Zum Inhalt springen

Zu extremer Überschuss von Condis, CC, Schaden, AoE usw.


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muss mal ein Thema ansprechen, was ingame schon von etlichen Spielern angesprochen wurde und derzeit immer häufiger bemängelt wird.Wir haben mittlerweile einen Status im Spiel erreicht, den man, wie ich finde, ganz passend mit "spam2win" beschreiben kann.Es ist mittlerweile einfach viel zu viel im Spiel von:

  1. AoE
  2. Condis
  3. CC
  4. Blocks
  5. Invuln
  6. Boons
  7. Schaden im allgemeinenusw.

Dieses Spiel ist derart überladen, dass es mittlerweile keinen Spaß mehr macht. Ein paar dieser Punkte sind natürlich hauptsächlich im PvP gewichtig, manche im PvE. Es werden Dinge in eine immer extremere Richtung gebalanced. Mehr Blocks = mehr Unblocks, mehr Condi-Cleanse = mehr Condi-Apply usw.PvP und WvW sind derzeit einfach nur noch Frust - Balancing und Kommunikation mit der Community seitens ArenaNet sind mehr als mangelhaft und die letzte Ankündigung, dass der nächste Balancepatch erst mid-season veröffentlicht werden soll, schlägt dem Fass echt den Boden aus. Man brauch häufigere Balancepatches von einem möglichst kompetenten Team und das nicht alle 3 Monate mal einen Patch, wo man den Eindruck hat, dass da nicht wirklich sinnvoll gebalanced wird. Mal ganz davon abgesehen, dass das mittlerweile schon leicht kriminell ist, wie hier manche Klassen derzeit verhökert werden, während andere anscheinend den Hintern nicht voll genug von Buffs kriegen und noch mehr in den "broken" Zustand rutschen.Ich erlebe den Salt über aktuelle Situationen immer wieder aufs neue, WvW und PvP natürlich vorrangig. Die Community ist mitterweile richtig "ranzig" geworden. Es wird so hart geflamed teilweise und auch noch unter der Gürtellinie, dass man das Spiel am liebsten wieder ausmachen möchte...

Warum wird da nichtmal langsam was unternommen? Warum spricht man nichtmal hier mit uns, dem "offiziellen" Forum, bringt mal ein wenig Transparenz in die ganzen Aktionen, die vom Entwicklerteam ausgehen, damit man sich eventuell mal darauf einstellen kann.Es ist derzeit nur noch frustrierend.Wie sehen das denn die anderen?

GrußReaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kommt daher, dass Arenanet bei jedem Addon dem Kampf irgendeine neue Komponente hinzufügen will. Ein weiterer Zustand, eine neue Mechanik bezüglich Offensive oder Defensive. Da ist es jetzt halt zuviel des guten geworden, weil die Spieler gelernt haben, alles zu stapeln was geht, und je mehr geht, desto mehr kann man stapeln.Ein Glück, dass ich reiner PvE Spieler bin, auch wenn auch im PvE die Waage deutlich in Richtung Zustandsschaden schief liegt. Es gibt nur noch wenige Meta-Builds, die auf Kraft gehen. So, wie mit PoF die Zustände und Zustandsspezialisierungen gebufft worden sind, nimmt man halt nur noch diese. Das läuft auf eine Verarmung des Spiels hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele PvE only und sehe hier auch keine Probleme. In den Fraktalen ist Power definitiv besser, egal ob T1, 2, 3 oder 4 und CMs sowieso. In Sachen Raids gibt es Bosse, bei denen Power besser ist und welche, die Condis bevorzugen.Das restliche PvE ist irrelephant, da die Gegner eh sofort umkippen, wenn man vom Mount absteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele nur PvE und muss sagen das ich davon so gut wie gar nichts dort sehe. Du hast sehr viele Mechaniken/Felder in bestimmten Kämpfen wie Raids oder Fraktal-CMs, aber naja, deswegen sind es ja CMs. Sie sollen herausfordernd sein, wobei sie das net mal mehr so sehr sind wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Was Builds angeht gibts wie mein Vorgänger schon sagt Bosse bzw Content wo Power-Builds und Condi-Builds jeweils sinnvoll sind.Zu PvP kann ich nix sagen, aber WvW war schon immer so wie du es beschreibst. Statt Condis warens damals dann halt WupWup-Builds, aber das 30-AoE auf einen Punkt war schon immer so. Ich mein, was erwartet ihr wenn über 100Spieler auf einen Punkt battlen? Da hilft auch kein Balancing mehr, selbst wenn sie jetzt mal angenommen einen Stat rausbringen würden der den erlittenen Zustandsschaden reduziert, wenn der Spieler in 30 AoE drin steht is er so oder so down.

Zu den Balance-Patches: Du willst mehr davon und ein kompetenteres Team? Kannst du haben wenn Anet auf monatliche Abos umsteigt um sich das auch leisten zu können. Es vergessen zu viele einfach das das ganze ein fast kostenloses Spiel ist. Ich sag jetzt net das man das als Entschuldigung nehmen kann, aber wenn Anet jede Aufforderung die von Spielern auf Reddit und im Forum an Verbesserungen die gemacht werden müssen aufnehmen würden wäre Anet schon längst pleite. Daher einfach gedulden und schauen was kommt, mehr wird man eh nicht machen können^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dieser extreme Überschuss den ich da beschrieben habe, ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass man Vielfalt in ein MMO bringt. Vielfalt entsteht dadurch, dass man viele viable Spielmöglichkeiten hat, die einen guten Kompromiss zwischen Schaden und Sustain bieten. Momentan wird man ja teilweise schon diskriminiert, wenn man nicht zu 100% die gängigen Meta-Builds spielt. Das mag sich mal auf Fraktale und Raid beschränken, aber ich möchte nicht wissen, wo sonst noch solche Forderungen gestellt werden.

Der Punkt, dass ein kompetentes Balanceteam ein kostenpflichtiges Abo mit sich bringen würde, ist für mich auch irgendwie nicht nachvollziehbar. Es geht ja nicht darum, dass zig Änderungen, die von der Community gefordert auch so im Spiel landen sollen. Dann hätten wir nämlich dieselbe desaströse Spielentwicklung, da wäre ich absolut dagegen. Es kann aber in meinen Augen nicht sein, dass man mit uns nirgends kommuniziert. Wie oft sind hier schon Balancing-"Versuche" total in die Hose gegangen, bloß weil da irgendein Freidenker, vermutlich mit null Klassenkenntnis, an irgendwelchen Rädchen dreht. Für ein Unternehmen, welches in den E-Sport mit dem sPvP einsteigen wollte, sind Balance Patches alle 3 Monate ein bisschen mager. Es wäre ja schon ein Anfang getan, wenn man endlich mal PvE von WvW/sPvP trennen würde von den Fertigkeiten und Traits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem woran Guild Wars 2 krankt ,ist selbst verursacht von Anet und das ist genau der Punkt, welchen ich versuche seit Jahren im englischen forum ein ums andere Mal immer wieder aufzuzeigen bis zu dem Punkt, das leute beginnen sich über Dinge zu beschweren in GW2, über die ich mich zum teil schon vor 2-3 Jahren beschwert habe - hat sdich seit dem was geändert am grundlegenden Problem? NEIN - im Gegenteil, es wird durch Anet durch miserable unzureichende Balance-Patches mitunter noch wesentlich schlimmer gemacht, oder durch Erweiterungen, die die besthenden Probleme noch verschlimmern, weil man Dinge ins Spiel einbaut, ohne vorher grundlegende Spielsysteme die eine Überarbeitung bedürfen vorher erstmal zu optimieren und den bevorstehenden Änderungen im Spiel notwendigerweise anzupassen, statt andauernd imerm neue neue Mechaniken/Zustände/Boons einzubauen und und an KSilsl und Traits ewig minimal runmzudoktorn, ohne die wirklich wichtigen Spielelemente des Kampfsystems und der jeweiligen Klassen mal anzupassen, so das diese aiuch mit dem rest des Spiels und vor allem des Kampfsystems in Einklang stehen, statt untereinander so dermaßen "out of touch" zu sein, dass Dinge wie Condie Spam, CC Spam, Boon Spam usw komplett aus dem Ufer laufen unkontrolliert und das noch zusätzlich mit extrem übertriebenen Schadenszahlen die Klassen mittlerweile raushauen mit Links, die locker quasi dem Dreifachen oder mehr entsprechend von dem, was 2012 NORMAL war und worutner viele der kampfsysteme des Spiels und der Charakterprogression drunter ausbalanciert wurde.

Das Spiel hat mittlerweile tonnenweise Änderungen vollzogen bekommen, worutner viele Spielmechaniken unter den Klassen geändert wurde, die allesamt niemals bestandteil des 2012er-Balalancekonzepts waren und es auch bis heute leider nie wurden, schlichtweg weil ANet aus angst was falsch zu machen die wirklich wichtigen Spielelemente des kampfsystems nicht anrührt ..Anet hat seit dem Aufgestiegenen-Ausrüstungs-Exosdus so dermaßen schiss davor, irgendwelche größeren aber leider notwendigen Änderungen am Spiel vor zunehmen, vor lauter Sorge, diese 'Änderungen könnten einer Vielzahl an Leuten so sehr missfallen, dass es zu einem erneuten Spielerexodus kommen könnte den GW2 nicht mehr verkraften könnte....Nochmal überlebt GW2 so eine massive Spielerabwanderugn wie damals mit der Einführugn von Aufgestiegenen-Equipment nämlich unter Garantie nicht noch ein zweites Mal, deswegen krebst anet nämlich leider seit jahren von Balance Patch zu Palance Patch nur mit winzigen änderungen an Skilsl und Traits rum und ändert etwas größere Dinge, wie den längst überfälligen Nerf an den Zuständen nur, wenn es wirklich richtig brodelt in der Spielercommunity und die Spielbalance von GW2 droht komplett aus den Fugen zu geraten das die Spieler Zeter und Mordio schreien im englischen Forum - sonst passiert doch garnix hier!!

Die grundlegende Elemente des kampfsystems gehören geändert.

1) Zustände gehören reduziert.. es gibt ein paar total überflüssige zustände im Spiekl, die besser wären, würde man sie eher in klassenspezifische Traiteffekte umwandeln oder zu klassenspezifischen SKilleffekten ändern, um so spefifischer und genauer die jeweiligen Stärken der Klassen hervorzuheben, statt viel zu viel Zugang zu allen Zuständen zu breitflächig allen Klassen zu gewähren. Zu viele Köche verderben den Brei, Genau so soltle man es auch mit Zuständen sehen. Zu viel Zugang zu allen Zuständen unter allen Klassen verdirbt den Brei - und zwar so das er ungenießbar wir,d ergo das Spiel unspielbar wird und schlichtweg kein Spaß macht...Das Spiel hat zu viele Zustände, die Schaden über Zeit erteilen und ein zu hohen Stacklimit für PvP/WvW.in den kompetitiven Spielmodi sollten alle Zustände grundsätzlich gemaßregelt werden auf maximal 10 Stacks und dahingehend sollten aiuch alle Skills, Traits, Upgrades und Klassenmechaniken die Zustände erteilen in den kompetitiven Modis ausgerichtet und danach gebalanced werden, dass es nicht viel viel VIEL zu eifnach ist dieses Stack Limit zu erreichen, sondern lediglich als Gruppe, NIEMALS ALLEINE ALS EINZELNER SPIELER.

Zustände sollten etwas besonderes sein, welche wirklich den Fluss des Kampfes beinträchtigen, nicht spambarer Schrott, weil es im Umkehrschluss in diesem PSiel auch viel viel VIEL zu einfach ist Zustände zu entfernen, was der einzige Grund dafür ist ,warum man sie am laufenden band durchspammen muss, damit man sicherstellen kann ,das sie ihren Job erfüllen ... Verhexungen in GW1 waren etwas Besonderes! Warum? Weil sie nicht spambar waren udn weil ihre Beseitigen auch im Vergleich dazu nicht viel zu eifnach war. GW2 muss dahingehend zurückkehren ,das sich die Zustände in GW2 wieder mehr verhalten wie verhexungen in GW1 was ihre Dauer anbelangt, was aber auch die Art und weise anblangt, wie schnell sie entfernt werden können.

Pein, Provokation und Verlangsamung sind 3 zustände, die mit der Zeit eingeführt wurde. Alle 3 sind überflüssig und hätten viel besser mit der Überarbeitung des Zustandssystems praktisch in die vorhandenen Zustände eingebaut werden sollen.

Pein ist praktisch nichts anderes als eine abgeschwächte form von Blutung mit dem Unterschied, dass es Bewegung bestraft und unter Bewegung stärker ist als Blutung.Das problem mit Blutugn ist ,das Blutugn an sich so ein typisch generischer 0815-zustand ist ,den praktisch jeder zufügen kann. Es ist ein Mainstram-Zustand in MMOs. Es wäre also komishc wenn dieser zustand entfernt werden würde, nur weil er überflüssig ist und nichts Besonderes ist.Besser wäre es also daher gewesen von Anfang an bloß den Effekt von Blutung zu ändern und Bluting praktisch wie Pein funktionieren zu lassen!! Hätte uns den infach eines überflüssigen Zustands erspart.

Provokation das gleiche Spiel, es ist nichts weiter, als Furcht in umgekehrter Richtung..GW2 braucht absolut nicht 2 zustände der gleichen Art. provokation wäre sinnvoller, wenn es kein Zustand wäre und stattdessen in Traits des Kriegers eingebaut würde, um so den krieger spieltechnisch durch eine einzigartige form der furcht hervorzuheben spieltechnicht, Absolut kein grudn das Spiel mit diesem Mistzustand zuzumüllen unnötig, wenn man ihn als Effekt einsetzen könnte besser um den krieger einzigartiger zu machen und das Spiel so von Zustandsspam zu entlasten.

Verlangsamung hätte man mit Verkrüppelung verschmelzen sollen um so dem Zustand im Vergleich zu Kühle mehr an bedeutsamkeit zu geben, welches im vergleich zu verkrüppelung viel stärker die bewegungsgeschwindigkeit reduziert und darüber hinau auch noch die Skillaufladerate verlandsamt und somit der klar überlegene zustand ist im vergleich zu Verkrüppelung.Es wäre daher nur sinnvoll, das jemand mit verkrüppelten händen nicht mehr in der lange sein sollte mit seinen krppelshänden genauso schnell und effektiv kämpfen zu können, wie jemand mit gesunden nicht verkrüppelten Händen ... auch hier hätte man also wieder sich einen sinnlosen Zustand ersparen können und stattdessen Verlangsamung als Chronomantenspezifisachen Effekt einbauen können für Traits/Skills um die E-Spek was das Zeitthema anbelangt zu stärken, dass z.b. jemand unter Verlangsamung nicht mehr so schnell Lebenspunkte regenerieren kann mittels regenation oder dessen DoT-intervalle nicht mehr so schell stattfinden, wodurch Zustandsschaden reduziert werden könnte, weil dieser über den verlauf der Zeit nicht mehr so oft triggern täe, wie normalerweise üblich mit normalisierter intervallzeit., so das man mit Verlansamung einen natürlichen Counter-zustand gehabt hätte gegen Zustandsschaden-Spam indem man den Gegern mit Verlangsamung belegt, damit seine Zustände fortan langsamer triggern über die Zeit hinweg, während postive Effekte von Segen auch kürzer anhalten würden die die Intervalle dieser nicht mehr so oft triggern täten über ihre Laufzeit dann.

Aber auch hier hat verkrüppeln das problme, das Vekrüppelung selbst an sich zu mainstream ist und zu sehr verbreitet ist. anet müsste also den Zugang zu Verkrüppelung reduzieren, sollte man es mit den Effekt des verlangsamungszustands zusammenlegen. Das wäre aber absolut zum Wohle des Spiels und der reduzierung des Condi Spam. Zustände müssen bedeutungsvoller werden, dafür aber massiv weniger spambar, dann ist GW2 wieder mit Zuständen auf dem richtigen Weg.

2) Der gleiche Prozess wie mit Zuständen müsste ebenfalls endlich mal mit Segen gemacht werden. Gucken, welche Segen zu 100% überflüssig sind und überarbeitet gehören, oder entweder in Effekte umgewandelt werden sollten, um bestimtme Klassen zu stärken mit mehr Alleinstellungsmerkmalen die eine bestimtme Klasse in GW2 ausmachen sollen, statt den Zugriff auf Segen unter den Klassen viel zu einfach zu machen, wohingehenc manche Klassen aktuell viel zu einfach an alle Segen rankommen, während bestimmte andere Klassen etwas mehr zugriff auf Segen vertragen könnten auf die eine oder andere Weise.

3) Das Lebenspunktesystem muss endlichj mal klassenspezifisch rebalanced werden. Dieses vollkommen ausdatierte Systm von 2012 ist doch in absolut keinster Art und weise überhaupt mehr dem aktuellen Spielstatus von GW2 zeitgemäß mehr angepasst und ausbalanciert !!! in einem Spiel, wo die Klassen mit ihren Specs aktuell extremst overpowrten DPS von nahezu fast 38000 Schaden/Sec raushauen können ohne Probleme, ist es vollkommen absurd, dass es in diesme Spiel noch klassen gibt mit lächerlichen Basis-HP bei Stufe 80 von stümperhaften 11000 HP!!!Dazu zählt auch das Attribute endlich ausbalanciert werden müssen gemäß den geänderten Gegebenheiten des aktuellen Spiels und dessen DPS-Benchmarks die nun der Norm entsprechen heutzutage. Vitalität muss endlich mehr lebenspunkte per punkt gebe. 10 Hp pro Punkt ist lächerlich und kommt absolut nicht mehr in frage dabei zu bleiben. Der Wert gehört endlich angehoben auf mindestens 25 HP pro Punkt, damit es endlich wertvoller und einflussreicher in Kämpfen wird, wenn man seinem Charakter im vergleich zu anderen Builds mal richtig viel Vitalität gibt, damit der Unterschied zwischen einem Low Vit und einem High Vit Build auch mal endlich signifikant genug ist, um mal mehr als bloß 1 lächerlichen Volltreffer mehr kassieren zu können, bevor man die Radieschen von unten zählen kann!!Wenn jemand 500 Vit mehr hat , als ein andere Spieler, sollte des Minimum eine HP-unterschied ausmachen von 10-15000 HP, denn dann würde man auch wirklich einen spürbaren Unterschied haben zwischen einem low und einem High Vit-Build, anders als jetzt, wo 500 Vit Unterschied nur grad mal 5000 HP Unterschied bedeuten!! Der ist in den meisten Fällen nach nem kritischen Treffer under nr Sekundnen Condi Spam sofort weg der Unterschied!! LÄCHERLICH!!!Das Spiel mit seiner aktuellen permanenten sucht nach mehr DPS braucht endlich lebenspunktwerte für die Klassen die statt 11-30k HP bei etwa 30-50k liegen sollten, damit Kämpfe auch mal richtige kämpfe sind und nicht lächerliche 1 sekündige 1Hit-Kill Abschlachterei andauernd am laufenden Band in den kompetitiven Spielmodi, vorausgesettz du spielst die richtige klassen mit dem aktuellsten Favor of the month/year OP meta builds die dies möglich machen, während alles andere das nicht dieser meta entspricht meilenweit davon entfernt ist auch nur ansatzweise gleichwertig balanciert zu sein ...ja, GW2 ist ein Action RPG orientiertes MMO, keien frage, das heißt abr noch lange nicht, das das Kampfsystem solch unausgereifter unausbalancierte murks sein muss, wie jetzt in dme es nur so vor 1Hit Kills hagelt, weil Anet es eifnach seit 5 jahren nicht gebacken bekommt seine Spielmechaniken zeitgemäß den änderungen der Skilsl , Traits und Klassen anzupassen, damit es ausgewogen bleibt. Aber dafür scheint ANet leider schlichtweg nicht die Ressourcen für zu haben das Spiel in ordentlichen Abständen mal soweit generalzuüberholen, damit auch die Kampfsystemmechanismen weiterhin weitesgehend mit all den Skill und Traitänderungen die Anet zwischenzeitlich so machen vor und nach PVP-Turnieren auch weiterhin harminisieren können. Alle jubeljahre mal nen Zustandsnerf zu machen, während 90% des rests des Spiels permanent ignoriert wird IST KEINE LÖSUNG.

Wenn Anet es schaffen würde auch nur diese 3 äußerst wichtigen punkte endlich mal auf Vordermann zu bringen, wäre dieses Spiel in Sachen Spielbalance auf jeden fall einen ungeheuren Schritt viel weite,r als das es jetzt ist und Kmäpfe wärwen automatisch wesentlich ausbalancierter wieder - insbesondere für PvP und WvW die am meisten unter Anets Unfug und Ignoranz leiden seit Jahren, darunter ganz besonders das WvW, welches seit 2014 wie das ungewollte 5. Rad am Wagen erscheint mit ner kurzen Wiederbelebungsphase für wenige Monate mit HoT 2015 und seit dem wieder dahinvegetiert von Tag zu Tag , aber das ist ein anderes thema nun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orpheal, möchtest du dir ein Bild davon machen, was sich bezüglich Kampf im Spiel ändern wird? Dann mache mal die Augen zu.Wie du siehst, siehst du nichts. Und das ist genau das, was sich ändern wird.

Was einmal draußen ist, in punkto mehr und immer mehr verschiedene Zustände, wird nicht mehr zurückgenommen werden. Der Geist ist aus der Flasche. Er wird nicht mehr dort hin zurückkehren.Vielleicht in 2 Jahren, falls dann eine dritte Erweiterung anstehen sollte, könnte im Rahmen neuer Spezialisierungen etwas von dem korrigiert werden, was heute ist. Es könnte aber auch sein, dass dann alles noch viel extremer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...