GW2 minimiert sich beim einloggen und Map wechseln (PvE).... — Guild Wars 2 Foren

GW2 minimiert sich beim einloggen und Map wechseln (PvE)....

Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

Hallöchen,

ich weiss, irgendwo wurde dieses Thema schonmal behandelt, nur finde ich den Thread leider nicht mehr.

Wie das Thema dieser Diskussion schon sagt, habe ich das Problem, dass wenn ich mich einlogge oder im PvE eine Map wechseln will, minimiert sich kurz GW2 und kurz bevor ich auf der Map bin, springt GW2 wieder in den Vollbildmodus.
Oft reicht das auch, wenn ich auf einer Map von einer Wegmarke zur Anderen springe.
Das fing übrigens erst an, als ich das letzte Update von Windoof 10 geladen habe.

Graka-Treiber habe ich auch schon aktualisiert, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wird, dem war aber nicht der Fall.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problemchen wieder behoben bekomme?
Weil ich bin ja nicht der Einzige damit, aus meiner Gilde ist auch einer, der das gleiche Problem hat.

Soweit ich das aber mitbekommen habe, soll das an ATI/AMD liegen, nur bin ich etwas überfragt, was ich noch machen soll, ohne gleich GW2 neu zu installieren.

Zusatz: Im WvW habe ich das Problem nicht!

Kommentare

  • Dirdyy.1648Dirdyy.1648 Member ✭✭

    Der englische Thread dazu: https://en-forum.guildwars2.com/discussion/23095/game-alt-tabbing-or-flashing-desktop-merged

    Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun sondern tritt seit dem letzten MS-Patch auf.

    Kurz gesagt, es gibt aktuell keine Lösung dafür. Es betrifft sehr viele Spiele die im Vollbild-Modus laufen und vor allem DX9/10 basiert sind.
    Aber auch Browserspiele im Vollbild sind betroffen.

    Irgendeine Einstellung im Benachrichtigungsassistenten verkürzt die Minimierungszeit. Wird im englischen Thread irgendwo erklärt.
    Oder Du spielst im Vollbild-Fenster, dann tritt es nicht auf, hast aber leichte fps-Verluste je nachdem wie leistungsstark Dein Rechner ist.

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Dankeschön!

    Im englischen Forum habe ich jetzt nicht geguckt, shame on me :/
    Dann heisst es einfach mal abwarten und Limo trinken, da das Problem ja nicht den Spielspaß mindert, nur halt verwunderlich.

  • @Yggdrasil.9257 schrieb:
    Dankeschön!

    Im englischen Forum habe ich jetzt nicht geguckt, shame on me :/
    Dann heisst es einfach mal abwarten und Limo trinken, da das Problem ja nicht den Spielspaß mindert, nur halt verwunderlich.

    Und Ticket an den Support schreiben.

  • Marcel.1857Marcel.1857 Member ✭✭

    Bei mir hat es geholfen folgende Einstellungen zu ändern:
    show.php

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Danke, gucke Morgen mal nach und gebe Auskunft ob es was gebracht hat.

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    @Marcel.1857 schrieb:
    Bei mir hat es geholfen folgende Einstellungen zu ändern:
    show.php

    Leider hat die Einstellung bei mir nichts gebracht, GW2 minimiert sich beim porten immer noch.
    Danke dir trotzdem :)

  • Schneckli.4738Schneckli.4738 Member ✭✭
    bearbeitet Mai 29, 2018

    Geht auf den Kompatilbilitätsmodus von Windows 7 das hat schon alleine geholfen habe keine Probleme mehr ,Windows minimiert sich nicht mehr beim porten usw.

  • Akurei.5247Akurei.5247 Member ✭✭

    Hast du das Spiel jez noch im Vollbild laufen?
    Vollbild im Fenster schon versucht, so wie es oben beschrieben wurde?

  • Ja ganz normal Vollbild(Nicht Vollbild im Fenster).Also wie gesagt ist jetzt alles wie es sein soll.

  • Hast du das Problem nun gelöst Yggdrasil? Nach der Anleitung im englischen Forum hat es bei mir nicht geholfen.

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Nein leider nicht. Das Einzige was ich noch nicht getestet habe, ist GW2 im komp. Modus Win7 zu starten.
    Alle anderen Versuche haben leider bei mir nichts gebracht.

  • Tyronimus.7485Tyronimus.7485 Member ✭✭
    bearbeitet Juni 8, 2018

    Ihr könntet das Windows-Update vorübergehend auch wieder deinstallieren. Hab ich so gemacht, zumindest bis Anet einen Fix oder Ähnliches bringt. Einfach von Version 1803 zurück auf 1709 und es funzt wieder.

  • Waveini.5239Waveini.5239 Member ✭✭

    Beim Vollbild im Fenster Modus tretet das Problem nicht mehr auf

    Gebe dir selber ein Upgrade vom Singleplayer zum Multiplayer und trete den Freizeithelden bei.

    https://de-forum.guildwars2.com/discussion/6138/die-freizeithelden-held/

  • Shiva.5019Shiva.5019 Member ✭✭✭

    Da schließe ich mich doch mal an, habe das gleiche Problem seit dem letzten Win-Update, darüber hinaus habe ich aber noch weitere Probleme seit dem Update :
    Lags, die z.T. 1 - 2 Minuten dauern oder sich ganz festfrieren so das ich das Spiel ganz schließen muss damit wieder was geht, und häufige Dc`s .. bevorzugt mitten in einem Event :'( Bis ich dann wieder im Spiel bin ist das Event meist schon vorbei und ich verpasse die Belohnung oder ich lande gleich auf einer anderen Map.

    Das alles fing wie gesagt erst nach diesem Win-Update an und es ist schon ziemlich ärgerlich und bei mir zumindest beeinträchtigt es den Spielspaß doch sehr, aber wie ich hier mitbekommen hab kann ich wohl erstmal nichts daran ändern :s

  • Kleines Update von meiner Seite, hatte vorhin die Auflösung auf Fenster geändert weil ich einen Beruf lvln wollte und Nebenher den Guide dazu sehen wollte, als ich fertig war und die Auflösung auf die vorherige Pixelzahl änderte hat sich das Problem erledigt. Sehe nun wieder den normalen Ladebildschirm, allerding muss ich sagen das seit dem Win-Update das wechseln der Karte doch etwas länger dauert, zumindestens ist das desktop rumgehopse weg.
    Ich denke einen Versuch ist es zumindestens wert.

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    https://guildnews.de/guild-wars-2-minimiert-sich-im-vollbild-loesung/

    Also die Gleichen Tipps wie hier schon gepostet.
    Das mit dem Benachrichtigungsassistenten hat bei mir nicht wirklich etwas gebracht, habe da aber eben noch ein wenig rumgeguckt und ein paar Punkte geändert.

    Die anderen Punkte habe bzw. werde ich heute Abend mal gucken und mich dann nochmal melden, ob das was gebracht hat, bzw. ob das nichts gebracht hat.

  • Marcel.1857Marcel.1857 Member ✭✭

    @Yggdrasil.9257

    Ich habe mit dem Support mich ein wenig unterhalten und sie haben einen Lösungsvorschlag für das erste gegeben.

    Öffne zuerst dein Guild Wars-Verzeichnis, das voreingestellt wie folgt lauten sollte: C:\Program Files(x86)\Guild Wars 2.
    1. Klicke mit der rechten Maustaste auf "Gw2-64.exe" und wähle "Verknüpfung erstellen".
    2. Benenne diese Verknüpfung in "Guild Wars 2 Windowed" um.
    3. Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Verknüpfung und wähle "Eigenschaften".
    4. Editiere das Ziel-Feld und füge am Ende "-windowed" (ohne die Anführungszeichen) hinzu. Anmerkung: Stelle sicher, dass "-windowed" außerhalb der Anführungszeichen steht.
    5. Richtig editiertes Beispiel: "C:\Program Files (x86)\Guild Wars 2\Gw2-64.exe" -windowed
    6. Falsch editiertes Beispiel: "C:\Program Files (x86)\Guild Wars 2\Gw2-64.exe -windowed "
    7. Sobald du damit fertig bist, klicke auf "Ok", um die Änderung zu speichern.

    Erklärung: Durch den Windowed Befehl wird GW im Fenster gestartet, wenn ingame nun Vollbild gewählt wird, so wird nicht Vollbild im Fenster gespielt sondern nach einmaligen Maximieren am Loginbildschirm wird es auf Vollbild geswitched und seltsamerweise is das raustabben weg. Ich stehe weiter im kontakt mit dem support um der genauen ursache nachzugehen aber fürs erste hilft es und Streamingprogramme die vollbild benötigen funktionieren mit dieser methode auch.

    thx an GM Nacktschnecke für diese Idee.

  • Marcel.1857Marcel.1857 Member ✭✭

    Sollte es nicht funktionieren gebt bescheid, habe dem Support gesagt ich gebe das mal weiter um zu testen ob es nur nen Glücksschuß war oder es hilft.

  • Marcel.1857Marcel.1857 Member ✭✭
    bearbeitet Juni 21, 2018

    Kleine anmerkung, ich nutze GeforceExperience um die grafik zu optimieren, also passiert folgendes: Ich starte Gw2 als Fenster und Geforce geht hin un switched es auf vollbild. Dadurch zählt es als vollbild ingame aber es wurde zu beginn als fenster geladen und lustigerweise scheint es zu helfen.

  • Marcel.1857Marcel.1857 Member ✭✭

    Ferner fals das zu umständlich ist kannst du bei deiner Verknüpfung auf Kompatiblitätsmodus gehen und dort bei **" hohe DPI-Einstellung ändern" **bei dem hohe DPI-Skalierung überschreiben auf System oder System(erweitert) stellen. hat auch zu einem erfolgreichen laden ohne tab zeug geführt

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    @Marcel.1857, sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte das Forum nicht mehr groß beachtet gehabt.
    Danke erst einmal für den netten Hilfevorschlag, aber ich spiele im Moment Vollbild im Fenster, was ich auch inzwischen viel angenehmer finde.
    Die Gründe sind eigentlich ganz plausibel.
    Da ich zur Taskleiste noch eine Rocketdock nutze, die bei mir am oberen Bildschirmrand sitzt, ist es leichter ins TS oder in den Browser zu springen, ohne das ich erst auf mein Desktop müsste.
    Desweiteren habe ich dadurch auch keine kleinen hänger mehr, wenn ich eben kurz in mein Browser springe und dann wieder zurück, um mir zB. ein Link zu einer Wegmarke zu posten, was ich leider im Vollbildmodus ständig hatte.

    Danke jedenfalls an alle für eure netten Tipps und Vorschläge. :)

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    Laut dem "Known Issue Tracker" haben sie irgendwas daran gebastelt:

    • Client: Upgrading to the most recent version of Windows may cause the game to flash to desktop on load screens for users playing in fullscreen mode.

    Also einfach übermorgen nach dem Patch mal testen ob es behoben wurde.

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Tyronimus.7485Tyronimus.7485 Member ✭✭
    bearbeitet Juli 10, 2018

    Hi,
    ich wärme den Thread mal auf um nachzufragen, ob sich bei jemandem was wegen dem Problem getan hat? Bei mir leider nicht :-( (trotz Patch). Die "-windowed" Variante funktioniert zwar vorerst, aber ich will das Spiel trotzdem wieder wie gewohnt starten können. Steht diesbezüglich noch jemand in Kontakt mit Anet?

    EDIT: Hat sich erledigt. Mit dem heutigen Patch funktioniert alles wieder wie gewohnt. Kein back to Desktop mehr, auch im Volldbildmodus.

  • Yggdrasil.9257Yggdrasil.9257 Member ✭✭✭

    Ja, soll mit dem letzten Patch endlich gefixt worden sein.
    Ich habe mich aber jetzt daran gewöhnt GW2 im "Vollbild im Fenster" zu spielen.
    So kann ich leichter auf die RocketDock zugreifen, wo TS zB. liegt, oder der Browser. Spare ich mir das ständige raustappen.

    Mir ist auch aufgefallen, seit dem ich im Vollbild im Fenster spiele, hängt es auch nicht mehr, wenn ich kurz in den Browser springe und dann wieder zurück.
    Ich hatte das Problem nämlich sonst immer gehabt, als ich GW2 im Vollbild gespielt hatte, in den Browser gegangen bin und dann wieder zurück.

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.