Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg


Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Community,ich brauche mal einen Ratschlag. Und zwar hab ich damals zum Release von GW2 das Spiel circa ein Jahr lang gespielt und sehr viel Spaß damit gehabt. Ich konnte hier Geschichte erleben, die ich so in einem MMORPG bisher nochnie für so gut empfand. Außerdem war ich damals sehr mit dem Bezahlmodell Arenanet´s zufrieden, da ich wirklich das Gefühl hatte, für mein Geld wirklich was gutes bekommen zu haben und nicht ständig (monatlich oder für gutes Gear) in den Geldbeutel greifen zu müssen. Allerdings hörte ich damals auf, da viele meiner Freunde andere Spiele konsumierten und ich mit denen zusammen Abenteuer erleben wollte, nicht allein.Nach ein paar Jahren muss ich aber fesstellen: ich brauche mal wieder ein Abenteuer, so wie in Guild Wars 2. Die letzten Jahre waren geprägt von Mobas und auch wenn es Spaß macht, sich gegen andere zu duellieren und für Skill viel Zeit zu investieren, so bin ich mittlerweile soweit, dass ich sage, ich will entspannt eine fesselnde Geschichte erleben, rumblödeln können und einfach in eine andere Welt versinken. Und das, ohne mich zwangsläufig mit anderen messen zu müssen.

Nun überlege ich gerade, ob ich mal im Freundeskreis rumbettle, dass jemand mit mir GW2 spielt. Wenn nicht, spiel ich halt allein.^^Allerdings plagt mich da die Frage, ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt, wieder anzufangen. Wenn, dann würde ich gern viel Story erleben und dass man dann dafür die Add-Ons holt, ist ja klar. Aber wie sieht es mit der Living Story aus? Kann ich die noch nachholen? (Die kann man doch nachkaufen, oder?) Und wenn ja, lohnt sich das geldtechnisch überhaupt? Und denkt ihr, es lohnt sich generell, noch einzusteigen, oder ist es dafür zu spät?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe GrüßeRobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten einfach wieder anzufangen ein wenig zu spielen und dann zu schauen ob es dir Spaß macht.

Die LS 2/3 und die zwei Episodend er LS4 kannst du nachholen. Du musst jedoch die Episoden wo du nicht hast ersteinmal für Edelsteine im Shop freischalten. Ich persönlich habe das bei der LS2 so gemacht das ich Ingamegold gegen Edelsteine getauscht habe und sie mir zugekauft habe. Manchmal gibt es auch Angebote wo man die LS als Paket erwerben kann. Lohnenswert ist das imo vor allem für die LS3 da du dort aufgestiegnen Schmuck/Trinkets farmen kannst für Kartenwährung.

Der Einstieg an sich lohnt sich meiner Meinung nach schon. Es gibt viel Storygedönz, Erfolge und ähnliches das man bespielen kann. Deine Ausrüstung wird ja auch nicht entwertet wenn du mal länger pausieren solltest oder weniger spielst. Ich empfinde die Community als recht nett und hilfsbereit und mit einer passenden Gilde kann man auch den Gruppencontent entspannt bespielen ohne sich den manchmal stressigen PUG's auszusetzen, wobei ich die Randomgruppen in Fraktalen T1-3 und Dungeons als sehr entspannt empfinde. Story und Open World sind eh total einfach, sollte man doch mal Hilfe brauchen dann findet sich in der Regel immer jemand über den Kartenchat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft kann man denn mit den LS-Angeboten rechnen?Danke für den Hinweis mit dem Eintauschen. Da ich ja ein bisschen Gold auf der Kante haben sollte, würde sich da das ja anbieten, zumal ich eh einen neuen Charakter anfangen würde.Und findet man noch Leute in den Anfangsgebieten bzw. in den nicht aktuellsten? Da es ja allein wahrscheinlich etwas öde wäre.:S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Startgebieten ist eigentlich immer überraschend viel los. Später verteilt sich das etwas und im Endgame hast du das LFG. Hast also höchstens im Midgame ne Phase, wo du relativ allein auf der Map sein wirst.

Das gute ist, dass es selbst im Endgame noch auf fast jeder Karte was zu tun gibt und wenn es nur alle paar Stunden der Worldboss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaVeN.5941 schrieb:Ah, aber wir denn noch ein weiteres Add-On kommen?

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage ja, es wird noch eins kommen.

Bisher sah der Rhythmus so aus:

  1. Hauptspiel
  2. LS1 (nicht mehr nachholbar, da Live-Content)
  3. LS2 (Kaufbar im Gem Shop, 200 Gems / Episode)
  4. Hearth of Thorns (1. AddOn)
  5. LS3 (Kaufbar im Gem Shop, 200 Gems / Episode)
  6. Path of Fire (2. AddOn)
  7. LS4 (2. Episode läuft grade, 1. Episode kaufbar über die Chronik, weitere 4-6 dürften noch folgen)

Nach der LS4 rechne ich noch mit mindestens einem AddOn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja eigentlich nicht schlecht:).

@Mortiferus.6074 schrieb:

@RaVeN.5941 schrieb:Ah, aber wir denn noch ein weiteres Add-On kommen?

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage ja, es wird noch eins kommen.

Bisher sah der Rhythmus so aus:
  1. Hauptspiel
  2. LS1 (nicht mehr nachholbar, da Live-Content)
  3. LS2 (Kaufbar im Gem Shop, 200 Gems / Episode)
  4. Hearth of Thorns (1. AddOn)
  5. LS3 (Kaufbar im Gem Shop, 200 Gems / Episode)
  6. Path of Fire (2. AddOn)
  7. LS4 (2. Episode läuft grade, 1. Episode kaufbar über die Chronik, weitere 4-6 dürften noch folgen)

Nach der LS4 rechne ich noch mit mindestens einem AddOn.

Würdest Du das dann in der Abfolge so empfehlen, oder in einer anderen Reihenfolge arbeiten? Anscheinend sind ja die Mounts praktisch, um Laufwege zu minimieren, gibts die dann aber nur, wenn man PoF aktiv spielt oder kann ich eins bekommen und erstmal PoF für später aufheben?

Und würdet ihr das Equip meines 80er Diebs verkaufen um Gems für die Living Story zu erhalten? Ich denke, den Char spiele ich eh nichtmehr, da mir die persönliche Bindung durch die lange Zeit fehlt.Oder muss man die LS eh für jeden Charakter neu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite das auch gerade so ähnlich ab, weil ich lange Pause gemacht habe. Ich habe zuerst den ersten Teil der Story von PoF gemacht, damit schaltest Du zumindest den Raptor frei. Wenn Du gleich noch ein wenig in HoT "abhängst", kannst Du Dir auch ziemlich zügig das Gleiten freischalten. Damit bist Du erstmal gut gerüstet. Dann machst Du, worauf Du Lust hast und kannst jederzeit die Reihenfolgen ändern.

Man merkt aber schnell, dass der Rest aus HoT und die anderen Mounts auch praktisch sind. Daher hab ich das alles zwischendurch mal gemacht. Weil der Jumper auch praktisch ist und der Rochen irgendwie auch. Und dann sieht man diese Portale und will auch den Schakal haben. Nur den Greifen heb ich mir derzeit auf, weil man dafür die PoF-Story durchgespielt haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Orso.8074" schrieb:Ich arbeite das auch gerade so ähnlich ab, weil ich lange Pause gemacht habe. Ich habe zuerst den ersten Teil der Story von PoF gemacht, damit schaltest Du zumindest den Raptor frei. Wenn Du gleich noch ein wenig in HoT "abhängst", kannst Du Dir auch ziemlich zügig das Gleiten freischalten. Damit bist Du erstmal gut gerüstet. Dann machst Du, worauf Du Lust hast und kannst jederzeit die Reihenfolgen ändern.

Man merkt aber schnell, dass der Rest aus HoT und die anderen Mounts auch praktisch sind. Daher hab ich das alles zwischendurch mal gemacht. Weil der Jumper auch praktisch ist und der Rochen irgendwie auch. Und dann sieht man diese Portale und will auch den Schakal haben. Nur den Greifen heb ich mir derzeit auf, weil man dafür die PoF-Story durchgespielt haben muss.

Muss ich da für die PoF Missionen erst Lvl 80 sein oder kann ich das machen, und dann in Ruhe mir einen neuen Charakter aufbauen?Und würdet ihr das Equip meines 80er Diebs verkaufen um Gems für die Living Story zu erhalten? Ich denke, den Char spiele ich eh nichtmehr, da mir die persönliche Bindung durch die lange Zeit fehlt.Oder muss man die LS eh für jeden Charakter neu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das allein machen möchtest, solltest Du wohl Level 80 sein, vielleicht geht das auch ein paar Stufen darunter, aber das ist unnötig schwer. Du kannst Dir aber auch jemanden suchen, der das mit Dir schnell in einer Gruppe durcharbeitet und Dich durchzieht. Ich könnte das vermutlich heute ab 21.15 Uhr anbieten, morgen zu ähnlicher Zeit, übermorgen auch. System erkannt? :-D Freitag hätte ich dafür mehr Zeit.

Notfalls nimmst die 80er Aufwertung, die Du zu PoF dazu erhälst, machst den Anfang der Story und levelst ganz gemütlich einen neuen Charakter hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orso.8074 schrieb:Wenn Du das allein machen möchtest, solltest Du wohl Level 80 sein, vielleicht geht das auch ein paar Stufen darunter, aber das ist unnötig schwer. Du kannst Dir aber auch jemanden suchen, der das mit Dir schnell in einer Gruppe durcharbeitet und Dich durchzieht. Ich könnte das vermutlich heute ab 21.15 Uhr anbieten, morgen zu ähnlicher Zeit, übermorgen auch. System erkannt? :-D Freitag hätte ich dafür mehr Zeit.

Notfalls nimmst die 80er Aufwertung, die Du zu PoF dazu erhälst, machst den Anfang der Story und levelst ganz gemütlich einen neuen Charakter hoch.

Das wäre richtig cool von Dir, danke:). Das System hab ich durschaut;). Ich würde Dir vielleicht einfach mal eine Ingame-Nachricht schreiben. Anfangen würde ich dann aber erst nach Ostern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen:Ich stand neulich vor exakt der selben Entscheidung. Auch ich habe GW2 zum release viel gespielt, dann aber die letzten 2-3 Jahre gar nicht mehr.Ich habe letzte Woche wieder zusammen mit meiner Freundin als Sylvari angefangen und muss sagen, dass ich jetzt deutlich mehr Spaß habe.

Das ganze Spiel wirkt mMn einfach reifer (reiner PvE-Spieler hier), aufgefallen ist es mir vor allem bei den Weltbossen. Während es früher reines stupides einprügeln war, haben sie jetzt einfache Mechaniken auf die man reagieren muss (nur einmal zu Seite springen wenn er einen bestimmten Angriff macht, aber immer noch besser als nichts^^), ich nehme an in den neuen Schlachtzügen wird das ganze noch stärker benutzt. Zumindest wird es so beschrieben, konnte noch keinen Raid spielen^^Das Skillsystem wurde überarbeitet und ist für mich jetzt übersichtlicher und interessanter.Etwas nervig finde ich, dass man mit einem neuen Account erst einmal viele grundlegende Funktionen freischalten muss (wird über deinen Level bestimmt), dadurch kann meine Freundin mir z.b. keine Gegenstände schicken da ihr höchster Charakter nur auf Stufe 36 ist. Da ich meinen Account schon länger habe und auch Charaktere mit einem höheren Level stehen mir diese Funktionen trotzdem zur Verfügung.An sich finde ich das freischalten über leveln gut, da es einem sehr gut erklärt wie das Spiel funktioniert und man es auch nur einmal mit dem ersten Char machen muss. Aber das solche grundlegenden Funktionen deaktiviert werden bis man einen bestimmten Level erreicht hat finde ich nervig.Ansonsten sind mir bis jetzt keine großen Änderungen am leveln/Gebiete erforschen aufgefallen. Wir haben uns zwischenzeitlich auch WoW angeschaut, aber ich bin eigentlich nur froh, dass wir wieder bei GW2 gelandet sind. Hier kann ich meinen Charakter erstellen ohne mich beim Anblick in den nächsten Mülleimer übergeben zu wollen :lol:Das Spiel ist gewohnt wunderschön (besonders für ein MMO) und macht mir im Moment wirklich wahnsinnig viel Spaß.Ich empfehle dir den alten Account mal zu entstauben und loszulegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Butterkeks.8563 schrieb:Etwas nervig finde ich, dass man mit einem neuen Account erst einmal viele grundlegende Funktionen freischalten muss (wird über deinen Level bestimmt), dadurch kann meine Freundin mir z.b. keine Gegenstände schicken da ihr höchster Charakter nur auf Stufe 36 ist. Da ich meinen Account schon länger habe und auch Charaktere mit einem höheren Level stehen mir diese Funktionen trotzdem zur Verfügung.

Ich glaube das liegt eher daran, dass deine Freundin einen F2p Account hat und du einen gekauften, denn normalerweise hat man das von Anfang an ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bezüglich der Frage nach der Reihenfolge kann man sagen, dass Lore technisch die Vorgegebene Reihenfolge zu empfehlen ist, da ab und an auf dinge aus der Vergangenheit angespielt wird, die man ansonsten ja ausgelassen haben könnte.

dem entgegen stehen dann natürlich die Features aus den addons die durchaus recht angenehm sind. was von den anderen bereits ausrechend dargelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...