IDEE - Gilden (besser) sortieren — Guild Wars 2 Foren

IDEE - Gilden (besser) sortieren

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Idee/ einen Verbesserungsvorschlag bezüglich des Gildenfensters! Bisher ist es ja so, dass es eine gewisse Anzahl an "Slots" für verschiedene Gilden ist (/g1, /g2, /g3 usw.).
Davon kann man dann eine Gilde repräsentieren.
Allerdings ist es nervig, dass man die Gilden in dieser Übersicht nicht sortieren bzw. auf den Slots verschieben kann (Gilde Nr. 3 kann also nicht ohne weiteres auf Gilden-Platz Nr. 1 "verschoben" werden). Neue Gilden werden bisher immer auf den ersten freien Platz in der Gildenübersicht gelegt.
Diese Anordnung lässt sich nur durch Verlassen und erneutes Einladen in die Gilde beheben (wenn der gewünschte neue Slot der erste freie ist), dies ist aber sehr umständlich und nervig.

Deswegen wäre mein Vorschlag, dass man die Gilden frei auf den Slots verschieben kann - dies würde (zumindest für mich) nicht nur die Übersichtlichkeit verbessern, sondern auch das Nutzen der Chatbefehle /g1 usw. verbessern.

Da es gerade um Gilden geht: Ein weiteres Wunschfeature von mir wäre, dass sich Gilden zu einer Allianz zusammen schließen können (z. B. erhalten dann beide Gilden eine Nachricht, wenn eine Gildenmission gestartet wird etc.), die dann auch im Gilden-Fenster angezeigt wird.

Das nur mal als Anregung für nächste Updates!
Viele Grüße,
Mr.Clash

Kommentare

  • Hecksler Der Henker.9280Hecksler Der Henker.9280 Member ✭✭✭
    bearbeitet Juni 12, 2018

    Hallo @MrClash.2746,

    das stimmt schon, dass die Liste immer etwas durch einander geraten ist und man diese nicht sortieren kann.

    Mehrere Gilden zu einer Allianz zusammen zu schließen, ist in Planung und wird in den nächsten (schätzungsweise) Monaten veröffentlicht:
    https://de-forum.guildwars2.com/discussion/2193/welten-umstrukturierung/p1

    Beste Grüße Hecksler

    Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”
    Ein Henker muss nicht beliebt, sondern gerecht sein.

  • Der Wunsch, seine Gilden sortieren zu können, ist so alt wie GW2 selbst. Ob in der Richtung noch was nach so langer Zeit kommt, wage ich zu bezweifeln...
    Verstehe ich auch nicht, warum Anet das nicht von Anfang an implementiert hat. kopfschüttel

    Hochachtungsvoll, Merc Mirredge!

  • MrClash.2746MrClash.2746 Member ✭✭

    @Executioner Of Time.7409 schrieb:
    Ob in der Richtung noch was nach so langer Zeit kommt, wage ich zu bezweifeln...

    Ich hoffe es doch!

    Aber das mit dem geplanten Allianzsystem war mir neu, danke!

  • Hecksler Der Henker.9280Hecksler Der Henker.9280 Member ✭✭✭
    bearbeitet Juni 13, 2018

    @Executioner Of Time.7409 schrieb:
    Ob in der Richtung noch was nach so langer Zeit kommt, wage ich zu bezweifeln...

    Könnte sein, dass dies mit den Allianzsystem überarbeitet wird. Abwarten ;)

    Gern geschehen @MrClash.2746 :)

    Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”
    Ein Henker muss nicht beliebt, sondern gerecht sein.

  • GW1 fand ich da besser. Eine Gilde gab es da nur ... Dann konnte man mit noch einer anderen Gilde eine Allianz eingehen und gut ist es. Da gab es nicht so etwas wie 5 verschiedene Gilden beitreten.... Aber gut da sind eben Geschmäcker verschieden und jeder hat da eine andere Meinung zu, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Ich bin einer Gilde treu und das war's auch schon. Bin da eben noch vom alten Schlag und tanze nicht gerne auf mehreren Hochzeiten.

    Worte …
    streicheln und schmeicheln
    Worte lügen und trügen
    Worte hetzen und verletzen …
    machen betroffen, lassen hoffen
    Worte haben Macht,
    gib immer auf sie acht …

  • @Single Fighter Marc.8379 schrieb:
    Ich bin einer Gilde treu und das war's auch schon. Bin da eben noch vom alten Schlag und tanze nicht gerne auf mehreren Hochzeiten.

    Du sprichst mir aus der Seele :)

    Zum Henker [ZH] “Wer einen Richter sucht, wird einen Henker finden!”
    Ein Henker muss nicht beliebt, sondern gerecht sein.

  • Nagiil.1230Nagiil.1230 Member ✭✭

    Ich persönlich sehe für mich bei der unübertroffen hohen Anzahl von maximal ganzen 5 (fünf) Gilden keinen Bedarf, diese zu sortieren.
    Die habe ich auch mit einem zugekniffenen Auge noch gut im Blick.

  • MrClash.2746MrClash.2746 Member ✭✭

    @Nagiil.1230
    Es geht weniger darum, die Gilden zuordnen zu können, als einfach die Übersicht zu wahren. Ich persönlich bin Mitglied einer Fungilde, einer WvW-Gilde und einer "normalen" Gilde.
    Da alle Gildenchats recht aktiv sind, ist es (für mich) sinnvoll, die Befehle /g1-/g5 zu nutzen. Außerdem ist es vielleicht auch sinnvoll, die Hauptgilde ganz oben und den Rest dann darunter SELBST zu sortieren. Und da man eben (außer man verlässt und betritt die Gilde) diese Positionen nicht umordnen kann, ist das eben nur mit viel Hin und Her möglich.

    Wobei das Gildensortieren für ArenaNet nicht die größte Aufgabe sein dürfte - ich bin zwar ein Informatiklaie, aber ich stelle mir das nicht großartig kompliziert vor…
    (Es würde mir ja schon reichen, wenn die repräsentierte Gilde automatisch nach ganz oben aufrücken würde…)

  • Dehlia.1846Dehlia.1846 Member ✭✭

    @MrClash.2746 schrieb:
    @Nagiil.1230
    Es geht weniger darum, die Gilden zuordnen zu können, als einfach die Übersicht zu wahren. Ich persönlich bin Mitglied einer Fungilde, einer WvW-Gilde und einer "normalen" Gilde.
    Da alle Gildenchats recht aktiv sind, ist es (für mich) sinnvoll, die Befehle /g1-/g5 zu nutzen. Außerdem ist es vielleicht auch sinnvoll, die Hauptgilde ganz oben und den Rest dann darunter SELBST zu sortieren. Und da man eben (außer man verlässt und betritt die Gilde) diese Positionen nicht umordnen kann, ist das eben nur mit viel Hin und Her möglich.

    Wobei das Gildensortieren für ArenaNet nicht die größte Aufgabe sein dürfte - ich bin zwar ein Informatiklaie, aber ich stelle mir das nicht großartig kompliziert vor…
    (Es würde mir ja schon reichen, wenn die repräsentierte Gilde automatisch nach ganz oben aufrücken würde…)

    Ob es leicht ist oder nicht, kann du nicht beurteilen. Die Idee an sich finde ich persönlich auch gut, da mit mehr Content nicht jede Gilde allem gerecht werden kann. Es gibt reine pvp, wvw, Pve, rp, fun Gilden, raids, Allianz Gilde oder einfach Freundesgilde. Nicht jeder wird nur mit der einen Gilde glücklich, wenn nur die Hälfte angeboten wird/ kann oder man in Verbindung mit anderen bleiben möchte. (Gibt viele Gründe)

    Gerüchte weiße wird gemunkelt, dass das Skript (Programmiersprache; keine Ahnung welche genau verwendet wird) für Gw2 mittlerweile sehr umfangreich und sehr unübersichtlich ist. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber dann ist es nicht mehr so einfach, alles nachzuvollziehen und einfach etwas zu ändern.

  • @MrClash.2746 schrieb:
    (Es würde mir ja schon reichen, wenn die repräsentierte Gilde automatisch nach ganz oben aufrücken würde…)

    Also wenn du nur der repräsentierenden Gilde antworten willst reicht es ja wenn du /g eingibst ohne zahl dann antwortest du nur in der repräsentierten Gilde.

  • MrClash.2746MrClash.2746 Member ✭✭

    @Reshad Feild.9208 schrieb:
    Also wenn du nur der repräsentierenden Gilde antworten willst reicht es ja wenn du /g eingibst ohne zahl dann antwortest du nur in der repräsentierten Gilde.

    Das weiß ich, aber da ich ja wie erwähnt Mitglied mehrerer Gilden bin, und ich z. T. in mehreren Chats gleichzeitig schreibe, sind die Befehle schon wichtig für mich.

    Die Notwendigkeit und die Nützlichkeit des Features steht außer Frage; bleibt nur abzuwarten, ob und wann es implementiert wird...

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.