Zum Inhalt springen

Der Scharfschütze im Fokus


Gaile Gray.6029

Empfohlene Beiträge

Eine Nachricht von Robert Gee aus dem Guild Wars 2 System-Team:

Hallo, ihr gewieften Diebe da draußen! Ich lege heute meine Tarnung ab, um die Details der kommenden Änderungen am Scharfschützen bekanntzugeben. In einem vergangenen Update haben wir den Schaden von Gewehr-Fertigkeiten erhöht, um dem Scharfschützen auf einen besseren Stand in puncto DPS zu bringen. Das anstehende Update konzentriert sich daher stärker auf die Optimierung von Gameplay-Mustern und Mechaniken.

Dies sind die Hauptbereiche, die wir uns vornehmen möchten:

  • Komplexität von Bosheit: Die Regeln für den Bosheitszuwachs sind undurchsichtig und erlauben nicht viel Interaktion von Seiten des Scharfschützen.
  • Flexibilität des Gewehrs: Die optimalen Schadenskombos des Gewehrs sind etwas farblos und der Waffe fehlt es an Anpassungsfähigkeit.
  • Synergien von Eigenschaften: Neben-Eigenschaften stehen miteinander im Widerspruch und auf manchen Rängen gibt es keine guten Auswahlmöglichkeiten.

Die Geheimnisse der Bosheit

Bosheit haben wir als Gating-Mechanik entwickelt, mit deren Hilfe der Scharfschütze seinen Schaden erhöhen kann je länger er sich mit seinem Zeichen im Kampf befindet. Das System ermöglicht Angriffe mit gewaltigem Schaden und ausreichender Vorwarnung für das Opfer, um Raum für Gegenspiel zu schaffen.

Obwohl das System in unseren Augen diesen Ziele zwar gerecht wird, ist es auch verwirrend. Es lässt sich nur schwer nachvollziehen, in welchem Umfang man einen Vorteil von einem Angriff auf ein Zeichen erhält und wie man den Zeitpunkt des nächsten Bosheitszuwachses errechnet. Darüber hinaus gibt es keine Regeln für die Skalierung von Fertigkeiten in Verbindung mit Bosheit. „Bindender Schatten" und „Schatten-Leuchtkugel" skalieren zum Beispiel je nach Menge an Bosheit, „Schatten-Böe" jedoch nicht.

Um mehr Interaktion mit Bosheit zu ermöglichen, ändern wir die Art und Weise, wie ihr Bosheit erhaltet. Bosheit baut sich nicht mehr mit der Zeit auf, sondern wird stattdessen für das Verursachen von Schaden mit Initiative-Fertigkeiten gewährt.

Hier ist eine genaue Beschreibung der Funktionsweise:

  • Fertigkeiten, die Initiative kosten und eurem Zeichen Schlagschaden zufügen, erzeugen einen Punkt Bosheit.
  • Wenn ihr mit der Fertigkeit einen kritischen Treffer landet, erhaltet ihr einen weiteren Punkt Bosheit.
  • Eine Fertigkeit kann pro Verwendung maximal 2 Bosheit generieren.
  • Eine Fertigkeit, die mehrmals trifft, kann einen Punkt Bosheit durch einen normalen Treffer und einen weiteren Punkt durch einen späteren kritischen Treffer generieren. Auch hier gilt ein Maximum von 2 Bosheit pro Einsatz der Fertigkeit.
  • Bosheit gewährt nicht mehr 3 % Schadenserhöhung pro Stapel. Der Bonus wurde stattdessen auf Eigenschaften verteilt.
  • Die Bosheitsskalierung gilt jetzt nur für Tarnangriffe (mehr dazu im nächsten Abschnitt).

Kurzum, Bosheit wird jetzt durch Angriffe verdient. Wenn ihr euer Ziel trefft, verdient ihr Bosheit. Verfehlt ihr es, erhaltet ihr keine Bosheit. Ihr könnt eure Bosheitzuwachsrate erhöhen, indem ihr in Präzision investiert. Dieses System ist unserer Meinung nach viel interessanter, einfacher zu verstehen und wird zudem dem ursprünglichen Ziel einer erforderlichen Aufbauzeit für Bosheit gerecht.

Angriff aus den Schatten

Nun da wir uns die neue Funktionsweise des Bosheitszuwachses angesehen haben, erkläre ich euch die neue Verwendung von Bosheit.

Tarnangriffe verbrauchen eure komplette Bosheit, wenn ihr euer Zeichen trefft. Im Gegenzug erhaltet ihr Bonuseffekte, die von der Menge der verbrauchten Bosheit abhängen. Der tatsächliche Bonus pro verbrauchter Bosheit variiert von Fertigkeit zu Fertigkeit. Ich erkläre es euch anhand des Schwert-Tarnangriffs.

Boshafter taktischer Schlag: Wenn dieser Angriff euer Ziel trifft, wird sämtliche Bosheit verbraucht. Im Gegenzug wird pro verbrauchter Bosheit Ausdauer regeneriert.

Jeder Tarnangriff hat einen anderen Bonus, der von der Art der Fertigkeit abhängt. Fertigkeiten, deren Schwerpunkt auf Schaden liegt, wie zum Beispiel „Rückenstich", gewähren für verbrauchte Bosheit Bonusschaden. Fertigkeiten, deren Schwerpunkt auf Zustandsschaden liegt, wie zum Beispiel „Überraschungsangriff", gewähren für verbrauchte Bosheit Bonuszustandseffekte. „Taktischer Schlag" hingegen verbraucht Bosheit und gewährt dafür einen Vorteil gegenüber dem Gegner durch Ausdauererwerb.

Wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, den Bosheitsverbrauch an Tarnung zu koppeln. Zum einen war Tarnung unserer Meinung nach eine solide Hauptmechanik, die sich auf jede einzelne Waffe des Diebs auswirkte und viele Synergien durch wichtige Eigenschaften und Fertigkeiten besaß. Spieler von Dieben verstehen Tarnangriffe bereits, also kann der Bosheitsverbrauch als Aufwertung eines bereits etablierten Systems statt als ein gänzlich neues eingeführt werden. Zum anderen ging der Scharfschütze aufgrund seiner Elite-Fertigkeit „Schattenverschmelzung" und der Hilfsfertigkeit „Schatten-Böe" bereits in Richtung eines auf Tarnung basierten Charakters. Ein Bosheitsplatz in seinem Tarnangriff schien daher eine passende Ergänzung zu sein.

Der perfekte Schuss

Mit diesen Änderungen wird die charakteristische Bosheit-Fertigkeit des Scharfschützen „Urteil des Todes" ebenfalls zu einem Tarnangriff. Dies gab uns Raum für einige Anpassungen am Rest der Gewehr-Fertigkeiten zur Optimierung der etwas eintönigen Gameplay-Schleife. „Knien" und „Lautloses Anvisieren" wurden geändert und ermöglichen jetzt flexibleres Knien und Tarnung. „Scharfschützen-Deckung" wurde komplett zu einer neuen Verteidigung-Fertigkeit überarbeitet. Sie nimmt jetzt den Platz ein, den zuvor „Urteil des Todes" hatte. Die neue Fertigkeit erzeugt beim Knien eine Verteidigungsbarriere, die mit anderen Fähigkeiten des Diebs kombiniert werden kann. Zusammengenommen verleihen diese Änderungen den Gewehr-Fertigkeiten einen stärker definierten Verwendungszweck und wappnen Benutzer von Gewehren für eine größere Vielzahl von Kampfsituationen.

Nachladen bei den Eigenschaften

Abschließend möchte ich die Änderungen an den Eigenschaften ansprechen. Die Ziele, die hinter den Eigenschaften des Scharfschützen stehen, sind einigermaßen gegensätzlich. Es gibt Eigenschaften, die das Warten auf volle Bosheit belohnen („Perfektionist") und Eigenschaften, die euch ermutigen, euer Zeichen so schnell wie möglich zu erledigen („Seid schnell oder Ihr seid tot"). Außerdem gibt es noch ein paar esoterische Eigenschaften, die zu keinem bestimmten Stil besonders gut passen („Periphere Sicht"). Wir haben so gut wie jede Eigenschaft in der Eigenschaftenreihe des Scharfschützen überarbeitet, um die verschiedenen Spielstile dieser Klasse besser herauszuarbeiten und ihre Konflikte zu verringern. Hier ist ein kurzes Beispiel für eine neue Eigenschaft, die Builds mit Wirkungsfeuer-Segensteilung optimieren soll und gleichzeitig einen bedeutenden Schadensbonus gewährt.

Vorsatz: Erhaltet +180 Konzentration und erhöht euren Schlagschaden für jeden eurer aktiven Segen um 1 %.

Schießt los

Wir freuen uns darauf zu sehen, wie diese Änderungen den Scharfschützen neu definieren, und hoffen, dass sie euer Spielerlebnis mit dieser Klasse verbessern. Wie immer werden wir euer Feedback zu den Änderungen im Auge behalten und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Viel Spaß bei der Jagd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich, hoffen wir das er danach im pvp noch spielbar ist bzw. besser spielbar wird, sollte ja das ziel sein, ich befürchte allerdings, das man wieder auf die falschen spieler hört, ich verstehe bis heute nicht was knien so ultra kompliziert für einige macht, das man den genialsten skill den das gewehr bietet,ändern muss..

auch das man die bosheit mechanik ändern will ... die war ok so wie sie ist, die probleme sind wo ganz anders, das größte ist wie eingangs erwähnt der einfache konter unserer burst skills, oder fähigkeiten die deswegen nicht/kaum genutzt werden, warum sollte ich den instant skill weglassen, um einen ähnlichen mit animation nutzen, der zu 90 % in den konter geht? aber warten wir ab was sie machen und vorallem wie lange es dauert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf die Umsetzung gespannt! Bisher klingt der neue Scharfschütze weniger statisch.

Imo war der Gewehrdieb irgendwo ein indirekter supporter, weil er entweder den Team bessere Möglichkeiten geben konnte wichtige Treffer zu landen und sogar den Fokus mancher Nahkämpfe auf sich lenkt, da manche Teams sonst zu stark im Nachteil wahren. *

*Wenn man von extrem Builds absieht, die den Kerngedanken verfehlen.

Ich würde mir die Bosheit-mechanic auch gern seperat zur Steal-mechanik wünschen, indem man die Bosheit nicht durch ein bestimmtes Ziel aufbaut. So bleiben auch viele optionen für "Stehlen" offen:

  • Wenn Ziel innerhalb der Zeit ausgeschaltet wird gibt es Boni (bitte keine permanenten!)
  • man selbst verursacht mehr Schaden durch Bosheit in einen Zeit-/Trefferrahmen am Ziel
  • Bosheit läd sich schneller auf wenn Verbündete/ man Selbst das Ziel angreifen
  • Und andere bereits vorhandene Elemente

Klar wird es dadurch auch ähnlich wie die Fähigkeit "Angriff führen" (https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Angriff_f%C3%BChren), jedoch will man mit der Bosheit sowieso eher die Tarnangriffe stärken und nicht alles :).

Allgemein sollten die Elitespeziallisierungen, die bereits vorhandenen stärken weiter ergänzen:Scharfschütze => Tarnung (burst)Draufgänger => Mobilität (Ausweichen)Unbekannt => Stehlen (einzelne Ziele verwundbar machen)Und eine allgemeine Stärke (das +1 beim Dieb zb.) auf seine eigene art erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-.- ich bin nicht so begeistert. Urteil des Todes war mein haupt Dmg-Skill bei 7er Bosheit. jetzt ist man entweder gezwungen eine Tarnfähigkeit reinzubauen (um EXAKT 1 mal Urteil ziehen zu können) oder man spammt nur den 3er Burst.Sieben Bosheit trade ist nun irgentwie witzlos geworden. Vorallem da man keine Bosheit mehr über zeit aufbauen kann.Also ganz glücklich bin ich damit nicht, aber vllcht muss man sich nur daran gewöhnen. =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich nach einem nerf der nur mal wieder für Pvp wirklich nützlich ist.Hey Anet euer Pvp ist nicht umsonst nicht mehr E-Sport relevant.Also hört auf für so ne Gammel Pvp Community Die komplette Pve Community abzufucken.Danke jetzt kann ich den Scharfschützen in die Ecke schmeissen.Zu mehr als open World latschen ist der jetzt nicht mehr zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Dieb erster Sunde und muss sagen gerade das statische mit massivem burst hat mir beim Scharfschützen so gefallen knien damit erstmal tarnung outfight ziel niederstrecken und jetzt knien und auf die kauleiste kriegen rolle machen tarnung aber bitte was soll das arenanet kein glanzstück hatte mich endlich in den SS reingespielt und etz dieser nerf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu den Changes ansich will ich gar nicht unbedingt was sagen! Mir gefällt ansich der Ansatz zu versuchen den Spielstil aktiver zu gestalten etc. aber es gibt momentan ein riesen Problem, die Stealth Attack mit der Rifle funktioniert nur in seltenen Fällen wirklich zuverlässig wie ich hier in diesem Video versuche zu demonstrieren:

Ich hoffe das das Video hilft diesen Fehler schnell zu beheben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so macht das spielen richtig spass wenn statt der super burst lol die hälfte von zuvor ein nix kommt und du instant umfällst und dir denkst super anet ... testet ihr eigentlich auch irgendwas, der bug löst super mit dem elite aus :) ? das schlimmste bleibt aber der mist mit tarnung bei ausweichen, das war zuvor 100 % besser gelöst, einziger vorteil der burst kommt in der tat sehr unerwartet ... mit bug oder ohne ... ansonsten sind skills wie das blendfeld einfach banane ,ist so überflüssig ...klar situativ brauchbar .. aber ich könnte auch drauf verzichten, wenn sie nur diese eine verdammte änderung rückgängig machen, würden sich sehr viele deadeyes freuen.

ich sehe es als zu krassen nerv an, zudem umständlich, ausdauer für tarnung zu opfern, die benötige ich fürs ausweichen....

lol wie soll man sowas verstehn ? We'll keep this in mind for future adjustments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit PoF release fast nur Deadeye gespielt im WvW roaming. die änderungen haben meine spielweise geändert von eher nem sniper zu nem gunslinger also deutlich aggressiver dies ist vorallem durch den stealth on dodge möglich geworden. der neue deadeye hat noch ein paar probleme aber im allgemeinen würde ich das fürs wvw roaming als starken buff sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Problematik abgesehen von den bugs ist, dass hier nicht richtig getrennt wird / werden kann zwischen PVE und PvP, WvW.Ich habe das WE jetzt PvE gespielt und muss sagen super gewöhnungsbedürftig. An sich kann ich teilweise Champions solo killen dank der neuen 4.

Leider ist das Feeling weg mit der alten 4 - was ja jetzt auch der stelth 1 liegt..Habe das Gefühl der Dmg wurde von burst in konstant geändert, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xp eke xp.6724 schrieb:Im englischen Forum wurde hingewiesen, dass sich ev die Waffensets verändert haben um die für die modi effektivste Spielweise hinzubekommen. Den max dmg im pve bekommt man bspw jetzt mit dd statt Gewehr hin.

was natürlich für eine klasse die speziell für Gewehr entworfen wurde total sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Storm Blade.9638 schrieb:

@xp eke xp.6724 schrieb:Im englischen Forum wurde hingewiesen, dass sich ev die Waffensets verändert haben um die für die modi effektivste Spielweise hinzubekommen. Den max dmg im pve bekommt man bspw jetzt mit dd statt Gewehr hin.

was natürlich für eine klasse die speziell für Gewehr entworfen wurde total sinnvoll ist.

Fernkampf ist sowieso eher unbeliebt im PvE egal auf welcher Entfernung man steht von daher ist es eigentlich Spielerfreundlich es auf andere Waffen zu verlagern.

Fürs Open World funktioniert Gewehr Wunderbar. Todesurteil konnte man eh nur bei Veteranen und Champions nutzen und auch wenn der Maschinengewehrstyle nicht so schick ist und jedem zusagt pifft man dennoch gut DMG raus. auch in Dungeons spricht nichts dagegen wenn man bedenkt mit was für Absonderlichkeiten man teilweise sonst so in Kontakt kommt wenn man das LfG nutzt. da wäre mir ein solider DMG von einem DE ganz recht. Niedrigstufige Fraktale gilt dasselbe nur sollte man sich im klaren sein das man bei steigendem Schwierigkeitsgrad halt den Anforderungen der Gruppe ggf. nachgeben sollte wenn man denn eher Zielorientierten Gruppen beitritt. allerdings gilt das für jede andere klasse auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"norbes.3620" schrieb:Fürs Open World funktioniert Gewehr Wunderbar. Todesurteil konnte man eh nur bei Veteranen und Champions nutzen und auch wenn der Maschinengewehrstyle nicht so schick ist und jedem zusagt peifft man dennoch gut DMG raus


Das mit dem Schaden sehe ich auch so. Ich habe meinen Dieb etwas umgeskillt und war am WE in bounty Gruppen unterwegs.Der von mir angezeigte DMG lag bei einer full combo bei ca. 80 - 120k und dies lässt sich dank initiative Boost fast pausenlos wiederholen.

Mal als Beispiel eine Veteranen Hydra liegt im Dreck bevor sie überhaupt einmal attackiert oder einen Ihrer "Kapador-artigen" köpfe auf den Boden Platschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MUDse.7623 schrieb:ich hab seit PoF release fast nur Deadeye gespielt im WvW roaming. die änderungen haben meine spielweise geändert von eher nem sniper zu nem gunslinger also deutlich aggressiver dies ist vorallem durch den stealth on dodge möglich geworden. der neue deadeye hat noch ein paar probleme aber im allgemeinen würde ich das fürs wvw roaming als starken buff sehen.

starker buff lol sry, du meinst das ironisch oder ?vieleicht fällt das auch eher im pvp auf, als im wvw ... zumal es schon vor patch eine aggressive spielart , ähnlich deiner neuen gab ... nuja was solls ... die ex eu/na top diebe sind nun auf stab unterwegs, weil sie ihren deadeye nun nimmer spielen können, welch lustiges ereigniss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elyxia.2943 schrieb:

@MUDse.7623 schrieb:ich hab seit PoF release fast nur Deadeye gespielt im WvW roaming. die änderungen haben meine spielweise geändert von eher nem sniper zu nem gunslinger also deutlich aggressiver dies ist vorallem durch den stealth on dodge möglich geworden. der neue deadeye hat noch ein paar probleme aber im allgemeinen würde ich das fürs wvw roaming als starken buff sehen.

starker buff lol sry, du meinst das ironisch oder ?vieleicht fällt das auch eher im pvp auf, als im wvw ... zumal es schon vor patch eine aggressive spielart , ähnlich deiner neuen gab ... nuja was solls ... die ex eu/na top diebe sind nun auf stab unterwegs, weil sie ihren deadeye nun nimmer spielen können, welch lustiges ereigniss..

ich meine das nicht ironisch und meine WvW ka ob er im spvp gut ist, spiel ich ewig nicht mehr.seit dem post der relativ kurz nach dem patch war hab ich mein build wieder geändert, da ich bei dem eher gewehr lastigen build zu viel geflamed wurd. also onehit ich nun wieder, so werd ich häufiger nach dem build gefragt als beleidigt.allein dadurch dass man häufig in stealth nun kann ohne dass der gegner die möglichkeit hat einen dabei zu unterbrechen und da man nun fast alle mit nem backstab töten kann den man schwerer verhindern kann als nen DJ, ist er fürs wvw roaming besser.das von dir angesprochene agressive DE build das darauf basierte mit quickness während dem stun von unfogiving möglichst viele TRB oder unloads rauszuhauen^, ja das wurde generft indem es kein unfogiving mehr gibt. die spielweise hat sich verändert ja aber stärker find ich ihn nun trotzdem.einen nachteil gibt es allerdings:bei nem oneshot build vor dem patch haben die leute es immer wieder probiert aber wenn man sie nun mit nem backstab onehittet statt mit nem DJ, fangen sie schnell an zu laufen oder suchen sich mehr freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MUDse.7623 schrieb:

@Elyxia.2943 schrieb:

@MUDse.7623 schrieb:seit dem post der relativ kurz nach dem patch war hab ich mein build wieder geändert, da ich bei dem eher gewehr lastigen build zu viel geflamed wurd. also onehit ich nun wieder, so werd ich häufiger nach dem build gefragt als beleidigt.

-> wenn wir schon mal dabei sind, bin an dem Build interessiert als vergleich ^.^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...