[Guide] Item-Stacks per Mausrad benutzen — Guild Wars 2 Foren
Startseite Community-Ecke

[Guide] Item-Stacks per Mausrad benutzen

ACHTUNG!!! NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR !!!

Theoretisch verstösst diese Technik nicht gegen die Richtlinien zur Nutzung von Programmen Dritter. Wir belegen eine Aktion (das Mausrad um eine Position bewegen) mit einer Aktion im Spiel (Mausklick mit links) und erhalten dadurch auch keinerlei spielerischen Vorteil.

Von daher sind wir eigentlich auf der sicheren Seite. Man weiss halt nur nie, wie ArenaNet auf sowas reagiert (und eine relevante Aussage ob sowas OK ist bekommt man ja auch quasi nie). Von daher: Nutzung auf eigene Gefahr!


Eine Frage die man immer wieder hier oder im Spiel selber liest ist, wie man ganze Stacks von Items schnell benutzen kann.

Das ist z.B. interessant wenn man viele Taschen öffnen möchte (wie z.B. die Süßes oder Saures Taschen, oder auch Champ-Taschen, etc.).

Zwar hat hat ArenaNet mittlerweile eine "Alles verzehren"-Option für einige Gegenstände eingebaut, aber die Funktion ist auf wenige Gegenstände wie Essenzen des Glücks, etc. beschränkt. Einen ähnlichen Effekt kann man aber mit einem kleinen Hilfsprogramm erzielen indem man die Maus-Funktionen "umprogrammiert" und einfach die Scroll-Funktion des Mausrads zum Klicken nutzt.

Der Vorteil ist, dass man so ganze Taschen-Stacks in kurzer Zeit öffnen kann wenn man das möchte.

Das Ganze funktioniert über das Programm X-Mouse Button Control welches man kostenlos herunterladen kann (ggf. bietet auch eure Maus eine eigene Software).

Im Prinzip ist die Nutzung sehr einfach:

  • ihr startet das Programm als Administrator
  • klickt nun das kleine Maus-Icon in der Taskleiste mit rechts an und wählt Setup aus
  • ihr seht nun diesen Dialog

Es gibt nun zwei Varianten wie ihr weiter vorgehen könnt. Das Tool erlaubt es die Maus "generell" oder "anwendungspezifisch" umzuprogrammieren.

Wenn die Änderungen ausschliesslich in GW2 aktiv sein sollen macht ihr am Besten folgendes:

  • ihr startet Guild Wars 2 bevor ihr in die Konfiguration von X-Mouse Button Control geht
  • im Konfigurationsfenster von X-MBC geht ihr unten links auf "Add"
  • im Dialog der erscheint wählt ihr "gw2.exe" aus (Screenshot)
  • (( falls GW2 noch nicht gestartet wurde könnt ihr auch in dem Dialog unten auf "..." klicken und selber die gw2.exe raussuchen ))
  • wählt im Konfigurationsfenster den "gw2"-Eintrag aus (Screenshot)

Ab hier an geht es für beide Varianten gleich weiter:

  • wählt oben rechts in der Konfiguration "Layer 5" aus (Erklärung kommt gleich)
  • ändert bei "Wheel Up" den Eintrag auf "Left Click" (Screenshot)

Euer X-MBC sollte nun ungefähr so aussehen wie (hier).

Jetzt kommt auch die Erklärung warum ihr auf "Layer 5" umschalten solltet :)

Das Tool unterstützt mehrere Konfigurationen die man entweder über das Menü in der Taskleiste oder über eine Tastenkombination umschalten kann.

Da wir das Mausrad ja eigentlich für den Zoom und zum Scrollen brauchen wollen wir logischerweise nur temporär die Klick-Funktion haben...

Also gehen wir im X-MBC unten links auf "Settings", wechseln zur "Modifier Keys" Seite und setzen oben das Häkchen und wählen unten bei "Activate Layer 5" z.B. "Alt" aus (Screenshot)

Solange ihr nun im Spiel die Alt-Taste gedrückt haltet ist dann "Layer 5" aktiv. Das heisst: das Mausrad ist mit Linksklick belegt.

Funktioniert einwandfrei und ermöglicht euch selbst 250er Stacks von Taschen in wenigen Sekunden zu öffnen - einfach die Maus über die Taschen bewegen und am Mausrad drehen :)

Viel Spass!

gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.