Zum Inhalt springen

Hört auf den DPS anderer zu beurteilen


EpheSOSIayer.6370

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist es jetzt vermehrt aufgefallen, dass in Raids und Fraktalen Spieler auf ihren DPS angesprochen werden, häufig resultiert daraus ein Rauswurf der entsprechenden Person.

Referenzwert ist dabei immer ausschließlich ein DPS Meter und das ist auch das Problem der ganzen Sache. Ich spiele ab und zu DPS und würde das nicht schreiben, wenn mir obiges nicht auch schon passiert ist. Da ich aber auch Support-Klassen spiele, weiß ich das DPS nicht alles ist, tatsächlich ist DPS (auch wenn ich eine DPS Rolle spiele) in der Priotitätenliste recht weit unten.Davor stehen beispielsweise Leute rezzen, Mechaniken antizipieren, Schaden vermeiden...Häufig vergessen Spieler auch die Aufgaben bestimmte DPS Klassen: Wenn ich Stance Share Soulbeast spiele verzichte ich auf eigenen DPS, um den DPS von anderen noch zu erhöhen. Zusätzlich nehm ich bei bestimmten Bossen zusätzlich CC mit rein, ebefalls auf kosten von DPS. Schaut man dabei nur auf das Ranking der DPS Tabelle schaufelt man sich damit sein eigenes Grab, was ich sehr Schade finde. Gleiches gilt für den Renegade, der Powerklassen buffed und damit auf eigenen DPS verzichtet.

Wenn man nun auf die Unterschiede schaut lässt sich natürlich noch argumentieren, dass dies alles noch im Rahmen ist. Die Kluft ist noch nicht so groß, dass sie einen Rauswurf oder Beschwerden zulassen würden. Wenn allerdings zu dieser Situation noch Pech bei bestimmten Mechaniken oder ganz einfach einzelne unglückliche Fehler (niemand ist perfekt) hinzukommen, sieht das im DPS-Meter auf einmal ganz schlecht aus.

Ich möchte, daran appelieren, das niemand außer der Spieler selbst tiefgründig bewerten kann und darf, ob die Zahl die das DPS-Meter ausgiebt gerechtfertigt ist oder nicht. Natürlich kann man über einen längeren Zeitraum Zufallsfaktoren ausschließen, doch fast immer wird sich bereits nach dem ersten Fail beschwert oder sogar noch währenddessen. Natürlich gibt es auch Spieler die sich der Tatsache bewusst sind, dass auch manche DPS Klassen Support mitbringen, aber über diese Rede ich hier nicht, denn ich habe noch nie erlebt, dass ein solcher Spieler einen Kick-Vote unterstützt, denn er weiß zu schätzen was die Klasen mitbringt ähnlich einem guten Heiler.

Grüße, Terestrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@EpheSOSIayer.6370 schrieb:Hallo,

mir ist es jetzt vermehrt aufgefallen, dass in Raids und Fraktalen Spieler auf ihren DPS angesprochen werden, häufig resultiert daraus ein Rauswurf der entsprechenden Person.

Häufig vergessen Spieler auch die Aufgaben bestimmte DPS Klassen: Wenn ich Stance Share Soulbeast spiele verzichte ich auf eigenen DPS, um den DPS von anderen noch zu erhöhen. Zusätzlich nehm ich bei bestimmten Bossen zusätzlich CC mit rein, ebefalls auf kosten von DPS. Schaut man dabei nur auf das Ranking der DPS Tabelle schaufelt man sich damit sein eigenes Grab, was ich sehr Schade finde. Gleiches gilt für den Renegade, der Powerklassen buffed und damit auf eigenen DPS verzichtet.

Wenn man nun auf die Unterschiede schaut lässt sich natürlich noch argumentieren, dass dies alles noch im Rahmen ist. Die Kluft ist noch nicht so groß, dass sie einen Rauswurf oder Beschwerden zulassen würden. Wenn allerdings zu dieser Situation noch Pech bei bestimmten Mechaniken oder ganz einfach einzelne unglückliche Fehler (niemand ist perfekt) hinzukommen, sieht das im DPS-Meter auf einmal ganz schlecht aus.

Ich möchte, daran appelieren, das niemand außer der Spieler selbst tiefgründig bewerten kann und darf, ob die Zahl die das DPS-Meter ausgiebt gerechtfertigt ist oder nicht. Natürlich kann man über einen längeren Zeitraum Zufallsfaktoren ausschließen, doch fast immer wird sich bereits nach dem ersten Fail beschwert oder sogar noch währenddessen. Natürlich gibt es auch Spieler die sich der Tatsache bewusst sind, dass auch manche DPS Klassen Support mitbringen, aber über diese Rede ich hier nicht, denn ich habe noch nie erlebt, dass ein solcher Spieler einen Kick-Vote unterstützt, denn er weiß zu schätzen was die Klasen mitbringt ähnlich einem guten Heiler.

  • Kommt vor, ist aber selten der Fall und eigentlich ausschließlich bedingt dadurch, dass der DPS dann wirklich unter aller Sau ist.

  • Bestimmte Aufgaben, Buildvarianten und weitere Kleinigkeiten dürfen trotzdem nicht als Ausrede herhalten abgrundtief schlechten DPS zu fahren.

  • Wer trotz allem 5k weniger Schaden fährt als der durchschnittliche Rest der DPSler macht gehörig was falsch und wird hart mit durchgezogen.

  • Im derzeitigen Setup gibt es keinen Grund als DPSler extrem von den anderen abzuweichen. Random Pugs laufen mit 2 Druiden, die für viele Bosse Overkill an Heilung sind, wenn man als Spieler die relativ einfachen Mechaniken beherrscht und nicht in jedem mit Indikator angezeigten Schadensfeld campt.

  • Sofern sich Spieler beim 1. Fail beschweren liegen definitiv hohe Schwankungen vor, die, s.o., einfach nicht gerechtfertigt sind. Man sollte dann generell von der DPS-Rolle absehen oder sie trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich durchaus verstehen und du hast auch durchaus recht, DPS ist nicht alles. Allerdings muss man hierbei differenzieren:Liegt die beschwerde über den DPS darin, dass ich als XYZ Klasse nicht Top (obwohl möglich), sondern im Mittelfeld unterwegs bin finde ich es immer etwas übertrieben, da einige Bosse eben kein DPS-Rennen sind und wenn er vorm Enrage liegt, ist alles ok. Klar ist eventuell dann gut Luft nach oben für mich, aber halb so wild in der Situation.Anders ist es aber, wenn du als XYZ bspw. 5k DPS machst. Da liegt einiges im Argen, von falscher Ausrüstung über falsches Build und schlechte Rota - darauf darf man gut und gerne Ansprechen. Ab einem gewissen Erfahrungslevel der Gruppe (Raids mit höheren LI Anforderungen) erwarte ich auch, dass die DPS Spieler ihre Klasse beherrschen und die Mechaniken der Bosse sie vor kein Problem stellen. Wenn Mechaniken oder DPS nicht laufen, hat man in der Gruppe einfach nichts verloren und muss sich auch selbst eingestehen, dass man noch üben sollte.Im Endeffekt kommt es immer drauf an, wo der Knackpunkt ist, wenn man nach dem DPS urteilt. Im letzten Fall halte ich das in bestimmten Situationen (wie beschrieben) für ok. Wenn der Boss einfach nicht fällt, weil die DPS Klasse nicht das bringt was sie soll (DPS), ist da der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vinceman.4572" schrieb:

  • Wer trotz allem 5k weniger Schaden fährt als der durchschnittliche Rest der DPSler macht gehörig was falsch und wird hart mit durchgezogen.

Würde ich so nicht unterschreiben, schon garnicht bei Wing 1-3. (naja, also dass man was falsch macht, schon)Man sollte bedenken, dass die Maximal DPS (an den Metabuilds orientiert) zu Releasezeiten der ersten drei Wings bei etwa 28k lag.Heute sind wir bei 38-40k, das ist ein gewaltiger Unterschied.Wer 5k weniger DPS macht, macht zwar weniger Schaden, liegt aber immernoch über dem, was für den jeweiligen Boss eigentlich verlangt wird.Man wird nicht "durchgezogen", nur weil der Rest der Gruppe mehr Schaden macht, als vom Encounter benötigt wird.

Und bei Wing 4 und 5 ist lediglich der Mursaat Aufseher ein DPS Test. Bei den anderen Bossen, kommt es weitaus mehr auf die Mechanik an und an den scheitert es meiner Erfahrung nach am meisten (würde sogar fast behaupten nur).Dass ein Boss nur wegen zu wenig Schaden in den Enrage geht, habe ich ausserhalb von Trainingsgruppen ewig nicht mehr gesehen.

Ich habe öfter schon mitbekommen, dass sich irgendwer in der Gruppe über den Schaden einzelner Personen beschwert hat, obwohl der Gesamtschaden absolut super war.Ganz altmodisch gemessen, an Boss und Umgebung (Faultierion bei 80%, bevor der erste Raupling durch ist / Erster Champ von Sabetha, bevor die zweite Bombe hüpft und soetwas).Wenn der Gesamtschaden stimmt und die Gruppe gut zusammenspielt, dann ist es mir (persönlich) völlig wumpe, ob Spieler X jetzt mehr Schaden als der Durchschnitt und Spieler Y weniger macht oder ob alle auf gleichem Level sind.Solche Beschwerden sind für mich dann mehr als störend, weil verlangt wird etwas zu ändern, was überhaupt keine Änderung benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Extreme, und ab einer Bestimmten Grenze kann man das sicherlich beurteilen, aber darüber rede ich nicht.

@"Vinceman.4572" schrieb:

  • Wer trotz allem 5k weniger Schaden fährt als der durchschnittliche Rest der DPSler macht gehörig was falsch und wird hart mit durchgezogen.

Das ist genau die Art von Kommentar die ich schon häufiger gehört habe. Beispielsweise beim 2. Boss im 100CM nach einem Fail. Dass ich als NK DPS bis zum Fail alle Kuppeln gehabt habe, konnte ich gar nicht mehr erklären vor dem Kickvote.

Außerdem wäre ich sehr vorsichtig mit "hart" durchgezogen. Das ist nah dran an "vollständig" durchgezogen, was so viel Bedeutet wie ich kauf mir den Boss und lieg tot in der Ecke. Es sollte klar sein, das wenn ein DPS 50% von dem DPS der restlichen DPSler macht immer noch einen nicht unwesentlichen Beitrag leistet (nämlich genau 50% von dem was die anderen leisten). Ich möchte damit nicht sagen, das 50% Schaden ok sind, sondern lediglich erklären, was das Problem mit der Bezeichnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5k DPS sind bezogen auf den Durchschnittsschaden aller DPSler der aktuellen Gruppe, nicht von den Benchmarks her!

Das war eig. selbsterklärend und wer öfter puggt, weiß das auch. Die wenigsten von euch waren mit Spielern unterwegs, die mit DPS-Klassen nahezu am Optimum waren, da solche sehr guten Spieler generell selten in Pugs anzutreffen sind - die spielen nämlich lieber mit ihren Speedrungruppen und wenn packen sie in Pugruns nicht ihr A-Game aus - und es eben äußerst schwer ist die Zahlen vom Golem ins Reale abzubilden.

@"EpheSOSIayer.6370"Wenn ihr beim 2. Boss im 100 CM nicht jedes Mal sofort phased (100%-->66%-->33%-->0%), obwohl alle Mechaniken gespielt werden, ist die Gruppe per se sehr sehr ungut, um es mal noch vorsichtig auszudrücken. Und es ist egal, ob man DPS spielt und alle Kuppeln bekommt, man darf trotzdem nicht unter den Bannerslave fallen. Ich habe zuletzt einige Spieler gesehen, bei denen das der Fall war und solche sind quasi trotzdem useless. Da lasse ich nicht gelten, dass sie irgendeinen minimalen Schaden am Boss mitgemacht haben im Gegensatz zu einem komplett Toten. Mit dem SAK (Special Action Key) ist man schnell vom Boss weg bzw. wieder bei ihm und darf nicht massig an DPS verlieren bzw. wird eben nur etwas unter dem anderen DPSler stehen. Die einzige Sache, die in Pugs tricky werden kann, ist das Backuppen des Murmelträgers, da die Kommunikation natürlich nicht optimal ist, wobei ich hier sehe, dass sämtliche Spieler in meinen Gruppen auch da generell kein Problem mit haben. Der Rest des Fights ist nur "Pattern" folgen bzw. runterspielen mit ner kleinen RNG-Sache, nämlich der, dass Aartsariv in 1 von 4 Ecken springt und man dies halt net vorher weiß. An der ist nichts aber auch gar nichts schwer - der 1. Boss ist ab 33% etwas anspruchsvoller, wenn auch nicht viel.

Das ist auch der Grund warum ich CMs aktuell - in paar Wochen wirds erhöht - nur mit 100KP+ laufe, da etliche Gruppen darunter keine Garantien sind, alle 3 Bosse zu oneshotten und zuletzt immer wieder bewiesen haben, dass sie hier und da straucheln. Meinen Gruppen soll das nicht passieren, da ich nun lange und oft genug an besagten Encountern gesessen und eben meine Erfahrung gemacht habe. So ist es nunmal, es gibt unterschiedliche Ansprüche an Gruppen, die man haben kann und letztlich läufts wieder darauf hinaus, dass man entsprechend der Anforderungen eben zusehen sollte, seinen Teil leisten zu können - ohne Ausrede! Ansonsten gilt: Eigene Gruppe aufmachen.

Zum Mursaat-Beispiel:Ich erwarte von meinen Raidgruppen, dass die Protection-Bubble nicht von Nöten ist, also man sie in keinem Falle brauchen sollte. Schön und gut sie zu haben, aber Gruppen, die drauf angewiesen sind, entsprechen nicht dem was ich und btw. nicht wenige andere einfach erwarten, wenn sie bestimmte Anforderungen/LIs/KPs etc. ins LFG stellen. Deshalb möchte ich dort auch ansprechenden DPS und nicht so Gewiener, das manche da mit ihren Klassen anstellen.

Wie gesagt, man muss sich der Gruppe anpassen und ansonsten gehen. Es gibt genug und man braucht auch nicht angepixxt sein, falls man mal gekickt werden sollte oder gebeten wird die Gruppe zu verlassen. Vergleiche: Bolzplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich halt immer Situationsabhängig:

  • Was für nem LFG man gejoined ist

  • was die Absprachen sind

  • was für ne Klasse du spielst und bei welchem Boss

Wenn du nem LFG joinest die davon ausgeht das jeder DPSler ein entsprechend hohes Können an den Tag legen muss (bsp sag ich jetzt mal 100CM+99CM+T4, 100+kp + f+pots, meta exp) dann kannst halt davon ausgehen das die Leute aufs DPS-Meter schauen werden (wozu sie auch durchaus berechtigt sind, es steht jedem selber zu seine Gruppe mit gleichgesinnten zu fühlen und andere die das halt nicht so sehen dann rauszuwerfen). Hier heißt es dann einfach selber ne Gruppe aufmachen und suchen (am besten mit 1-2 Freunden um ggf Unruhestifter zu entfernen) oder nur nem dir passenden LFG joinen^^. Kann dir aber dennoch passieren das du ggf so Leute da reinbekommst, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht so hoch.

Dann das nächste ist halt was wird in der Gruppe ausgemacht. Wenn du sag ich jetzt mal als Slb auf Schaden verzichtest um cc zu haben (was allerdings bei dir einen hohen dmg lost bedeutet) obwohl der Chrono in Fraks vieles alleine CCen kann bzw noch Hilfe vom Druiden und dem BS hat sollte man als DPSler defenetiv nicht auf cc gehen, sondern wie die Rolle schon sagt Schaden machen ;). Wenn dann kein CC kommt liegt das eher an nem schlechten Chrono bzw Druide.

Zu den Klassen dann: In Fraks bist du eigentlich bei fast allen Fraks mit Power-Klassen zb besser dran, nur in den CMs sind meiner Meinung auch mit Condis sinnvoll zu spielen, allerdings wird auch hier meist ne Condi-Klasse von nem guten Powerspieler abgehängt. Hier sollte man wenn man die DPS-Rolle spielen will vllt eine Condi und eine Powerklasse haben um der Situation entsprechend wechseln zu können (zb für die t4 Fraks Power, für die CMs dann ggf Condi wenn man sich damit wohler fühlt). Dafür muss man nicht mal nen Weber lernen, es reicht auch aus zb nen DH oder Holosmith zu spielen.

Zu Guter letzt: Man sollte halt nicht vergessen das das ganze ein Gruppencontent ist. Klar Zusammenhalt ist da wichtig, nur was viele vergessen das man sich in einer Gruppe dann auch darauf verlässt das jeder die Aufgabe erfüllt für die man da ist. Wenn ein DPSler unter nem Chrono ist, nur halb so viel Schaden macht wie der andere DPSler in der Gruppe oder oder oder dann tuts mir Leid aber dann sollte man entweder an seiner Rota arbeiten, die Mechaniken lernen (wozu es mehr als genug Videos und Guides gibt) oder keine DPS-Klasse spielen sondern auf Support wechseln. Denn dann hält diese Person auch nicht zur Gruppe weil er/sie es nicht für nötig hält sich zu informieren/zu üben. Damit unterscheide ich aber auch von Chill/Anfänger/Trainingsgruppen, dort ist das ganze ja kein Problem, nur sollte man halt dann nicht einer Progressgruppe im LFG joinen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantaria.8726 schrieb:Zu den Klassen dann: In Fraks bist du eigentlich bei fast allen Fraks mit Power-Klassen zb besser dran, nur in den CMs sind meiner Meinung auch mit Condis sinnvoll zu spielen, allerdings wird auch hier meist ne Condi-Klasse von nem guten Powerspieler abgehängt. Hier sollte man wenn man die DPS-Rolle spielen will vllt eine Condi und eine Powerklasse haben um der Situation entsprechend wechseln zu können (zb für die t4 Fraks Power, für die CMs dann ggf Condi wenn man sich damit wohler fühlt). Dafür muss man nicht mal nen Weber lernen, es reicht auch aus zb nen DH oder Holosmith zu spielen.

Das Gegenteil ist der Fall. Condis in T4 ist ok, wenn auch mittlerweile nicht mehr wirklich gut, aber in den CMs will man eig. Powerklassen dabei haben, vor allem beim 100er wg. des Phasens, das bei allen Bossen wichtig ist, besonders bei Arkk wg. der Anomalie und der letzten Phase. In 99CM ist es etwas entspannter jedoch sind auch hier Powerklassen durch ihren Burst im Vorteil, besonders bei Siax, aber auch generell ist man mit ihnen dort schneller als mit Condiklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:

@"Xantaria.8726" schrieb:Zu den Klassen dann: In Fraks bist du eigentlich bei fast allen Fraks mit Power-Klassen zb besser dran, nur in den CMs sind meiner Meinung auch mit Condis sinnvoll zu spielen, allerdings wird auch hier meist ne Condi-Klasse von nem guten Powerspieler abgehängt. Hier sollte man wenn man die DPS-Rolle spielen will vllt eine Condi und eine Powerklasse haben um der Situation entsprechend wechseln zu können (zb für die t4 Fraks Power, für die CMs dann ggf Condi wenn man sich damit wohler fühlt). Dafür muss man nicht mal nen Weber lernen, es reicht auch aus zb nen DH oder Holosmith zu spielen.

Das Gegenteil ist der Fall. Condis in T4 ist ok, wenn auch mittlerweile nicht mehr wirklich gut, aber in den CMs will man eig. Powerklassen dabei haben, vor allem beim 100er wg. des Phasens, das bei allen Bossen wichtig ist, besonders bei Arkk wg. der Anomalie und der letzten Phase. In 99CM ist es etwas entspannter jedoch sind auch hier Powerklassen durch ihren Burst im Vorteil, besonders bei Siax, aber auch generell ist man mit ihnen dort schneller als mit Condiklassen.

Das war eigentlich auch meine Aussage xD. Ich find Condis generell nur "spielbar" wenn du nen Bossfraktal hast, ansonsten wie ich und du auch schon sagten ist man mit Powerklassen besser dran.Bei t4 ist es eigentlich egal ob Power oder Condi, aber auch hier sind Power theoretisch die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EpheSOSIayer.6370 schrieb:

@Yuri.8192 schrieb:niemand kickt leute weil der dps etwas schwächer ist wenn muss er schon unterirdisch sein. Warscheinlich hat dich der chrono outdpsed oder so

So eine Aussage ist wenig informativ. Es geht hier auch nicht um die Bewertung meiner DPS Klassen, sondern ganz allgemein.

Jo und ganz allgemein kann man sagen, dass DPS-Kritik/Flame erst dann auftritt, wenn der Schaden so schlecht ist, dass es mit o.g. nix mehr zu tun hat, sondern jemand einfach die Basics in Sachen Schadensoutput nicht beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EpheSOSIayer.6370 schrieb:

@Yuri.8192 schrieb:niemand kickt leute weil der dps etwas schwächer ist wenn muss er schon unterirdisch sein. Warscheinlich hat dich der chrono outdpsed oder so

So eine Aussage ist wenig informativ. Es geht hier auch nicht um die Bewertung meiner DPS Klassen, sondern ganz allgemein.

Ding is halt des des generell so nix bringt weil

  1. Du selbst net weißt wie gut du warst und rein vom Gefühl zählt halt net.
  2. Generell zu dem Thema dmg sich die meisten wenig bis gar net auseinander setzen

Wenn du wirklich wissen willst nutz einfach ma arcdps. Test ma aus ob du's drauf hast oder net. Dannach kannst ja wieder entfernen wenn du ne Abneigung dagegen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Yuri und Vinceman: Schaut euch bitte meinen Eingangspost nochmal an, ich denke man kann ziemlich eindeutig zwischen den Zeilen lesen, dass ich ein DPS Meter verwende.

Da ich feststelle, dass dieser Thread hier immer mehr vom eigentlichen Thema abdriftet und es immer mehr um einen x-beliebigen Spielers geht, der sich beleidigt fühlt, möchte ich dem ein Riegel vorschieben. Falls ihr also wie einige hier der Meinung seid, dass ich irgendsoein Gruken-DPS bin der es wirklich und ohne irgendeine weitere Analyse verdient immer und überall gekickt zu werden, dann habe ich für euch mal ein Video von mir in dem ich DPS spiele. Für alle anderen einfach irgnorieren, denn das hat nichts mit dem Thema zu tun und dient lediglich dazu, das ganze wieder in die richtige Bahn zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du kein DPS-Meter benutzt.

  • In dem Video sehe ich nirgendwo Kritik/Flame an irgendeinem Spieler bezüglich seines DPS.

  • In dem Video wird kein Spieler aufgrund seines schlechten Schadens gekickt.

  • Man könnte noch einiges zu Video sagen, vor allem zur Teamzusammenstellung und zum Beispiel zum Positioning des Slb-Spielers, aber das gehört ja nicht zum Inhalt dieses Threads, also geschenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video habe ich mitunter wegen diesem Kommentar gesostet:

@Vinceman.4572 schrieb:Jo und ganz allgemein kann man sagen, dass DPS-Kritik/Flame erst dann auftritt, wenn der Schaden so schlecht ist, dass es mit o.g. nix mehr zu tun hat, sondern jemand einfach die Basics in Sachen Schadensoutput nicht beherrscht.

Ich kann nicht einfach behaupten die Basics zu beherrschen, daher das Video das meiner Meinung nach aussreichend darlegt, das zumindets die Basics vorhanden sind, da ich aber trotzdem schon gekickt und kritisiert wurde, ist deine Aussage in diesem Fall widerlegt. Also nochmal: Das Video ist ausschließlich dazu da, Kompetenzen zu beweisen und steht wie mehrfach erwähnt sonst in KEINEM Zusammenhang mit dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EpheSOSIayer.6370 schrieb:Das Video habe ich mitunter wegen diesem Kommentar gesostet:

@Vinceman.4572 schrieb:Jo und ganz allgemein kann man sagen, dass DPS-Kritik/Flame erst dann auftritt, wenn der Schaden so schlecht ist, dass es mit o.g. nix mehr zu tun hat, sondern jemand einfach die Basics in Sachen Schadensoutput nicht beherrscht.

Ich kann nicht einfach behaupten die Basics zu beherrschen, daher das Video das meiner Meinung nach aussreichend darlegt, das zumindets die Basics vorhanden sind, da ich aber trotzdem schon gekickt und kritisiert wurde, ist deine Aussage in diesem Fall widerlegt. Also nochmal: Das Video ist ausschließlich dazu da, Kompetenzen zu beweisen und steht wie mehrfach erwähnt sonst in KEINEM Zusammenhang mit dem Thema.

Ich seh kein Problem mit seiner Aussage, zumal sie net mal an dich persönlich gerichtet ist, sondern einfach eine allgemeine Aussage ist....Ich teile ansonsten seine Meinung, im normalfall wird man nicht einfach so gekickt. Es kann zwar vorkommen das wer gekickt wird, un sei es nur weil derjenige keine Charrs mag, aber das sind eher die Ausnahmen. Meist muss das dann scho eher was mit den Mechaniken zu tun haben sodass die Gruppe deswegen wiped oder der Schaden ist so schlecht das der Chrono mit seinem an dir kitzelt.Du solltest eher ein Video/Screenshot/logg vllt von dem tatsächlichen Fall hochladen wo du denn angeblich gekickt worden wurdest obwohl der dmg ok war.Wenns wie du sagst net um dich geht wurde eigentlich schon mehrfach geschrieben wie man sowas vermeiden kann bzw das man halt mal Pech haben kann und nen komischen Kommander hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EpheSOSIayer.6370 schrieb:Das Video habe ich mitunter wegen diesem Kommentar gesostet:

@"Vinceman.4572" schrieb:Jo und ganz allgemein kann man sagen, dass DPS-Kritik/Flame erst dann auftritt, wenn der Schaden so schlecht ist, dass es mit o.g. nix mehr zu tun hat, sondern jemand einfach die Basics in Sachen Schadensoutput nicht beherrscht.

Ich kann nicht einfach behaupten die Basics zu beherrschen, daher das Video das meiner Meinung nach aussreichend darlegt, das zumindets die Basics vorhanden sind, da ich aber trotzdem schon gekickt und kritisiert wurde, ist deine Aussage in diesem Fall widerlegt. Also nochmal: Das Video ist ausschließlich dazu da, Kompetenzen zu beweisen und steht wie mehrfach erwähnt sonst in KEINEM Zusammenhang mit dem Thema.

Dein Ernst?Was bringt es oben genanntes Video als "Beweis" für alle anderen Runs, in denen du beteiligt warst, zu posten? S. Xantaria!

Hier ins Forum kann jeder reinsteppen und nette Geschichten von sich geben, aber ohne nachhaltige Belege ist es für alle anderen eben nicht nachvollziehbar. Wir wissen weder bei welchem/n Run/s du gekickt wurdest, warum und wie dein DPS dort war. Und nichtmal dann wird man allgemeine Aussagen über das Kickverhalten von Pug-Commandern treffen können, so wie du es im Eröffnungspost angerissen hast, weil es auch deine Attitüde und/oder Chatverhalten, dein Char-Aussehen oder sonstiger willkürlicher Grund gewesen sein könnte. Vielleicht wurde es sogar nur als Ausrede benutzt, damit ein Gildie nachrutschen kann oder oder oder. Sowas passiert halt, man hat kein "Recht" auf einen Squadplatz (Ausnahme: eigenes Squad).Ich kicke btw. jeden aus meinen Fraks-Gruppen, die dümmlich oder besserwisserisch daherkommen, da ich es respektlos finde, wenn jemand in einer 100KP+ Gruppe den anderen Dinge vertellen will, die allgemein bekannt sind.

Grundsätzlich gilt aber obige Aussage:Wenn man wg. schlechtem DPS gekickt wird, dann man wirklich hart versagt bzw. kann seine Klasse nicht. Selbst an einem schlechten Tag und Mechanikfokus des Boss auf einen selbst bekommt man vernünftige Zahlen hin, die nicht allzu weit von den anderen DPSlern entfernt sind.

Raids sind außerdem nicht für Pugs gemacht worden. Es ist ohne Frage möglich aber trotzdem ist der Content eigentlich nicht für Zufallsgruppen sondern für organisierte Teams gedacht. Dass Raid-LFG ist auch nur deshalb vorhanden, damit volle Gruppen nicht im allgemeinen LFG alles zuspammen, so wie es nämlich vorher der Fall war.

Um sich vor einem Kick von Randoms zu schützen macht man also entweder sein eigenes Squad auf oder sorgt dafür, dass man alles dafür tut, dass man seiner Rolle gerecht wird. Und selbst wenn man gekickt wird - das kommt bei vernünftiger Leistung wirklich selten bzw. gar nicht vor - ist das kein Beinbruch und man findet genug andere im LFG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Video nicht als Beweis gepostet, als Entschuldigung oder sonst was für ALLE ANDEREN Runs. Das ist kompletter Unsinn, habe ich so nie geschrieben und wird mir einfach in den Mund gelegt.

@"Vinceman.4572" schrieb:Jo und ganz allgemein kann man sagen, dass DPS-Kritik/Flame erst dann auftritt, wenn der Schaden so schlecht ist, dass es mit o.g. nix mehr zu tun hat, sondern jemand einfach die Basics in Sachen Schadensoutput nicht beherrscht.

Dröseln wir doch dein Kommentar mal auf:"Allgemein" heißt so viel wie allgemeingülig, also immer. Demnach beschreibst du, dass wenn ich DPS-Kritik erhalte, die Basics nicht beherrsche. Dies ist schlichtweg falsch, das hast du a) in deinem letzten Post selbst gesagt (siehe vorgeschobener Grund) und b) bin ich der Meinung, dass ich im Video die Basics beherrsche. Habe ich die etwa die Woche drauf wieder vergessen/verlernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer TE,du hattest schon verloren, bevor du die Kommentar-Absenden-Taste drücktest.Der foreneigene PuG-Raid-DPS-Obmann hat es dir doch erklärt:Geflämt und gekickt wird selten und wenn dann nur und ausschließlich blablub...In fast jedem Fall ist der Geflämte und Gekickte schuld, falls es denn überhaupt wahr ist..hüstelNun fragst du dich zu Recht, woher kommt all das Wissen über Vorkommnisse in den einzelnen Raid-Gruppen ?Gute Frage......vielleicht ist die Raid-Com so übersichtlich, dass nüscht verborgen bleibt oder..........es ist GOTT , omg !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen nicht, warum DU oder desgleichen gekickt wurdest. Man wird nicht ohne Grund aus den Fraktalen, Raid's gekickt. Gründe, die Möglich sind... LFG nicht richtig gelesen, man Joint Gilden Gruppen, schlechter DPS bzw. Rota, schlechte Heilung, niedrige Qual Resistenz, AfK in der Gruppe ohne ein Wort zu verlieren, keine Erfahrung allgemein mit dem Fraktal/Raid ect.

Einer der größten Gründe ist das LFG nicht richtig gelesen. Wenn man xxxx Klasse sucht und nicht dem entspricht was im LFG steht wird man daraufhin höfflich gebeten die Klasse zu wechseln oder die Gruppe zu verlassen. Wenn dieses nicht geschieht wird man gekickt.

Natürlich kann man über einen längeren Zeitraum Zufallsfaktoren ausschließen, doch fast immer wird sich bereits nach dem ersten Fail beschwert oder sogar noch währenddessen. Und am besten noch auf das Geschwafel reagiert dann wundert einem gar nichts mehr ;).

Ein gutes Bsp. ist in den Fraktalen Subjekt 6 auf Stufe 97. "DPS After first Block". Da lag der CPS unter dem Magie Druiden und ist nach dem 2ten Fail geleaved und beschwerte sich.2tes Bsp. Felswand auf Stufe 94, wenn einer immer gefühlte 10 meter vom Boss entfernt ist und der Erzwahrsager perma hin und her portet und die restliche Gruppe ihn darauf Aufmerksam macht "only Melee" wenn der Spieler das nicht einsieht dann ist das ein Grund ihn zu kicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"EpheSOSIayer.6370" schrieb:Dröseln wir doch dein Kommentar mal auf:"Allgemein" heißt so viel wie allgemeingülig, also immer. Demnach beschreibst du, dass wenn ich DPS-Kritik erhalte, die Basics nicht beherrsche. Dies ist schlichtweg falsch, das hast du a) in deinem letzten Post selbst gesagt (siehe vorgeschobener Grund) und b) bin ich der Meinung, dass ich im Video die Basics beherrsche. Habe ich die etwa die Woche drauf wieder vergessen/verlernt?

Falsch! Allgemein heißt nicht allgemeingültig. Kurzes Googeln oder ein Griff ins Regal zum Duden hilft!Und darum gehts doch auch gar nicht, vor allem nicht in Xantarias und meinen Antworten. Dein Video interessiert hier 0,0, weil es für nichts relevant ist außer für diesen einen Matthias-Run in einer durchschnittlichen Gruppe mit einem der am leichtesten zu spielenden Builds überhaupt.

Du bist hierhergekommen mit folgender Bitte:

@"EpheSOSIayer.6370" schrieb:Ich möchte, daran appelieren, das niemand außer der Spieler selbst tiefgründig bewerten kann und darf, ob die Zahl die das DPS-Meter ausgiebt gerechtfertigt ist oder nicht.

Und das ist halt ausgemachter Nonsens. Wer über Jahre oder auch schon nur Monate alle Bosse mehrfach und wiederkehrend gepuggt hat, wird dir ausnahmslos bestätigen, dass die von dir beschriebenen Kicks so nicht regelmäßig stattfinden. Und darum gehts!S.o., du bist ein, zwei, drei, vll. paar Male an "bad apples" geraten und anscheinend hast du das bis heute nicht verkraftet, warum auch immer. Auf jeden Fall nagt das wohl an dir, was ich wirklich bedenklich finde.Wir wurden alle schon aus paar wenigen Gruppen grundlos gekickt, passiert. So what? Der Regelfall ist das aber nicht, sonst hätte ich niemals meine 700LI+ erspielen können; vor allem nicht als Tempest bei KC und Xera, da ich mit der Klasse nur etwas über dem Mittelmaß bin und gerade mit dieser Klasse nie gekickt worden bin. ^^Wie wir auch schon weiter oben beide erwähnt haben, gibts es Commander, die völlig unsinnig kicken, z.B. weil du kein pink angezogener, weiblicher Charr bist. Alles schon vorgekommen, und das bereits zur Dungeonpeaktime. Hat also mit Raids nüschts zu tun.

Das ist das einzig Wichtige! --> Grundsätzlich bleibts dabei, für leichte Abweichungen von den Top-DPSlern wird man nicht aus den Squads gekickt und wer grob abweicht, hat nicht nur andauernd "Mechanik-Duty", muss andere aufheben oder sonstiges, sondern der ist nicht in der Lage das zu bringen, was die anderen bringen. <-- Das ist das einzig Wichtige!Dass so jemand gekickt wird, ist nur richtig, wenn man als Commander die Verantwortung für die Gruppe und ihren Erfolg hat. Nichts ist ätzender als ein 5. Rad am Wagen, dass 9 Leute an ihrem sicheren Kill bei Gorse, KC oder Xera (maximal noch Sabetha wg. der Plattform) hindert. Wer bei den anderen Bossen wg. schlechten DPS gekickt wird, muss unterirdisch sein, da sie alle keinen DPS-Check haben und die Commander hier noch viel lockerer am Katt sind was Schadenszahlen anbelangt.

Und letztlich ist das wieder alles total müßig zu erörtern, denn:Wer das Squad führt, darf bestimmen. Es ist seine Gruppe und er hat von Anet die Möglichkeit bekommen zu entscheiden. Du als selbstbestimmtes Individuum hast auch mehrere Möglichkeiten, u.a. fremdgeführten Gruppen nicht beizutreten oder deine eigene aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vinceman.4572" schrieb:Falsch! Allgemein heißt nicht allgemeingültig. Kurzes Googeln oder ein Griff ins Regal zum Duden hilft!

Ich frag mich wer hier nicht zum Duden gegriffen hat. Bitteschön: https://www.duden.de/rechtschreibung/allgemeinKleiner Tipp: Schau mal unten bei Synonyme ;)

Zum Rest:Ich weiß zwar nicht wie wir in die Schiene mit dem Kicken gekommen sind, es ist sicherlich ein Aspekt und häufig Folge davon, aber im Kern geht es mir um die DPS-BEWERTUNG. Ich gehe nicht in die Fraktale, um mir von anderen sagen zu lassen, wie schlecht ich doch sei. Sowieso halte ich jegliche Form von Beschwerden unnötig, solange der Boss 1st try stirbt. Selbst wenn in diesem Falle mal mein oder der DPS von irgendeinem anderern DPSler etwas oder auch etwas mehr unter dem Normalwert liegt, ist dies noch lange kein Grund mitten im Fight Diskussionen zu starten oder gar Spieler zu kicken. Damit macht man der ganzen Gruppe keine Freude. Mir íst genau das in den letzten zwei Wochen mehrfach passiert, nicht nur mit mir sondern auch mit anderen. Manchmal wurde der eine Spieler der sich beschwert auch ignoriert und es ist nichts passiert, das ändert aber nichts an der Aussage, das immer und immer wieder der DPS völlig unnötig kommentiert wird.

Wenn ihr wirklich jemandes DPS bewerten möchtet nehmt euch die Zeit und schaut ihn euch genau an in verschiedenen Szenarien usw. Um das klarzustellen, ich bin kein Feind von DPS-Beurteilungen, wenn sie denn ordentlich und weitläufig gemacht werden, nichts anderes mache ich, wenn jemand neues in meine Raidstammgruppe kommt. Nur ist eine Umgebung von 1 Stunde in der Fraktalen oder für einen Raidflügel bei weitem nicht ordentlich und weitläufig. Und nochmal: Ich rede hier nicht von dahergelaufenen Fraktal-neuling, der sich in den T4s verirrt hat und seine 4k mit Autoattacks macht.

Kann sein, dass ich jetzt die letzen Wochen überdurchschnittlich häufig diese Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem war dieser Anstieg dafür verantwortlich, dass ich das Thema eröffnet habe. Wenn es bei euch nicht so war, ist das auch völlig ok, schreib es rein (haben ja schon einige gemacht) und wir werden das Ergebnis sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"EpheSOSIayer.6370" schrieb:Ich frag mich wer hier nicht zum Duden gegriffen hat. Bitteschön: https://www.duden.de/rechtschreibung/allgemeinKleiner Tipp: Schau mal unten bei Synonyme ;)

Zum Rest:Ich weiß zwar nicht wie wir in die Schiene mit dem Kicken gekommen sind, es ist sicherlich ein Aspekt und häufig Folge davon, aber im Kern geht es mir um die DPS-BEWERTUNG. Ich gehe nicht in die Fraktale, um mir von anderen sagen zu lassen, wie schlecht ich doch sei. Sowieso halte ich jegliche Form von Beschwerden unnötig, solange der Boss 1st try stirbt. Selbst wenn in diesem Falle mal mein oder der DPS von irgendeinem anderern DPSler etwas oder auch etwas mehr unter dem Normalwert liegt, ist dies noch lange kein Grund mitten im Fight Diskussionen zu starten oder gar Spieler zu kicken. Damit macht man der ganzen Gruppe keine Freude. Mir íst genau das in den letzten zwei Wochen mehrfach passiert, nicht nur mit mir sondern auch mit anderen. Manchmal wurde der eine Spieler der sich beschwert auch ignoriert und es ist nichts passiert, das ändert aber nichts an der Aussage, das immer und immer wieder der DPS völlig unnötig kommentiert wird.

Wenn ihr wirklich jemandes DPS bewerten möchtet nehmt euch die Zeit und schaut ihn euch genau an in verschiedenen Szenarien usw. Um das klarzustellen, ich bin kein Feind von DPS-Beurteilungen, wenn sie denn ordentlich und weitläufig gemacht werden, nichts anderes mache ich, wenn jemand neues in meine Raidstammgruppe kommt. Nur ist eine Umgebung von 1 Stunde in der Fraktalen oder für einen Raidflügel bei weitem nicht ordentlich und weitläufig. Und nochmal: Ich rede hier nicht von dahergelaufenen Fraktal-neuling, der sich in den T4s verirrt hat und seine 4k mit Autoattacks macht.

Kann sein, dass ich jetzt die letzen Wochen überdurchschnittlich häufig diese Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem war dieser Anstieg dafür verantwortlich, dass ich das Thema eröffnet habe. Wenn es bei euch nicht so war, ist das auch völlig ok, schreib es rein (haben ja schon einige gemacht) und wir werden das Ergebnis sehen.

Hast du richtig nachgeschaut? Da steht nirgendwo allgmein = allgemeingültig! Dass man Synonyme nicht immer 1:1 benutzen kann, sollte klar sein. Für mich persönlich, und meinen Bruder, der Sprachwissenschaftler ist, und mir eben schmunzelnd über die Schulter guckte, sind z.B. "landauf", "allerorts", "vage", "verschwommen", "generell" und "allgemeingültig" völlig verschiedene Paar Schuhe und nicht alle das gleiche. :)Aber ich merk schon, worauf das hier hinauslaufen soll. Hauptsache Recht behalten. Hast du leider nicht.

Aber zum Thema:Letzter Post von meiner Seite, da du jetzt sogar noch die Fraktale ins Spiel bringst.Passt mir dein DPS nicht, kicke ich dich! Gerade in den Fraktalen gibt es überhaupt mal so gar keinen Grund schlechte Performance an den Tag zu legen, wenn man in meiner Gruppe ist. Und das sind mittlerweile ausnahmslos 100KP+-Gruppen mit Power-Metaklassen, davon ausgenommen nur der Warri. Warum? Weil Condis eine zu lange Ramp-Up-Time haben, saubere Splits beim 1. Boss eig. nur damit hinzulegen sind und die allermeisten Condispieler zu schlecht sind, die Anomalie bei Arkk sofort nach Spawn zu töten. Anderes Skilllevel, andere Ansprüche, so ist das eben.

DPS-Bewertung steht jedem zu, seit Anet das DPS-Meter erlaubt hat und somit ist es auch völlig ok Spieler rauszuwerfen, die in der Hinsicht nicht mithalten können. Keine Ahnung wie gut oder schlecht deine Raidstammgruppe ist, aber in meiner haben wir öfter schon Leute wie Power-Reaper mit 6k und nur Autoattacks, sonstige komische Builds von Randomspielern oder sogar Tote durchgezogen - VG 6-Mann etc. In organisierten Gruppen ist das bei den meisten Bossen gar kein Problem, viele trifft man davon auch im LFG. Die schauen auch über den DPS hinweg und kümmern sich doch in erster Linie darum, dass der Boss fällt. Bestes Beispiel Slothasor, bei dem unterschiedlich viele Pilze gegessen werden müssen, je nach Gruppenperformance, ob 4 oder 7, letztlich kriegt man den immer down, wenn keiner die Mechanik failt.

Bei einer Pug ist das aber was anderes. Da interessiert es niemanden, ob du Stance-Share spielst oder was auch immer. Solange du DPSler bist, hast du DPS zu machen - "Friss oder stirb" heißt da die Devise! Dies ist keineswegs verwunderlich, da hier bestenfalls 10 Spieler zusammenkommen, die sich nicht kennen und den Kill möglichst schnell haben wollen und danach wieder jeder seiner Wege geht. Wer da halt versagt, muss sich nicht wundern knallhart ausgesiebt zu werden. Jeder einzelne Spieler, der puggt, hat keinen Bock zu wipen. In einer Stammgruppe ist das oft kein Ding, man lacht, scherzt, was weiß ich. In einer Pug? No way. Solange man das checkt und im Hinterkopf hat, kann man viel entspannter mit jeglichem Drumherum umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme da auch Vincemann total zu.Meine persönliche Note is auch: entweder du kannst es oder net. Ich hab auch schon leute gekickt die blöd angefangen haben zu Diskutieren wegen dmg etc weils einfach nervt. Auch wenn der dps gut ist gerade fraktalen sind schon Leute bei mir geflogen weil einfach Mechanik fail der zum Wipe geführt hat.Gerade auch in Raids gibt es Spezialisten die machen guten Schaden aber failen gnadenlos Mechaniken und wenn man die kickt wundern die sich noch warum und fühlen sich ungerecht behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...