Zum Inhalt springen

An alle Anfänger/Neulinge


Empfohlene Beiträge

Da ich schon recht lange bei GW2 dabei bin, wollte ich mal die neuen Spieler fragen, was sie vom Spiel so halten. Ich habe nähmlich nicht so das Gefühl, dass die neuen Spieler, welche sich z.B. die kostenlose Version holen, das Spiel länger spielen als ne Woche und dann vor langer Weile es in die Tonne treten. Da dies scheinbar recht viele Spieler betrifft ist meine Frage*, "Was stört euch am Spiel so?". Ich sehe es nähmlich in meinem Freundeskreis, dass alle finden GW2 is super langweilig, nachdem sie das Spiel getestet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@"Mystiker.4031" schrieb:Das lustige ist ja, sie finden das Grundspiel langweilig und die Addons zu schwer. Ein Kollege hat max lvl erreicht und hat dann gemerkt dass er immer umfällt, dann hat er aufgehört xD

Ich glaube es liegt daran, dass es immer das Gleiche ist. Nach Jahren gehts mir auch etwas auf'n Nerv. Der PvE-Content ist echt ziehmlich eintönig (auch die DLC's). Ich höre immer oft, dass es an zu wenigen Communityinhalten liegt und ich kann gut verstehen warum. Anet macht ne große "Willkommen zu GW2" Werbeaktion, und die Spieler gehen halt nach einer Woche wieder xD. Oder sie verlosen Gem-Codes und die Leute die mitmachen sind fast nur Spieler, welche schon lange Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mystiker.4031 schrieb:Zumal man muss ja schon sagen das Spiel ist mega komplex und verwirrend. Ich spiele selbst immer wieder mit Pausen seit kurz nach dem Release. Nachdem ich mir ziele gesteckt habe, macht das Spiel wieder Spass :)

Ich hab leider alle meine Ziehle abgearbeitet... deswegen fange ich gerade mit nem anderen MMO an, bis ma wieder was los ist im Spiel. Nach Jahren vermisse ich etwas die klassischen MMO-Inhalte in GW2. Welche Ziehle haste denn derzeit? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt Geschmacksache.Manche finden es öde, anderen gefällt es genau so, wie es ist.Da das Spiel nun seit 6(?) Jahren recht ordentlich auf diesem Niveau läuft, denke ich mal, dass es so weiter läuft.Arena wird wohl kaum einen tibetanischen Schamanen einfliegen lassen, der ihnen weissagen soll, wie sie 100% Zufriedenheitsgarantie schaffen können.Irgendwas ist immer und wem es nicht überhaupt zusagt, der wird die Finger davon lassen, wenn er clever ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludger.7253 schrieb:Ist halt Geschmacksache.Manche finden es öde, anderen gefällt es genau so, wie es ist.Da das Spiel nun seit 6(?) Jahren recht ordentlich auf diesem Niveau läuft, denke ich mal, dass es so weiter läuft.Arena wird wohl kaum einen tibetanischen Schamanen einfliegen lassen, der ihnen weissagen soll, wie sie 100% Zufriedenheitsgarantie schaffen können.Irgendwas ist immer und wem es nicht überhaupt zusagt, der wird die Finger davon lassen, wenn er clever ist.

So wird es leider sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze das Spiel seit release, habe aber damals auf Stufe 32 aufgehört. Vor 4Wochen wieder komplett neu angefangen und habe meinen ersten Charakter auf 80. Bin momentan noch an der Vanilla Story drann, aber habe mir bereits die Addons gekauft jedoch noch nicht angefangen weil ich erst die standart Story durchhaben möchte. Ich finde das Spielprinzip mal eine angenehme Abwechslung zu meinen früheren WoW Zeiten und ich hab noch lange nicht alles erledigt was ich machen möchte. Es gibt viele hilfsbereite Spieler in den Karten-Chats und habe mich auch einer Gilde angeschlossen die mir gerne Sachen erklärt wenn ich danach frage.An sich gefällt mir das Spiel super vom Charakter der Gebiete, der NPC's (das was ich bis jetzt gesehen habe) und ich werde sicherlich noch einige Zeit auf Tyria verbringen. Habe bis anhin auch nur open World und Gildenmissionen gespielt. Alles andere habe ich noch nicht angefasst^^Habe nur gerade etwas meine Zweifel, dass ich für mich die falsche Klasse auf 80 gespielt habe :/

Was ich mir vorstellen könnte, warum neue Spieler gleich wieder aufhören, sind zum einen die unzähligen Sachen die du in GW2 machen kannst und dass am Anfang vielleicht etwas viel auf einmal sein kann, sowie das Kampfsystem in den tieferen Stufen recht simpel ist da man ja die Fähigkeiten erst nach und nach durch die Heldenpunkte und Stufen freigeschalten bekommt.Mein Rat für neue Spieler (ich selbst bin auch immernoch ein GW2 Neuling): Sucht nette Leute oder eine Gilde die sich die Zeit nehmen, eure Fragen die ihr bezüglich des Spiels habt zu beantworten. Ausserdem macht das Spiel für meinen Geschmack zusammen mit anderen mehr Spass als alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein anfänger aber da ich wieder mit nen komplett frischen Account neu gestartet habe kann ich dazu was sagen,es wird am Frust liegen weil sie nie eine hilfe eingebaut haben wenn man mal keinen findet der die Sache grad macht die man fertig bekommen will,zig sachen die man vorher im vorbeigehen gemacht hat sind jetzt langatmig, fängt schon bei Champs die abseits der Routen stehen die Sammlungsrelevant sind alte Storyerfolge die keine Sau mehr macht Jumpings wo nicht zig mesmer rumstehen und denn ein oder anderen zu schwer sein werden an und viele werden nicht im Karten Chat oder in der Gilde betteln das das alte Zeug mal gemacht wird.Dungeons die keine Relevanz mehr haben aber für neue noch Content sind und so weiter und so fort.

Ums mal zu verdeutlichen für jeden neuen Spieler bräuchtest du alte Hasen die denn neuen an die Hand nehmen die wenigsten Gilden werden das leisten.Da liegt der Denkfehler A-Nets und ein grosser Fehler mit Teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Skoopy.5167" schrieb:

Ums mal zu verdeutlichen für jeden neuen Spieler bräuchtest du alte Hasen die denn neuen an die Hand nehmen die wenigsten Gilden werden das leisten.Da liegt der Denkfehler A-Nets und ein grosser Fehler mit Teil 2.

Mal aus der anderen Sicht:Oft ist es so das Neulinge in Gilden kommen und sich dann beschweren dass sie nicht ausreichende Unterstützung erfahren.

In den meisten Fällen sind das aber Spieler die sich am Gilden geschehen nicht beteiligen voice Chats kaum bis gar nicht nutzen (muss auch nicht hilft aber oft) und darauf warten das jemand hingeht und sagt "Hey ich zeig dir jetzt Sachen"

Diese Einstellung ist dahingehend falsch das die Veteranen durchaus ihren eigenen Rhythmus gefunden haben was sie wann wie machen. Da sie auf ihre eigenen Ziele hinarbeiten bzw überhaupt schon eigene Ziele habe

Und wenn man geholfen werden möchte muss man auch FRAGEN man sollte AKTIV seine fragen stellen oder sagen wobei man Probleme hat. Ich persönlich stelle mich gern bei so etwas zur Verfügung aber es muss halt auch ersichtlich sein dass Hilfe erforderlich ist bzw auf kleine nachfragen wie "na alles klar soweit /kommst du zurecht " muss auch entsprechend reagiert werden

Wenn da nix kommt kümmere ich mich jedenfalls um meinen eigenen Kram und viele andere werden das wohl ähnlich halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norbes.3620 schrieb:

@"Skoopy.5167" schrieb:

Ums mal zu verdeutlichen für jeden neuen Spieler bräuchtest du alte Hasen die denn neuen an die Hand nehmen die wenigsten Gilden werden das leisten.Da liegt der Denkfehler A-Nets und ein grosser Fehler mit Teil 2.

Mal aus der anderen Sicht:Oft ist es so das Neulinge in Gilden kommen und sich dann beschweren dass sie nicht ausreichende Unterstützung erfahren.

In den meisten Fällen sind das aber Spieler die sich am Gilden geschehen nicht beteiligen voice Chats kaum bis gar nicht nutzen (muss auch nicht hilft aber oft) und darauf warten das jemand hingeht und sagt "Hey ich zeig dir jetzt Sachen"

Diese Einstellung ist dahingehend falsch das die Veteranen durchaus ihren eigenen Rhythmus gefunden haben was sie wann wie machen. Da sie auf ihre eigenen Ziele hinarbeiten bzw überhaupt schon eigene Ziele habe

Und wenn man geholfen werden möchte muss man auch FRAGEN man sollte AKTIV seine fragen stellen oder sagen wobei man Probleme hat. Ich persönlich stelle mich gern bei so etwas zur Verfügung aber es muss halt auch ersichtlich sein dass Hilfe erforderlich ist bzw auf kleine nachfragen wie "na alles klar soweit /kommst du zurecht " muss auch entsprechend reagiert werden

Wenn da nix kommt kümmere ich mich jedenfalls um meinen eigenen Kram und viele andere werden das wohl ähnlich halten

Sehe ich ähnlich wie Norbes. Hinzukommend, es kann sein, dass man gerade sich in dem moment um anderes kümmert und keine Zeit hat, kann sein, dass niemand in der Gilde gerade Zeit hat, aber man sollte weiter Fragen, weil für einige Gildies ist das Gedanklich abgehackt. Falls man keine Hilfe bekommt, ist ein Gilden wechsel vielleicht auch hilfreich. Es gibt viele Spieler, die gerne Aktiv Anfänger unterstützen, bei so gut wie allem, deswegen sind Gedanken wie "Ich nerve bestimmt nur mit meinen Fragen" oder "Ich möchte nicht schon wieder Fragen, es hilft mir ja eh keiner" falsch. Das weiß man nicht ohne zu fragen und gerade in Anfänger freundlichen Gilden sollte man sich nicht scheuen!

Gw2 spiele ich jetzt schon sehr lange, daher kann ich mich schlecht hineinversetzen wie es jetzt ist, als neuer Spieler. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass der "rote Faden", was man neben der Story noch alles machen kann, manchmal nicht ersichtlich ist oder es zu verwirrend wird.Vielleicht ist gw2 zu eintönig oder zu fordernd (nachdem Motto man möchte ein Spiel, wo man "Brain afk" sein kann und sich nicht zu sehr mit befassen möchte).Manchmal passiert viel, manchmal mehrere Monate nichts, es fehlt Langzeit motivation, Grinden macht wenig Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich hier auch gleich mal meinen Senf abgeben xD

Also ich habe zum Release von GW2 für Zirka ein Jahr gespielt.Zu HoT kam ich nochmal kurz zurück, aber keine 2 Wochen.

Damals war es mir zu "langweilig".War gerade meine "Zocker-Zeit" und brauchte etwas aufwendigeres.

Jetzt bin ich für knapp 3 Wochen wieder gekommen.Da ich inzwischen nicht mehr so übertrieben am PC sitze, brauchte ich ein MMO, das man einfach Casual spielen kann. Da schien mir GW2 wieder sehr passend. :)

Also das Grundspiel an sich, kann schon sehr schnell langweilig werden.Die persönliche Geschichte ich immerhin nur beim 1. mal interessant.Wenn man das ganze schon kennt, hat man keinen wirklichen Grund mehr, das erneut alles zu machen.Dazu kommt, das die Geschichte einen nicht so extrem fesselt und beschäftigt.Macht man überwiegend nur so nebenbei und stück für stück.

Die AddOn Maps, sind dagegen irgendwie zu anstrengend.Denke dabei verlieren viele auch Lust auf das Erkunden und ausdecken von Karten.Immerhin sind kaum Aufgaben vorhanden im Sinne von Herzchen.Meistens nur herum laufen und versuchen irgendwie zu die Punkte zu kommen.

Gerade bei den PoF Karten finde ich es auch schlimm.Kann auch sein das ich mit der Meinung alleine hier bin, aber glaube ich weniger. xDAn vielen Punkten verzweifelt man, da man erst noch Beherrschungspunkte benötigt, bzw ein anderes Mount.Und eine richtige Erklärung von den ganzen System, bekommt man irgendwie nicht so.Daher steht man anfangs oft dort und weiß nicht weiter.Entweder man muss irgendwie noch den Balken voll bekommen, oder es fehlen Punkte und die Balken sind bei mehreren Beherrschungen schon voll. xDDas entmutigt mich zumindest oft sehr.

Glaube man kann aber keinen direkten Punkt nennen, um etwas zu verbessern.Das ist eben GW2 und wird sicherlich so weitergehen.Im 3. AddOn wird es dabei sicherlich noch schwerer. ^^

Mir zum Beispiel fehlt ein ordentliches Housing-System, für die es viele gute Konzepte gibt.Einfach um in Ruhe noch etwas anderes zu machen.

Ansonsten sollte meiner Meinung nach, das erkunden der Karten etwas leichter sein.Es soll zwar einige Zeit beschäftigen, aber es sollte schneller voran gehen.Immerhin will man einen deutlichen Fortschritt sehen.Da sollte sich A.Net lieber auf einen anderen Endcontent konzentrieren.Nur da wünscht sich jeder etwas anderes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte mich bis heute eigentlich als Anfänger, bzw. Casual Player. Fraktale, Raids, WvW und PvP sind für mich bis heute nur bedingt "zugänglich", was aber auch daran liegt, dass ich mit dem restlichen Content gut bedient bin und ich Fraktale und Co. eher gerne mit einer festen Gruppe angehen wollen würde. Dungeons kann ich auch mal "solo", bzw. mit einer etwas (manchmal auch sehr) chaotischen Gruppe angehen; - bei bspw. Fraktalen wird es schon deutlich schwieriger.

Das allgemeine "Problem" liegt wohl in der "Anfängerfreundlichkeit". Zu Anfangszeiten griff ich gerne mal auf das Wiki zurück und bei Build-Optimierungen waren die gängigen Seiten eine große Hilfe. Wahrscheinlich hat nicht jeder Lust diese Zeit zu investieren, bzw. scheitert es manchmal auch einfach daran, dass einem nicht alle Möglichkeiten bewusst sind.

Ich bin bis heute eigentlich mehr ein Solo-Spieler (sei es beim Hauptspiel, PoF oder HoT), der spontane Begegnungen mit zufälligen Spielern sehr begrüßt.Manchmal kam auch ich in die Lage Erklärbär, Port-Mesmer (falls mal mit Mesmer/Mirage unterwegs) oder den allgemeinen Begleiter zu spielen. Dabei sind mir ein Paar ganz frische Spieler begegnet und einige waren von all den Möglichkeiten etwas erschlagen. Am besten gelingen erfahrungsgemäß die Begegnungen wenn man einen neuen Charakter von Null auflvlt. Charaktere mit Beherrschungsrängen wirken für manche ganz frische Spieler etwas kryptisch, bzw. denkt sich manch einer, dass man den lieber nicht "belästigen" soll, was ich eigentlich schade finde.

Gilden sind nochmal ein anderes Thema für sich; - bis heute ist es mir nicht gelungen "meine" Gilde zu finden. Interesse an Gilden-Content besteht, manchmal kommt jedoch einem aufgrund von Job und/oder RL etwas dazwischen, sodass ich nicht immer zuverlässig zu bestimmten Uhrzeiten online sein kann. Das mit den Massengilden und den sehr familiären Gilden kann ich unterschreiben; - beides ging für mich bisher nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in meiner Gilde frage ob jemand bock hat mit mir ein Gebiet zu erkunden, dann finde ich auch jemanden der sich in den Verschlungen Tiefen auskennt und schon ist dieses Gebiet bei weiten nicht mehr so schwer als wenn ich es alleine erkunden würde

Aber bevor ich dazu komme wieso ich jemanden in der Gilde fragen würde wenn ich ein Problem mit etwas im Spiel habe, sollte ich euch eine Geschichte über einen meiner Kumpel erzählen. Der spielt keine Computer, oder Konsolen Spiele in seiner Freizeit, denn dank seiner Vollzeit Arbeit sitzt er acht Stunden am Tag vor einem PC in einer Firma. Wenn er am Nachmittag von der Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause kommt, begrüßt er seine Frau die wie er in der Stadt arbeitet, allerdings bevor sie morgens selbst zur Arbeit fährt, ihre zwei Kinder in den Kindergarten im Ort bringt und auch wieder mit dem Auto abholt. Dieses Auto ist wie das Haus in dem er mit seiner Familie lebt noch lange nicht abbezahlt und er zahlt den Löwenanteil daran. Ein zweites Auto für ihn können sie sich nicht leisten wenn sie irgendwann einmal in den Urlaub vereisen wollen.

Naja, wie dem auch sei gab es hinter dem Haus einen herunter gekommenen verwahrlosten Garten in dem er für seine Kinder einen Sandkasten und eine Schaukel aufbauen wollte. Ursprünglich war sein Plan dort ein Poolbecken zum schwimmen gehen irgendwann auszuheben. Doch wie das so ist, ist mein Kumpel nicht gerade Handwerklich begabt, weswegen er nachdem er sich über Sandkästen und Schaukeln im Internet informiert hatte, in einen Baumarkt gefahren um diese Dinge zu kaufen. Zu Haus im Garten mit der Anleitung in der Hand stand er dann vor einem neuen Problem mit dem er irgendwie nicht gerechnet hatte, denn der verwilderte Garten beziehungsweise der Untergrund war nicht eben und bot daher keine Fläche für die beiden neuen Attraktionen. Weswegen er anfing den Rasen zu mähen, um den Garten im Anschluss umzugraben. Doch weil ihm die Werkzeuge und andere Dinge dazu fehlten, musste er immer wieder in einen Baumarkt. Wo er sich mit Angestellten darüber unterhielt was er vor hat und, oder Zeitschriften für Gartenarbeit kaufte. Womit die Gartenarbeit irgendwie ein neues Hobby für ihn wurde.

Der Punkt ist folgender, ohne seine Fragen an die fachkundigen Angestellten im Baumarkt, hätte er dort keinen Apfelbaum mit seinen Kindern gepflanzt, nach dem die Kinderattraktionen aufgebaut waren. Genau so wenig hätte er letztes Jahr ein Gemüsebeet angelegt, das er dieses Jahr zu einem Hochbeet ausgebaut hat, nachdem das letztes Jahr mit der Ernte nicht so gut funktionierte wie er es sich das vorstellte. Mit anderen Worten könnte man jetzt glatt behaupten das es Menschen mit wenig Freizeit gibt, die sich mit ihren Hobbys auseinandersetzen und die Meinung anderer hinzuziehen, weil sie sich selbst nicht mit einem Thema das sie interessiert auskennen. Dazu gibt es unzählige Beispiele, doch meines bleibt dieses. Denn es war die Idee seiner Frau im Garten eine Schaukel aufzustellen, um einen Ort zu schaffen wo sie als Familie unter sich bleiben können, wenn sie mal keine Lust auf andere Menschen haben. Am Wochenende bin ich zum Grillen bei ihm eingeladen, wo er in den letzten Monaten eine Terrasse gebaut hat, obwohl er zwei linke Daumen besitzt von dem keiner Grün ist und dennoch nimmt sein Garten langsam aber sich Formen an, die er sich noch vor ein paar Jahren nicht einmal vorstellen konnte.

Da bleibt am Ende die Frage nach der Intention. Wieviel Wert messe ich meinen Freizeitbeschäftigungen zu. Mein Kumpel hat unter der Woche kaum Zeit um mit mir, oder anderen Freunden etwas zu unternehmen und muss solche Treffen langfristig planen. Denn auch seine Frau hat Freundinnen die sie treffen möchte, so wie seine Kinder im Kindergarten andere Kinder kennen lernen deren Eltern man ja auch kennen lernen muss. Dann kommen noch die Ehelichen Verpflichtungen dazu in einer Partnerschafft die nicht vernachlässigt werden wollen, so wie die Unternehmungen mit der gesamten Familie. Kompromisse, was ist aktuell wichtiger, oder worauf hat man gerade einfach keine Lust beziehungsweise was muss jetzt als nächstes gemacht werden und duldet keinen Aufschub mehr. Und dennoch nimmt sich mein Kumpel die Zeit um in den Baumarkt zu fahren, Gartenzeitschriften irgendwo zu Kaufen, oder sich im Internet über sein nächstes Projekt zu informieren, nur um letztendlich etwas davon zu haben was er im Garten macht. Letztes Jahr konnte er sich zum Beispiel noch nicht auf eine Terrasse im Garten setzen um sich anzusehen was er in den letzten Jahren bereits alles geschafft hat und träumt noch immer von einem Pool. Alles was er in seinem Garten baut, baut er für sich und seine Familie, die solange wie möglich etwas davon haben soll. Weswegen ihm seine Freizeitbeschäftigung wichtig genug ist um sich darüber zu informieren. Und der kann auch nicht im Garten einen Baum, oder eine Hecke fragen wie er sie am besten stutzen soll. Der wird auch nicht von seinem Garten an die Hand genommen, damit dieser ihm jeden Scheiß zu erklärt. Nein, der muss sich wirklich selbst informieren.

Da Frage ich mich doch wie es sein kann das mein Kumpel ein Teil seiner Freizeit opfern kann um sich aus allen möglichen Quellen zu informieren, während ein Anfänger in einem Onlinespiel nicht die Zeit findet eben schnell im Internet nach des Rätsels Lösung zu suchen wenn er ein Problem hat? Das ist eine Rhetorische Frage die darauf abzielt das euch ein Spiel das ihr regelmäßig spielt einfach nicht wichtig genug ist um etwas mehr dafür zu tun damit es leichter wird. Ihr macht es euch also in solchen Spielen unnötig schwer und sucht das Problem natürlich im Spiel und nicht bei euch selbst, obwohl man wirklich alles was das Spiel betrifft im Internet findet. Und wenn man Glück hat ist man in einer Gilde mit Spielern die bereits davon sehr viel wissen und so ziemlich jede Frage auf Anhieb beantworten können, oder euch persönlich helfen in dem sie mit euch Spielinhalte spielen die ihr alleine nicht auf anhieb bewältigen könnt, weil ihr euch nicht über Tipps und Tricks informiert.

p.s.: Aber natürlich könnt ihr euch auch einfach in einem Forum darüber beschweren das ein bald sechs Jahre altes Spiel nicht so anfängerfreundlich ist und euch alles erklärt was ihr wissen müsst. Denn dort findet ihr gleichgesinnte die eure Meinung nicht nur teilen, sondern sie auch bestätigen. Doch deswegen alleine stimmt es nicht was ihr da behauptet. Da ihr allen Anschein nach bis heute nicht verstanden habt das ein MMORPG kein Singleplayer Spiel ist, das wie alle MMORPG von Anfang an darauf setzt das man seine Erfahrungen mit seinen Mitspielern teilt. Wenn man allerdings auf diesen entscheidenden Punkt aus Egoismus freiwillig verzichtet, muss man sich eigentlich auch nicht darüber wundern das ihr in einem MMORPG Probleme habt. Selbst Schuld!

(Ich war bereits im Team Speak meiner Gilde noch bevor das Spiel installiert war und wurde sogar schon währenddessen in die neue Gilde eingeladen. In den ersten Circa 100 Stunden habe ich nur die persönliche Story alleine gespielt, alles andere mit Gildenmitgliedern. Also fragt mich mal wie viele Probleme ich vor bald sechs Jahren im Spiel hatte..., aber Vorsicht, denn die Frage könnt ihr euch eigentlich selbst beantworten^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das is ja das Problem...Als Hot raus kam hatte man soviel zutun...Es gab massig Events, wovon einige anfangs auch recht schwer waren und die Maps waren anspruchsvoller als das alte zeugs...Und die Karten waren auch voll...Und dann heulen die ersten rum weil sie mal nich Brainafk durchs Land immer grade aus laufen könn und sie schon 3 mal gestorben sind...Und was macht man, man nerft natürlich alles...Beim nächsten Addon bringt man dafür die langweiligen meganervigen Herzen wieder rein...Auf den Maps gibts keine wirklichen Events die irgendwie Spaß machen könnten, sofern es überhaupt welche gibt...Das WvW wurd mehr oder weniger immer mehr gegen die Wand gefahren...Die LS Maps sind allmählich auch nur noch uninteressant...Wofür sollte man diese auch machen, um immer und immer wieder nur Ringe, Amulette etc kaufen zu könn...Wenn das Spiel anscheinend schon den Entwicklern nich mehr interessiert, dann sollte man sich nich wundern wenns neue und alte Spieler auch kaum noch interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen.

Mit HOT war ich total zufrieden. Die Schwierigkeit genauso wie ich mir das vorstelle, einiges mit dem Ausreizen seines Helden alleine machbar, vieles nur >= 2 Spieler.Keine Herzchen, und besonders die Maps mit ihren verschiedenen Ebenen haben es mir angetan. Der Umstand gleich auf der ersten Map, dass man vorher Events erledigen musste, um auf die oberste Ebene zu kommen, fantastisch. Soviel Liebe zum Detail.

Mit POF ist vieles leider wieder abhanden gekommen. Gemachte Herzchen reseten sich, Heldenpunkte sind furchtbar einfach, kaum interessante Events auf den Maps, auf denen verständlicherweise auch kaum etwas los ist. Einzig die Story und die Gestaltung der Karten hat mir gefallen.

Selbiges merkt man auch auf den LS Karten der vierten Saison. Die haben insgesamt schwer nachgelassen, kein Vergleich zu Saison 3.

Ich bin kein Mitglied einer Gilde und würde mich als absoluten Casual Spieler bezeichnen, aber ich hatte kein Problem damit mal eine halbe Stunde zu warten, bis genügend Spieler einen Heldenpunkt machen wollten, oder habe halt einfach im Kartenchat nachgefragt.

Der bedeutenste Punkt in diesem Spiel ist doch die tolle Community, ich will doch gar nichts alleine machen. Wenn ich auf sowas Bock habe, spiele ich Witcher 3.

Also bitte ANet, macht das nächste Addon wieder Bockhart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele GW2 seit Erscheinen ganz bewusst als Solist und bin sehr zufrieden.Mittlerweile habe ich auch 2 Legys, knapp 17 000 EP und 249 Beherrschungspunkte zusammengekratzt.Ich schätze mal, dass ich gildenlos auf ca. 75% des Inhalts Zugriff habe.Also, an alle Einsamen Wölfe da draußen; lasst euch nicht einreden, dass ihr den MMO-Gedanken sabotiert oder dergleichen Käse.ArenaNet hat das Spiel genau so konzipiert, um Einzelgänger wie uns mitzunehmen.Natürlich sollte man, wenn man diesen Weg bevorzugt, nicht rumjammern, dass einem einige Sachen verwehrt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Problem sehe ich darin, dass es mit HoT und PoF nur noch reine 80er-Gebiete gibt mit Events, wo du gleich eine ganze Masse an Spielern brauchst um diese zu bewältigen. Das ist auch ein Grund für mich als Veteran und überwiegender Solist, diese Gebiete mehr zu meiden als zu spielen, es macht einfach keinen Spaß. Vieles kann man sich wie im Grundspiel gar nicht richtig angucken, auch wenn viel Liebe und Mühe seitens der Entwickler in die Addons investiert wurde, ständig muss man damit rechnen, dass ein unüberwindbarer Mob dich mal eben so weghaut.Hinzu kommt, dass sich eigentlich mit den Addons alles nur wiederholt, zig Währungen, aufgestiegener Schmuck in Massen für diese Währungen plus sonstiger Ronz, dass einzige was sich ändert ist die entsprechende Map. Und natürlich die (für mich !!!) lästigen Beherrschungspunkte, haste die nicht, dann wird das nichts für dich, Punkt aus. Auch das könnte ein Grund sein, warum sich Neulinge sehr schnell wieder abwenden. Man fühlt sich auf den Addon-Maps einfach nur getrieben, wirklich genießen kann man das Spiel dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@I Seven Of Nine I I.5319 schrieb:Ein großes Problem sehe ich darin, dass es mit HoT und PoF nur noch reine 80er-Gebiete gibt mit Events, wo du gleich eine ganze Masse an Spielern brauchst um diese zu bewältigen. Das ist auch ein Grund für mich als Veteran und überwiegender Solist, diese Gebiete mehr zu meiden als zu spielen, es macht einfach keinen Spaß. Vieles kann man sich wie im Grundspiel gar nicht richtig angucken, auch wenn viel Liebe und Mühe seitens der Entwickler in die Addons investiert wurde, ständig muss man damit rechnen, dass ein unüberwindbarer Mob dich mal eben so weghaut.Hinzu kommt, dass sich eigentlich mit den Addons alles nur wiederholt, zig Währungen, aufgestiegener Schmuck in Massen für diese Währungen plus sonstiger Ronz, dass einzige was sich ändert ist die entsprechende Map. Und natürlich die (für mich !!!) lästigen Beherrschungspunkte, haste die nicht, dann wird das nichts für dich, Punkt aus. Auch das könnte ein Grund sein, warum sich Neulinge sehr schnell wieder abwenden. Man fühlt sich auf den Addon-Maps einfach nur getrieben, wirklich genießen kann man das Spiel dort nicht.

Wo brauchst du den in PoF eine große Anzahl an Spielern? Viele Events sind solo machbar! Bei HoT sind es mehr Gruppenevents das stimmt.

Beherrschungspunkte sind nun einmal ein Teil der Endgame Progression. Und ganz ehrlich die meisten brauchst du nicht mal um im Addon voran zu kommen. In HoT reichen Gleiten, Aufwinde und Sprungpilze. Damit kannst du 80% der HoT Events erreichen. Bei PoF sieht es sogar noch einfacher aus.

Das beide Erweiterungen hauptsächlich aus Max Level Content bestehen is ja klar da GW2 sein Levelcap nicht erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an alle Einsamen Wölfe da draußen; lasst euch nicht einreden, dass ihr den MMO-Gedanken sabotiert oder dergleichen Käse.ArenaNet hat das Spiel genau so konzipiert, um Einzelgänger wie uns mitzunehmen.

Sehe ich genauso und ist der Hauptgrund warum GW2 mittlerweile mein einziges MMO ist was ich noch spiele. Egal ob ich meine Ruhe will oder Lust auf Gruppenspiel hab ich finde immer genug Dinge die ich tun oder lassen kann ohne das Gefühl zu haben in die eine oder andere Richtung gedrängt zu werden. Die Entscheidungsfreiheit und trotzdem mögliche langfristige Ziele zu haben sagen mir einfach total zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SunTzu.4513 schrieb:

Also, an alle Einsamen Wölfe da draußen; lasst euch nicht einreden, dass ihr den MMO-Gedanken sabotiert oder dergleichen Käse.ArenaNet hat das Spiel genau so konzipiert, um Einzelgänger wie uns mitzunehmen.

Sehe ich genauso und ist der Hauptgrund warum GW2 mittlerweile mein einziges MMO ist was ich noch spiele. Egal ob ich meine Ruhe will oder Lust auf Gruppenspiel hab ich finde immer genug Dinge die ich tun oder lassen kann ohne das Gefühl zu haben in die eine oder andere Richtung gedrängt zu werden. Die Entscheidungsfreiheit und trotzdem mögliche langfristige Ziele zu haben sagen mir einfach total zu.

Seit Veröffentlichung damals hatte ich bis Anfang 2014 GW2 ausgiebig gezockt und mehrere Chars auf Maximalstufe. Aus persönlichen Gründen hatte ich dann aufgehört bis vor ein paar Wochen. Habe mir dann POF und HOT gekauft und mit einem neuen Account komplett neu angefangen. Bisher habe ich nur bei einem Dieb einen 80iger Boost benutzt (hatte damals einen Dieb als Main) und bin nun mit einem Nekro am normalen Leveln. Für mich als absoluten Gelegenheitszocker bietet das Spiel genau das, was Du sagst und was ich möchte. So sollte man das Spiel angehen, aber sicher gibts auch Spieler mit anderen ERwartungshaltungen, die nicht zufrieden sein werden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Grinz.4560" schrieb:Ihr macht es euch also in solchen Spielen unnötig schwer und sucht das Problem natürlich im Spiel und nicht bei euch selbst, obwohl man wirklich alles was das Spiel betrifft im Internet findet.

Jein. Man muss schon auch wissen wonach man suchen soll. Die Qualitäten des deutschen und englischen Wikis zB unterscheiden sich auch deutlich. Ein paar Seiten finde ich im deutschen Wiki viel übersichtlicher, zu vielen Dingen gibt's im deutschen allerdings auch gar nix oder so verschachtelt und versteckt dass man's kaum findet. Ja, das Wiki ist natürlich nicht die einzige Quelle, aber gewöhnlich die erste Anlaufstelle. Dann gibt's so kleine Komfortkniffe, die ein Neuling mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiß, zB dass man mit der rechten Strg Taste das UI auf Englisch umstellen kann solang man sie gedrückt hält um vielleicht im englischen Wiki weiterzukommen, wenn's im deutschen nicht bedient wird, ohne dafür den Client umstellen zu müssen. Vorausgesetzt natürlich man beherrscht die englische Sprache zumindest ein bissel, was man aber auch nicht voraussetzen darf und sollte.

Die Garten-Analogie ist ja ganz nett, aber ein MMO ist für einen Neuling keine klar abgesteckte, überschaubare kleine Wiese wo ne Schaukel und ein Sandkasten reingemacht werden sollen und man die Dimensionierung sowohl des Rahmens als auch des Inhalts ganz genau kennt, sondern ein großes, unerforschtes Areal mit verschlungenen Wegen, allerlei verstecktem Wissen und zahlreichen Möglichkeiten, wovon man nicht weiß wonach man genau suchen müsste, selbst wenn man all das erfahren wollte, sondern erst wenn man mittendrin ist und es einen direkt betrifft. Solange es das nicht tut bleiben die Fragen schwammig á la "welche Klasse macht am meisten Schaden" oder ähnliches unbeantwortbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lanhelin.3480 schrieb:

@"Grinz.4560" schrieb:Ihr macht es euch also in solchen Spielen unnötig schwer und sucht das Problem natürlich im Spiel und nicht bei euch selbst, obwohl man wirklich alles was das Spiel betrifft im Internet findet.

Jein. Man muss schon auch wissen wonach man suchen soll. Die Qualitäten des deutschen und englischen Wikis zB unterscheiden sich auch deutlich. Ein paar Seiten finde ich im deutschen Wiki viel übersichtlicher, zu vielen Dingen gibt's im deutschen allerdings auch gar nix oder so verschachtelt und versteckt dass man's kaum findet. Ja, das Wiki ist natürlich nicht die einzige Quelle, aber gewöhnlich die erste Anlaufstelle. Dann gibt's so kleine Komfortkniffe, die ein Neuling mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiß, zB dass man mit der rechten Strg Taste das UI auf Englisch umstellen kann solang man sie gedrückt hält um vielleicht im englischen Wiki weiterzukommen, wenn's im deutschen nicht bedient wird, ohne dafür den Client umstellen zu müssen. Vorausgesetzt natürlich man beherrscht die englische Sprache zumindest ein bissel, was man aber auch nicht voraussetzen darf und sollte.

Die Garten-Analogie ist ja ganz nett, aber ein MMO ist für einen Neuling keine klar abgesteckte, überschaubare kleine Wiese wo ne Schaukel und ein Sandkasten reingemacht werden sollen und man die Dimensionierung sowohl des Rahmens als auch des Inhalts ganz genau kennt, sondern ein großes, unerforschtes Areal mit verschlungenen Wegen, allerlei verstecktem Wissen und zahlreichen Möglichkeiten, wovon man nicht weiß wonach man genau suchen müsste, selbst wenn man all das erfahren wollte, sondern erst wenn man mittendrin ist und es einen direkt betrifft. Solange es das nicht tut bleiben die Fragen schwammig á la "welche Klasse macht am meisten Schaden" oder ähnliches unbeantwortbares.

Ich glaube du hast seine Metapher nicht ganz verstanden. Es geht nicht allein darum sich zu informieren, sondern sich die Zeit zu nehmen um sich mit dem Spiel auseinander zu setzten. Zumindest habe ich das so interpretiert xD. Zudem findet man fast alles im Wiki. Aber außer Wiki gibt es bleistiftsweise:

Eine wunderbare Facebookgruppe, bei der man jeden scheiß nachfragen kannhttps://www.facebook.com/groups/news.guildwars2/

Es gibt glaube auch ein GW2 Forum bei dem man sein Herz ausschütten kannhttps://de-forum.guildwars2.com/

sowiehttps://forum.gw2community.de/

und selbstverständlich das Wikihttps://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Hauptseite

Und ich muss sagen, dass ich nie Probleme hatte mit dem Spiel. Denn Guild Wars 2 nimmt dich an dein Patschehändchen und zeigt dir bei jedem Level up was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...