Zum Inhalt springen

Aufwertungen für die Heimatinstanz


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes ArenatNet-Team,Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Rückfrage bzw. einen Verbessungsvorschlag für die Anordnung der Abbauknoten (im Folgenden: Knoten) in der Heimatinstanz. Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf das Salma-Viertel, jedoch ist es für die Anderen natürlich analog zu betrachten. Die Knoten für Kupfer, Silber, Gold usw. sind in einem bestimmten Bereich der Instanz aggregiert. Dies erleichtert den Abbau der Materialien und reduziert die Laufwege auf ein Minimum. Da sich diese Knoten vermutlich "nie" amortisieren werden, halte ich dies auch für plausibel mit dem Hintergedanken: Zeit = Gold. Bei allen anderen Knoten ist dieses effiziente Muster leider nicht mehr weiter verfolgt worden. Gerade die Knoten, welche man durch das Erspielen der Inhalte der lebendigen Welt erhalten kann, sind über die ganze Instanz verstreut. Soweit zu den (von mir so wahrgenommenen) Fakten.

Ich selbst bin gemäß den Ursprüngen der Menschehit "ein Jäger und Sammler" und erfreue mich sehr am täglichen Farmen der "Heimatini". Wie vermutlich die Meisten gehe ich einer Vollzeitbeschäftigung nach und nutze daher die eine Stunde, welche mir pro Tag (unter der Woche) zur Verfügung steht, gerne so effizient wie möglich. Täglich stört mich dabei etwas diese in meinen Augen unlogische Anordnung der Knoten, für welche sich mir auch kein Sinn erschließt.

Abgeleitet aus dem oben genannten habe ich also folgenden Verbesserungsvorschlag: Die Aggregation gleichartiger Knoten (z.B. Holz, Gewächse, LW-Belohnungen etc.) in vorher definierten, nicht zu weit ausanderliegenden Bereichen in der Heimatinstanz, um die Laufwege so weit als möglich zu verkürzen.

Daraus ergibt sich nun auch meine Rückfrage: Ist dieses Vorhaben technisch wohl anspruchvoll oder eher einfach umzusetzten? Ich frage, da sich der Mehrwert für ArenaNet vermutlich in Grenzen hält, würde eine Überarbeitung aber dennoch sehr begrüßen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht,die Knoten könnten besser angeordnet sein.Ob ich jetzt aber 3min statt 5min laufe macht für mich auch kein großen Unterschied.Deshalb denke ich nicht das da nen Update kommen wird.Da sollte Arena Net lieber Zeit in was anderes stecken.Das ist nämlich meiner Meinung nach kein First World Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare :-)

@Storm.7450 : Ich habe vollstes Verständnis für deine Auffassung und gehe davon aus, dass 99% der Community es ähnlich sehen wie Du, weshalb dein Kommentar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ansicht der Masse repräsentiert. Diese Masse ist das, worauf ArenaNet sich konzerntrieren muss, das sehe ich ebenso. Sollte es aber möglich sein, dass mein Wunsch binnen fünf Minuten von einem Programmierer, der es ja beim morgentlichen Kaffe bearbeiten kann, umgesetzt wird, denke ich, dass sich der Zeitaufwand verhältnismäßig zum Nutzen für die 1% darstellt. Leider besitze ich keinerlei Programmierungserfahrung und kann mir daher keine valide Einschätzung des Zeitaufwandes erlauben.

@"Ludger.7253" : "Ungeduld ist bares Geld", darüber werde ich sinnieren.

@Mystiker.4031 : Es freut mich sehr, wenn ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine voll ausgebaute Heimat-Instanz, mit allen Knoten, Candy-Corn, Sphären, Blumenbeeten, den LW-Knoten und dem Heldenpunkt zum umwandeln von Quarzkristallen, und laufe die in Götterfels in etwas über 4 Minuten ab (habe die Zeit heute extra mal gestoppt :wink: )Natürlich ließe sich durch eine andere Platzierung der Knoten noch Zeit einsparen, aber wozu braucht man dann noch eine Heimat-Instanz wenn alles auf einem Punkt geknubbelt wird ? Dann würde auch ein Heimat-Zimmer ausreichen.Mir persönlich gefällt es eigentlich so wie es ist, alle Knoten auf eine Punkt zu knubbeln, oder in zur Materialart passenden Gruppen, fände ich unästhetisch und auch irgendwie unecht, in freier Wildbahn stehen die Ressourcen ja auch nicht in Reih und Glied oder Grüppchen nebeneinander.

Da ich aber gelernt habe das es hier als böse angesehen wird, gegen Änderungswünsche zu stimmen (oder sich zu äußern) sage ich es mal so:Wenn Arena Net eine solche Änderung mit wenig Aufwand vornehmen kann hätte ich nichts dagegen, WENN jeder selbst entscheiden kann ob er einen derartigen Umbau seiner (favorisierten) Heimat-Instanz möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Homeini im Salma-Viertel auch nicht, daher porte ich per Home-Portal-Gedöns direkt in die Instanz der Asuras. Meiner Meinung nach kann man dort, volle Ini mal vorausgesetzt, eine ziemlich direkte und sehr einfach Route in Form eines Kreises laufen, ohne dass man große Schlenker o.ä. machen muss. Alles liegt quasi auf einem Weg und wird mit Eile und Waffenskills recht zügig abgegrast.Für eine Restrukturierung (in allen Instanzen) bin ich aber auch, einiges erscheint wohl überlegt platziert zu sein, anderes einfach so in die Ecken geschixxen, z.T. bloß weit weg vom nächsten Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Shiva.5019" : Herzlichen Dank für deine Meinung und die konstruktive Kritik. Ich kann deiner Argumentation folgen, obgleich sie von meiner Meinung abweicht. Das von Dir erwähnte "Heimat-Zimmer" wäre für mich sogar die optimalste Lösung: Einfach stehen bleiben und 30-45 Sekunden lang F drücken. ;-) Du hast mein Ziel sogar gerade optimiert und die Effizienz weiter gesteigert, danke dafür!Dein Gleichnis in Bezug auf die freie Wildbahn ist natürlich korrekt dargestellt. Erlaube mir, dein Gleichnis etwas zu ergänzen: Ich porte in der freien Wildbahn zur Wegmarke Schlangensteine zwecks Farmen von T4-Holz und laufe dort in geradezu beruhigender Umgebung von einem Baum zum nächsten. Für diese Art der Materialbeschaffung, welche vielleicht für manch einen mit einem Erlebnis verknüpft ist, benötige ich also keine Heimatinstanz. Sofern ich also die Natur präferiere, suche ich sie einfach auf. Im Gegensatz dazu ist die Heimatinstanz durchaus ein "unechter" Ort, meines Erachtens nach aber mit Absicht. Denn ihr einziger Sinn liegt in der Beschaffung unterschiedlichster Materialien, die sich alle an einem Ort befinden, damit man nicht regelmäßig über die Weltkarte porten darf. (Ich entschuldige mich an dieser Stelle bereits bei den Katzensammlern, euch sei natürlich dieser Zusatznutzen auch nicht vergönnt!).Als "böse" sehe ich es definitiv nicht an. Meist können nur kontrovers diskutierte Themen einen kumulierten Mehrwert erzeugen :-)

@Vinceman.4572 : Danke für den Hinweis. Ich war schon seit bestimmt einem Jahr nicht mehr in dem Labor für Angewandte Entwicklung. Seiner Zeit war meine Knoten-Sammlung auch noch nicht so umfangreich. Eventuell sagt mir diese Instanz ja mehr zu, ich werde es mir ansehen. :-) Danke für deine Zustimmung. Es freut mich, dass ich nicht die einzige Person bin, die so denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:Ich mag die Homeini im Salma-Viertel auch nicht, daher porte ich per Home-Portal-Gedöns direkt in die Instanz der Asuras. Meiner Meinung nach kann man dort, volle Ini mal vorausgesetzt, eine ziemlich direkte und sehr einfach Route in Form eines Kreises laufen, ohne dass man große Schlenker o.ä. machen muss. Alles liegt quasi auf einem Weg und wird mit Eile und Waffenskills recht zügig abgegrast.Für eine Restrukturierung (in allen Instanzen) bin ich aber auch, einiges erscheint wohl überlegt platziert zu sein, anderes einfach so in die Ecken geschixxen, z.T. bloß weit weg vom nächsten Knoten.

Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege, aber braucht man, um per Heimat-Portal-Gedöns in die Instanz der Asuras zu Porten nicht auch einen Asura-Char? Denn mein Portal-Gedöns bringt mich immer nach Götterfels, Mensch-Char = Heimat-Instanz der Menschen.Um also die, deiner Aussage nach zeitsparende Instanz der Asuras nutzen zu können müsste ich mir demnach extra einen Asura-Char machen oder eben ganz herkömmlich über die Wegmarken hinporten / hinlaufen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shiva.5019 schrieb:

Um also die, deiner Aussage nach zeitsparende Instanz der Asuras nutzen zu können müsste ich mir demnach extra einen Asura-Char machen oder eben ganz herkömmlich über die Wegmarken hinporten / hinlaufen, richtig?

Ich weiß nicht einmal wie man zu dieser Heimat-Instanz hinkommt, ich war erst einmal in Rata Sum und finde es viel zu verwirrend dort mit den ganzen Ebenen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Yggdrasil.9257" : Danke für deinen Kommentar. Ich stimme Dir dahingehend zu, dass die Anordnung der Knoten dort durchaus glücklicher gewählt wurde. Allerdings sind die Laufwege dort doch sehr lang und sogar über zwei vertikale Ebenen. In meinem persönlichen Empfinden verbringe ich dort mehr Zeit als im Salma-Viertel. Die Baditentruhe fasziniert mich allerdings auch immer wieder. Sie heißt "Gefundene Banditen-Truhe" und dennoch muss ich sie jeden Tag aufs Neue suchen. Das hat schon etwas Ironisches, aber wer weiß, vielleicht mit Absicht :-D

PS: Waren wir nicht mal zusammen in einer Gilde? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Nora.7836" schrieb:Ich selbst bin gemäß den Ursprüngen der Menschehit "ein Jäger und Sammler" und erfreue mich sehr am täglichen Farmen der "Heimatini". Wie vermutlich die Meisten gehe ich einer Vollzeitbeschäftigung nach und nutze daher die eine Stunde, welche mir pro Tag (unter der Woche) zur Verfügung steht, gerne so effizient wie möglich. Täglich stört mich dabei etwas diese in meinen Augen unlogische Anordnung der Knoten, für welche sich mir auch kein Sinn erschließt.

Abgeleitet aus dem oben genannten habe ich also folgenden Verbesserungsvorschlag: Die Aggregation gleichartiger Knoten (z.B. Holz, Gewächse, LW-Belohnungen etc.) in vorher definierten, nicht zu weit ausanderliegenden Bereichen in der Heimatinstanz, um die Laufwege so weit als möglich zu verkürzen.

Ob die Anordnung der einzelnen Knoten nun einen Sinn ergeben oder ob ANet diese aus einer bestimmten Absicht heraus dort plaziert hat wo sie sind kann wohl niemand so genau sagen, in der Tat wirken sie zum Teil unlogisch hingewürfelt, ganz so als hätten spielende Kinder sie einfach in die Ini hineingeworfen.Ich frage mich allerdings ernsthaft ob die Zeitersparnis durch verkürzen der Laufwege wirklich so relevant wäre. Um wie viel Zeit ginge es denn dabei?1 Minute? 1,5 Minuten? Was bringen einem 1 Minute weniger in der Heimatinstanz? Einen Weltboss kann man in der Zeit nicht umhauen, eine Kopfgeldjagd abschließen? Ich denke nicht.Immer wieder liest man im Forum von Verbesserungsvorschlägen in denen es um Zeitersparnis geht, um Effizienz, von verlorener oder vergeudeter Zeit.Es ist doch nur ein Spiel, kein Wettbewerb wie man was am schnellsten erreichen kann.Ich bin selber Vollzeit berufstätig und ich habe Familie die ebenfalls ihren Anteil meiner Freizeit beansprucht, an manchen Tagen habe ich nicht einmal diese 1 Stunde Zeit um zu spielen. Versäume ich dadurch etwas? Nicht nach meinem Empfinden.Warum muss denn heutzutage immer alles schnell gehen, warum muss selbst in einem simplen Spiel über Effizienz diskutiert werden?Einfach zurücklehnen und Spaß haben, eine Minute mehr oder weniger machen da nun wirklich nichts aus finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shiva.5019 schrieb:

@Vinceman.4572 schrieb:Ich mag die Homeini im Salma-Viertel auch nicht, daher porte ich per Home-Portal-Gedöns direkt in die Instanz der Asuras. Meiner Meinung nach kann man dort, volle Ini mal vorausgesetzt, eine ziemlich direkte und sehr einfach Route in Form eines Kreises laufen, ohne dass man große Schlenker o.ä. machen muss. Alles liegt quasi auf einem Weg und wird mit Eile und Waffenskills recht zügig abgegrast.Für eine Restrukturierung (in allen Instanzen) bin ich aber auch, einiges erscheint wohl überlegt platziert zu sein, anderes einfach so in die Ecken geschixxen, z.T. bloß weit weg vom nächsten Knoten.

Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege, aber braucht man, um per Heimat-Portal-Gedöns in die Instanz der Asuras zu Porten nicht auch einen Asura-Char? Denn mein Portal-Gedöns bringt mich immer nach Götterfels, Mensch-Char = Heimat-Instanz der Menschen.Um also die, deiner Aussage nach zeitsparende Instanz der Asuras nutzen zu können müsste ich mir demnach extra einen Asura-Char machen oder eben ganz herkömmlich über die Wegmarken hinporten / hinlaufen, richtig?

Jupp, der Heimatportalstein bringt einen immer in die Instanz der Rasse, auf der man gerade eingeloggt ist. Ich habe da nat. für mich das Glück, dass mein Asura-Warri, mit dem ich immer zuerst einlogge und auch die normalen Dailies bis zum 15k-Cap mache, auch mein eig. Main-Char war/ist, somit auch von mir vor Urzeiten unendliche Abbauwerkzeuge bekommen hat etc.Alles högscht optimiert. :P (Nicht wirklich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe schon die nächsten Verbesserungsvorschläge kommen:Alle Abbauknoten auf jeder Map gesammelt an einer Wegmarke platzierenBountys am Bountyboard spawnen lassenIn Fraktalen/Dungeons alle Mobs nacheinander im.Eingangsbereich spawnen lassenetc.

Danach gibt es nur noch eine Option keine Zeit mehr sinnlos zu verlieren: Keine Computerspiele spielen ?

Sorry dass ich etwas übertreibe, aber beschwert euch über Bugs, Balanceprobleme oder ähnliches und nicht über den Zeitaufwand in einem Computerspiel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ludger.7253" schrieb:Time sink Salmaviertel. schenkelklopfemoticonPro-Tipp: Alles besorgen, was es gibt für die Heimat, dann steht irgendwann alles dicht bei dicht.

Naja so ironisch ist das gar nicht, wenn die Heimatini wirklich alle Knoten hat die es Im Spiel gibt stehen die eigentlich wirklich dicht an dicht und es gibt insgesamt nur wenige laufwege ohne Knoten die sind aber so kurz das sich das Aufmounten gar nicht lohnt. Dazu kommt das bei allen Inis alles so angeordnet ist das man einmal im kreis laufen kann die einzige Ausnahme ist die Banditen Truhe die steht oft abseits.

Der Zeit-und Goldaufwand ist nebensächlich; Hauptsache kurze Laufwege bei maximaler Ausbeute. treudoofkuckemoticonDamit hast du allerdings auch recht bis man das Gold für die knoten raushat Dauert das ein paar Jährchen.

Aber als die ersten Knoten eingeführt worden hat sich gezeigt das die Random reingeklatscht werden. Den am Anfang gabs im Salma Viertel den (eigentlich schönen) Platzierungsbug" das der Aurlium-, Eisen- und Mithrilknoten auf der selben Stelle stand.

Ich bin aber auch der Meinung die Knoten sind nur dazu da die Leute wieder in die Heimatinis zu locken weil se sich damit so viel Mühe gegeben haben und man sehen soll wie toll die sind, deswegen sind die Letzten Ls knoten auch in Ecken gekommen die man nie Aufsuchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boref.9156 schrieb:

@Ludger.7253 schrieb:Time sink Salmaviertel.
schenkelklopfemoticon
Pro-Tipp
: Alles besorgen, was es gibt für die Heimat, dann steht irgendwann alles dicht bei dicht.

Naja so ironisch ist das gar nicht, wenn die Heimatini wirklich alle Knoten hat die es Im Spiel gibt stehen die eigentlich wirklich dicht an dicht und es gibt insgesamt nur wenige laufwege ohne Knoten die sind aber so kurz das sich das Aufmounten gar nicht lohnt. Dazu kommt das bei allen Inis alles so angeordnet ist das man einmal im kreis laufen kann die einzige Ausnahme ist die Banditen Truhe die steht oft abseits.

Ironie ist mir fremd nicknicknickAber reiten geht in der Heimatinstanz ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als die ersten Knoten eingeführt worden hat sich gezeigt das die Random reingeklatscht werden.
Ganz so random ist es garnicht.In Hoelbrak und in Rata Sum kann man ganz gut sehen, dass irgendwer zumindestens die Metalle als schoen gleichmaessige Reihe mit aufsteigender Wertigkeit geplant hatte (Kupfer-Silber-Gold-Eisen-Platin-Mithril-Ori) - allerdings sieht man daran auch sehr gut, dass bei denen die Linke oft nicht weiss, was die Rechte tut, denn derjenige, der den Eisenknoten eingefuegt hat, hat nicht den vorgesehenen freien Platz genutzt, sondern das Eisen einfach hinten drangeklatscht, sodass jetzt zwischen Gold und Platin ne unschoene Luecke klafft...

Urspruenglich hatte ich mit dem Ausbau der Heimatini mal angefangen, um das Erntedaily schnell erledigen zu koennen.Mittlerweile sind mir die anderen Staedte so zuwider (der Hain ist einfach nur ne einzige Katastrophe mit seinem innen und aussen verteilten Knoten; Goetterfels ist mir einfach zu unuebersichtlich - hab letztens ne halbe Ewigkeit gebraucht um den Garten dort zu finden; Schwarze Zitadelle ist nervig mit den in den Zelten verteilten Knoten und Hoelbrak nervt auch mit seinem treppauf, treppab und ggf riesigen Umweg fuer die Banditentruhe), dass ich nur noch in Rata Sum ernte und lieber die Dailies getrennt mache.Nen Gildie nannte mich deswegen letztens schon exentrisch... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...