Zum Inhalt springen

Tabelle: Taschenplatz-Preise (oder: was soll ich für Taschen kaufen?)


Empfohlene Beiträge

Beim Ausstatten eines Charakters stellt sich oft die Frage, welche Taschen man sich kaufen bzw. herstellen soll: nehme ich nur spottbillige 18er und kaufe einen ganzen Taschenslot für Gems oder Gold->Gems dazu? Oder wann lohnt sich eine Aufrüstung von 20 auf eine der neuen 24er, 28er, 32er Taschen?

Hier kommt die ultimative Tabelle dazu. ;)Sie soll zeigen, wie teuer ein zusätzlicher Slot ist, wenn man eine Tasche der Größe x auf eine Tasche der Größe y wechselt, also z.B. eine 15er rauswirft und eine 20er dafür reintut. Bei allem muss man ja bedenken, dass wenn man eine Tasche auf eine größere upgradet, man nur die Differenz an Slots hinzu bekommt. Wenn ich von einer 18er auf eine 20er wechsle, zahle ich fast den kompletten 20er Preis, bekomme aber nur 2 Slots hinzu.

Zunächst die aktuellen ungefähren Preise der Taschen in Gold gemäß Preisstand heute, und wieviel Gold ein Slot kostet. Die Preisunterschiede der einzelnen Taschenvarianten (geölte, unsichtbare, usw.) sind von der Größenordnung her irrelevant, deshalb habe ich sie hier nicht berücksichtigt.Außerdem wieviel ein zusätzlicher Taschenplatz kosten würde, wenn man ihn sich via Gold->Gems kaufen würde:Imgur

Nun die Tabelle, wieviel ein einzelner zusätzlicher Slot kosten würde, wenn man von einer Tasche auf eine andere Tasche upgraden würde.Fangt bei der letzten Spalte an zu lesen. Die Tabelle ist nach der letzten Spalte sortiert, den Kosten in Gold pro zusätzlichem Slot.Die zweite wichtige Spalte ist "add. lots", also die zusätzlichen Slots, die man jeweils erhält.Eine 0 bei "Upgrade from" bedeutet, man kauft einen neuen Taschenslot und tut dort eine ganz neue Tasche rein.

Imgur

Man kann z. B. das folgende dort herauslesen:

  • wenn ich schon ausschließlich 20er Taschen habe, dann kostet mich ein zusätzlicher Slot 4 G 74 S beim Upgraden auf 24er Taschen. Das gibt 4 Slots pro Tasche. Habe ich 5 Taschenslots, kann ich damit maximal 4*5=20 zusätzliche Slots erhalten.
  • Will ich mehr als 20 zusätzliche Slots, kostet mich das Upgraden auf 28er Taschen schon fast das doppelte pro Slot, also 7 G 75 S. Ich könnte aber auch ganz einen neuen Taschenplatz kaufen und dort eine 20er oder 24er Tasche reinsetzen. Das würde mich inkl. Gold->Gem für den Taschenplatz nur um die 5 G 70 S pro Slot kosten, wäre also deutlich günstiger als das Upgraden auf 28er Taschen.
  • überhaupt nicht sinnvoll ist das upgraden von 20er Taschen auf 28er oder 32er. Das kostet fast 8 Gold pro zusätzlichem Slot. Das kommt also erst in Frage, wenn man auf 24er upgegradet hat, man mehr Platz braucht, und auch schon alle Taschenslots voll hat.
  • sinnvolle Upgrade-Strategie ist es, sämtliche Taschenplätze gleichmäßig und immer nur auf die nächsthöhere Taschengröße upzugraden, und nicht eine Stufe zu überspringen - sofern einem die dabei gewonnene Gesamtgröße des Inventars ausreicht. Also nicht eine Tasche auf 32 und alle andere auf 15 lassen, sondern erst alles auf 18, dann alles auf 20, dann alles auf 24.
  • Taschen nur bis 24 upgraden und eher einen Taschenplatz mit Gems oder Gold->Gems dazukaufen, bevor man seine Taschen auf 28 oder 32 upgraden will.

NeuGesamt-Inventar:Diese Tabelle zeigt, wie teuer die Aufrüstung vom Standard-Inventar mit 5 20er Taschen ist, je nachdem auf welche Taschen man upgradet:Imgur

Und hier eine grafische Aufstellung in Abhängigkeit der Taschengröße:Insbesondere interessant die untere Grafik. Hier sieht man eindeutig, dass 20er und 24er von Taschenplatz zu Taschenplatz immer teurer werden, aber linear. Erweiterung mittels 28er Taschen kosten deutlich mehr und die Preise steigern sich stärker. Erweiterung mittels 32er Taschen ist wiederum nochmal um eine Größenordnung teurer. Man sieht allein aus dieser Grafik, dass der sinnvollste Erweiterungspfad der ist, zunächst alle Taschen mit 20er oder 24er Taschen auszurüsten und Taschenplätze zu kaufen bis man 10 Stück hat. Erst wenn man 10 24er Taschen hat, auf 28er Taschen upgraden, und erst wenn man 10 28er Taschen hat, auf 32er Taschen upgraden.

Imgur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 3 recht preiswerte 20er-Alternativen vergessen:

  • Halloween-Kanister: ~9 Gold (3 Candy-Corn Kolben - von "Sonder der Verkäufer" in Löwenstein kaufbar)
  • im WvW: Tornister des Belagerungsmeisters: 7G + 350 Ehrenabzeichen (alle "Verbrauchsgegenstände" (Essen, Blaupausen, Rezepte, Farben, etc.) landen automatisch in dieser Tasche, wird nicht sortiert wenn man "Kompakt" anklickt)
  • im WvW: Tasche des Plünderers: 7G + 350 Ehrenabzeichen

Und gabs nicht auch was für Fraktal-Relikte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen, inwiefern ich die alternativen Taschen in die Listen einfließen lassen kann. Ich wollte im wesentlichen wissen, wie teuer ein Upgrade auf 24er und größere Taschen pro zusätzlichem Slot ist im Vergleich zum Neukauf eines Taschenplatzes mit Gems. Kleinere Taschen als 24 sind angesichts der Kosten der 24+ Taschen preislich gesehen ja geradezu vernachlässigbar.Dieselbe Situation gabs ja schon ganz früher, da waren die Gem-Preise so niedrig, dass es billiger war 400 Gems und eine 15er Tasche zu kaufen als auf 20er Taschen zu setzen.

Aber ok, ich würde sagen zumindest den Preis der verschiedenen 20er Taschen pro Slot sollte ich in die erste Tabelle aufnehmen.

Es ist auch so, dass man die im Handwerk hergestellten 20er Taschen als Grundmaterial bei der Herstellung von größeren Taschen benötigt, d.h. man kann sie sozusagen in Zahlung geben. Das geht bei den anderen 20er Taschen nicht, d.h. wenn man sich ausschließlich und komplett mit diesen Taschen ausstattet, hat man sie ungenutzt auf Halde liegen, sobald man auf 24+ geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon den einen oder anderen Char gelöscht.Bei mir war der Grund, ich konnte mit der Klasse nichts anfangen und habe den Charakter deshalb nie wieder gespielt.

Aber zu den Taschen.Ich habe nun mit meinen Main Char alle Inventarplätze sowie 20er Taschen.Die reichen mir persönlich voll und ganz + den silbernen permanenten Wiederverwerter. Somit habe ich auch nie Probleme, dass mein Inventar voll ist.

Ich habe mir aber mal den Guid zu den neuen Taschen angeguckt. Also von den 24er 28er und 32er Taschen und ich muss sagen, nein.Wenn ich jetzt alle Inventarplätze auf das Maximum, also auf 32er Taschen bauen würde wollen, bräuchte ich ja jedesmal die vorrangingen Taschen und das übersteigt einfach meine finanziellen Möglichkeiten (ingame).

Wenn man die sich auf andere Art und Weise erspielen könnte, ok, die Tortur würde ich mir noch gefallen lassen, aber only craften kommt für mich einfach nicht in Frage.

Man könnte ja fast schon behaupten, wenn man alle Inventarplätze mit 32er Taschen haben möchte, dass man preislich (einschließlich Mats), bei einer Legy ist :°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht ? Ich habe in den nun über 5 Jahren GW 2 spielen 2 Charter schon gelöscht da ich keine Lust mehr hatte Mensch zu spielen.
Ich habe auch schon den einen oder anderen Char gelöscht.Bei mir war der Grund, ich konnte mit der Klasse nichts anfangen und habe den Charakter deshalb nie wieder gespielt.
Chars, auf die ich keinen Bock mehr hab, mutieren bei mir zu Lagerchars, bzw momentan stehen alle meine Chars, egal, ob Lagerchar oder nicht, an nem Abbauknoten zum einmal taeglichen eonloggen und abernten dort.Wieso sollte ich die loeschen?Da kauf ich mir doch lieber fuer ca 200 Gold nen neuen Charplatz.Chars zu loeschen ist wie sie zu ermorden.Mal davon ab: fuer jeden Char, den man stehen laesst, gibt es jedes Jahr Geburtstagsgeschenke...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Silmar Alech.4305" schrieb:Es ist auch so, dass man die im Handwerk hergestellten 20er Taschen als Grundmaterial bei der Herstellung von größeren Taschen benötigt, d.h. man kann sie sozusagen in Zahlung geben. Das geht bei den anderen 20er Taschen nicht, d.h. wenn man sich ausschließlich und komplett mit diesen Taschen ausstattet, hat man sie ungenutzt auf Halde liegen, sobald man auf 24+ geht.

Ja, deswegen schrieb ich ja auch, dass es "20er-Alternativen" sind. Mich persönlich zieht z.B. garnichts zu grösseren Taschen weil ich die einerseits nicht wirklich brauche und ich sie andererseits vollkommen überteuert finde. Daher bleib ich bei Halloween-Containern und Plünderer-Taschen :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yggdrasil.9257 schrieb:Man könnte ja fast schon behaupten, wenn man alle Inventarplätze mit 32er Taschen haben möchte, dass man preislich (einschließlich Mats), bei einer Legy ist :°Nicht nur fast, seidenn das Zeug ist endlich gesunken. Das übers Gambling einzuführen find ich ja der größte Schwachsinn dens je hier gab, aber naja.

Ich hab 20 Chars.. für jeden 1500g + für paar Plätze mehr ausgeben macht sowas von kein Sinn. :s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Single Fighter Marc.8379 schrieb:Ich persönlich kaufe keine zusätzlichen Taschenplätze ! Warum ?

Ob man zusätzliche Taschenplätze kaufen sollte oder nicht, ist eine Sache des Rechnens. Es ist nicht rundweg abzulehnen. Wer es rundweg ablehnt, wirft unter Umständen Gold zum Fenster hinaus! Viele Leute werden z.B. die standardmäßigen 5 Taschenplätze haben und alles auf 20er Taschen. Für genau diese Leute habe ich die Übersicht gebastelt (ich gehöre auch dazu).

Wenn einem die damit vorhandenen 100 Slots ausreichen, muss man gar nicht weiterlesen, dann ist eh alles in Ordnung.

Wenn einem aber die 100 Slots zu wenig sind, dann hat man die Wahl entweder von 20er Taschen auf 24er oder größer upzugraden, oder sich einen neuen Taschenslot zu kaufen und dort was reinzutun. Upgradet man von 20 auf 24, zahlt man für die 4 zusätzlichen Slots 5 Gold 50 Silber pro Slot. Um 20 zusätzliche Plätze zu erhalten, muss man alle 5 20er Taschen auf 24er Taschen upgraden.Wenn man sich mit Gold->Gems einen neuen Taschenslot kauft und dort eine 20er Tasche hinein tut, dann zahlt man nicht wesentlich mehr: 6 Gold 15 Silber pro Slot.

Aber wenn man überlegt, ob man sich eine 28er oder 32er Tasche gegen den Inventarplatzmangel zulegen soll, dann stellt man fest, dass ein Slot mehr mit einer 28er Tasche doppelt soviel wie ein Slot mehr mit einer 24er Tasche kostet, und ein Slot mehr mit einer 32er Tasche viermal. Angenommen, man überlegt sich 2 28er Taschen zuzulegen, um 16 mehr Plätze zu haben. Das kostet 16 * 10 G 50 S = 168 G. Aber: kauft man sich stattdessen via Gems einen Taschenslot und eine 20er Tasche, zahlt man nur 123 G. Man spart 45 Gold und hat sogar 4 Plätze mehr. Es lohnt sich also nicht, von 20er auf 28er upzugraden, solange man noch Taschenslots kaufen kann. Genau das wollte ich mit den Berechnungen herausfinden.

Die Seelengebundenheit des neuen Slots spielt keine Rolle: auch die 24er und 28erTaschen sind seelengebunden. Die würden auch wegfallen, wenn man den Charakter löscht. Und die accountgebundenen 32er Taschen herzustellen, um die seelengebundenheit zu umgehen, lohnt nicht - für den Preis einer 32er Tasche kann 7,5 24er Taschen herstellen.

Eigentlich bin ich ja ein Verfechter der klaren Trennung zwischen Gemshop (kauft man mit Echtgeld) und Spiel (ingame kauft man mit Gold), aber an dieser Stelle muss man einfach den Gold-Wert der mit Gems zu bezahlenden Taschenplätze mit einbeziehen, sonst zahlt man unter Umständen über die Maßen mehr Gold als man müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung, auf die man gerne kommt:

"Ey, ich mache gleich Nägel mit Köpfen und kaufe einen neuen Taschenplatz und mache direkt eine 32er Tasche rein. Muss ich dann nie wieder upgraden."

Fehler!Das kostet 362 Gold.Würde man stattdessen 2 Taschenplätze kaufen und dort 2 20er Taschen einbauen, würde das 246 Gold kosten, also 116 Gold weniger. Einen der beiden Taschenplätze würde man so sozusagen geschenkt bekommen und hätte insgesamt für 116 Gold weniger sogar noch 8 Plätze mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die Grafiken mit aktuellen Preisen aktualisiert und alternative Beschaffungskosten für 20er Taschen hinzugefügt. Die Preise sind jetzt real und direkt aus der API geholt - die 250 Gold, die ich beim ersten posten für 32er Taschen eher geschätzt als gerechnet hatte, stimmen nicht mehr ganz. Die Materialienpreise sind seither auch gesunken. Die generelle Upgrade-Strategie allerdings hat sich nicht geändert.

Auf einen Blick sollte jetzt die unterste Grafik (neu hinzugefügt) zeigen, welchen Weg man zum erweitern seines Inventars nehmen sollte:

  • erst alles auf 20
  • dann Taschenplätze freischalten und auf 20
  • dann alles auf 24
  • dann alles auf 28
  • dann alles auf 32

Zwischenschritte auslassen, z.B. direkt von 20 auf 32, macht keinen Sinn, weil man die via Handwerk hergestellten 20er, 24er und 28er Taschen ohnehin als Material für die jeweils größeren Taschen verwendet, d.h. man nichts verschwendet und nichts wegwerfen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...