Zum Inhalt springen

[INFO] "Mein GW2 stürzt seit Neuestem immer ab/startet nicht mehr" und mögliche Lösungen


Empfohlene Beiträge


Hinweis: Das Posting hier ist als Informationsthema gedacht und weniger als Diskussionsthema. Ihr könnt gerne noch mögliche Tipps anfügen die Leuten helfen können das Spiel wieder ans laufen zu bekommen aber Beiträge das Euch die Sachen alle nicht geholfen haben sind relativ sinnlos und blähen den Thread nur auf. Startet in dem Fall bitte lieber ein eigenes Thema!


Da das Thema in unzähligen Variationen immer wieder auftaucht, hier mal ein paar allgemeine Vorschläge was ihr probieren könnt um das Spiel wieder ans Laufen zu bekommen.

Generell

  • die Reparaturfunktion des Clients hat in der Vergangenheit schon die seltsamsten Fehler behoben
  • aktualisiert ggf. mal eure Grafiktreiber (meiner Erfahrung nach ist das nur sehr, sehr selten eine Problemlösung, kann aber helfen)

GW2 läuft nach einem Patch des Spiels nicht mehr

  • Schaut auf Reddit, Twitter und im (englischen) Forum ob es ein generelles Problem gibt - es kommt öfters vor, dass ein Patch irgendeinen Bug enthält der zu einem Haufen Crashes führt und in der Regel wird das kurzfristig behoben - meine Seite und GuildNews können auch hilfreich sein um zu sehen ob es Meldungen dazu gibt
  • habt ihr ArcDPS oder ein ähnliches Tool installiert? Wenn ja: deinstalliert es und probiert es nochmal - ArcDPS z.B. kann zu lustigen Crashes führen wenn ihr eine Version nutzt die nicht zu Eurem Client passt (ggf. könnt ihr auch auf der ArcDPS-Seite nachschauen ob es eine neue Version gibt)

GW2 läuft nach einem Windows-Update nicht mehr

Die folgenden beiden Punkte sind mehr oder weniger spezifisch für das "Fall Creators-Update" von Windows 10 (das "grosse" Update von Ende 2017) und könnten bei späteren Updates ggf. keine Rolle mehr spielen (aber Schaden tut es auch nicht):

  • deaktiviert die Vollbild-Optimierung
  • wenn ihr Riva Statistics Server / MSI Afterburner installiert habt kann das zu Crashes führen - es sollte Updates dafür geben die das Problem beheben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Vollbild-Optimierung noch ein Hinweis:

Ich bin mir nicht sicher ob das der gleiche Fehler war da ich das leider nicht testen kann, aber es gab das Phänomen, dass Leute einen Crash hatten wenn sie das Spiel gestartet haben der dadurch behoben werden konnte, dass man das Spiel in den Fenster-Modus zwingt.

Das Guild Wars im Fenstermodus startet könnt ihr auf zwei Wegen erreichen:

  • ihr startet das Spiel mit dem Parameter -windowed (ihr könnt euch an dem Artikel hier orientieren nur das ihr statt "repair" entsprechend "windowed" als Parameter nutzt)
  • ihr bearbeitet die GFXSettings.gw2.exe.xml-Datei - die findet ihr unter C:\Users\EUER BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Guild Wars 2 (dorthin kommt ihr am einfachsten wenn ihr Windows+R drückt und in dem Fenster das dann erscheint %APPDATA% eingebt und Return drückt). In der Datei findet ihr diese Zeile:

<OPTION Name="screenMode" Registered="True" Type="Enum" Value="xxx">

wobei ihr für "xxx" entsprechend "windowed" eintragen müsst:

<OPTION Name="screenMode" Registered="True" Type="Enum" Value="windowed">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...