Zum Inhalt springen

Balance in Story Mode und Open World


Cictani.2309

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich recht lange kein Guild Wars 2 mehr gespielt hatte (aufgehört während Scarlet Event), habe ich vor einigen Wochen wieder angefangen und wieder einen Wächter auf 80 hochgespielt.

Der Weg zu 80 und die Story gingen recht gut und haben sehr viel Spaß gemacht. Da ich allerdings gerne Mounts haben wollte, begab ich mich in die Kristallwüste. Dort kam dann das Erwachen: Fast nicht die erste Story Mission geschafft... Auch in der offenen Welt kämpft man mehr ums nackte Überleben, als dass man Spaß am Erkunden usw. haben kann.

Ich habe vieles probiert wie andere Skillungen (Großschwert, Hammer, Schwert/Fokus, Schwert/Schild usw.) alles war nicht so das gelbe vom Ei.

Frustriert habe ich mir dann einen Nekromanten erstellt und den auf 80 geboostet und was soll ich sagen? Es ist schon fast lächerlich leicht im Vergleich zum Wächter. Abmounten und die Minions zerlegen alles, was so rumläuft. Selber nur paar Zauber verteilen und die Chance zu Sterben ist gleich 0.

Ich frage mich, warum Arenanet nichts dagegen tut, schließlich war es ja auch zu HoT so schlimm (wenn man sich diverse Forenbeiträge durchliest, eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich noch nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Threads sind problematisch. Ich spiele Wächter nur selten, hab mir vor Ewigkeiten mal einen DH-Fun-Build auf Bersi gebastelt (grob dieser Build hier: http://gw2skills.net/editor/?vVAQNAR8dnsABFChVdCedC8Dhl4BTe/1/WgVBgGQ9KLF9iiRA mit Bersi-Rüstung, Runen der Flammenlegion und Schmuck ist ein wilder Misch aus Zeug was ich noch rumfliegen hatte - Bersi, Soldatisch, etc.)

Und bisher hab ich damit weder in HoT noch PoF Probleme gehabt. Von daher ist es halt immer problematisch zu sagen ob irgendwas zu schwer/leicht ist weil halt viele Faktoren eine Rolle spielen. Was für einen Build man spielt, wie gut man die Spielmechaniken verstanden hat (Break-Bars, Ausweichen, etc.), wie "klug" man generell spielt (z.B. ist in HoT die Gegner-Dichte relativ hoch an vielen Stellen und wenn man da wild alles pullt was rumsteht wird es ganz schnell ganz übel), etc.

Die einzige generelle Aussage die ich in Sachen Balance machen würde ist diese: Fernkämpfer haben sehr oft massive Vorteile. Es gibt unzählige Missionen wo man es meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher hat wenn man nicht an den Gegner ran muss. Z.B. der Endkampf in "Ins Labyrinth", der Boss und die Schatten in der finalen LS2-Mission, Caudecus im LS3-Finale, der Seelendinges-Boss in PoF, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cictani.2309 schrieb:Einmal:Ich habe vieles probiert wie andere Skillungen (Großschwert, Hammer, Schwert/Fokus, Schwert/Schild usw.) alles war nicht so das gelbe vom Ei.Zweimal:Abmounten und die Minions zerlegen alles, was so rumläuft. Selber nur paar Zauber verteilen und die Chance zu Sterben ist gleich 0.Das eine hat du als Melee gespielt, das andere als Ranged und vor allem mit: Pets. Welche größtenteils die Aggro ziehen und die Schmisse für dich einfangen. Beim Leveln ist die Anzahl von Mobs vergleichsweise überschaubar. In PoF sind a) viele Grüppchen b) die sich weit aus einander ziehen c) Ranged, die dir Feuer unterm Hintern machen. Insbesondere bei den Silversurfern habe ich regelmäßig einen Kamm bekommen, da sie gut Schaden drücken und erschreckend mobil sind. Das alles ist in keinen Spiel besonders Melee-Freundlich und ich finde eigentlich, da man grundsätzlich zwei Waffenslots nutzen kann, sollte man auch als Melee einen Satz Fernkampf mit einpacken. Ich habe auch als Mesmer, Ele im Storymodus mein Meleezeug oder wenigstens Midrange (Nekro), weil das meist etwas fixer geht und auf Dauer nicht so dröge wie Fernkampf ist.

Ich hab mit dieser seltsamen Wahl aufgehört und die 1. Q auch mit "alten" Chars gemacht: Mesmer (Power/Shatter-Build), Nekro (nur Golem) und Wächter. Mit den beiden ersten war es recht simpel, mit dem Wächter habe ich auf die Omme bekommen. Ich habe mir aber von der Frucht meiner Lenden sagen lassen, dass auch der Alt-Wächter gut Schaden macht, nachdem er kritisch mein Build beäugt hat, wegen meine Soldaten-Rüstung zusammengezuckt ist (ey, ich hab den zuletzt als Supporter im WvW gespielt!) und mir vor allem Tastenfolgen vorführte, mit der es dann doch noch rasselt. Zusammengenommen heißt das: Wenn du die Skills, v.a. Boons nicht sauber zündest, liegst du in der oben beschriebenen Gegnerschar oder mühst dich wenigstens tüchtig ab.Außerdem sollen overall die neuen Elitespezialisierungen stärker ausfallen, als die Alte und ich denke, die fehlen dir noch.

Ich hab den Wächter nicht weiterverfolgt, weil ich wieder zu meinen alten Main gefunden haben. Aber ambitionierte Wächterspieler können dir vermutlich erklären, wie es besser funktioniert.

@Cictani.2309 schrieb:Caudecus im LS3-Finale, der Seelendinges-Boss in PoF, usw.Hehe, den hab ich am Wochenende mit meiner Mirage gemacht. Bis ich begriffen habe, was ich machen soll, war die Rüstung weg und der Char nackich ;). Wobei mir gerade einfällt, dass ich wenigstens noch ein 2. Equip in der Kippe hatte - aber wer braucht das schon, wenn man es auch ohne Rüstung schafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sämtlichen OpenWorld und Story Content mit einem Bersi-Wächter gemacht und selten Probleme gehabt. Vor HoT mit dem Hammer, seit dem ersten AddOn mit GS (und irgendwann Zepter/Fackel im anderen Set). Es liegt doch alles so fix, das es reicht hier und da evtl mal einen defensiven Skill mit zu nehmen.Vielleicht einfach mal ein bisschen reinbeißen, wenn man einmal den Punkt überwunden hat, schnetzelt man sich mit jeder Klasse ohne Probleme durch die offene Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige generelle Aussage die ich in Sachen Balance machen würde ist diese: Fernkämpfer haben sehr oft massive Vorteile. Es gibt unzählige Missionen wo man es meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher hat wenn man nicht an den Gegner ran muss. Z.B. der Endkampf in "Ins Labyrinth", der Boss und die Schatten in der finalen LS2-Mission, Caudecus im LS3-Finale, der Seelendinges-Boss in PoF, usw.

Und Pet-Klassen haben es nicht in der Open World massiv einfacher?

Das eine hat du als Melee gespielt, das andere als Ranged und vor allem mit: Pets. Welche größtenteils die Aggro ziehen und die Schmisse für dich einfangen.

Bestätigt ja meine Aussage, dass das Balancing schlecht ist.

Ich hab sämtlichen OpenWorld und Story Content mit einem Bersi-Wächter gemacht und selten Probleme gehabt. Vor HoT mit dem Hammer, seit dem ersten AddOn mit GS (und irgendwann Zepter/Fackel im anderen Set). Es liegt doch alles so fix, das es reicht hier und da evtl mal einen defensiven Skill mit zu nehmen.Vielleicht einfach mal ein bisschen reinbeißen, wenn man einmal den Punkt überwunden hat, schnetzelt man sich mit jeder Klasse ohne Probleme durch die offene Welt.

Hast Du denn schon einmal Minion Nekro oder Waldläufer gespielt und deren Überlebenschancen mit denen des Wächters verglichen? Würdest Du nicht sagen, dass es manche Klassen deutlich einfacher haben? Und wenn ja, dann bestätigt das ja meine Aussage, dass das Balancing schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nekro ist es schon alleine wegen der massig Lebenspunkte einfacher, solo durch die Welt zu gehen. Sehr stark ist mir das in HoT aufgefallen. Mit dem Ele ist man an einigen Gegnergruppen einfach nicht vorbeigekommen, weil es einige Fernkämpfer gab, die dich mit 3 Treffern direkt weggehauen haben. Selbst wenn du das gewusst hast, haben deine Ausweichrollen und Blockfertigkeiten nicht ausgereicht, um den wegzubekommen, weil dann von irgendwo meist noch ein zweiter auf dich geschossen hast, dessen Geschosse du nicht gesehen hast. Mit dem Nekro hat man bei denen hingegen einen ausreichenden Puffer und kann alles weghauen, bevor sie einen selbst weghauen. Egal, ob mit Minions oder nicht (ich habe immer ohne Minions gespielt).

In PoF ist das allerdings schon anders. Da gibt es zwar mehr Gegner auf einem Haufen, die aber fast immer weniger Schaden pro Angriff machen, so dass ich auch als Ele kein Problem habe dem eingehenden Schaden entweder wegzulaufen (sind viel mehr Nahkämpfer in PoF) oder zu fressen, bis man den Gegner weggehauen hat. Der Geschmiedeten-Surfer allerdings, der ist eine Ausnahme. Der ist eine harte Nuss, und ich würde sagen, der hat mich öfter auf dem Gewissen als ich ihn. Aber insgesamt hat es mir schon einen Heidenspass gemacht, mit dem Ele (der ja genausowenig Lebenspunkte wie der Problemwächter des OP hat, und dazu noch eine leichte Rüstung) in PoF solo unterwegs zu sein, weil man die Gegner so schön wegbrutzeln kann, egal wieviele es sind. Bedeutend ausgewogener als in HoT. Der Schaden kommt in PoF nicht so in spikes wie in HoT, sondern verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieger ist auch so ein Fall. Ich habe mich lange gesträubt einen zu spielen, immer wieder angefangen und wieder gelöscht. Nun habe ich mir, Rp-teschnich, eine Kriegerin gebastelt und ich muss sagen, dass ist einfach nur lachhaft wie die sich durch die Welt boxt. Ich bin, ohne zu lügen, bei manchen HOT-Hp's mal kurz weggegangen um mir was zu trinken zu holen, weils einfach so lächerlich einfach war xD.

Aber ich denke, Wächter kommt da auch locker durch, GERADE Wächter.Von daher, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, am anfang ist immer alles schwieriger.Auch Build- und Rüstungsmäßig informieren und vielleicht mal schauen, dass man nciht das mega meta-bersi zeug nimmt, wenn man noch nicht so erfahren ist ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen mim Dieb gehts so einigermaßen. Ich muss halt auf positionierung achten und meine Diebesbande rufen bei einem größeren trupp als 5 ppl + Veteran.Ich habe mir jetzt auch einen Waldi, ele und rev hochgezogen -> fazit --> alle mit range kommen easy durch.

Mein waldi läuft fast nur mit D/D rum und wenn es kritisch wird wechsel ich in range und hole mein pet raus.

Soweit ich das sehe sind die range wirklich etwas im vorteil ( ob mit oder ohne beweglichen mitnehmbaren Prügelsack))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thread-Ersteller; der Wächter ist im neuesten DPS-Ranking auf Platz fünf (oder 6?...immer diese Erinnerungen), z.B. noch deutlich vorm Revenant o.Ä.Die Rota/Spielweise hier bezieht sich natürlich auf Endgame-Content wie z.B. Raids, lässt sich ja aber durchaus auch auf die PVE-Bosse in den Inis anwenden.

Es kommt also, schlussfolgernd, darauf an wie du ausgerüstet bist und welche Rota/Mechanik du spielst.Ich pflüge mit dem Rev durch die Lande als gäbe es kein morgen, Gildies dagegen fragen mich wie ich das mache, weil sie die Mechanik/Rota nicht verstehen,bzw. eher verstehen wollen, denn es liegt ihnen nicht. Ich dagegen liege z.B. mit Engi und Mesmer nur auf dem Arsch, wo andere herzlichst anfangen zu lachen.

Will sagen; ich behaupte mal du bist nicht mit Full-Ascended-Gear in die Wüste gerannt und hast dir nicht vorher angeschaut, wie der Wächter aktuell effektiv zu spielen ist, was ja nach so langer Abstinenz auch normal ist. Aber pauschal zu sagen "der ist Müll" (prickelnd finde ich ihn by the way auch nicht...) ist ja auch keine Lösung. ;)Der Nekro ist, soweit ich das überall lese, aktuell einfach "außen vor", der ist so gut aufgestellt (momentan) das man da offensichtlich weniger lernen muss, als bei anderen Klassen. So sagt man. Keine Ahnung, wieder eine Klasse deren Mechanik mich nicht reizt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cictani.2309 schrieb:

Hast Du denn schon einmal Minion Nekro oder Waldläufer gespielt und deren Überlebenschancen mit denen des Wächters verglichen? Würdest Du nicht sagen, dass es manche Klassen deutlich einfacher haben? Und wenn ja, dann bestätigt das ja meine Aussage, dass das Balancing schlecht ist.

Spannend das du gerade die beiden Klassen ansprichst, da ich auch bei den beiden die Karte jeweils 100% hab (inkl. AddOns) und auch da, sobald man sich ein wenig auseinandergesetzt hat damit, selten Probleme hatte.

Klar hat die ein oder andere Klasse mal mehr und mal wenig Probleme Open World, am schwersten fand ich es bisher mit dem Ele, am einfachsten mit dem Inge. Aber grundsätzlich haben sie alle die Möglichkeit über Traits und Skills ausreichend Defensive mit zu bringen ohne groß an Schäden zu verlieren.Und Open World gilt: töte deinen Gegner bevor er dich tötet. Und das geht mit jeder Klasse.

Onkel Eddie~ Btw: gerade der Necro ist wegen der letzten Patches gar nicht mehr so tanky wie damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht kann ich leider nur feststellen, dass Anet das Wort "Balance" wohl nicht als "Gleichgewicht" interpretiert. Quantify und auch LN haben die aktuellen DSP-Werte veröffentlicht und auf guildnews.de gibt es dazu auch eine Übersicht. Max. DPS haben demnach Condi Illusionist (41.000 DPS) und Weber (38.500 DPS) ... Krieger als Condi-Berserker grade mal 30.000 DPS. Für mich ist das wirklich alles andere als ausbalanciert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und auch Ingame Support. Da ich mittlerweile meinen Wächter gelöscht habe, hat sich zumindest dieses Thema erledigt.

Allerdings finde ich es auch weiterhin äußerst fraglich, dass man scheinbar kein Problem damit hat, dass bestimmte Klassen es sehr einfach in der Open Welt haben und andere eben deutlich schwerer, würde es nicht zum Balancing gehören, wenn es jede Klasse in etwas gleich schwer hätte mit entsprechender Skillung?

Dass dafür im Gegenzug wiederum manche Klassen überhaupt nicht in Raids oder Fraktale mitgenommen werden (auch wegen schlechtem Balancing), finde ich auch sehr schlecht.

Aber jedem seine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klassen liegen schon alle ausreichend dicht beieinander, um als ausgewogen zu gelten. Dass es Unterschiede in der Handhabbarkeit gibt, ist sehr gut, denn die Spieler wollen ja aus 9 verschiedenen Klassen mit unterschiedlicher Spielweise auswählen können, nicht 9 Klassen, die nur verschiedene Namen haben, sich aber alle gleich spielen. Was der eine für schwierig hält, ist für den anderen vielleicht überhaupt kein Problem, und was der für einfach hält, geht dem ersten wiederum anderen vielleicht nicht in den Kopf hinein.

Im übrigen - Charaktere löschen ist wie Leute ermorden: schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage nach Open World Balance mit Raid-Benchmarks zu kommen.. ich zerleg alles ganz fix mit meinem DH und mit meinem Condi-Mirage (mit dem ich am Golem die 40k auch ohne große Mühen knacke) brauch ich dann doch ne Ecke länger. Aber jeder wie er meint.

Wenn der Guard dir vom Spielstil nicht gefällt, na gut. Aber ihn zu löschen weil du meinst, er sei zu schwer.. da wird mir flau im Magen. Mit ein wenig Übung hättest du da sicher was reißen können.Jede Klasse spielt sich anders (was auch gut so ist) und ist auch von der Schwierigkeit anders gelagert, aber rein für das Open World gesehen, wo du die meiste Zeit allein rumrennst finde ich das Balancing schon ganz gut.Naja.. wieder ein Necrospieler mehr. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cictani.2309 schrieb:Vielen Dank für eure ganzen Antworten und auch Ingame Support. Da ich mittlerweile meinen Wächter gelöscht habe, hat sich zumindest dieses Thema erledigt.

Allerdings finde ich es auch weiterhin äußerst fraglich, dass man scheinbar kein Problem damit hat, dass bestimmte Klassen es sehr einfach in der Open Welt haben und andere eben deutlich schwerer, würde es nicht zum Balancing gehören, wenn es jede Klasse in etwas gleich schwer hätte mit entsprechender Skillung?

Dass dafür im Gegenzug wiederum manche Klassen überhaupt nicht in Raids oder Fraktale mitgenommen werden (auch wegen schlechtem Balancing), finde ich auch sehr schlecht.

Aber jedem seine Meinung.

Naja. Der Necro ist ohne Frage im Solocontent gut unterwegs. Wenn man den Wehklagen einiger Spieler lauscht allerdings nicht im Raidcontent.Petklassen funktionieren meistens gut. Aber nur, wenn die Pets auch was taugen. Eine meleefeindliche Umgebung habe ich dir oben beschrieben. Es geht aber auch ganz anders, wenn Melee hohen Burst haben, Gapcloser, AoE-Schaden. Und die Mobs zusammenstehen oder sich ziehen lassen. Ranged sind dann besch* dran, wenn sie wenige Instants haben, aber Movement erforderlich ist, hohe CDs auf den Fertigkeiten, dünne Defensive oder Fluchtoptionen haben, wenn sie in den Nahkampf gezwungen werden.Der Condi-Mirage führt gerade die Top-DPS an. Hier im Forum ist ja auch ein 44K-Video verlinkt. Über 3000 Zustandsschaden bringt der Char auf die Platte. Ich schreibe jetzt lieber nicht, wieviel ich mit Exotic-Gear, ein paar aufgestiegenen Schmuckstücken, ohne Legendary habe, sonst bricht hier jeder in Tränen aus und schickt mir sein Zeug. 44K ist nun wirklich eine Illusion, für meinen Illusions-Mesmer. Es gab mal eine Zeit, da war Gear sehr schnell in GW zusammenzubekommen. In GW1, in GW2 nicht mehr. Und natürlich kommt ein Char mit Over9000 Condi oder Power auch im Story-Play besser klar, als der mit den klapprigen Exotic-Fummel.Ist das balanced? Soll ich deswegen meinen Mesmer löschen?Etc.pp.Wenn man sich deswegen aufregen will, darf man glaube ich, garkein RPG spielen. Ich staune auch des Öfteren, aber deswegen ärgern oder Char löschen? Ne. Dann höre ich lieber ganz mit den Spiel auf. So geschehen als damals die Fraktale eingeführt wurden. Hätte ich Bock auf ein zwanghaft-geargeiles Wow 2.0 gehabt, hätte ich das gespielt, Dankeschön und Bitte sehr.Jetzt meide ich einfach jeglichen Instanz- und Raidcontent, so schone ich meine Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nein. Das Problem ist einfach, das sich die Spieler nicht mit den Klassen auseinandersetzen. Der Necro ist easy, man muss selber nix machen und die Gegner fallen dank der Minions irgendwann schon um. Mit meinem DH mach ich das aber 10x schneller. Weil ich einfach weiß wie ich den zu spielen kann. Und das ohne direkt aus den Latschen zu kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Buddahcreamcake:Nichtsdestotrotz wirst du zugeben muessen, dass mit einigen Klassen das Spiel easy going ist, und zwar ohne dass man sich mit seiner Klasse sonderlich auseinandersetzen, oder gar ne vernuenftige Rota beherrschen muss.Und mit anderen Klassen funzt sowas nicht - da muss man wissen, wie man die zu spielen hat, damit man nicht aus den Latschen kippt.Dass man mit ner Klasse, wenn man sie beherrscht 10x schneller durchkommt, wie mit einer, die man nicht beherrscht - geschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meiner Meinung nach aber nix mit dem Balancing zu tun. Das ist einfach die Klassenmechanik, die es dem Necro zum Beispiel Open World so einfach macht.Einmal dem stabilsten Gegner alle Zustände drauf, Epi, fertig. HP fast unten, in den Schleier, Hochheilen, fertig.Nehmt man den Ele oder Guard, der rotzt halt mit massiven Schaden alles weg. Da muss man halt ein wenig mehr nachdenken mit seinen wenigen HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dps Meter Open World als Referenz ran zu ziehen ist Stuss. Charge als Wächter in ne Masse an Trashmobs, baller die AoEs raus und der Meta zeigt die Werte jenseits von 50k an. Das nur dazu.

Worauf ich hinaus will ist doch, ja, ein Unterschied ist da aber der ist nicht so groß wie man meinen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf dps schaust, dann wirst du in einem zufällig zusammengewürfelten 5er Team in etwa folgende Verteilung finden:Einer macht doppelt soviel Schaden wie die zwei folgenden. Diese machen etwa ein Drittel mehr Schaden als der vierte. Der fünfte macht etwa ein Fünftel bis ein Zehntel des Schadens, den der erste macht. In Zahlen: wenn der erste 10000 dps macht, machen die 2 folgenden 5000 dps. Der vierte macht 3500 dps, und der fünfte 1500-2000 dps.

Das ist aber generell so, ungeachtet der Klassen. Das liegt nicht an den Klassen, sondern daran, wie sich die Leute ausrüsten und vor allem wie sie spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cictani.2309 schrieb:Der Weg zu 80 und die Story gingen recht gut und haben sehr viel Spaß gemacht. Da ich allerdings gerne Mounts haben wollte, begab ich mich in die Kristallwüste. Dort kam dann das Erwachen: Fast nicht die erste Story Mission geschafft... Auch in der offenen Welt kämpft man mehr ums nackte Überleben, als dass man Spaß am Erkunden usw. haben kann.

Da du den Necro geboostet hast, den Wächter aber nicht, könnte der Unterschied auch bei der Ausrüstung zu finden sein. Dein Necro hat dadurch ein komplettes exotisches Set samt Rune inklusive Schmuck und Waffen erhalten. Wenn du den Wächter nicht mit Items ähnlicher Qualitätsstufe ausgerüstet hast, dann kann es schon sein, dass er deutlich schlechter performt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...