Zum Inhalt springen

Anfänger Systemfragen zu GW2


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einen starken WoW Background, bin damit jahrelang groß geworden und habe nun einige GW2 Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich spiele zur Zeit eine junge 80'er Wächterin als "Tank/Healer", weil es mir Spaß macht. Beim heutigen Daily Fraktal (15) wurde ich genau deshalb angemault, weil das Fraktal keinen Supporter bräuchte. Ob seine Ausage zu dem Fraktal stimmt oder nicht, ist mir erst einmal egal. Ich will aber dennoch wissen, wie tickt da GW2? Braucht man später (bzw. ab jetzt) mehrere Outfits und Skillungen, damit man PvP, Fraktale, PvE etc. meistern kann. Qual Widerstand brauche ich ja nicht im PvE, oder?Muss ich das alles manuell steuern oder gibt es dazu einen automatischen Skill/Ausrüstungs- Wechsel? Bei WoW gab es das ja, schwupp vom Heiler Priester zum Schatten Priester geswitcht und alles hat mit gewechselt. Oder habe ich da etwas grundlegend missverstanden? Wie spielt man GW2?

Vielen Dank :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es in GW2 wie auch in WoW Skillungen die mehr Sinn machen als andere. Es stimmt schon das man im 15er Fraktal kein Supporter braucht, kannst ihn natürlich trotzdem spielen ;). Gibt halt dann Veteranen die da etwas empfindlich reagieren könnten.

Du kannst dir mehrere Skillungen und Rüstungen zusammenstellen wenn du das willst. Es ist aber nicht notwendig. Später auf den höheren Fraktalen oder auch in den Raids spielen viele mit Meta Builds. Also Skillungen die sich als sehr nützlich herausgestellt haben - sowohl im schaden als auch im gruppenspiel. Aber auch das kennt man ja aus anderen MMOs.

Im Grunde würde ich dir empfehlen eine nette Gilde zu suchen die das alles nicht so eng sieht. Da kann man dann auch ohne von irgendwelchen Spielern angefaucht zu werden seine Builds zocken.

Qual Widerstand braucht man in den Fraktalen ab Stufe 20! Das brauchst du eben nur da drin - Sonst nirgends. Generell empfehle ich da mal im Wiki nachzulesen wie genau das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW2 tickt im PvE Bereich so: Es gibt keine heilige Dreieinigkeit von Tank, Support und Schaden. Jeder ist gleichzeitig für Schaden zuständig, für Support (soweit nach seiner Klasse möglich) und für seine Selbstheilung.Es gilt:

Mache den Gegner kaputt, bevor der Gegner dich kaputt macht.

Das führt dazu, dass man durch jegliche Inhalte (außer einigen ganz wenigen) am besten durchkommt, wenn man seinen Charakter so offensiv wie möglich ausrüstet und skillt. In die Ausrüstung und in die Spezialisierung kein bißchen Defensive, sondern rundweg alles in die Offensive. Damit werden Gegner so schnell weggehauen, dass sie rein von der Zeit her nicht die Möglichkeit haben, dir soviel Schaden reinzudrücken wie du an Leben plus einmalige Verwendung deiner regulären Heilfertigkeit hast.Wenn du dich defensiv ausrüstest, dann opferst du Offensive, so dass der Gegner länger lebt, um dich deutlich öfter zu treffen. Das kannst du dann nach einiger Zeit nicht mehr wegheilen. Du hälst dann vielleicht doppelt so lange durch, aber der Gegner hält noch länger durch, weil du nur noch wenig Schaden machst.

Ein extra Heiler oder Support, der 100% auf Heilung oder Support geht, wird nicht benötigt.Aber es ist so, dass im Teamspiel diverse Klassen Support nahezu kostenlos mitliefern können, ohne viel von ihrer Offensive herzugeben. Das macht man dann natürlich. Krieger als sogenannter "Bannerslave" wäre so einer, oder ein Chronomant, der Schnelligkeit+Tatendrang liefert.

Der Wächter ist nicht direkt als voller Heiler+Supporter geeignet. Er bringt ordentlichen Schaden raus, wenn man ihn komplett offensiv ausrüstet. Schade, wenn man das weggibt. Indem man zusätzlich seine klassenspezifischen Features nutzt (Tugenden, Hilfsfertigkeiten) z.B. fürs Geben von Aegis oder auch situationsbedingt eine der Hilfsfertigkeiten einsetzt, da gibts ja ne große Auswahl defensiver Effekte, hilft man der Gruppe viel mehr, denn dann ist man sowohl offensiv stark als auch defensiv für seine Gruppe tätig. Der Wächter kann z.B. gruppenweit Aegis geben und mit dem Großschwert eine Gruppe Gegner auf freiem Feld zusammenziehen, die die anderen inklusive ihm selbst dann leicht auf einen Schlag weghauen können. Für sowas braucht man kein defensives Build. Das geht immer.

Es gibt einen Bereich im PvE, in dem Heiler erforderlich sind: das sind die Raids.Erwünscht sind sie von vielen Leuten auch in den hohen T4 Fraktalen (Fraktal-Stufe 76-100), wobei sie dort nicht zwingend nötig sind - ich persönlich finde, es spielt sich genauso gut ohne Heiler dort.Es gibt dann noch bei einigen T4 Fraktalen einen Herausforderungsmodus, der ist nochmal schwieriger, da spielt man dann auch mit Heiler und auch mit solider Teamzusammenstellung soweit ich das sehe (habe bisher nur 99 cm gespielt, die anderen kenne ich nicht).Aber sonst braucht man keine Heiler.

In manchen Raids, und aber auch nur dort, ist ein Tank erforderlich. Es kommt jeweils auf den Raid Boss an. Bei manchen braucht man einen, bei manchen nicht. Überall sonst, also bei den anderen Raid Bossen, im normalen PvE, in den Verliesen, und in den Fraktalen benötigt man keinen Tank. Es gibt keine Mechanik, mit der ein Spieler Aggro des Bosses halten kann, deshalb ist das sinnlos. Nur in besagten bestimmten Raids gibt es eine Tank-Mechanik (die da aussagt: "der Spieler mit der höchsten Zähigkeit ist Tank"). Und es ist teilweise überraschend, welche Klassen sich als Tank dort eignen, und welche nicht. Wächter glaube ich wird nicht als Tank verwendet.

Was den Wechsel von Fertigkeiten angeht: ich kenne WoW nicht, aber in GW2 ist es so, dass es leider keine speicher- und ladefähigen Build-Vorlagen gibt. Es gibt einen Speicherplatz für dein PvE Build, einen Speicherplatz für dein WvW-Build und einen Speicherplatz für dein PvP Build. Aber mehr nicht. Willst du zwischen mehreren PvE-Builds wechseln, dann musst du das leider immer per Hand zusammenklicken.In aller Regel setzt man sich ein Build und baut auch seine Ausrüstung danach, und dabei bleibt man mehr oder weniger fest für die nächste Zeit. Und je nach Aufgabe wechselt man manuell mal eine oder zwei andere Hilfsfertigkeiten rein oder setzt ein oder zwei Eigenschaften um, und hinterher wieder zurück. Aber so richtig groß alles durchwechseln tut man nicht.

Mein persönlicher Vorschlag:

  • rüste deinen Wächter so offensiv aus wie möglich.
  • orientiere dich an dem Fraktal-Build für Wächter namens "DPS" auf dieser Seite: https://metabattle.com/wiki/Guardian Mit orientieren meine ich, dass du es als Ausgangspunkt für eigene Versuche nehmen kannst. Schaltest du In HoT und PoF Elite-Spezialisierungen frei, orientiere dich an den beiden anderen Fraktal-Builds für Drachenjäger oder Aufwiegler. Die Fraktal-Builds von dort kann man auch gut in der offenen Welt verwenden - man muss halt ggf. die eine oder andere Hilfsfertigkeit oder Eigenschaft umändern, um auch im solo-Spiel ohne Gruppensupport gut gegen Gegner anzukommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure beiden Antworten und besonders für deine sehr ausführliche Silmar.Alech.Herr je, da muss ich so was von umdenken. GW2 ist so anders aufgebaut als das, was ich kenne... Es wird Wochen dauern, bis ich das alles verinnerlicht habe. Ich werde mich mal weiter einlesen und umdenken lernen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir die ganzen Fertigkeiten genau an. Die sind nicht alle "mache Schaden mit Methode x", sondern jede Fertigkeit hat Eigenschaften, die sie von anderen Eigenschaften absetzt. Jede Fertigkeit hat einen bestimmten Zweck und ein bestimmtes Einsatzgebiet.Bei den Waffenfertigkeiten ist es so, dass man versucht eine geeignete Abfolge ("Rotation") auszutüfteln, mit der man den Schaden am höchsten stapeln kann. Immer nur Autoattack (1) ist nicht die Lösung. Bei den Hilfsfertigkeiten ist es so, dass man versucht, einerseits die Waffenfertigkeiten zu unterstützen, dass sie noch mehr bringen, andererseits die Defensive hinzuzufügen, die einem bei seinen beiden Waffensets möglicherweise noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combos, Rotas etc. sagen mir ja was durch die 7 Jahre WoW Erfahrung.Der aktive Waffenwechsel im Kampf ist neu für mich, das war am Anfang eine Herausforderung. Ich war anfangs wirklich erschlagen von dem Interface, keiner Möglichkeit der Tastaturbelegung oder der Aufteilung bzw Sinn der Skillslots. Aber das habe ich inzwischen gemeistert. ;)Dann schau'n wir mal in die Zukunft. Ich bin mal gespannt, was meine Lady sonst noch so kann... auch wenn ich gerne einen "Wächter" (wortwörtlich) spielen würde. Aber ich verstehe auch, wenn im High-End Bereich kein "Heiler" gebraucht wird. :disappointed:Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Tastatur umbelegen. F11 -> Steuerungsoptionen. Das empfiehlt sich für die Fertigkeiten 6..0, weil man da auf die rechte Tastaturseite rübergreifen müßte. Ich persönlich habe das umbelegt:6 -> R7 -> T8 -> G9 -> B0 -> Mausrad drücken (M3)Falls du mit WASD steuerst, wäre das nicht RTGB, sondern eine Taste weiter links, also ERFV. Ich verwende ESDF statt WASD.Das was vorher auf RTGB lag, habe ich woanders hin gelegt, die nicht im Kampf erforderlichen Sachen z.B. auf die rechte Tastaturhälfte.F1..F5 habe ich auf Maustasten gelegt. Auch Mausrad rechts/links kippen läßt sich gut mit nützlichen Funktionen belegen, die man während des Kampfs braucht. F1..F4 könnte man z.B. mit den 2 Daumentasten und Mausrad rechts/links kippen belegen, wenn man eine Standard Windows-Maus hat. Ich habe eine Maus mit 4 Daumentasten, da passen F1..F4 perfekt drauf, und Mausrad rechts kippen habe ich dann für den Waffenwechsel eingestellt.

Beispiel:Imgur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Miyu.8712" schrieb:Combos, Rotas etc. sagen mir ja was durch die 7 Jahre WoW Erfahrung.Der aktive Waffenwechsel im Kampf ist neu für mich, das war am Anfang eine Herausforderung. Ich war anfangs wirklich erschlagen von dem Interface, keiner Möglichkeit der Tastaturbelegung oder der Aufteilung bzw Sinn der Skillslots. Aber das habe ich inzwischen gemeistert. ;)Dann schau'n wir mal in die Zukunft. Ich bin mal gespannt, was meine Lady sonst noch so kann... auch wenn ich gerne einen "Wächter" (wortwörtlich) spielen würde. Aber ich verstehe auch, wenn im High-End Bereich kein "Heiler" gebraucht wird. :disappointed:Vielen Dank!

Ich spiele wow seit Release und wundere mich das du in wow combos gefunden hast.

Spiele jetzt seit 3 Wochen wieder gw ( nur relativ wenig da gerade im KH)Muss aber sagen das Spiel ist mit wow nicht zu vergleichen. In wow kannst mit jeder Klasse sowie skillung spielen, in gw wird wenn du nen nekro spielst gleich gefragt ob du umloggen kannst.

Habe also gemerkt du brauchst einige Max chars am besten mit der aktuellen Meta skillung.Tastenbelegung kannst du verändern (siehe oben),ohne wäre das Spiel für mich sinnfrei weil i in der Regel immer competitive Spiele.

Wenn du mal fragen an einen GW2 spielenden wow Spieler hast, lasse mir deine ID da und i Adde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Wächter als Heiler nicht effektiv ist, ist nur bedingt richtig.JA! In den Standart Meta Gruppen ist ein Wächter als Heiler vermutlich komplett fehl am Platz.In den meisten Fällen muss er direkt auf Nahkampf Heilung gehen, was gerade in höheren Fraktalen böse enden kann, wegen der Bewegung der Spieler, sowie der Nebel Instabilität " Unbeholfen in Gesellschaft ", welche Spieler, die zu nahe stehen mit prozentualen LP Anzug " belohnt ".Außerdem geht dadurch ein beachtlicher Anteil des Schadens verloren, wenn ein Wächter plötzlich keinen DMG mehr macht.

Abseits davon kann er für die ein oder andere Casual Gruppe sehr hilfreich sein.Es ist schwer ( und manchmal auch komplett unnötig ) ihn als Heiler zu spielen, aber durchaus machbar.Da ich oft in Casual Gruppen unterwegs bin, die nicht nach Meta spielen ( zum Teil weil sie nicht wollen, zum Teil weil sie nicht können, zwecks fehlender Reaktionsfähigkeit, oder Verständnis der Rotation ) bin ich manchmal wirklich froh, meinen DPS guard auf Heiler umbauen zu können.

Fraktale Stufe 100 hat nach dem 10 Versuch immer noch nicht geklappt, doch kaum auf Heiler gewechselt, war es bei nächsten Versuch geglückt. Ich würde sagen, es kommt sehr stark darauf an, in welcher Gruppe von Spielern du dich bewegst.

Eine Möglichkeit, deine Ausrüstung und skills zu wechseln gibt es schon.Das Programm ArcDPS bietet die die Möglichkeit, genau das zu tun, wenn du dich nicht im Kampf befindest.....

ArcDPS ist ein DMG Meter, welches das Ausrüstung wechseln als zusätzliche Funktion bietet.Bedenke hier aber bitte, dass ArcDPS ein externes Programm ist, dass soweit ich mich richtig erinnere, von Anet zwar geduldet bzw genehmigt wird, aber als dritt Programm trotzdem nicht so ganz legal ist.....

Keine Ahnung, wie ich es am besten beschreiben soll, wenn da jemand eine detaillierte Erklärung hat, was ArcDPS wirklich ist, möge er sie bitte vortragen.Ich persönlich würde sagen, Anet hat nichts gegen das Programm, aber sie bevorzugen es, sich schon aus der Sache rausreden zu können, sollte etwas schief laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arelan.6840 schrieb:Ich spiele wow seit Release und wundere mich das du in wow combos gefunden hast.Ich meinte damit die Kombinationen von Trinkets und Skills damit man den besten DPS hat.

Zudem habe ich meinen Post noch einmal gelesen und muss mich entschuldigen für meinen offensichtlichen dummen Einwand der Tastaturbelegung... Natürlich gibt es die. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass man die Slots für die Tastatur nur nach Vorgabe wechseln darf. Also zum Beispiel eine Hilfsfertigkeit nicht auf die linke Seite... Es tut mir leid für die Mühe, die sich Silmar Alech da gemacht hat. Aber vielleicht hilft es anderen Neuen.

Das mit dem Programm klingt interessant, dass werde mir mal genauer anschauen.

Der Einwand mit dem Fraktal100 beruhigt mich etwas, da ich ein sehr gutes (leider altes) Video gesehen haben, in dem der User aufrechnet, wir stark der Wächter den Gruppen DPS konstant hält, weil es weniger Unterbrechungen gibt.

Ich werde meine Heiler-Items definitiv behalten und für alles offen bleiben.

Was ist eigentlich meta? Ich lese/höre das immer öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...