Zum Inhalt springen

Allgemeine Klassenübersicht


batida.6971

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele GW2 seit Release, allerdings mit vielen (längeren) Unterbrechungen und habe mich noch auf keine Lieblingsklasse festlegen können. Ich habe alle Klassen zumindest kurz angespielt, aber die wenigsten wirklich so viel und so weit gespielt, um wirklich detailliert Ahnung davon zu haben. Von den Elite-Spezialisierungen will ich gar nicht erst sprechen. :|

Daher bin ich momentan auf der Suche nach einer allgemeinen aktuellen Klassenübersicht, wo alle Klassen vorgestellt werden mit verschiedene Builds und Elite-Spezialisierungen. Mich interessieren aber weniger die ausgearbeiteten Builds mit Skillbeschreibung und Rotation etc, sondern allgemeine Beschreibungen, wofür sie hauptsächlich einzusetzen sind (Solo, Farming, Dungeons...), Vor- und Nachteile, Vergleiche untereinander, Ausrichtung (DD, Support, Def..) usw., damit man sich ein Bild der Klasse machen kann, was einen erwartet und wofür man es brauchen kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sicher nach den beiden Addons irgendwelche Zusammenfassungen zumindest für die Elite-Spezialisierungen gegeben hat, leider hab ich bis jetzt nichts gefunden, was wirklich dem entspricht und ich will mir nicht zig Threads und Diskussionen zu den einzelnen Klassen durchlesen, bis ich die für mich relevanten Infos rausgefiltert habe. Die Klassenvorstellungen von Arenanet bzw. die Infos im Wiki haben mich nicht so ganz glücklich gemacht ^^'

Vielleicht gibt es ja eine solche Übersicht, eine Vergleichstabelle oder einen allgemeinen Guide oder sonst etwas.. Würde mich freuen, wenn da jemand einen Lesetipp für mich hat.

Grüße,batida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer derartigen Liste weiß ich leider nichts. Dazu gibt es meiner Meinung nach viel zu viele Möglichkeiten. Selbst ein anderes Runen-Setup kann erhebliche Auswirkungen auf die Spielweise und den Spielerfolg in gewissen Situationen haben. Es gibt nicht die Klasse oder den Build zB für Solo, denn was im Open World PvE vielleicht gut geht, kann im Solo WvW für die Tonne sein oder umgekehrt - muss es aber nicht je nach benutzten Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen. Es hilft, zuerst eine Ahnung vom Content zu haben und sich anschließend zu entscheiden, mit welcher Klasse und welchem Setup man den bestreiten möchte. Oder man bleibt bei einer Klasse und versucht alles mit ihr zu machen, muss aber dann halt auch in Kauf nehmen, dass man mal schneller mal langsamer vorankommt. Generell hilft es ungemein, flexibel zu bleiben, sowohl was Builds als auch Klassen betrifft.

Allgemein lässt sich sagen: Im Open World PvE ist der Build völlig egal. In den klassischen Dungeons und T1/T2 Fraktalen ebenso. Je nach Build und Gewöhnung an die Klasse kann es geschehen dass es dir mit bestimmten Klassen leichter oder schwerer fällt. Per se schlecht für diesen oder jenen Content ist aber keine, es kommt zu 90% auf dich an und zu 10% darauf was man theoretisch zu Builds und Items sagen kann. Ich zB habe mir bisher am leichtesten mit einem Core-Mesmer getan und mit ihm auch die PoF Story und Map Completion gemacht. Danach kommt dann gleich der Power/Condi-Hybrid-Schnitter. Andere tun sich mit "ihren" Klassen besonders leicht und finden Mesmer zu schwierig/langsam/uninteressant usw.

Ich möchte das kurz an einem kleinen Beispiel festmachen: Es gibt bei den Gildenmissionen u.a. das sogenannte Krebswurfspiel. Als ich diese Mission zum ersten Mal gespielt habe, waren wir mehr als 10 Mann und sind mehrmals gescheitert. Damals habe ich Wächter gespielt und trotz Dauerheilung am im Kreis rennenden Krebsträger hat's nix gebracht. Ich war damals nur Mitglied der Gilde und konnte die Mission daher auch nicht starten. Neulich haben wir diese Mission wieder gespielt, wir waren zu 8 und ich hatte Startrechte. Einerseits habe ich da gesehen, dass es zwei Modi gibt (fixer Krebsträger oder alle können ihn tragen), wobei der fixe Träger der einfachere Modus ist, weil die Mobs relativ weit entfernt spawnen und die Zone nicht direkt zu Beginn gleich voll von ihnen ist. Andererseits habe ich mit meinem Herold (Widergänger HoT Elite) gespielt und so mir selbst und dem Krebsträger Perma-Regeneration und Perma-Eile geben können, sodass die 5 Minuten relativ locker zu schaffen waren und wir es im ersten Versuch auch gepackt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Storm.7450 schrieb:Du kannst jede Klasse für alles benutzen in GW 2, also teste einfach die klassen dir dir auf dem ersten Blick zusagen.

Genau das ist mein Problem, ich kann nicht alle Klassen bis zum ausgelevelten Elite-Spezialisierung testen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Wenn ich jetzt in einer Übersicht lesen würde, das bspw. Dieb Scharfschütze Solo (für Anfänger) schwierig ist, weil er wenig aushält, oder was auch immer, dann würd ich den erstmal gar nicht bis dahin leveln.

Mir ist bewusst, dass man die Klassen und Spezialisierungen nicht so genau festlegen kann, aber zumindest gibt es doch gewisse Ausrichtigungen, wofür sie mehr oder weniger taugen und die würde ich gerne vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mein Problem, ich kann nicht alle Klassen bis zum ausgelevelten Elite-Spezialisierung testen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Wenn ich jetzt in einer Übersicht lesen würde, das bspw. Dieb Scharfschütze Solo (für Anfänger) schwierig ist, weil er wenig aushält, oder was auch immer, dann würd ich den erstmal gar nicht bis dahin leveln.

Das Problem ist es kann dir niemand sagen was für dich einfach ist. Ich Schlafwandel mit meinen Zerkerglaskanonenchrono durch fast jeden Content und finde den Engi und Ele unspielbar. Freunde von mir rollen mit der Klasse durch den Content und können sich nicht mit dem Mesmer anfreunden.

Das einzige was man pauschal sagen könnte ist das Krieger (Hohe HP keine komplexe Rota), Necro (Extrem viel HP, Selbstheilung in der offenen Welt unkaputtbar, aber im Endgame nicht ganz so gerne gesehen, da DPS nicht so das wahre ist) Waldi (Pet das tanken/rezzen kann und Soulbeast/Druide finden in der Regel nen Platz im Endgame) wohl die einfacheren Klassen zum Einstieg bzw. kennenlernen des Spiels sind. Was dir am Ende aber zusagt oder nicht kann dir hier keiner sagen.

Alternativ kannst du in die PvP Lobby und an den Puppen die Klassen+Elitespecs ausprobieren die sind dort alle freigeaschaltet du musst sie also nicht hochspielen. Einfach neuen Char erstellen Intro durchspielen und in die Lobby porten. Musst dir nur entsprechende weiße Waffen beim Händler in einer der Hauptstädte kaufen. Wichtig hier: Manche Skills funktionieren ein wenig anderst als im PvE da PvP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@batida.6971 schrieb:

@Storm.7450 schrieb:Du kannst jede Klasse für alles benutzen in GW 2, also teste einfach die klassen dir dir auf dem ersten Blick zusagen.

Genau das ist mein Problem, ich kann nicht alle Klassen bis zum ausgelevelten Elite-Spezialisierung testen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Wenn ich jetzt in einer Übersicht lesen würde, das bspw. Dieb Scharfschütze Solo (für Anfänger) schwierig ist, weil er wenig aushält, oder was auch immer, dann würd ich den erstmal gar nicht bis dahin leveln.

Mir ist bewusst, dass man die Klassen und Spezialisierungen nicht so genau festlegen kann, aber zumindest gibt es doch gewisse Ausrichtigungen, wofür sie mehr oder weniger taugen und die würde ich gerne vergleichen.

wenn du sagst welchen modus du wie spielen willst also open world / dungeons / fractals / raids / spvp / wvw zerg / wvw small scale / wvw solo roaming und causal - hardcore. und deine groben präferenzen also lieber komplexe oder einfach zu hand habende klasse, eher ein damage dealer (power/condi oder für pvp modi hyrbid?) oder lieber support, stehst du mehr auf fernkämpfer, nahkämpfer oder welche die dazwischen hin und her wechseln etc.dann kann man für deine präferenzen vor und nachteile verschiedener klassen und deren spielweisen sagen. klingt ja nicht als hättest du genug zeit alles zu spielen also kann man da schon mal einschränken :3wenn man aber für jegliche art das spiel zu spielen alle klassen bzw alle buildmöglichkeiten und deren vor/nachteile auflisten möchte ist man damit bis zum balance patch beschäftigt, welcher die ganze liste wieder übern haufen werfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielleicht hab ich mir das zu einfach vorgestellt mit meiner gewünschten Übersicht ^^ Vielleicht such ich mir doch selber Infos zusammen und erstell sowas grübel

Bezüglich meinen Vorlieben: Ich spiel zur Zeit nur Open World, entweder solo oder eben große Gruppenevents. Da kommt sicher gleich die Aussage, da kann man ja alles spielen - ist mir klar. Dennoch wüsste ich gerne, was mir zur Auswahl steht ;) Ich hätte auf jeden Fall gerne ein paar Supportskills, um mich selbst mehr zu heilen (bin abends einfach zu müde und nicht ganz so fit im 100% Schaden vermeiden :P) und auch in der Gruppe zum Unterstützen. Ich will aber nicht solo dann ne halbe Ewigkeit pro Mob brauchen, weil ich keinen Schaden mache. Condi Builds find ich immer ganz spannend, ich würde einen Wechsel zwischen Fern- und Nahkampf bevorzugen und ich mag vor allem schnellere Klassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem was du so schreibst würde ich als erstes den Wächter als Allroundpaket empfehlen. Sowohl Powerbuild als auch Condibuild sind in allen PVE Inhalten gut dabei. Auch wenn die geringen HP etwas abschrecken, man hat genug Deffähigkeiten um sich zu schützen oder heilen. Zur Not kann man auch etwas defensiver traiten. Aufwiegler bringt einen Condisupportspec mit (Mit verdammt geilen Animationen imo ^^). Nah/Fernkampf können beide Elitespecs gespielt werden auch wenn der Langbogen echt nicht so toll ist aber für Open World reicht auch der allemal. Ansonsten ist das Zepter die Wahl für ''Fernkampf''. Der Wächter bringt so gut wie mit jeder Skillung was für sich und die Gruppe mit und ist daher gerne gesehen. Zumal er immer irgendeinen Build hat mit dem er im Highendcontent vertreten ist. Er wurde meines Wissens noch nie in Grund und Boden generft ist aber auch noch nie wirklich länger broken OP gewesen, also immer gut dabei.Generell würde ich für jemanden der sich alle Optionen was Spielmodie und Content angeht offen halten will immer den Guard empfehlen, kann man nix mit falsch machen.

Ach ja der Wächter ist nicht unbedingt die schnellste Klasse sollte man auch erwähnen. Aber mit Mounts ist das kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es hat eh jede Klasse einen eigenen Heilskill dabei.

Der Ele kann zusätzlich über seine Wasser-Einstimmung etwas heilen.

Der Widergänger hat dazu die Ventari-Legende.

Der Waldi in der Druiden-Form ist eh aktuell einer der Hauptheiler im Spiel.

Eigentlich hat glaube ich jede Klasse genug Werkzeuge, um sich selbst zu heilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"batida.6971" schrieb:Ich hätte auf jeden Fall gerne ein paar Supportskills, um mich selbst mehr zu heilen (bin abends einfach zu müde und nicht ganz so fit im 100% Schaden vermeiden :P)

So wie du es da beschreibst kommt eigentlich nur der Wächter in Frage.Core Wächter: http://gw2skills.net/editor/?vVAQNAR8dnkICFChlBBuCB8Dhj4hyWC5bkWDgGoezp4LGjA-jBBXgAPKB7V/BW3Aw+jyPA-e

  • Support für Gruppen mit 9 Stabi / mit F3 Aegis / F2 Gruppenheal
  • Heal Skill: F2 / 4 (bei Schwert/Fokus durch Regeneration) / 6 / 8 & 1-5 (beim Großschwert heilt alles)
  • Speed ist gutes mittelmaß
  • Leider kein wechsel von Fernkampf zu Nahkampf.
  • Kein Condi Build.

Core Waldläufer: http://gw2skills.net/editor/?vNAQJARTnUqAVsgtCC2CCctgh8g6rjl453AoEaA+gL4gvEWdF-jRROwAA2fYkyPwq/QUXgMlgAA-e

  • Wechsel zwischen Fern- und Nahkampf
  • Alle Rufe wirken auf deine Verbündeten Gruppenmitglieder
  • dein Pet ist Tank = du kannst voll auf Schaden gehen
  • Speed ist sehr gut
  • kein Condi Build
  • keine Supportskills die dich healen

Core Wiedergänger: http://gw2skills.net/editor/?vlAQNAscmnvNWNS6JrJRVl/ksrygSYW5QJYscrkFNFRtWuetDCEhd864A-jRROwAjU+BW9HZKBJqPAw+DAA-e

  • Stab Autoattack = Heal
  • Stab 4 Heal
  • Zwerg Supportskill 9 Heal
  • Gruppensupport mit Zwerg Supportskill 7 Stabi
  • Speed ist überdurchschnittlich
  • kein Condi Build
  • kein wechsel zwischen Fern- und Nahkampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Main ist Wächter (Drachenjäger) und bin auch sehr zufrieden damit. die 11.6k Leben in Berserker sind halt ab und zu etwas wenig, vor allem wenn man von Harthittern mehrmals hintereinander getroffen wird, aber generell ist man sehr stabil.Ich versuche auch immer wieder Mesmer oder Ele zu spielen, aber damit komme ich nicht wirklich klar :DHab mir gestern einen Ingenieur auf 80 gezogen und will mit dem Holosmith Pistole/Shield oder Schwert probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@batida.6971 schrieb:Ich hätte auf jeden Fall gerne ein paar Supportskills, um mich selbst mehr zu heilen (bin abends einfach zu müde und nicht ganz so fit im 100% Schaden vermeiden :P) und auch in der Gruppe zum Unterstützen. Ich will aber nicht solo dann ne halbe Ewigkeit pro Mob brauchen, weil ich keinen Schaden mache. Condi Builds find ich immer ganz spannend, ich würde einen Wechsel zwischen Fern- und Nahkampf bevorzugen und ich mag vor allem schnellere Klassen.

Dann empfehle ich dir einen Brunnen-Nekromanten. Heil-, Dmg-, 3.-Brunnen oder Skill nach Vorliebe, Elite den Fleischgolem. Axt+Dolch, 2. Waffenset nach Wahl. Blutmagie 2/3/1, Todesmagie 2/1/3, letzter Tree nach Wahl bzw. kann später problemlos durch einen der beiden Elite Trees ersetzt werden, Reaper oder Scourge, ohne den Brunnensupport zu verlieren. Außerdem bekommen im Umkreis befindliche Spieler, solange du den Blutmagietree aktiv hast wegen Sterbesakramente (Blutmagie 3. Zwischentrait), keinen DoT, wenn sie angeschlagen sind und sind so schneller wieder auf den Beinen.

Blutmagie 2 erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit solang ein Dolch geführt wird. Todesmagie 3 ist quasi der oh-sh*t-Treat des Nekros, der dich automatisch in den Schleiermodus bringt, falls du einen ansonsten tödlichen Treffer erleidest. Zum Tanken hast du den Golem und kannst mit der Axt aus der Entfernung draufhauen. Der Sturmangriff des Golems ist auch einer der stärkeren (wenn auch nicht stärksten) CC-Breaker gegen die blauen Boss-Breakbars.

Einziger Nachteil: ein Powerbuild funktioniert besser als ein Condibuild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"batida.6971" schrieb:Genau das ist mein Problem, ich kann nicht alle Klassen bis zum ausgelevelten Elite-Spezialisierung testen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Doch kannst du ;)Sogar sehr einfach: geh ins PvP (dort braucht man keine Rüstung & alle "Skillbäume/Elite-Spec´s" sind freigeschaltet)Ja die Werte sind "etwas anders" als in der OpenWorld.Du kannst alle möglichen Fertigkeiten / Waffentypen ... an Golems oder NPC´s testen und dir ein Bild von der Klasse machen.

MfG

BruderBrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte mir selbst mal eine Tabelle erstellt, aber durch die Updates ist sie nicht mehr aktuell und auch noch ohne die POF-Spezialisierungen.Damals hatte ich speziell verglichen wie es um Condi-Remove, Dauer-Eile, weitere Speedbuffs etc. steht.

Ein paar Besonderheiten der Klassen:

Vom Tempo ist der Dieb, speziell als Draufgänger unschlagbar: Dauereile, Preschen, Schattenschritte, ..., außerdem ist der Draufgänger der Einzige mit 3 Ausweichbalken.Angenehm ist auch der Wiedergänger als Herold: Einmal die Fertigkeit aktiviert muss man sich um die Eile nicht mehr kümmern, außerdem gibt Shiro SupergeschwindigkeitWächter ist mit "Rückzug" noch recht zügig, vor allem wenn man die Segensdauer noch etwas pusht, sonst hilft z.B. "Rettet Euch".Seit den Reittieren ist dies aber weniger wichtig, außer man wird heruntergeschubst und muss eine Weile "im Kampf" laufen.

Condi-Remove ist Wächter Top, insbesonder bei der Nutzung von Schreien.

Segen verleihen kann neben dem Wächter (Schreie) auch der Herold sehr gut. Etwas mehr Aufwand und Zufall ist beim Mesmer dabei, aber grundsätzlich ist auch er ganz gut bei Segen und er hat seine Zeitschleife. Seit den Updates ist Schnelligkeit aber auch anderweitig gut zu bekommen - z.B. über Wächter-Mantras.

Reichweite 1200 hat fast jede Klasse auf einem Waffensatz, auf 1500 kommen aber nur der Waldläufer mit Langbogen und der Engi mit Mörser, sowie neu der Scharfschütze.

Sigille beim Waffenwechsel auslösen können besonders der Ele (Einstimmungen), der Engi (Kits) oder der Krieger (Verkürzung des Waffenwechsels) besonders gut.

Ele und Ingi (speziell Mörser) eigenen sich zudem besonders gut für das Spiel mit Kombos. Deshalb und wegen der Waffenwechsel (s.o.) gelten sie allgemein aber auch als schwerer zu spielen / meistern.

Für die Segensentfernung war vor dem Bannbrecher der Mesmer besonders gut.

Unterbrechungen kann keiner so gut wie der Dieb (Kopfschuss, Pistolenpeitsche, Wurfdolche, etc.) nur für Gruppen eignet sich der Mesmer besser (Mantra, Chaossturm, etc.). Der Abtrünnige hat mit "Finsterklinges Wagnis" noch einen guten Gruppenunterbrecher, und auf Hammer 5 einen weiteren, nicht ganz so starken.

Der Nekro hat einen festen Lebenspunkte-Bonus und zudem den Todesschleier und dadurch immer einen Überlebensbonus.

Der Wiedergänger hat als einzige(?) Klasse einen Tarnungsbrecher als Herold.

Ansonsten gilt, was meine Vorposter schon geschrieben haben, durch die Auswahl von Trait-Linien, Rüstungen und Runen, sowie Waffen und Sigille lassen sich alle Klassen so gestalten, dass im Grunde jede Klasse jede Aufgabe übernehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...