Zum Inhalt springen

Systemvoraussetzungen - Maximale Grafik


Empfohlene Beiträge

Silmar Alech hat da ein paar wirklich gute Fragen aufgestellt....

1.) Welche Auflösung soll es werden?2.) Wie viel FPS sollten es minimal sein?3.) In welchen Einsatz Gebieten möchtest du diese erreichen?

Ich erreiche mit meinem i7-3770k @ 4,7 GHz, 32GB RAM und einer GTX 980 in Dungeons und Fraktalen je nach Situation zwischen 90 und 170 FPS. In der Fraktal Lobby sogar noch weit mehr.In der offenen Welt sind es je nach Menge der Spieler zwischen 15 und 90 FPS. Grade bei großen Events, fallen sie extrem stark. In Löwenstein habe ich durchschnittlich zwischen 30 und 60 FPS, nur an einer Stelle vor der Bank fallen sie unter 25 FPS.

Ich spiele auf maximalen Einstellungen in Full HD ( 1920x1080 ), ohne Ausnahme.Außerdem habe ich noch sweet FX drauf, um das Bild etwas zu verschönern.

Klar könnte ich noch mehr Leistung aus meinem System holen, aber es ist einfach viel zu viel drauf, Hardware technisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guild Wars 2 ist extrem CPU limitiert. Daher gilt hier: so schnell wie möglich! Das gilt auch für den Ram, da der Ram Takt im CPU-Limit wichtig wird.

Eine Grafikkarte zu finden, die in 1080p durchgängig 60 fps schafft, ist leicht. Die moderne Mittelklasse, wie die GTX1060 oder RX580 reichen dafür locker aus.

Eine CPU, die das in jeder Lebenslage mit allem auf Max. packt, gibt es gegenwärtig nicht. "Schatten" und "Reflexionen" sind hierbei die größten Leistungsfresser für die CPU. Aber auch wenn man das deaktiviert, rutscht man mit einer High End CPU im WvW oder in Ballungszentren leicht in Bereiche um die 30 fps.

Die DX9 Engine des Spiels ist da einfach am Ende. Gerade in den Addon Gebieten stimmt das Performance/Optik Verhältnis überhaupt nicht mehr. Die Grafik ist etwas besser als im Grundspiel, die Performance aber sehr viel schlechter. Das ist typisch für veraltete Engines, wenn sie moderne Effekte darstellen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gefragt. Ich hab früher GW2 gespielt und jetzt nach einer längeren Pause möchte ich wieder damit anfangen. Dazu muss ich mir einen neuen Rechner kaufen. Ich hab folgendes gefunden:

  • AMD Ryzen 5 1400 Prozessor
  • KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC
  • Ram 8GB

Mich würden alle Spielmodi interessieren. Wie wäre das Spiel für mich spielbar? Und welche Grafik Einstellung könnte ich einstellen (schlecht, mittel, beste).

Ist vielleicht nicht gleich zu sagen, aber vielleicht könnt ihr etwas abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hoffe, es ist jemand in Forum mit dieser Kombination und kann dir davon berichten, denn ich kann nur Spekulationen tätigen.

Aber ich werde es mal versuchen....Es sind alles neue und grundsätzlich gute Teile.

Die GTX 1050Ti ist eine tolle Graka, die für ihre Geld wirklich tolles leistet.

Mit Ryzen hat AMD eine wirklich gute Arbeit abgeliefert, die sich nicht verstecken muss.Für alle, die ein moderates bis gutes Preis/Leistungs- Angebot gesucht haben, war AMD schon immer eine gute Wahl.Einzig die unausgereiften Treiber sowie der niedrige Takt, könnten dir in Guild Wars Probleme bereiten.AMD ist halt nicht unbedingt für enorme Leistung bekannt.

Bei den 8 Gb RAM solltest du vorallem auch auf die Taktfrequenz achten.Generell reichen 8 Gb problemlos für Guild Wars, es könnte aber bei zuvielen anderen Programmen, die im Hintergrund laufen ( zb mehrere Internet Tabs usw. ), bzw anderen aktuellen spielen schnell ans Limit geraten.

Gesetz des Falles, du spielst auf 1080p und 60 FPS, vermute ich jetzt mal, das du in Dungeons problemlos maximale Einstellungen wählen kannst.Auch in der offenen Welt sollte das möglich sein, solange nicht viel los ist.

Doch alles darüber hinaus wird schon eher unwahrscheinlich.Mehrere Leute, wie zb bei einem Meta Event wird er nur noch mit stark reduzierten Einstellungen mitmachen, wobei ich da echt nicht abschätzen kann, wie sich das Charakter Modell Limit auf die Performance auswirkt.

Evtl reicht es, einfach das runter zu drehen.

Ich denke mal, dass spätestens im WvW Schluss ist und du da sicher einige Einstellungen, wie das eben erwähnte Charakter Modell Limit, die Schatten oder noch weit mehr runter drehen musst.

Ob die 60 FPS dauerhaft Anliegen werden, denke ich nicht. Ich vermute eher, es wird immer wieder zu div Drops kommen.

Wie oben geschrieben, sind das alles nur Vermutungen.Da ich keinen Ryzen 5 und auch keine 1050Ti besitze, kann ich auch gar nichts anderes machen, als Vermutungen aufzustellen.

Daher, jegliche Aussage, ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast immer noch nicht erzählt, mit welcher Auflösung du spielen willst. Das ist wichtig! Full HD (1920x1080) benötigt deutlich weniger Rechenleistung als das vermehrt verwendete WQHD (2560x1440), und das wiederum benötigt deutlich weniger als 4k (3840x1600). Oder anders herum: Eine CPU+Grafikkarte, die von Leuten als ok für Full Hd angesehen wird, wird für 4k nicht leistungsfähig genug sein. WQHD ist fast doppelt so groß wie Full HD, und 4k ist viermal so groß wie Full HD.

Ein Ryzen 5 1400 ist nicht für GW2 zu empfehlen, wenn du die Grafikeinstellungen nicht zurückschrauben willst. Seine Single-Thread Leistung ist laut https://www.cpubenchmark.net nur bei 1725. Das haben schon die alten AMD der vorherigen Generationen gerade so gebracht, und mit denen schon war kein GW2 Spieler zufrieden. Eine damit preislich vergleichbare CPU ist ein Intel i3-7350k, der hat eine Single-Thread Leistung von 2470 und wird, obwohl intern nur 2-Kerner mit Hyperthreading, für GW2 deutlich mehr rausholen.Mein alter PC von 2012, in dem ein Intel i5-3570k steckte, hatte eine Single-Thread Leistung von 2028, dürfte sich also merklich schneller als dein Vorschlag angefühlt haben, und bei dem habe ich sehr viel auf Maximum stellen können. Nur bei Schatten und Charaktermodell-Qualität sowie -Limit habe ich etwas zurückgeschraubt und damit dann mit Full-HD Auflösung (1920x1080) in fast allen Spielbereichen ordentliche 60 fps rausbekommen.Bei einem Ryzen 5 1400 dürftest du also noch an mehr Stellen die Grafik herunterdrehen müssen.

Eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte wie deine 1500 Ti OC würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Die paar Prozent mehr Leistung gegenüber einer nicht übertakteten sind nur messbar, aber nicht spürbar. Diese Karten existieren nur, weil sie sich in Benchmarks vor die nicht übertakteten Modelle sortieren und somit weiter oben in solchen Listen erscheinen, und damit besser verkauft werden. Dafür ist das Risiko gegeben, dass eine OC Karte nicht stabil läuft. Das äußert sich in Abstürzen ohne direkt offensichtliche Ursache. Es gibt genügend Beispiele, dass Leuten sowas passiert ist. Nimm eine nicht übertaktete Version, also eine ohne OC. Damit vermeidest du im Vorfeld bereits (Absturz-)Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...