Zum Inhalt springen

Das alte Leid: Neue Rassen!


Empfohlene Beiträge

Hiho Community

First Things first:Dieser Thread soll sich weder um eine bestimmte Rasse drehen noch darum welche Rasse am besten geeignet wäre. Beiträge dazu, welche Rasse sich die Spieler wünschen gibt es wie Sand am Meer und somit wollen wir diese Diskussion skippen.

Allgemein:Warum dieser Post? Ich lasse mich zu diesem Post verleiten da mir immer wieder auffällt warum Spieler bei diesem Thema so heillos depressiv sind und nicht nur sie, auch Anet scheint Probleme zu haben das Thema anzugehen oder angehen zu wollen. "Der Aufwand ist zu groß" heißt es immer wieder, doch ist es wirklich so? Mit einem Beispiel möchte ich gern veranschaulichen, wie Anet vllt doch schneller und einfacher als gedacht neue Rassen ins Spiel holen kann.

Das Problem mit der Persönlichen Story:Immer wieder höre ich, dass neue Rassen schon allein wegen der Living-story nicht möglich wären. da man für neue Rassen das gesamte Spiel ändern müsse. Wie wäre es sonst zu erklären das ein Charakter aus dem nichts auftaucht, und in die Geschichte der Welt einsteigt? Auch Lore-technisch wäre es sehr fraglich. Da man letzt endlich die Story mit Rassen spielen würde die es zu diesem Zeitpunkt EIGENTLICH nicht gegeben hat.

Die Lösung:Die Living Story heißt doch nicht umsonst, wie sie heißt. Hier denke ich greift der größte Punkt für den es Anet sehr sehr einfach wäre neue Rassen zu implementieren. Und zwar bringen sie VÖLLIG NEUE Rassen. Diese sind Lore-technisch nicht an die alte Geschichte gebunden und (und das ist wohl auch einer der wichtigsten Punkte) sie erleben sie auch nicht. Es ist ein wenig wie eine Hero-Class aus anderen Games.Man spielt mit einem max-level-charakter (der bereits vorhandenen Rassen) bis zu einem gewissen Punkt in der neuen Story. Damit schaltet man die Möglichkeit frei Rasse X erstellen zu können. Wurde ein Charakter der Rasse X erstellt, ist dieser sofort auf Maximal-level. Dies sollte auch kein Problem darstellen da ein Großteil der Charaktere in GW2 eh schon mit lvl-boosts instand auf 80 gepushed werden.

Startgebiete:Da man Neuerungen auch immer aus der Sicht der Entwicklung sehen muss, sollte der Aufwand möglichst gering bei möglichst viel Zuspruch durch die Community gehalten werden. Das bedeutet auch, dass alles was komplett neu gemacht werden muss immer erst mal nicht gerade Optimal ist. Gerade neue Maps zu füllen und zu testen benötigt unglaublich viel Zeit. Somit wäre es passend wenn das "Startgebiet" der neuen Rasse, nichts anderes wäre als ein teil der Living Story, lediglich erweitert um einige "Erinnerungs-stories". Bedeutet im Grunde erlebt jeder die gleiche Story ob neu erstellter Charakter der Rasse X oder ein alter Charakter der einfach nur den neuen Content spielt. Für Charaktere der Rasse X gibt es jedoch Zusatzmissionen, welche die Lore der Rasse etwas tiefer betrachten.

Modelle, Clipping usw:Oft sind auch gerade neue Animationen ein großes Problem. Sie sind aufwendig und Rüstungen müssen auf sie angepasst werden. Doch in diesem Bezug kann man gern mal von der Konkurrenz klauen. Oft werden in anderen Spielen ähnliche Models mit gleichen Animationssets ausgestattet und dann nach und nach ein wenig abgewandelt damit sie einzigartig wirken, obwohl sie es keines falls sind. Auch in Guildwars könnte sowas leicht gemacht werden.

Worst case:Ich schäme mich sogar ein bisschen dafür aber man muss sich halt auch mal auf die andere Seite des Tisches setzten!Eine weitere Möglichkeit um Rassen zu implementieren (außer durch eine Quest die von einem 80er abgeschlossen werden muss) wäre natürlich noch der oh oh Ingame-shop... duck und weg. Ja, ja! Der gute Shop wäre natürlich auch noch da, mit dem man sich dann vllt die neue Rasse einfach erkaufen kann. Ich persönlich finde sowas ya richtig scheiße... aber von Seiten der Entwickler ist sowas natürlich immer eine Überlegung wert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne neue Rasse ist auf meiner Wunschliste recht weit unten. Ich denke es wäre aber machbar wenn es Anet wirklich möchte. Ist nur die Frage ob sich so viele Leute wirklich ne neue Rasse wünschen und dies die Spieler an das Game länger bindet. Weil irgendwo muss die Zeit ja hergenommen werden. Andere Projekte fallen dann vielleicht weg. Finde ist eher ne Kosten/Nutzen Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich bin nicht dagegen, aber auch nicht dafür. Am Ende kommt ieine Rasse die einem entweder gar nicht gefällt, oder die einem mega gefällt. Ich bin da z.b. sehr eigen und spiele weder Norn noch Charr. Nicht weil sie mir Optisch nicht gefallen, da hab ich schon einige Umstylingskits in Charaktere investiert und mir vorgenommen endlich mal einen zu spielen und am ende ist mein einer Char zum Lagerchar mutiert und die anderen Chars und norns wurden von mir wieder gelöscht. Ich mag einfach den 'Spielstil' nicht, dass sind zwei Rassen die auf mich mega Träge wirken, selbst wenn sie schneller sind als mein Asura oder so. Und ich persönlich hätte Angst das noch mal genau sowas kommt, da ich auf die letzte Erweiterung schaue und die Skin-Updates, inklusive Legys und so ... allesamt sehr ... rabiat, würde ich es nennen, eher für die Männliche Zielgruppe(jaja, Feministen der Welt vereinigt euch gegen mich, ich mag es hübsch, schlicht und süß und ich weiß das es auch Frauen gefallen kann, aber anders kann ich es atm nicht beschreiben x) ). Daher hoffe ich das nun wieder mehr Sachen wie die Sense da, oder der Schakal kommen, den mir ein IG-Kumpel geschenkt hatte~. Selbst wenn sies nur von GW1 klauen, ich will wieder Zeug was mir auch gefällt und worauf ich hin arbeiten kann und mal wieder was in GW2 zu tun habe was micht motiviert xD.

Von daher hoffe ich eher auf neuen Content in Form von Fraktalen oder so, statt einer neuen Rasse. Irgendwas, was einen mal wieder anleitet(bzw mich anleitet) GW2 suchten zu wollen und nicht nach 1h schon langweilig wird, weil es mal wieder einfach nur schnell zusammengefuscht wurde und hauptsache viele Gegnerhordern auf einen Los gelassen werden, man mti Effekten überschwämmt wird und das dann als neuer Content angepriesen wird.Atm hat für mich GW2 daher ganz andere Baustellen.Ich wäre allerdings wie gesagt auch wiederum nicht abgeneigt, da ich ein Fashion-Wars-Spieler bin und ich gerne viel Gold und Zeit in das Aussehen meiner Charaktere investiere. Und wenn es nicht gerade die Tengus wären( worüber ja sehr lange spekuliert wurde und was gott sei dank nicht kam ~~), wäre das vielleicht eine kleine Content-erweiterung~.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kabaka Incen unum qeq.3415 schrieb:

Modelle, Clipping usw:Oft sind auch gerade neue Animationen ein großes Problem. Sie sind aufwendig und Rüstungen müssen auf sie angepasst werden. Doch in diesem Bezug kann man gern mal von der Konkurrenz klauen. Oft werden in anderen Spielen ähnliche Models mit gleichen Animationssets ausgestattet und dann nach und nach ein wenig abgewandelt damit sie einzigartig wirken, obwohl sie es keines falls sind. Auch in Guildwars könnte sowas leicht gemacht werden.

Die Animationen und das Clipping werden wohl weniger das Problem sein, wobei das auch ein Aufwand ist.Viel größer ist aber der Aufwand für die Rüstungen selber.Der beste Fall wären die Largos, da sie den Menschen ähnlich sind und man so viel übernehmen könnte, wobei die Flügel jedem Rückenteil Probleme machen würde.Viel beliebter und wahrscheinlicher sind aber die Tengu oder andere Exoten, die einen ganz eigenen Körperbau haben.Sprich jedes Rüstungsteils muss extra für diese neue Rasse neu designed werden. Kleidungssets ebenso, auch wenn die einfacher sind, gibt es davon auch viele.

@Kabaka Incen unum qeq.3415 schrieb:

Die Lösung:Die Living Story heißt doch nicht umsonst, wie sie heißt. Hier denke ich greift der größte Punkt für den es Anet sehr sehr einfach wäre neue Rassen zu implementieren. Und zwar bringen sie VÖLLIG NEUE Rassen. Diese sind Lore-technisch nicht an die alte Geschichte gebunden und (und das ist wohl auch einer der wichtigsten Punkte) sie erleben sie auch nicht. Es ist ein wenig wie eine Hero-Class aus anderen Games.Man spielt mit einem max-level-charakter (der bereits vorhandenen Rassen) bis zu einem gewissen Punkt in der neuen Story. Damit schaltet man die Möglichkeit frei Rasse X erstellen zu können. Wurde ein Charakter der Rasse X erstellt, ist dieser sofort auf Maximal-level. Dies sollte auch kein Problem darstellen da ein Großteil der Charaktere in GW2 eh schon mit lvl-boosts instand auf 80 gepushed werden.

Das Problem wäre damit aber nicht ohne weiteres behoben.Der neue Char hätte keinerlei Vorgeschichte, sprich er wäre nicht der Kommandeur, hätte alle bisherigen NPCs nicht getroffen und bisheriges nicht getan, wobei dies relevant für die zukunft sein könnte.Selbst wenn man irgendwie den Kommandeursrang bekommt, müsste zukünftig nahezu jeder Dialog extra angepasst werden, damit es einigermaßen passt.Es wäre also ein weiterer dauerhafter Mehraufwand für die Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Kabaka Incen unum qeq.3415" schrieb:

Das Problem mit der Persönlichen Story:Immer wieder höre ich, dass neue Rassen schon allein wegen der Living-story nicht möglich wären. da man für neue Rassen das gesamte Spiel ändern müsse. Wie wäre es sonst zu erklären das ein Charakter aus dem nichts auftaucht, und in die Geschichte der Welt einsteigt? Auch Lore-technisch wäre es sehr fraglich. Da man letzt endlich die Story mit Rassen spielen würde die es zu diesem Zeitpunkt EIGENTLICH nicht gegeben hat.

Ganz Ehrlich? Das hat Arenanet beim Revenent doch schon verkackt.

Rytlock ist angeblich der erste Revenant in Tyria und kam in dieser Form erst in Maguuma. Rox ist total geflasht von seinen neuen Fähigkeiten und mein Revenant steht daneben und denkt sich "Ja ne, is klar ... ich setze die selben Fähigkeiten schon die ganze Zeit ein ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiroho.4738 schrieb:

Die Lösung:
Die Living Story heißt doch nicht umsonst, wie sie heißt. Hier denke ich greift der größte Punkt für den es Anet sehr sehr einfach wäre neue Rassen zu implementieren. Und zwar bringen sie VÖLLIG NEUE Rassen. Diese sind Lore-technisch nicht an die alte Geschichte gebunden und (und das ist wohl auch einer der wichtigsten Punkte) sie erleben sie auch nicht. Es ist ein wenig wie eine Hero-Class aus anderen Games.Man spielt mit einem max-level-charakter (der bereits vorhandenen Rassen) bis zu einem gewissen Punkt in der neuen Story. Damit schaltet man die Möglichkeit frei Rasse X erstellen zu können. Wurde ein Charakter der Rasse X erstellt, ist dieser sofort auf Maximal-level. Dies sollte auch kein Problem darstellen da ein Großteil der Charaktere in GW2 eh schon mit lvl-boosts instand auf 80 gepushed werden.

Das Problem wäre damit aber nicht ohne weiteres behoben.Der neue Char hätte keinerlei Vorgeschichte, sprich er wäre nicht der Kommandeur, hätte alle bisherigen NPCs nicht getroffen und bisheriges nicht getan, wobei dies relevant für die zukunft sein könnte.Selbst wenn man irgendwie den Kommandeursrang bekommt, müsste zukünftig nahezu jeder Dialog extra angepasst werden, damit es einigermaßen passt.Es wäre also ein weiterer dauerhafter Mehraufwand für die Entwickler.

Da sehe ich eigentlich gar kein Problem, wenn eine neue Rasse eingeführt wird, dann eben zu dem Zeitpunkt, an dem sie implementiert wird. Man könnte das Wort Kommandeur auch durch Boss ersetzen, wie es einige NPC ja auch schon jetzt nutzen. Wäre ähnlich wie die kleinen Änderungen, die es in der HoT-Story gab, wenn man Sylvari gespielt hat. Eine kleine Vorgeschichte dazu wo die Rasse herkommt, warum man in den Kampf eingreift und wie man die Gruppe kennenlernt. Wie Mortiferus schon schrieb, wäre das jedenfalls besser als die Einführung des Widergänger.

@kiroho.4738 schrieb:

Der beste Fall wären die Largos, da sie den Menschen ähnlich sind und man so viel übernehmen könnte, wobei die Flügel jedem Rückenteil Probleme machen würde.

Die, wahrscheinlich, beste Lösung hierfür wäre eine Deaktivierung der Rückenteile falls es die Largos als neue Rasse irgendwann geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solveig.3951 schrieb:

@kiroho.4738 schrieb:

@"Kabaka Incen unum qeq.3415" schrieb:

Die Lösung:
Die Living Story heißt doch nicht umsonst, wie sie heißt. Hier denke ich greift der größte Punkt für den es Anet sehr sehr einfach wäre neue Rassen zu implementieren. Und zwar bringen sie VÖLLIG NEUE Rassen. Diese sind Lore-technisch nicht an die alte Geschichte gebunden und (und das ist wohl auch einer der wichtigsten Punkte) sie erleben sie auch nicht. Es ist ein wenig wie eine Hero-Class aus anderen Games.Man spielt mit einem max-level-charakter (der bereits vorhandenen Rassen) bis zu einem gewissen Punkt in der neuen Story. Damit schaltet man die Möglichkeit frei Rasse X erstellen zu können. Wurde ein Charakter der Rasse X erstellt, ist dieser sofort auf Maximal-level. Dies sollte auch kein Problem darstellen da ein Großteil der Charaktere in GW2 eh schon mit lvl-boosts instand auf 80 gepushed werden.

Das Problem wäre damit aber nicht ohne weiteres behoben.Der neue Char hätte keinerlei Vorgeschichte, sprich er wäre nicht der Kommandeur, hätte alle bisherigen NPCs nicht getroffen und bisheriges nicht getan, wobei dies relevant für die zukunft sein könnte.Selbst wenn man irgendwie den Kommandeursrang bekommt, müsste zukünftig nahezu jeder Dialog extra angepasst werden, damit es einigermaßen passt.Es wäre also ein weiterer dauerhafter Mehraufwand für die Entwickler.

Da sehe ich eigentlich gar kein Problem, wenn eine neue Rasse eingeführt wird, dann eben zu dem Zeitpunkt, an dem sie implementiert wird. Man könnte das Wort Kommandeur auch durch Boss ersetzen, wie es einige NPC ja auch schon jetzt nutzen. Wäre ähnlich wie die kleinen Änderungen, die es in der HoT-Story gab, wenn man Sylvari gespielt hat. Eine kleine Vorgeschichte dazu wo die Rasse herkommt, warum man in den Kampf eingreift und wie man die Gruppe kennenlernt. Wie Mortiferus schon schrieb, wäre das jedenfalls besser als die Einführung des Widergänger.

Mittlerweile nennt uns kein NPC mehr Boss, das hat sich im Laufe der Story auch hin zu Kommandeur geändert, ist hierfür aber recht egal.Es wäre allerdings sehr merkwürdig, wenn Paktmitglieder, Fremde oder gar Feinde wie Palawa Joko den Spieler plötzlich mit Boss ansprechen würden. ^^

Bei den Änderungen mit den Sylvari in der HoT Story, musst Du bedenken, dass sich das Ganze auch nur darauf begrenzt ist.Mit dem Ende der HoT Story hat sich das Thema erledigt, was bei dem obigen Vorschlag nicht so wäre.Da müssten Dialoge und sogar Handlungen angepasst werden, undzwar immer dann, wenn sich etwas auf die Vergangenheit bezieht.Perfektes Beispiel ist Braham. Auch wenn es sich langsam legt, ist er aktuell immernoch nicht allzu gut auf uns zu sprechen. Wie lässt sich sein Verhalten erklären, wenn der Kommandeur/Boss gerade erst aufgetaucht ist?(Klar, man könnte die neuer Rasse erst einführen, wenn es "wieder gut" zwischen den beiden ist, diese Lösung lässt sich aber nicht auf alle anderen, ähnlichen Situationen anwenden.)

Das "Problem" mit dem Widergänger ist mMn. einfach ein Kompromiss. Story-/Loretechnisch zwar keine perfekte Lösung, aber dafür hat der Widergänger in der Hinsicht keinerlei Nachteile gegenüber anderen Klassen. Effektiv sind es auch nur wenige Dialoge, die mit dem Widergänger etwas merkwürdig sind und spätestens nach PoF liegt das Thema wohl komplett in der Vergangenheit.Bei obigen Vorschlag, naja da wiederhole ich mich nur, würde es eben die zukünftige Story stark beeinflussen, im Sinne von es macht mehr Arbeit, oder solche merkwürdigen Situationen, wie es beim Widergänger nur wenige gab, wäre nahezu dauerhaft vorhanden.

@kiroho.4738 schrieb:

Der beste Fall wären die Largos, da sie den Menschen ähnlich sind und man so viel übernehmen könnte, wobei die Flügel jedem Rückenteil Probleme machen würde.

Die, wahrscheinlich, beste Lösung hierfür wäre eine Deaktivierung der Rückenteile falls es die Largos als neue Rasse irgendwann geben sollte.

Oohh dann würden aber mächtig viele Spieler anfangen rumzumeckern. ^^Das würden sie wohl sowieso, wenn man (wie hier vorgeschlagen) mit der neuen Rasse nicht die komplette Story spielen könnte, aber uns einen Teil unseres geliebten Fashion Wars wegnehmen?

Als brauchbarere Lösung, in Hinsicht auf die Variationsvielfalt von Rassen, halte ich da eher den Ausbau der Kampftränke.Also nicht nur weitere hinzufügen, sondern auch die Funktionalität verbessern.Weitere/alle Animationen hinzufügen (manche Verwandlungen können immernoch nicht ausweichen), das Benutzen von Mounts ermöglichen, die Verwnadlung beibehalten wenn man down/tot ist und soetwas.Eben mehr dafür tun, damit es sich anfühl als wenn man tatsächlich eine andere Rasse spielt und nicht nur verwandelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie die Clipping Probleme der alten Rassen mal lösen würden.Ich habe meinen Charr geparkt und einen Menschen erstellt, weil alles bescheiden beim Charr aussieht. Dabei gefiel mit die Lore, Bewegungen, Sounds usw. beim Charr besser. Asura ist auch so ein Ding. Da hängen große Waffen alle im Boden.Ich spiele sonst nie Menschen in einem RPG/MMO. Weil das einfach extrem einfältig/öde ist. Aber in Fashion Wars 2 sehen Sachen nur dort (oder Norn) gut aus.

Also erstmal die alten Sachen fixen und dann neues machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte eine neue Rasse in jedem zeitlichen Verlauf einbauen, wäre halt mehr Aufwand.

Die könnten auch erst im übernächsten Addon auf den Plan treten, nach dem die Sache mit den Drachen erledigt ist. Man müsste ihnen halt eine komplett neue Storyline spendieren. Würde sich aber lohnen, da sie sicher jeder spielen würde.

Möglichkeiten gäbe es da genügend, ist halt immer nur die Frage des Aufwandes.

@Stalkingwolf.6035

Mir gefällt das Design der Charr auch sehr, aber es sieht an ihnen alles irgendwie Suboptimal aus. Einzig mit der Balthasar Rüstung aus dem Tempel in Orr kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch mal kurz zu dem Thema warum ganz neue Rassen:

Mir geht es hierbei wirklich komplett darum den Entwicklern möglichst wenig Aufwand zu bescheren.Bei allen bisherigen Rassen wäre es schwer eine Lore zu schaffen die wirklich Sinn macht, oder eine Methode zu finden wie man sie Clipping-mäßig im Spiel unterbringt (tengu).Zudem glaube ich eben, dass gerade der Punkt - dass die Spieler ihre Rassen Tengu und co bereits kennen - einige Schwierigkeiten mit sich bringen könnte. Da die entwickler schließlich den dann sehr hohen Erwartungen gerecht werden müssen. Zudem wären sie völlig frei bei der Entwicklung.

@"kiroho.4738" Das mit der Rüstung wäre nicht weiter schwierig wenn man ein Preset nutzt welches es schon gibt.Und zu der Vorgeschichte: Wäre schon auch sehr einfach zu lösen.

  1. Aurene.Was wäre wenn der neue Charakter ebenso mit Aurene verbunden wäre wie wir. Und durch ihre Augen quasi alles verfolgt hätte. Dann würde er ab Hots die Geschichte kennen... alte Vanilla-charaktere verhalten sich seit Hots eh als würden wir sie nicht kennen und interessieren auch nicht mehr sonderlich (abgesehen davon dass einige Tot sind xD) In der Story des Charakters würde dann die neue Rassen quasi den Posten des Kommandeurs übernehmen.

  2. BodychangeNoch "verdrehter" wäre die "Avatar-Idee" der Kommandeur wird Lebensgefährlich verletzt. Um sein Leben zu retten wird sein Bewusstsein (Dank Zauber oder Asuratechologie?) in einen anderen Körper transferiert.... (neue Rasse). Storytechnisch könnte dieser entweder kurzzeitig verstorben sein, sich opfern oder man "bewohnt" den Körper einfach MIT ihm. Witzig wäre es dabei, wenn man zwischendrin Selbstgespräche mit dem Alterego hätte (wie beim Revenent) xDIch meine es gäbe sehr viele Möglichkeiten! Aber durch neue Rassen würde sich zum einen die Welt erweitern, zum anderen wäre auch sehr viel Platz für neue Ideen und Konzepte, was sowohl die Entwickler als auch die Spieler interessieren dürfte^^

pS.: Also wenn sie irgendwann Lagos bringen Quitte ich das Game! xDIch mein ernsthaft, die Flügel gibt es schon als Rückenteil und wegen so nem Lagos-Gesicht ne neue Rasse machen: Nein danke! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...