Zum Inhalt springen

Fazit: Startwochenende Guild Wars 2 – Path of Fire (oder: Wait Wars II / Bug Wars II )


Meia.5647

Empfohlene Beiträge

Nach den Erfahrungen mit dem Release von Heart of Thorns (HOT) war ich verdammt skeptisch gegenüber dem neuen Addon. Auch die Anschaffung stand lange in der Schwebe. Die Beta-Tests zeigten aber, daß es durchaus Potenzial besitzt. Trotz aller Zweifel wurde Path of Fire (POT) vorbestellt.

Es folgte ein Release-Wochenende an dem ArenaNet (Anet) die Umsetzung mehr als mangelhanft durchführte. Trotz der anfänglichen Frage „Soll ich wirklich an dem Wochenende schon spielen?“ taten es viele Spieler. An dieser Stelle erinnern wir uns kurz an das HOT Relase das über eine Woche mit Bugfixes versehen werden musste ehe es überhaupt spielbar war. Aber nein, ArenaNet hat uns allen versprochen „wir haben aus den Fehlern von HOT gelernt und das Addon wird am Startwochenende spielbar sein“. Soweit die Theorie.

Freitag 22.09.2017 ca. 18.05 Uhr

Guild Wars 2 – POT Patch laden einloggen, kurz noch die Heimatinstanz abernten und dann ab zur Story von POT. Tja, „kurz“ das ist dann auch das Stichwort. Instanzen egal welcher Art (auch die Heimatinstanz und Gildenhalle) hatten plötzlich Ladebildschirme von ca. 1-5 min. oder man flog direkt aus dem Spiel in die Charakterauswahl (wahlweise auch komplett aus dem Spiel, es war sehr manigfalitg). Okay, nehmen wir zur Kenntnis. Sind vielleicht mehr Spieler als sonst online. Ist garantiert nur ein kurzfristiges Problem (man bleibt ja Optimist). Also ab nach Löwenstein und die POT Story zu beginnen. Tja, und mit der ersten Instanz bekam man dann auch direkt ein neues Spiel geschenkt. Der Titel lautet: Wait Wars II.

Instanz Nummer 1 lädt nicht. Auch hier dachte man noch „okay hier stehen soviele Spieler und klicken, da braucht es einfach etwas. Klappte dann auch in annehmebarer Zeit die Instanz zu öffnen. Weiter zum Luftschiff und nun war man endgültig in Wait Wars II angekommen. Ein Öffnen der Instanz war nicht möglich. Wieder lernte man den Ladebildschirm des Todes kennen, flog direkt in die Charakterauswahl oder auch direkt komplett aus dem Spiel. Glücklicherweise war man mit dem Problem nicht alleine und konnte sich über illustrige Kommentare im Chat und auch im Gilden-Teamspeak freuen. Es brachte niemanden weiter.

Nach einer nicht länger gezählten Anzahl an Versuchen schaffte man es mit genügend Durchhaltevermögen endlich auf das Luftschiff und brach auf in die neuen Gebiete von POT. Die Geschichtssequenz die folgt kennen wir bereits aus der Beta und schon bald nennen wir das erste Reittier, den Raptor, unser eigen. Es geht in die erste große Stadt, wir sind aus der Geschichtssequenz raus und gehen weiter. Bis plötzlich mir nichts dir nichts uns das Spiel komplett rausschmeißt. Angeblich keine Internetverbindung. Aus dem Teampeak erklingt Firewall soll Probleme machen, unbekannter Fehler, Server nicht erreichbar und andere illustrige Fehlermeldungen.Hmm, merkwürdig aber gut. Noch mal von vorn. Aber siehe da. Obwohl wir die Instanz der Geschichte beendet hatten, fehlt die Wegmarke in den HOT Gebieten. Mist. Zurück nach Löwenstein und die Instanz noch einmal spielen. Mist, geht auch nicht. Glücklicherweise ist ein Gildenmitglied auf der neuen Karte. Kurz den Teleport zum Freund ausgepackt und nichts wie hin. Daumen drücken hat geholfen. Es hat tatsächlich geklappt. Allerdings nur mit einer Quote von 1 von 3. Andere Gildenmitglieder hatte nicht soviel Glück.

Mit dem Raptor geht es los die Kristalloase erkunden und die ersten Beherrschungspunkte erspielen, die glücklicherweise erstmal nicht an irgendwelche komischen Erfolge gebunden sind. Bei einigen davon benötigt man das nächste Reittier, das man allerdings erst auf der nächsten oder übernächsten Karte erhält. Zu diesem Zeitpunkt sah das noch niemand als Problem an. Wir spielten bis die Geschichtsinstanz an irgendeiner Stelle wieder verbuggt war. Dann wurde das Spiel gewechselt, da auf Twitter (nicht auf der Webseite, Forum oder FB wo ein normaler Mensch das sucht. Nein, es ist Twitter!) bereits zu lesen war, daß dieser Bug vor dem nächsten Tag nicht behoben wird. Ende des ersten Tages.


Samstag 23.09.2017 ca. 9.00 Uhr

Es gab in der Nacht tatsächlich einen Bugfix und man kann endlich weiterspielen. Auf zur zweiten POT Karte. Direkt am Anfang sehen wir einen Beherrschungspunkt, der aber noch unerreichbar ist. Da es auf dieser Karte das zweite Reittier gibt kein Problem. Mit Elan in die Story gestürzt und trotz stellenweise sehr verwirrender Arbeitsanweisungen erreichten wir das Oger-Lager. An dieser Stelle hatte uns das Spiel bereits mehrfach mitgeteilt, daß wir zum Weiterkommen den Hasen (Reittier) benötigen. Das Herzchen dafür sollte sich in der Nähe des Oger-Lagers befinden. Nach einigem Suchen finden wir eine Schlucht wo ein NPC mit seinem Raptor steht und uns erklärt, das ein Raptor über Schluchten springen können muß um den nächsten Punkt zu erreichen (Level 3 Raptor). Okay, würden wir gerne machen, aber es fehlt ein Beherrschungspunkt.

Auf der ersten Karte hatten wir bereits alle erreichbaren Punkte geholt (Ausnahme der nervige Koch) und aus der Story haben wir ebenfalls bereits alle Punkte (ohne Erfolge) erhalten. Auf der zweiten Karte erreichen wir ohne Hasen keine weiteren Punkte. Was nun?Erneut hilft uns ein Gildenmitglied. Mit Teleport zum Freund erreichen wir den fehlenden Beherrschungspunkt und können weiterspielen. An dieser Stelle würde mich brennend interessieren wann genau ein NPC unserem Chara mitgeteilt hat, das wir den Raptor erst auf Level 3 bringen müssen um überhaupt mit der Story weitermachen zu können. Es gab keinen Hinweis darauf und sorgte an dieser Stelle auch Gilden intern für ziemlichen Frust, da alle dasselbe Problem hatten.

Mit dem Hasen und aus gelernten Fehlern haben wir die Story Verfolgung erstmal unterbrochen und uns alle fehlenden, nun erreichbaren Beherrschungspunkte auf der ersten Karte gesichert. Lediglich ein einziger (neben dem nervigen Koch) fehlt uns noch. Dafür brauchen wir den Schweberochen, den es erst auf Karte 3 gibt.Nachdem das erledigt ist geht es weiter mit der Charaktergeschichte. Diese führt uns über eine wunderschön gestaltete Karte. Nebenbei sammeln wir alle Beherrschungspunkte ein (sicher ist sicher) und schon bald können wir aufbrechen in das nächste Gebiet. Dachten wir zumindest.

Samstag 23.09.2017 ca. 15.00 Uhr

Kaum durchschritten wir das Portal erwartete uns bereits der Ladebildschirm des Todes der dieses Mal mit dem kompletten Rauswurf aus dem Spiel endete. Aufgeben ist etwas für Anfänger als noch mal. Nach gut einem Dutzend der Versuche haben wir dann doch kapituliert und statt dessen erstmal was anderes gemacht. Anet wird den Fehler ja bestimmt zeitnah beheben.

Samstag 23.09.2017 ca. 22.15 Uhr

Tatsächlich folgt auf Twitter (und nur dort!) der ersehnte Hinweis, daß ein Bugfix da sei man nun weiterspielen könne. Mit einigen Zweifeln warten wir dann doch lieber noch etwas bis wir uns wieder einloggen. Die neue Karte ist riesig, die Arbeitsanweisung für die Charaktergeschichte sehr verwirrend (warum bitte muß man 3x zurücklaufen, wenn man doch bereits alles am Anfang der Karte erledigt hatte?) und irgendwann nennt man einen Schweberochen sein eigen. Da wir aus dem Desaster mit dem Raptor gelernt hatten, war der Hase bereits auf Level 3. Oh Wunder, das war gar nicht nötig. Den Schweberochen hätten wir auch so erhalten. Erste Zweifel kommen auf, ob es eine kluge Idee war die Beherrschungspunkte so früh auf den Hasen zu setzen.

Der Schweberochen bringt uns auf die Spuren von Indiana Jones und wir erkunden eine versunkene Stadt. Bei unsere Rückkehr steht ein Treffen mit unseren Kameraden an, doch oh weh, Baltasar ist schneller. Er verwickelt uns in einen epischen Kampf und am Ende sind wir der Verlierer. Über eine Stunde spielen wir uns durch die Sequenz mit Balthasar und allem, was folgt. Wir sind begeistert was Anet sich an dieser Stelle ausgedacht hat um uns den bisherigen Werdegang des Spiels noch einmal in Erinnerung zu bringen. Bis wir den letzten Boss erreichen. Hier ist Schluß mit lustig. Trotz gelesener Arbeitsanweisung „immer auf den blauen Balken achten und diesen auf Null halten“ ist der Boss nicht machbar. Er hat keinen blauen Balken mehr, bekommt dennoch kaum Schaden und heilt sich von knapp 23% mal so eben auf 100%. Nee ist klar. Kann man Charakter auch. Jederzeit und überall. Nach nicht mehr gezählten Versuchen folgt um ca. 01.30 Uhr die Kapitulation. Der Boss fällt einfach nicht. Egal, was wir auch versuchten. Wir vermuten einen weiteren Bug.


Sonntag 24.09.2017 ca. 10.00 Uhr

Nach dem Frühstück sieht die Welt schon wieder besser aus. Lust die POT Geschichte nach dem Desaster der letzten Nachte weiterzuspielen ist eigentlich keine vorhanden. Aber aufgeben ist auch irgendwie doof. Vielleicht hat man ja Glück und kann mit ein paar Gildenmitgliedern das Elend beenden. Bis dahin geht es erstmal auf zur Kartenerkundung.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ging es dann doch endlich mit der Charaktergeschichte weiter. Dank eines Gildenmitglieds bekam man auch eine vernünftige Erklärung zu Bossmechanik an der man am Vorabend scheiterte. Wieder führte uns das Spiel quer über die neuen Karten. Wunderschön anzusehen aber aufgrund der Erfahrungen der Vortage kaum zu würdigen. Es schließlich damit zu rechnen, das die Geschichte ab ca. 15 Uhr nicht mehr funktionieren wird. Welch Überraschung, es hielt bis ca. 18.23 Uhr (vielleicht haben wir auch nichts gemerkt, da wir zwischendurch Pause gemacht hatten) und da gingen die Probleme schon wieder los. Instanzen wurden nicht geladen. Illustrige Fehlermeldungen und Frust bei allen Spielern. Mit viel Glück und Durchhaltevermögen gelangte man dann doch zum Endkampf und wie sollte es anders sein? Danach ging gar nichts mehr. Jedes einloggen auf einen Charakter bringt das Spiel zum Absturz.

Sonntag 24.09.2017 ca. 20.47 Uhr

Es geht nichts mehr. Egal, was man in Guild Wars 2 starten möchte der Klient startet nicht. Die Gildenmitgliedern haben sich schon vor gut einer Stunde auf unterschiedliche andere Spiele verteilt und selbst auf Twitter postet ArenaNet nichts zu dem aktuellen Problem. Stattdessen wird man an den Waffendesign Wettbewerb erinnert.Oh halt nein, um kurz nach 21 Uhr kommt doch noch eine Meldung man hätte einen Bugfix gemacht. Hmm… ob das was bringt? Nachdem laden des Bugfixs immerhin fast 1 GB:

  • Grenzlande Vaabi laden ohne Ende
  • Klient stürzt ab
  • Dritter Versuch, hey die Karte ist nach unendlich langem Laden endlich da
  • zurückporten in die Kristalloase erweist sich als schwerer Fehler
  • Klient stürzt ab
  • Fünf Versuche später hat man es endlich geschafft, Kristalloase auf in den Epilog
  • diesen schafft man und am Ende kurz bevor einem der erfolgreiche Abschluß mitgeteilt wird, schmiert der Klient wieder ab
  • neues einloggen unmöglich, es kommen nur noch Fehlermeldungen
  • ob man es nun endlich geschafft hat die Story wirklich zum Abschluß zu bringen wird man wohl erst in den nächsten Tagen erfahren
  • das traurige Ende eines komplett verbuggten Wochenende

Das Fazit:Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen und erst 14Tage nach Erscheinen das Addons spielen sollen. Die Entwickler haben sich mit den neuen Karten und der Charaktergeschichte wirklich viel Mühe gegeben. Leider rückte all das aufgrund der Fehler und Login Probleme bereits am ersten Tag immer weiter in den Hintergrund. Eine Beurteilung der Geschichte werde ich erst in einigen Wochen abgeben können. Nämlich in dem Moment in dem diese flüssig spielbar ist. Dasselbe gilt für die neuen Karten. Nun werde ich erstmal eine dringend notwendige Erholungspause von POF einlegen. Das Wochenende war mehr oder weniger eine komplette Enttäuschung. Besonders da man selbst im normalen Spiel arge Probleme hatte. Solange ArenaNet diese Probleme nicht behebt kann von Spielfreude leider keine Rede sein. Sehr, sehr schade, denn POT hat wirklich viel Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ausfühlicher Lebenslauf.Also ich muss sagen hatte durchweg keine großen Probleme und das von Freitag bis Sonntag Abend.Ich hatte lediglich bei Legend Bossen immer kurz vorm besiegen (1%) einen DC. und wirklich nur bei den Bossen....

Insgesamt hatte ich 3 x dc aber kam sofort wieder rein.Was die loadingscreens betrifft, habe ich eh extrem lange (PoF unabhängig), wieso auch immer, sodass mir die anderen Loadingscreens nicht mal aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welches AddOn du gekauft hast aber unseres hieß PoF und nicht POT. einbisschenklugscheiß :blush:

Gut, von den DC's und Abstürzen kann ich ebenfalls ein Lied singen. Aber Ich konnte am Samstag dann doch recht entspannt meine Story spielen und bin dann in der Nacht von Samstag und Sonntag auch durch gewesen. Von daher war das jetzt nicht so schlimm. Was mich da eher genervt hat waren die ständigen Rolebacks nach einem Disconnect. Hab glaube ich jedes Pet ca. 2 oder 3 mal geholt, bevor ich es entgültig einfangen konnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:Ich weiß, welches AddOn du gekauft hast aber unseres hieß PoF und nicht POT. einbisschenklugscheiß :blush:

Gut, von den DC's und Abstürzen kann ich ebenfalls ein Lied singen. Aber Ich konnte am Samstag dann doch recht entspannt meine Story spielen und bin dann in der Nacht von Samstag und Sonntag auch durch gewesen. Von daher war das jetzt nicht so schlimm. Was mich da eher genervt hat waren die ständigen Rolebacks nach einem Disconnect. Hab glaube ich jedes Pet ca. 2 oder 3 mal geholt, bevor ich es entgültig einfangen konnte ...

Evtl. hat er ja Pott gekauft? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich erstaunlich wenig Probleme habe und vor allem nie in einer wichtigen Situation.Den Ladehänger hatte ich 1 oder 2 Mal, aber nicht häufiger und richtige DCs kamen auch verdammt selten vor. Wenn es hier aber Probleme gab, kann ich den Ärger durchaus verstehen, wobei ich hier große Mühen bei ArenaNet sehe die Probleme zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...