Zum Inhalt springen

Guide: Wintertag-Glockenspiel


Empfohlene Beiträge

Ein sehr einfaches Mini-Spiel während des Wintertags ist das Glockenspiel Ensemble, das man im Norden des Festival-Gebiets in Götterfels betreten kann. Im wesentlichen ist es eine Quelle für Karma und Wintertag-Geschenke. Für den ersten kompletten Durchgang des Tages mit 6 Liedern erhält man insgesamt 18000 Karma, jedes weitere Lied gibt 1000 Karma, was 6000 Karma für jeden weiteren Komplett-Durchgang bedeutet. Soweit es der Autor dieser Zeilen sieht, ergibt keine andere Aktivität im Spiel soviel Karma in so kurzer Zeit. Pro Durchgang erhält man 18 Wintertag-Geschenke: die ersten beiden Lieder jeweils 1, die nächsten beiden jeweils 3, die letzten beiden jeweils 5 Geschenke.

Wenn man ein paar Dinge einstellt und beachtet, spielt es sich fast von selbst:

  • Nach dem Betreten des Ensembles begibt man sich zum nächstgelegenen Schneemann und wartet, bis er nach dem initialen Countdown ansprechbar ist. Man kann die hohen, mittleren oder tiefen Töne wählen, sofern der entsprechende Part noch nicht belegt ist
  • wähle nach Möglichkeit die tiefen Töne; diese spielen sich am einfachsten. Die mittleren sind etwas schwerer, die hohen sind die anspruchsvollsten.
  • nach Wählen der Tonlage wird man auf die Spielfläche teleportiert
  • drehe die Kamera so, dass du von oben senkrecht auf deinen Charakter siehst
  • drehe die Plattform so, dass die Linie, die die linken 4 Töne von den rechten 4 Tönen trennt, genau senkrecht steht und auf das : des Timers am oberen Bildschirmrand zeigt
  • fahre den Mauszeiger auf diese Linie, um sie als Trennlinie zu kennzeichen, und bewege die Maus ab jetzt nicht mehr.
  • das eigene Spielfeld wird links und rechts von den dicken Balken im Spielfeld begrenzt. Die Felder ganz links und ganz rechts gehören zu den anderen beiden Spielern, und deren herunterrollende Noten ignorieren wir
  • halte die linke Hand über die Zahlen 1 bis 4 auf der linken Hälfte der Tastatur. Diese Hand ist für die Töne auf der linken Seite des eigenen Spielfelds zuständig, also links vom Mauszeiger. Kleiner Finger=1, Ringfinger=2, Mittelfinger=3, Zeigefinger=4
  • halte die rechte Hand über die Zahlen 6 bis 9 auf der rechten Hälfte der Tastatur. Diese Hand ist für die Töne auf der rechten Seite des eigenen Spielfelds zuständig, also rechts vom Mauszeiger. Zeigefinger=6, Mittelfinger=7, Ringfinger=8, kleiner Finger=9

Dies ist die Einstellung, die ihr nehmen solltet:

Imgur

  • fängt das Spiel an, dann rollen von oben farbige Bälle herunter, die nach einiger Zeit die untere Kreislinie überqueren, weiß werden, und sich dann im blauen Bereich vor dem Charakter auflösen.
  • man muss genau dann die entsprechende Taste drücken, wenn der Ball im blauen Bereich angekommen ist. Nicht wenn die Note noch herunter rollt, und nicht nachdem sich die Note aufgelöst hat.
  • auf dem Bild ist die Note 3 zu sehen, die gerade im richtigen Moment gedrückt wird. Die Kugel oberhalb der 1741 ist gerade eben als gelbe Kugel heruntergerollt und löst sich jetzt auf.
  • als nächste Note wird der untere rote Ball über den Kreis rollen, d. h. als nächste muss man die 2 drücken. Aber erst, wenn sie über den Kreis heruntergerollt ist.
  • schaue voraus und fasse immer 2 herunterrollende Noten gleichzeitig ins Auge: die Note, die als nächstes zu tippen ist, dann die Note, die danach zu tippen ist, und als dritte Note suche die Note, die dann an der Reihe sein wird.
  • höre auf den Takt, fühle dich in den Takt ein, und tippe die Noten im Takt! Es gibt immer konstant lange Pausen zwischen den Noten, selbst wenn Noten sehr schnell herunterrollen. Es ist schließlich ein Musikstück, und dort gibt es konstante Längen für Töne und Pausen. Wenn die kürzeste Pause x lang ist, dann ist die nächstlängere Pause doppelt so lang, also xx, und die danach längere Pause dreimal so lang, also xxx. Es gibt bei diesen einfachen Stücken keine Pause, die nur 1.5-mal so lang wie die kürzeste Pause ist, oder 1.1-mal. Das ist alles in einem festen Takt-Gerüst.
  • nicht unregelmäßig tippen, sondern immer mit einer entsprechenden Pause zwischen Noten, selbst wenn zwei Noten direkt hintereinander heruntergerollt kommen wie die beiden roten oben im Bild
  • hörst du keinerlei Noten, überprüfe die Einstellung der "Spielerinstrumentlautstärke" in den Soundoptionen im Spiel (mit F11 zu erreichen)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...