon's Mouth: Medium
    • Drakkar Lake: Very High
    • Dzagonur: Medium
    • Elona Reach: Very High
    • Kodash: Full
    • Miller's Sound: Medium
    • Riverside: Very High

    1x Full und 3x Medium/Very High.
    Damit wäre es eigentlich ziemlich einfach Deutsche Server zu verlinken, sofern ein internationale Server mehr geschaffen wird.
    Aber ohne ein Tier zu schließen, wird das wohl nie kommen.

    Bei Gildensuche einfach bei mir melden.
    Gilde [Apes] - WvW: Immer für Spaß zu haben. (Kodasch)
    Gilde [KeKs] - PvE: Spontane Raids/Fraktale (https://discord.gg/QCbyye3)

  • enkidu.5937enkidu.5937 Member ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 20, 2018

    Aus 5 deutsch(sprachigen) Servern (+Link) mach 4. Dürfte also problemlos umsetzbar sein, wenn Anet denn wöllte.

    Somal aktuell:
    Piken + Ruins = very high + high
    SFR+RoF = full + medium

    Allerdings sind Vabbi und Aurora Glade auf medium runter und dürften ihren host-Status verlieren. Und wenn man davon ausgeht, dass auf deutschsprachigen Servern aufgrund der engen Zeitzone der Focus auf prime time liegt, will man wohl kein 19-21 Uhr Monster kreieren.

    Wäre zumindest schön, wenn auf T4-5 mal etwas ausgeglichener verlinkt wird. Aber stattdessen wird Vabbi bestimmt gepimpt, gerade wo es spannend wird :/ Vabbi+FSP 30 Skirmishesn gewonnen, Flussi 29 :s

  • Dayra.7405Dayra.7405 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 20, 2018

    30h hoffen können wir ja noch. Aber wirklich dran glauben tue ich nicht :(

    Auf jeden Fall heist es das Freitag gewürfelt wird, statt auf- und Abstieg

  • Rima.5314Rima.5314 Member ✭✭✭✭

    Hmmm...
    Ich zweifel gerade wirklich etwas an meiner geistigen Gesundheit.
    Ich dachte ich haette gesehen, dass letzte Woche Dzagoddon das T2 dominiert hat und als klarer Erster aus dem MatchUp rausgegangen ist und Kodash klar abgeschlagen auf dem zweiten gelandet ist.
    Dennoch spielt Kodash diese Woche T1 (auch noch als Gruene) und Dzagoddon wieder T2.
    Leide ich also an Hallus bezueglich letzter Woche, oder was ist da passiert?

    Klug ist, wer nur die Haelfte von dem glaubt, was er hoert.
    Weise ist, wer erkennt, welche Haelfte die Richtige ist.

  • Aber ist passiert lui

    keine Sorge die macht ihr locker noch mal weg weil ihr habt Taktik die nur etwas KD 🤣

  • Rima.5314Rima.5314 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 21, 2018

    @ dathelmut:

    Danke, das beruhigt mich.
    Das wir das schaffen, daran zweifel ich nicht.
    Bliebe noch die Frage zu klaeren, WARUM die Matchups diese Woche so sind, wie sie sind.
    Ich meine, die Logik, die hinter einigen Regeln fuers MatchUpMaking steckt, ist zwar bisweilen ziemlich krude, aber dennoch bisher nachvollziehbar gewesen.
    Dieses Mal aber scheint mir da jegliche Logik zu fehlen...

    Klug ist, wer nur die Haelfte von dem glaubt, was er hoert.
    Weise ist, wer erkennt, welche Haelfte die Richtige ist.

  • Ich Zweifle schon lange an der Logik ANets, ich denke da gibt's wohl keine. Auch werden sie kaum Stellung dazu beziehen und es erklären.

  • Dayra.7405Dayra.7405 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 21, 2018

    @Rima.2543 hatte ich doch direkt vor deinen Zweifeln extra geschrieben: "Auf jeden Fall wird Freitag gewürfelt."

    Beim Relink wird immer Glicko +/- Random benutzt, nicht erster hoch, letzter runter.

    Und warum ist doch auch klar, oder? Da beim Relink manche Main- zu Minorservern und umgekehrt werden, ist nicht mehr in allen Fällen klar wer wer ist und damit auch nicht unbedingt klar wer bleibt, wer auf und wer absteigt.

    Aus Dzago+Aba ist ja auch gerade wieder Aba + Dzago geworden, Aba gabs vorher aber gar nicht in der Liste, gut das es noch dieselben beiden sind könnte man es noch auflösen, aber was wenn daraus stattdessen Aba+Miller und Elona+Dzago geworden wäre? Wer hätte dann das T1/2 und wer das T5 bekommen?

  • Rima.5314Rima.5314 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 21, 2018

    @ Dayra:
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Bisher gab´s dazu ziemlich eindeutige Regeln:

    • Massgeblich ist immer die Wertung der neuen Mainserver
    • Minorserver haben keine eigenstaendige Wertung
    • Werden Minor- zu Mainservern, so starten sie als Rote aus dem T5
    • Dies gilt selbst dann, wenn Main- und Minorserver nur den Platz tauschen
    • Unabhaengig davon galt mWn bisher immer die Platzierung im vorherigen MatchUp
    • MWn verschoben sich bisher die jeweiligen Platzierungen nach oben, wenn ein Mainserver zum Minor wurde und ein neuer Minor aus dem T5 startete
    • Sprich, wenn der Dritt- und der Fuenftplazierte ihren Mainstatus verloren, war es mWn bisher so, dass im T1 die Plaetze 1/2/4 und im T2 dann 6/7/8 spielten und im T5 dann 15/Main-Neu-1/Main-Neu-2 (wobei ich nicht weiss, nach welchem Kriterium entschieden wurde, wer rot und wer blau wurde).

    Edit:

    Aus Dzago+Aba ist ja auch gerade wieder Aba + Dzago geworden

    Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Aber darin wird des Raetsels Loesung zu suchen sein.
    Aba hatte ja schon mal ne Wertung.
    Sie werden also die alte Aba-Wertung (Elo) genommen haben und damit die Platzierung bestimmt haben.
    Damit laesst sich also eine weitere Regel fuers MatchMakung ableiten:

    • Minorserver, die schon mal Mainserver waren, behalten ihren Elowert, den sie als Mainserver hatten und werden anhand dessen platziert, wenn sie wieder Mainserver werden.

    Edit2:

    aber was wenn daraus stattdessen Aba+Miller und Elona+Dzago geworden wäre? Wer hätte dann das T1/2 und wer das T5 bekommen?

    Da nur die Wertung/Platzierung des Mainservers ausschlaggebend ist:

    • Aba+Miller als rot im T2
    • Elona+Dzago als blau im T5 (eigendlich rot, aber da RoS+Zittergipfel bisher keine Wertung hatten, starten die als rot im T5 und Elo rutscht einen Platz nach oben)

    Klug ist, wer nur die Haelfte von dem glaubt, was er hoert.
    Weise ist, wer erkennt, welche Haelfte die Richtige ist.

  • Dayra.7405Dayra.7405 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 21, 2018

    Ne nach dem Relink ist immer Glicko (der neuen mainserver ala https://leaderboards.guildwars2.com/en/eu/wvw) +/- Random (mal 0.4 * Deviation aus der gleichen tabelle um genau zu sein) , genau so wie es vor der Einführung der erster-up, letzter-down Regel war.

    Was aber nicht heist, das das nicht zufällig deine Regeln erfüllt :) , die allerdings viel zu klompliziert sind um implementiert zu sein ;)
    Wozu so etwas kompliziertes erfinden, wenn es Glicko+Random schon als code gibt? (Tatsächlich haben sie das bei der Einführung des Winner-up/Looser-down auch gesagt, das das alte System beim Relink weiterbenutzt wird.)

    Und ja, Dzago ist Glicko 3, Aba ist Glicko-12.

  • Relink hin oder her die meisten Spieler sind die nächsten 14 Tage eh mit anderen Dingen beschäftigt. Vielleicht kommt ja 2019 irgendwann das Allianzsystem überfällig ist es definitiv.

  • Oh wieder Aba + Dzago, rip.

    Aber mit Gunnar und Rof sind auch 2 mittlere gelinked
    Anet hätte endlich ein Tier schliessen sollen und z.b. 3 mittlere server wie z.b. oft bei den franzosen zu verlinken.

  • @Rima.5314 schrieb:
    Hmmm...
    Ich zweifel gerade wirklich etwas an meiner geistigen Gesundheit.
    Ich dachte ich haette gesehen, dass letzte Woche Dzagoddon das T2 dominiert hat und als klarer Erster aus dem MatchUp rausgegangen ist und Kodash klar abgeschlagen auf dem zweiten gelandet ist.
    Dennoch spielt Kodash diese Woche T1 (auch noch als Gruene) und Dzagoddon wieder T2.
    Leide ich also an Hallus bezueglich letzter Woche, oder was ist da passiert?

    Ich vermute mal, dass A Net ( also wenn Sie denn noch denken ; oder Ihr Programm ) Gandara/Unterwelt als so stark ansieht, dass die sich um den Aufstieg ins T 1 duellieren sollen.
    Evtl. spielt ja auch die Geamtbevölkerung, die wir nicht sehen dabei eine Rolle, wer nun T 1 oder T 2 zugelost bekommt.

  • Ashoura.9651Ashoura.9651 Member ✭✭
    bearbeitet Dezember 23, 2018

    Riverside hatte seit 7 Wochen weniger Spieler als Elona trotzdem hat der harte Kern von Riverside es geschafft Elona auf Platz 15 zu halten. Jetzt haben sie Miller an der Seite und gefühlt 3x soviele Spieler während Riverside es sich weitere 9 Wochen im T5 gemütlich macht. Das Problem mit den Solo Servern wird sich wohl erst mit dem Allianz System lösen oder wenn mal wieder 120-150 Mann meinen sie müssten gemeinsam nen Transfer ziehen.

  • Dayra.7405Dayra.7405 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 23, 2018

    @Ashoura.9651 schrieb:
    Riverside hatte seit 7 Wochen weniger Spieler als Elona

    Mag sein (oder auch nicht, gross ist der Unterschied sicher nicht), das RS weniger Spieler hatte, aber ihr wart wahrscheinlich aufgrund von "jetzt werden wir es denen mal zeigen, das wir trotzdem was können" motiviert und habt mehr Stunden pro Spieler im WvW verbracht.

    trotzdem hat der harte Kern von Riverside es geschafft Elona auf Platz 15 zu halten.

    Weil ihr mehr Spielstunden (total) als Elona hattet, habt ihr
    a) gewonnen
    b) nicht den Link gekommen

    Denn für ANet zählt die Summe der Spielstunden im WvW. (zurecht den das bestimmt auch für den Matcherfolg)

    Dumm gelaufen. Aber Elona kennt das schon länger, die Spieler dort haben schon gemerkt, das auch viel Einsatz sie ohne Link nicht aus dem T5 bringt, und das viel Einsatz nur nen Link verhindert.

    Übernächste Woche ist Drakkar wahrscheinlich im T5 angekommen, dann könnt ihr euch wieder auf Platz 14 hochkämpfen, aber das wird nur dazu führen das dann in 9 Wochen Drakkar wieder den Link bekommt und nicht ihr ;)

    Schlechte Situation die ANet da konstruiert hat, wenig spielen und hoffen dadurch den Link zu bekommen ist das einzige was geht.

  • Schlimm ist eigentlich das es vermeidbar wäre wenn aNet einfach 2 volle Server wie zum Beispiel Piken oder SFR alleine laufen lässt und dafür außer dem vollen Kodasch allen deutschen Servern nen Link an die Seite stellt. So wären es weiter 15 „Server“ und T1-5 voll. Und klar hat River für die blaue Map gekämpft denn hätten sich alle verweigert nur um auf einen Link zu hoffen, wären sicher sehr viele gegangen weil was will man auf einem Server ohne Spielern und allem was dazu gehört.

  • Dayra.7405Dayra.7405 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 23, 2018

    Könnte allerdings auch passieren das am Freitag kurz vor dem Reset alle RoS (zurück) nach Vabbi, Blacktide oder sonstwohin transen, wenn Elosund sie am Aufstieg hindert.
    Dann könnt Ihr schon nächste Woche wieder ausgeglichener kämpfen.

  • Sie sollen endlich ein Tier schließen. Damit wäre jedem geholfen. Die Spieler hätte mehr Spaß durch mehr WvW Aktivität und Anet muss weniger Konstellationen betrachten.

    Bei Gildensuche einfach bei mir melden.
    Gilde [Apes] - WvW: Immer für Spaß zu haben. (Kodasch)
    Gilde [KeKs] - PvE: Spontane Raids/Fraktale (https://discord.gg/QCbyye3)

  • enkidu.5937enkidu.5937 Member ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 27, 2018

    Schon erstaunlich, was Anet da für nen dicken duftenden Weihnachtsfladen unter den Baum gesetzt hat. Wenn man sich mal die Aktivitäten (K+D) anguckt:

    T1: Piken+Blacktide...50k
    T1: Kodasch....................48k
    T1: SFR+FoW..................37k

    T5: Elo+Miller.................80k
    T5: Surmia+FSP..............73k
    T5: Flussi............................39k

    Also T5 um ne Größenordnung deutlich bevölkerter / fightgeiler als T1. Und aufgrund der komplett ungebalancten MMs spielen quasi 2 Server um den Sieg und der Dritte bekommt kaum noch Fights ab. Dann noch der Scherz mit WSR+Vaabi in T4 :D . . . das wird mehrere Wochen dauern, bis sich das wieder halbwegs eingepegelt hat. EDIT: von den 10 aktivsten Servern(+Link) ist kein einziger in T1?!? njoah :#

  • SgtCuckoo.1795SgtCuckoo.1795 Member ✭✭
    bearbeitet Dezember 27, 2018

    Das ist bei jedem Relink das gleiche, die Server brauchen eine Zeit um "fuß zu fassen".
    Flussi hätte ich einen Link gegönnt, aber aktuell gehen dann immer zwei Server ohne Link aus
    Elo hat für T5 zu viele Spieler die (besonders zur Weihnachtszeit) nur 24/7 PPT fahren, RoS die Fightstärke - Dafür aber keine Spieler am Morgen
    Zu Flussi kann ich nicht viel sagen, aber die haben mein Respekt wenn die überhaupt 50er Squads zusammen bekommen

  • enkidu.5937enkidu.5937 Member ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 27, 2018

    @SgtCuckoo.1795 schrieb:
    Das ist bei jedem Relink das gleiche, die Server brauchen eine Zeit um "fuß zu fassen".

    Jo schade halt, wenn die ersten 4 Wochen (gerade zur Weihnachtszeit) aus Einpendeln bestehen, und die zweiten 4 Wochen dann aus hin- und hertransen xD

    @SgtCuckoo.1795 schrieb:
    Zu Flussi kann ich nicht viel sagen, aber die haben mein Respekt wenn die überhaupt 50er Squads zusammen bekommen

    Kein Problem, zum Reset warens 2 x 50 + nen Commi-Störtrupp auf ner dritten Map (so wie auch die letzen Monate). Elo und Surmia fighten aber anscheinend lieber gegeneinander, weil sie um Platz 1 kämpfen, und Flussi halt nicht.

  • Dayra.7405Dayra.7405 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 27, 2018

    Der Kampf um den Aufstieg ins T4 ist jetzt entschieden, Elosund ist jetzt uneinholbar vorne.

    Naja, wenn 2 sich streiten kann sich der dritte in der Regel freuen (die Kämpfe aussuchen). Sicher besser für euch als wenn beide auf euch gehen ;)

  • enkidu.5937enkidu.5937 Member ✭✭✭

    @Dayra.7405 schrieb:
    Naja, wenn 2 sich streiten kann sich der dritte in der Regel freuen (die Kämpfe aussuchen). Sicher besser für euch als wenn beide auf euh gehen ;)

    Das stimmt wohl, die letzten Wochen waren Elo-Full-zone und (Ex)Vabbi-Elite-Zerg immer Stammgast auf unserer Home xD Elo scheint aber auch nun so geil auf den Aufstieg zu sein, dass die sogar Oma und Haustier mobilisiert haben und ihren Glühwein mit energy drinks strecken :o Aber ich gönns ihnen, viel Spass auf dem Weg nach oben :)

  • Dayra.7405Dayra.7405 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Dezember 27, 2018

    @enkidu.5937 schrieb:
    Das stimmt wohl, die letzten Wochen ...

    Es kam dir offenbar länger vor als es war :)

    @enkidu.5937 schrieb:
    Elo scheint aber auch nun so geil auf den Aufstieg zu sein,

    Wenn man 2 mal im Jahr den Link-Partner bekommt den es braucht um das T5 zu verlassen, will man da so schnell wie möglich weg, ja :)

  • Garrus.7403Garrus.7403 Member ✭✭✭

    @enkidu.5937 schrieb:

    Dann noch der Scherz mit WSR+Vaabi in T4 :D.

    Das ist höchstens ein kleines Meme. Vabbi war so gut wie tot, da war keiner mehr übrig vor dem Relink. Das einzige lustige daran ist das WSR im T4 startet, aber das hat glaub ich mit den alten Glicko Punkten zu tun.

  • BiggLegolas.2037BiggLegolas.2037 Member ✭✭
    bearbeitet Dezember 29, 2018

    @Arena.net @Gaile Gray.6029 besser als eine Verwarnung wäre mal ein Statement, wieso ihr alle EU-Server bevorzugt ;)

  • Shiva.5019Shiva.5019 Member ✭✭✭

    So, eine Woche ist um, meinen Glückwunsch an Millersund zum erneuten Aufstieg ins T4 :wink:

  • Lasst ihr euch noch immer von A-Net verarschen??xD
    wie wo was besser wär?seit jahren der gleiche bullshit,und ihr blamed euch noch gegenseitig :DD

  • Malfrador.3615Malfrador.3615 Member ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 30, 2018

    Ich glaube ehrlich gesagt das es aktuell ganz in Ordnung ist. Zwei deutsche Server werden auf absehbare Zeit sich in den oberen Tiers bewegen, einer davon sogar ohne Link, zwei werden sich im T4/T5 aufhalten und Aba wird eventuell im T3 bleiben. Damit ist es doch relativ fair verteilt, wenn man nur die Tiers betrachtet.
    Ich erinnere mich noch das vor etwa einem Jahr bis auf Drakkar/Miller sich alle deutschen Server im T5/T4 aufgehalten haben, da ist das jetzt doch deutlicher Fortschritt.

    Und wenn euch das nicht gefällt, müsst ihr nun mal transen. Anet verlinkt ganz stur nach Aktivität (und nicht danach das sie alle deutschen hassen oder solchen Bullshit) und solang es mehrere internationale Server mit geringerer Aktivität gibt, wird es kein Linking mit drei deutschen verlinkten Servern geben.

  • Elo und Kodash verlinken wäre doch mal interessant :smiley:

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.