Zum Inhalt springen

König-Bezwinger?


Empfohlene Beiträge

Habe gerade den Titel "Kingslayer" erlangt und jemand sprach mich auf Deutsch darauf an. Ich habe testweise ins Deutsche gewechselt, um mich selbst zu vergewissern, und tatsächlich heißt es da "König-Bezwinger".

Was habt Ihr nur gegen den Genitiv? :o Es heißt in schönem Deutsch Königsbezwinger. Diese neumodische Schreibweise, die Ihr gewählt habt, lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • ArenaNet-Angestellte

Danke für eure Anmerkungen. Der Begriff wurde gewählt, um konsistent mit anderen Achievement-Titeln zu sein: Veteranen-Bezwinger, Champion-Bezwinger, Karka-Bezwinger etc. Da all diese Titel im Englischen aus zwei Wörtern bestehen, würden wir uns dazu hinreißen lassen, "Kingslayer" zu "Königsbezwinger" in einem Wort umzubenennen. Gegen den Genitiv haben wir übrigens nichts einzuwenden, aber wir müssen bei der Lokalisierung etwas mehr beachten, als die Ästhetik eines einzelnen Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den erwähnten "Karka-Bezwinger" gibt es nicht (mehr?).Der Titel heißt "Königin-Schlächter" ("Killer Queen").

Zwar wurde bei sonstigen Titeln "Slayer" jeweils mit "Bezwinger" übersetzt, aber da es sich hier vermutlich um eine Anspielung auf GoT handelt, wäre "Königsmörder" die passendere Übersetzung.Da alle anderen "... Slayer" Titel im englischen getrennt geschrieben werden und hier expliziet "Kingslayer" verwendet wurde, macht die Sache recht eindeutig.Da ansonsten die ganzen Anpielungen im Deutschen fast immer verloren gehen, wäre es schade die Gelegenheit auszulassen, wo es bereits eine passende deutsche Übersetzung gibt, bei der die Anspielung genauso vorhanden ist wie im englischen.

Ich bitte euch das ganze nochmal zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Slayer ist in der Tat mit "Schlächter" zu übersetzen, klingt aber im Deutschen zu brachial. "Bezwinger" finde ich somit eigentlich gut gewählt.

Dennoch stehe ich nachwievor zu meinem Eingangspost, dass nicht alles mit einem Bindestrich sein muss, weil es einfach furchtbar klingt. ;) Wenn es jedoch technische Schwierigkeiten gibt, ist das etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...