Zum Inhalt springen

AFK-Farming/Semi-AFK-Farming


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich würde gerne einmal wissen, inwiefern AFK-Farming bzw. Semi-AFK-Farming (AFK = Away From Keyboard; Farming = Sammeln von Gegenständen/Erfahrungspunkte o. Ä.) erlaubt ist und das gerne auch von offizieller Seite. Es wird sich hierbei auf die Klassen Nekromant, kurz Nekro, und Ingenieur, kurz Ingi, bezogen.

Es kommen verschiedene Fragen auf, während man über das Thema nachdenkt:

Ab wann ist es denn eigentlich AFK-Farming bzw. Semi-AFK-Farming? Wenn man sich absichtlich mit einem Nekro an einen Punkt stellt, an dem immer wieder neue Gegner kommen und man diese mit seinen Dienern tötet, dann kann man davon ausgehen, dass es AFK-Farming bzw. Semi-AFK-Farming ist. Ist es dann aber kein AFK-Farming bzw. Semi-AFK-Farming, wenn man an irgendeinem Punkt in einem Gebiet ist, während man seine Diener aktiv hat, aber gleichzeitig für ein Weilchen AFK geht und man dadurch ein paar Gegner tötet? Ist es AFK-Farming bzw. Semi-AFK-Farming, wenn man mit entsprechenden Builds in der Lage dazu ist einen Champion o. Ä. durch den automatischen Angriff zu töten und dies dann durchführt, weil man theoretisch nicht anwesend sein muss, um das zustande zu bringen? Oder gibt es einen Zeitzähler, der genau definiert, ab wie vielen Sekunden es als direktes AFK-Farming bzw. Semi-AFK-Farming zählt? Und ist es AFK-Farming, bzw. Semi-AFK-Farming, wenn man sich an diversen Orten für die Durchführung aufhält, aber chataktiv ist?

Und dann ist da zusätzlich noch die Problematik mit der Erlaubnis, wenn diese nicht gegeben sein sollte:

Warum sollte es verboten sein, sich als Nekro oder als Ingi mit seinen Dienern/Türmen irgendwo hinzustellen und diese nach einiger Zeit neu zu wirken? Es ist völligst legitim online zu sein, aber AFK, bzw. Semi-AFK zu sein. Der Aspekt des Verbotes, dass man die Fertigkeiten einer Klasse benutzt, während man AFK, bzw. Semi-AFK ist, entspricht fehlender Logik, denn ein Verbot für die Benutzung von Fertigkeiten, verfehlt hierbei seinen Zweck, da diese dazu da sind, benutzt zu werden, weil es theoretisch keinen Unterschied macht, ob man vollständig anwesend ist oder nicht, während man diese aktiviert, solange es keine Programme von Drittanbietern sind, da diese gegen die Richtlinien verstoßen. Oder gibt es auch hier wieder einen Aspekt des Zeitzählens? Würde es theoretisch einen Unterschied machen, wenn man Fertigkeiten in verschiedenen Zeiträumen aktiviert, also unterschiedlicher Sekunden- oder Minutenanzahl? Warum ist es nicht legitim, an bestimmten Orten der Durchführung des AFK-Farming bzw. Semi-AFK-Farming herumzustehen und sich aktiv am Chat zu beteiligen, da beispielsweise in Löwenstein Spieler ebenfalls im hohen Maße kommunizieren und hier lediglich ein Unterschied des Ortes festgestellt werden kann, weil es dann wieder als aktives Farmen gewertet werden müsste und das erlaubt ist.

Oder sind diese Fragen überflüssig, da man durch die angesprochenen Fertigkeiten der Klassen tatsächlich nur programmierte Spielmechaniken ausnutzt, also Spielinhalte die von den Programmieren selbst integriert wurden und man damit gar nicht gegen die Richtlinien verstößt?

Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

MfGBloody.2089

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als AFK-Farming bezeichnet man auf jeden Fall, wenn du dich mit deinem Nekro absichtlich an einen Punkt stellst und ohne eigenes eingreifen Gegner tötest bzw. von den Minions töten lässt.

Semi-AFK ist meines Wissens die Technik mit dem Ingi und den Türmen. Hier muss der Spieler alle paar Minuten reinschauen, um die Türme wieder aufzustellen.

Beides wird meines Wissens von Arenanet geduldet, solange keine Makros oder Bots zur Automatisierung von Skills genutzt werden.

Nebenbei, dass jemand in der Lage ist, einen Champ "afk" zu killen, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit man das den Diskussionen im englischen Forum und Reddit entnehmen kann, ist (Semi)-AFK-Farming so lange okay, wie keine Makros/Bots eingesetzt werden, man sich in Tastaturnähe befindet und in der Lage ist, auf möglicherweise eingehende Nachrichten eines Game Masters zu antworten.

Mal ganz davon abgesehen, was nun in welchem Umfang und bis zu welchem Grad erlaubt ist und was tatsächlich spielerischem Hochverrat gleichkommt: Wenn mir so dermaßen langweilig ist, dass ich mit meiner Zeit nichts Besseres anzufangen weiß, als meine Minions ohne mein Zutun und für'n Appel und 'n Ei irgendwelche Spinnchen weichklopfen zu lassen, sollte ich mein Spiel- und Sozialverhalten vielleicht mal grundlegend überdenken. (No offense meant. Ich verstehe einfach nicht, was einen reitet, in dieser Hinsicht kreativ zu werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Single Fighter Marc.8379 schrieb:Frage mich da nur eines bei .. warum spielen Leute dann so ein Spiel, um AFK zu stehen? Wo ist da noch der Sinn eines Spieles ? Also mit Ruhm kann sich so ein Spieler der AFK Farmen tut nicht schmücken.

Karma Farmen z.b Glutbucht oder anderen Gebieten mit Karmische Vergeltung.Das Problem würde sich ganz schnell lösen lassen. Wenn Gegner nur von Minions, Pets, Türmen getötet werden, gibt es keinen Loot, Erfahrung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Draconis Moon stehen oft Leute bei dem Herz an der Uralten senke und "farmen" spinne um das Herz fertig zu bekommen (für den Erfolg Druidensteinkreis). Ob das schneller geht fraglich, allerdings wenn man von einem Erfolg her gezwungen ist immer wieder die selben Sachen über einen Monat jeden Tag zu wiederholen, kann ich es an dem Punkt durch aus verstehen, da es einen irgendwann echt frustriert. (Mir ist klar, dass man Erfolge nicht machen muss und sich dafür auch zeitlassen kann).Oder halt für diese ganzen Bewzinger erfolge wird auch gerne AFK gefarmt.

@Stalkingwolf.6035 schrieb:Karma Farmen z.b Glutbucht oder anderen Gebieten mit Karmische Vergeltung.Das Problem würde sich ganz schnell lösen lassen. Wenn Gegner nur von Minions, Pets, Türmen getötet werden, gibt es keinen Loot, Erfahrung usw.

So einfach ist das nicht, wenn du Minionmaster spielst und wirklich in der Welt rumläufst und AKTIV Events machst, dann aber deine Monster den letzten Kill machen, bekommst du weniger Event Belohnungen. Genau das selbe beim Ingi, wobei dieser seine Türme zerstören kann, der Nekro kann seine Monster nicht so einfach töten....

Ich bin auch kein Freund des AFK farmen und finde das gegenüber anderen Klassen schon echt unfair, da du als Dieb, Krieger etc. solche Möglichkeiten nicht hast und man immer aufpassen muss, wo man mit seinem Charakter stehen bleibt.

Arenanet duldet es nicht wirklich, allerdings ist es schwierig zu erkennen, ob du AFK farmst oder nur nebenbei auf dein Handy schaust. Beim Lederfarmen haben sie da zumindest etwas gegengewirkt, dass die besseren drops nur noch weiter oben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dehlia.1846 schrieb:

@Stalkingwolf.6035 schrieb:Karma Farmen z.b Glutbucht oder anderen Gebieten mit Karmische Vergeltung.Das Problem würde sich ganz schnell lösen lassen. Wenn Gegner nur von Minions, Pets, Türmen getötet werden, gibt es keinen Loot, Erfahrung usw.

So einfach ist das nicht, wenn du Minionmaster spielst und wirklich in der Welt rumläufst und AKTIV Events machst, dann aber deine Monster den letzten Kill machen,

Es geht nicht um den Kill, sondern ob du überhaupt Schaden drauf gemacht hast oder deine Begleiter alles alleine gemacht habe.In WoW ging das auch mal und Blizzard hat es geändert. Führte dann natürlich dazu das wenn Begleiter den Gegner direkt töten, es für den Spieler nicht gezählt hat.

Ich kenne mich nicht genügend mit dem Necro aus, aber beim Ranger wäre das z.b Problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asfalon.5863 schrieb:So weit man das den Diskussionen im englischen Forum und Reddit entnehmen kann, ist (Semi)-AFK-Farming so lange okay, wie keine Makros/Bots eingesetzt werden, man sich in Tastaturnähe befindet und in der Lage ist, auf möglicherweise eingehende Nachrichten eines Game Masters zu antworten.

Das ist die richtige Antwort, welche auch durch Anet-Mitarbeiter bestätigt bestätigt wurde.

Wenn man ingame angesprochen wird und nicht reagiert, kann u.a. der Charakter verschoben werden, um zu sehen, ob jemand komplett afk ist oder nicht. Erfolgt keine (weitere) Reaktion kann man rausgeworfen und zusätzlich einen zeitlichen Bann bekommen. (Alles soweit von Spielern auf Reddit berichtet - keine Gewähr auf Richtigkeit).Da vor paar Tagen erst ein Bann live on Stream zu sehen war, der einen Spieler betraf, der bereits monatelang verbalen Dünpfiff verbreitet und absolut toxisch ist und dieser dann nur 12h pausieren musste, kann man davon ausgehen, dass man ne Menge afk sein muss, bevor es richtig kritisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Stalkingwolf.6035" schrieb:Es geht nicht um den Kill, sondern ob du überhaupt Schaden drauf gemacht hast oder deine Begleiter alles alleine gemacht habe.In WoW ging das auch mal und Blizzard hat es geändert. Führte dann natürlich dazu das wenn Begleiter den Gegner direkt töten, es für den Spieler nicht gezählt hat.

Ich kenne mich nicht genügend mit dem Necro aus, aber beim Ranger wäre das z.b Problemlos möglich.

Da kommt es dann auch stark auf dein Build und deine einstellungen an. "Nekromantische Verderbnis" ist z.B. eine Fähigkeit, die die Kraft der Minions erhöht und wenn man mit 5 Minions gleichzeitig rumläuft, machen die meistens zusammen mehr Schaden als mann selbst , dass wäre gerade für Anfänger halt echt blöd. (wenn man selber mehr Schaden macht, dann spielt man eher keinen Minionmaster, macht da wenig Sinn)

Es würde an der Stelle reichen, wenn der Nekro seine Monster im Kampf vernichten könnte. Das geht leider nicht mit allen Minions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFK ist wenn du nicht mehr am PC bist. Semi AFK ist wenn du noch am PC bist und auf dem 2. Monitor arbeitest bzw was anderes machst. Wenn du Semi AFK farmen willst, musst du auf GMs reagieren bzw auf die Ports. Neuerdings wird man geportet um zu gucken ob man darauf reagiert und dann ggf. angeschrieben. Ich wurde schon geportet, meistens bewege ich mich regelmäßig oder schreibe mit anderen, weil sie wissen wollen was man da macht :D Wenn ich Semi AFK farme, dann suche ich mir ein Platz wo kein Herz ist, da störe ich dann niemanden :D

P.S Natürlich keine Programme, Skripte usw nutzen. Wenn man das macht und wird erwischt ist oft der Acc weg, wenn man beim AFK Farmen, also nicht Semi AFK, erwischt wird, bekommt man meistens X Stunden bis Tage(s) Bann, laut den Erfahrungen anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Lanthiriel.5693" schrieb:AFK ist wenn du nicht mehr am PC bist. Semi AFK ist wenn du noch am PC bist und auf dem 2. Monitor arbeitest bzw was anderes machst. Wenn du Semi AFK farmen willst, musst du auf GMs reagieren bzw auf die Ports. Neuerdings wird man geportet um zu gucken ob man darauf reagiert und dann ggf. angeschrieben. Ich wurde schon geportet, meistens bewege ich mich regelmäßig oder schreibe mit anderen, weil sie wissen wollen was man da macht :D Wenn ich Semi AFK farme, dann suche ich mir ein Platz wo kein Herz ist, da störe ich dann niemanden :D

P.S Natürlich keine Programme, Skripte usw nutzen. Wenn man das macht und wird erwischt ist oft der Acc weg, wenn man beim AFK Farmen, also nicht Semi AFK, erwischt wird, bekommt man meistens X Stunden bis Tage(s) Bann, laut den Erfahrungen anderer.

Lustig. Und wie reagiert man in so einer Situation? Die müssen einem ja porten und gleichzeitig anschreiben, oder?! Oder schreibt man bei sowas einfach in irgendeinem Chat "wtf??" und das genügt? :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nekro.7280 schrieb:

@"Lanthiriel.5693" schrieb:AFK ist wenn du nicht mehr am PC bist. Semi AFK ist wenn du noch am PC bist und auf dem 2. Monitor arbeitest bzw was anderes machst. Wenn du Semi AFK farmen willst, musst du auf GMs reagieren bzw auf die Ports. Neuerdings wird man geportet um zu gucken ob man darauf reagiert und dann ggf. angeschrieben. Ich wurde schon geportet, meistens bewege ich mich regelmäßig oder schreibe mit anderen, weil sie wissen wollen was man da macht :D Wenn ich Semi AFK farme, dann suche ich mir ein Platz wo kein Herz ist, da störe ich dann niemanden :D

P.S Natürlich keine Programme, Skripte usw nutzen. Wenn man das macht und wird erwischt ist oft der Acc weg, wenn man beim AFK Farmen, also nicht Semi AFK, erwischt wird, bekommt man meistens X Stunden bis Tage(s) Bann, laut den Erfahrungen anderer.

Lustig. Und wie reagiert man in so einer Situation? Die müssen einem ja porten und gleichzeitig anschreiben, oder?! Oder schreibt man bei sowas einfach in irgendeinem Chat "wtf??" und das genügt? :smiley:

Einfach bewegen. Z.b. zurück zum Farm-spot. Daran sieht man ja dann das die Person da ist. Wäre das ein Botter, würden da nämlich sonst nur weiter die fertigkeiten gefahren~, egal ob dort mobs sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Einfach bewegen. Z.b. zurück zum Farm-spot. Daran sieht man ja dann das die Person da ist. Wäre das ein Botter, würden da nämlich sonst nur weiter die fertigkeiten gefahren~, egal ob dort mobs sind oder nicht.

Für die einfachen Bots stimmt das. Aber es gibt am Markt zumindest einen Bot der so klug ist, dass er das erkennt und dann von alleine wieder zum Farming-Spot zurückrennen kann. Aber das Ding ist eh total krank und kann noch ganz andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:Einfach bewegen. Z.b. zurück zum Farm-spot. Daran sieht man ja dann das die Person da ist. Wäre das ein Botter, würden da nämlich sonst nur weiter die fertigkeiten gefahren~, egal ob dort mobs sind oder nicht.

Für die einfachen Bots stimmt das. Aber es gibt am Markt zumindest einen Bot der so klug ist, dass er das erkennt und dann von alleine wieder zum Farming-Spot zurückrennen kann. Aber das Ding ist eh total krank und kann noch ganz andere Sachen.

Und genau das wird von GMs auch geprüft und dann gebannt. Gibt genug YT Videos von ehemaligen GMs z.b aus WoW welche das gezeigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Nutzen des AFK-Farmens angeht, ich hab das für diverse Bezwinger-Erfolge gemacht. Zum Beispiel hab ich mich für Raptoren-Bezwinger in der Provinz Metrica abgestellt oder für Greifen in den Schneekuhlenhöhen.

Hab dann nebenbei was anderes auf dem Zweit-Bildschirm gemacht und den Chat im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nekro.7280 schrieb:

@"Lanthiriel.5693" schrieb:AFK ist wenn du nicht mehr am PC bist. Semi AFK ist wenn du noch am PC bist und auf dem 2. Monitor arbeitest bzw was anderes machst. Wenn du Semi AFK farmen willst, musst du auf GMs reagieren bzw auf die Ports. Neuerdings wird man geportet um zu gucken ob man darauf reagiert und dann ggf. angeschrieben. Ich wurde schon geportet, meistens bewege ich mich regelmäßig oder schreibe mit anderen, weil sie wissen wollen was man da macht :D Wenn ich Semi AFK farme, dann suche ich mir ein Platz wo kein Herz ist, da störe ich dann niemanden :D

P.S Natürlich keine Programme, Skripte usw nutzen. Wenn man das macht und wird erwischt ist oft der Acc weg, wenn man beim AFK Farmen, also nicht Semi AFK, erwischt wird, bekommt man meistens X Stunden bis Tage(s) Bann, laut den Erfahrungen anderer.

Lustig. Und wie reagiert man in so einer Situation? Die müssen einem ja porten und gleichzeitig anschreiben, oder?! Oder schreibt man bei sowas einfach in irgendeinem Chat "wtf??" und das genügt? :smiley:

Meistens werden dann einige geportet und darüber wird sich dann im Chat unterhalten das wieder ein GM da ist, die natürlich unsichtbar sind xD Einfach mit Humor nehmen, das man geportet wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist, wenn man wie ich immer den Status offline und auch den Chat meistens deaktiviert hat ?Dringt der GM dann zu mir durch- und vor allem bin ich überhaupt verpflichtet , ihm oder jemand anderen zu antworten ?Ich habe am Anfang des Spieles wochenlang ganze Nächte mit einem Waldi und einem Necro per auto attack Mobs afk-gefarmt.Hat nie jemanden gejuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludger.7253 schrieb:Was ist, wenn man wie ich immer den Status offline und auch den Chat meistens deaktiviert hat ?Dringt der GM dann zu mir durch- und vor allem bin ich überhaupt verpflichtet , ihm oder jemand anderen zu antworten ?Ich habe am Anfang des Spieles wochenlang ganze Nächte mit einem Waldi und einem Necro per auto attack Mobs afk-gefarmt.Hat nie jemanden gejuckt.

Die Flüstern dich dann an, musst dann die Chat Option einstellen das Flüstern angezeigt wird c: Den Rest habe ich auch aus, habe extra dafür einen Reiter erstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum afk oder semi afk-farming ist, dass das genzlich verboten werden sollte.Nicht nur das für andere der Spielspaß dadurch genommen wird, sondern dass das auch Nachteile nachher mitsichbringt wurde ja in Doric-See gut gezeigt.Für mich macht dort das Leder farmen nämlich überhaupt kein Spaß mehr, nachdem wegen den afk farmern, dort dieses Zeugs reingepatcht wurde, dass man ständig beschossen wird.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Yggdrasil.9257" schrieb:Meine Meinung zum afk oder semi afk-farming ist, dass das genzlich verboten werden sollte.Nicht nur das für andere der Spielspaß dadurch genommen wird, sondern dass das auch Nachteile nachher mitsichbringt wurde ja in Doric-See gut gezeigt.Für mich macht dort das Leder farmen nämlich überhaupt kein Spaß mehr, nachdem wegen den afk farmern, dort dieses Zeugs reingepatcht wurde, dass man ständig beschossen wird.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

Das das keinerlei Nachteile bringt, wurde in anderen Threads schon von anderen Leuten mehrfach aufgezeigt. Alles mimimi, kann locker in 1-2 Sätzen 'niedergeschmettert' werden. Sowohl Wirtschaftlich, als auch "Die klauen uns unsere Mobs für Herzchen".Das Doric-See so so ist wie es nun ist, lag nicht an den Farmern, sondern an den Mimimi-leuten, wovon die Hälfte vermutlich noch nicht einmal dort selbst an Trains teilgenommen hatte. (wovon es auch vor den Farmen, eh kaum welche gab, weil der Spot so oder so scheiße war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehenden Auges und mit voller Absicht einen Farmspot in Doric zu installieren, ist mMn der größte Bock, den Arena je geschossen hat.Huchje, jetzt stellen sich dort Afk-Farmer hin, wer könnte das denn ahnen ???Wo doch stundenlanges Imkreisrennen und Alleszubomben der Definition von Spielspaß am nächsten kommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...